• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pippilottas Welt: Bergisches Land, Südtirol und anderswo

Dein Blick für eher ungewöhnliche Motive wird immer besser, Pippi! Ich mag die allermeisten Deiner Werke....
Bringt mich wieder mal an den Punkt zu überlegen, ob ich auch einen Best-of-Oliver-Faden eröffnen sollte.
 
Vielen Dank, Pius und Oliver!! Ich freue mich sehr über das Lob; schön zu hören, dass meine manchmal etwas unüblichen Motive auch unter Euch Landschaftlern gut ankommen... :)

Zum Abend ein ganz gewöhnliches und eigentlich schon totgeknipstes Motiv, das aber trotzdem jedes mal mit muss, wenn ich dort bin:

#236 Pilsumer Leuchtturm

236_DSC00559RgstbR_Forum.jpg
 
Schöner Bildaufbau mit einer sehr gelungenen Linienführung.
 
Vielen Dank Euch Beiden! :)

Und noch einmal der Pilsumer Leuchtturm, aus einer anderen Perspektive:

#237 Pilsumer Leuchtturm (2)


237_DSC00560Rbst_Forum.jpg
 
Schön sind sie ja beide, aber das zweite Leuchtturmbild gefällt mir noch besser. Auch die Personen die da rumlaufen gehören m.E. irgendwie dahin.
Lg
Helmut
 
Das zweite Bild ist aber auch etwas "geschwätziger"... Für mich ist es keine Frage, ob Personen mit auf ein Bild gehören - sondern ihre Anzahl und Verteilung im Bild. Da lohnt sich mitunter das lange Warten auf dem Stativ und das Bemühen um Slow Food Fotografie...

LG Steffen
 
#235 Abendleuchten

Sehr schön gesehen und festgehalten!
(y)



Schön ruhig. Aber irgendwie fehlen mir die Berge am Horizont, ich bin einfach kein Flachlandmensch :p


Weiter geht es mit einer kleinen Serie aus dem Schlosspark Lütetsburg, von Norddeich aus ein paar Kilometer im Landesinneren gelegen. Leider blühen dort Anfang Mai erst wenige der unzähligen Rhododendren, diese geben aber ein paar hübsche Farbtupfer zwischen dem grünen Laub, den Wasserläufen und weißen Brücken ab.

Tolle Parklandschaft! Sowas zu fotografieren, habe ich noch nie geschafft (und sehr selten versucht). Mit den Augen sieht es irgendwie immer besser aus. Du hast es aber echt gut hinbekommen, die Stimmung, die man beim Spazieren durch solche Parks hat, kommt gut rüber!
 
Schön ruhig. Aber irgendwie fehlen mir die Berge am Horizont, ich bin einfach kein Flachlandmensch :p

Dir kann geholfen werden! :D

Frisch aus dem Südtirol-Urlaub zurückgekehrt, und nachdem ich mich nun ein paar Stunden durch die Schönheiten der Threads hier gewühlt habe, habe ich mal das Schäufelchen ausgepackt und meinen eigenen Thread aus den Tiefen der Landschaftsgalerie ausgegraben. Auch wenn es kein reiner Foto- sondern eher ein Genusswanderfotourlaub war, und ich nicht nachts auf Berge geklettert oder Passstraßen gefahren bin, um ganz oben die Sterne oder den Sonnenaufgang zu fotografieren, sind - wie ich meine - doch ein paar zeigenswerte Bilder dabei herumgekommen. Trotzdem hier eine Triggerwarnung: Achtung, Mittagslichtfotografie! :lol:

Den Anfang macht ein Bild vom Umbrail-Pass, der das Stilfser Joch mit dem Münstertal in der Schweiz und Bormio in der Lombardei verbindet. Mit etwa 2500m ist der Umbrail-Pass der höchste Straßenpass der Schweiz. Obwohl noch fast in Sichtweite, ist hier der Rummel der Stilfser-Joch-Höhe plötzlich meilenweit entfernt und die grünbraunen Matten strahlen eine wunderbare Ruhe aus.

#238 Am Umbrail-Pass

238_DSC03392RbR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Klassiker vom Stilfser-Joch schicke ich gleich hinterher... :)

#239 Stilfserjoch-Straße von oben

239_DSC03371RbtcR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bettina,

vielen Dank , dass du wieder mal mit der Kamera in Südtirol warst und sowas Schönes mitgebracht hast(y)(y)

Gruß Martin, der Südtirol-Fan
 
Trotzdem hier eine Triggerwarnung: Achtung, Mittagslichtfotografie! :lol:

Das stört mich gar nicht, und das Beispiel zeigt, dass man auch bei unspektakulärem Licht schöne Bilder machen kann.

Kaum zu glauben, dass die beiden abgelichten Orte nicht weit voneinander entfernt sind! Ich selbst kenne weder den einen noch den anderen, finde aber das erste Bild durch die Ruhe, die man in der Landschaft findet, schön, das zweite ob der gezeigten Straßenbaukunst beeindruckend.
 
Triggerwarnung: Achtung, Mittagslichtfotografie! :lol:
#238 Am Umbrail-Pass

:lol: :lol: die Sonnenbrille liegt bereit aber für das erste Bild benötige ich sie erstmal nicht!
Hier stört mich das Mittagslicht auch keineswegs, durch die Wolken entstehen schöne Licht/Schatten Spielchen auf den Bergen. Dass der erste Neuschneezucker oben drauf liegt macht die Sache rund, die Farbschichten sind ein Traum, grüne Hänge, weiße Gipfel und ein blauer Himmel da fühle ich mich direkt wir mittendrin.

Bei der #239 ist dann schon eher so, dass ich sage schön, aber mit weicherem Licht noch viel schöner. Die Zeichnung auf den Gipfeln leidet, der Schnee hat kaum noch Struktur, die schönen Lichtflecken der 238 fehlen mir. Autos und Mast und Leitungen hätte ich sehr sicher noch verschwinden lassen, aber das kann man ja sehen wie man mag.
 
Bild #238 taugt mir richtig gut, die Uhrzeit spielt hier durch die Licht-Schatten-Kombination und den Puderzucker-Gipfel eher eine untergeordnete Rolle. Gut das du deinen Thread noch wiedergefunden hast. :D(y)
 
Hallo Bettina,

vielen Dank , dass du wieder mal mit der Kamera in Südtirol warst und sowas Schönes mitgebracht hast(y)(y)

Gerne doch! Tatsächlich wäre ich gerne noch viel öfter dort, wenn es nur nicht so weit wäre...

Kaum zu glauben, dass die beiden abgelichten Orte nicht weit voneinander entfernt sind! Ich selbst kenne weder den einen noch den anderen, finde aber das erste Bild durch die Ruhe, die man in der Landschaft findet, schön, das zweite ob der gezeigten Straßenbaukunst beeindruckend.

Oh ja, die Straße ist schon faszinierend und zieht daher natürlich Scharen von Auto-, Motorrad- und Fahrradfahrern an, was vor allem in den engen Kurven schon mal zu spannenden Situationen führen kann. Zwischen den beiden Aufnahmen liegen etwa 2km.

:lol: :lol: die Sonnenbrille liegt bereit aber für das erste Bild benötige ich sie erstmal nicht!

Puh, da hab ich aber Glück gehabt :lol: Danke Dir, freut mich wirklich, dass es Dir gefällt!

Bei der #239 ist dann schon eher so, dass ich sage schön, aber mit weicherem Licht noch viel schöner. Die Zeichnung auf den Gipfeln leidet, der Schnee hat kaum noch Struktur, die schönen Lichtflecken der 238 fehlen mir. Autos und Mast und Leitungen hätte ich sehr sicher noch verschwinden lassen, aber das kann man ja sehen wie man mag.

Die #239 hätte ich auch mit NMZ überschreiben können, aber hier ging es mir wie Birgit schon sagte eher um die Kombination aus Natur und menschlichem Eingriff, und dazu gehören eben auch Autos und Seilbahnen. Manchmal fasziniert mich gerade dieses Zusammenspiel oder dieser Widerspruch, je nach Sichtweise, aber das ist Ansichtssache, wie Du schon sagst.

Bild #238 taugt mir richtig gut, die Uhrzeit spielt hier durch die Licht-Schatten-Kombination und den Puderzucker-Gipfel eher eine untergeordnete Rolle. Gut das du deinen Thread noch wiedergefunden hast. :D(y)

Danke auch Dir, Robert! :)
Ja, ich bin auch froh, dass ich ihn wiedergefunden habe, und hoffe, Ihr schaut weiterhin herein...

***********

Es folgt eines meiner Lieblingsbilder des Urlaubs, es zeigt die Alte Pforzheimer Hütte im Talschluss des Schlinigtals, eines Seitentals des Vinschgaus. Nach einer Wanderung von 2 1/2 Stunden an einer Bergflanke oberhalb der Baumgrenze entlang (im Bild links, dazu vielleicht später noch ein oder zwei Bilder) erreicht man diesen kleinen See mit der vorgelagerten Hütte, die heute nicht mehr in Gebrauch ist. Etwas weiter hinten befindet sich die neuere Sesvenna-Hütte.
Diesmal hatte ich in weiser Voraussicht ein kleines Stativ und einen Graufilter mit mir herumgetragen, und netterweise hat die Kuh die ganzen 25 Sekunden der Belichtung still gestanden und nur etwas mit den Ohren gewackelt :lol:

#240 Kuh am Teich
(flickr)

DSC03476RbpanoR2_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuhles Bild, beschnitt passt super, Bildaufbau und Motiv mit dem Ausblick vom feinsten - jetzt noch ein wenig Bergglühen dazu :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten