• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotos auf NAS-Server zentralisieren mit LR6

Gast_497833

Guest
Moin,
jetzt denke ich doch ernsthaft über die Anschaffung eines NAS-Servers nach. Auslöser ist eigentlich meine Musiksammlung, die mittlerweile die vorhandene Festplatte sprengt...Ziel ist es, die selbst gerippte Musik per Stream sowohl im Wohnzimmer, im Hörraum und im Büro zur Verfügung zu haben.
Nebeneffekt könnte halt auch sein, die EBF auf einem NAS-Server zu zentralisieren, d.h., alle Fotos auf einem Laufwerk dort im Netzwerk zu deponieren und nicht wie bisher, auf 2 verschiedenen PCs.
Aktuell habe ich einen privaten Laptop, auf dem ich die meisten Fotos speichere und mit LR6 bearbeite. Dazu landen aber auch immer mehr Fotos auf meinem Büro-Computer, wo ich diese ebenfalls mit LR6 bearbeite. Folge ist, dass ich Fotos entweder doppelt habe oder halt gerade auf dem Computer, an dem ich nicht sitze. Daher die Zentralisierung der Fotos auf einem NAS-Server. Soweit so gut so einfach...
Jetzt möchte ich aber auf den 2 bestehenden LR6-Computern die vorherigen Speicherplätze freigeben, bzw. die Fotos dort auf den internen Platten nach dem Verschieben löschen. Was muß ich beachten, damit LR6 nicht ständig die "fehlenden" Dateien sucht oder die bereits einmal in LR6 importierten und teilweise bearbeiteten Fotos am neuen Speicherort findet, ordnungsgemäß importiert und als "neue" Fotos abspeichert?
Also sozusagen die beiden LR6-Versionen jeweils auf "Null" zurücksetzen.

Kann man dies kurz erklären? Oder muß ich mein "Problem" anders schildern?
Gern auch Links zu den Artikeln, wo dies beschrieben wird, wie man das macht, Danke.

Beste Grüße
Micha
 
Was muß ich beachten, damit LR6 nicht ständig die "fehlenden" Dateien sucht oder die bereits einmal in LR6 importierten und teilweise bearbeiteten Fotos am neuen Speicherort findet, ordnungsgemäß importiert und als "neue" Fotos abspeichert?


Die einfachste und vermutlich sauberste Loesung, ist vom NAS einen
Shared Drive zu erstellen und den auf dem Laptop oder PC zu mappen.
Du hast dann also ein Laufwerk X:\ das auf dem NAS liegt.

In Lightroom verschiebst Du alle Bilder von C: nach X: und das wars.
Lichtraum wird nun die Bilder immer von X: anfordern und wenn X: nicht
da ist, die Previews vom Katalog und lrpreviews verwenden.

Man kann ach im Explorer(Finder) die Bilder verschieben und danach
Lichtraum zeigen wo die fehlenden Bilder sind ... ist aber mehr Aufwand
mit mehr Fehlerquellen.

Wenn Du mehrere PC/Laptops nutzt, dann vermutlich auch mit mehreren
Katalogen, dieser sollte jeweils lokal auf dem Rechner sein, damit man
auch arbeiten kann ohne X: zwingend verbunden zu haben und weil eine
interne HDD oder besser SSD einfach deutlich performanter ist als ein NAS
per LAN. Ob und wie sinnvoll es aber ist, von 2 Katalogen aus ein Bild auf
dem NAS zu bearbeiten ... hatte ich so noch nicht.

Ich habe aktuell LR nur auf einem Rechner und alle Bilder auf ext. HDD und NAS. Muesste ich von 2 PC auf die Bilder zugreifen, kaeme die ext. HDD weg
und die Bilder waeren nur auf dem NAS (und den Backupspeichern).

Wenn Du Die ein NAS kaufst (Synology wird hier wohl gerne empfohlen und
ich bin auch sehr zufrieden damit), bedenke von Anfang an, ein NAS ist KEIN
Backup! Datensicherung ist immer seperat zu betrachten und kann auf einem
NAS sein, ist aber eben nicht das gleiche.
 
Danke, dass habe ich soweit verstanden.
Bin aber irgendwie mit LR schräg gestartet und könnte mir jetzt durchaus einen Neuanfang, ergo deutlich sortierter, vorstellen. Da sind viele Doppler und das Katalogsystem nutze ich nicht im eigentlichen, hilfreichen Sinne.

Als Beispiel: Ich habe neulich mal in aller Eile ein paar Fotos in einem anderen ordner abgespeichert und diese Bilder auch mit diesem ordner in LR importiert und bearbeitet. Dummerweise diese Bilder nicht in der Kamera formatiert...somit sind sie dann später unter dem üblichen Pfad nochmals auf der Festplatte gelandet und schon begann das Problem, da LR diese nicht mehr importieren wollte. Bis mir eingefallen ist, dass diese ja schon unter anderem Pfad vorhanden waren...bin da leider ein schwerer Fall zwischen Ungeduld, Ahnungslosigkeit und Naivität:ugly:

Bezüglich des NAS-Servers: Datensicherung der beruflichen Daten sind ein separates Ding, dafür habe ich hier 2 SSD liegen;) Auf dem NAS sollen nur Fotos und vor allem Musik liegen.
 
Noch ein Tipp: Generell das NAS niemals irgendwo mit eine Laufwerksbuchstaben versehen. Das kann schnell zu diversen Problemen führen.
Am besten dem NAS einen eindeutigen Namen geben und über eine UNC-Verbindung ansteuern.
Z.B. \\Foto-NAS\Daten oder \\Foto-NAS\Bilder …

Das spart einem später viel Ärger!
 
Hey, wie man ein NAS einrichtet ist erstmal noch nicht mein Thema.

Zuerst frage ich mich, wie ich LR6 quasi resettet bekomme, bzw. soweit sortiert und geordnet, dass ich zukünftig alle Fotos nur einmal auf dem NAS liegen habe und von 2 Endgeräten darauf zugreifen kann(y)
 
Sprichtst du von RAW files (plus ev sidecar files) oder von fertig entwickelten Bildern (JPEG, etc...) die du konsolidieren willst?
 
und von 2 Endgeräten darauf zugreifen kann

Das ist das Problem . Da ein Katalog nicht auf einem Netzweklaufwerk liegen kann hast Du immer unterschiedliche Versionen.

Es gibt "Lösungen " mit dauernden umkopieren der Kataloge. Da ist die Gefahr groß Probleme zu bekommen.
 
Erstmal solltest du alle Bilder, wirklich alle, an einem Ort zusammen tragen. Das kann ein NAS oder eine USB Festplatte sein. Erstmal egal. Dann einen neuen Katalog erstellen und dort alles importieren. Wenn du die bereits vorhandenen Bearbeitungen erhalten willst, dann lass vorher aus allen vorhandenen Katalogen xmp schreiben (und beim zusammen kopieren nicht vergessen)

Danach kannst du den einen Katalog dann aufräumen.
 
@MichaelN
+1

ABER: bitte beachten, dass der numerische Teil der Nomenklatur nur 4-stellig ist und dafür Sorge tragen, dass files mit den gleichen Namen nicht überschrieben werden.
Sprich file "IMG_0156.CR2" könnte in mehreren foldern vorkommen!
 
Sprichtst du von RAW files (plus ev sidecar files) oder von fertig entwickelten Bildern (JPEG, etc...) die du konsolidieren willst?
Beides, vorrangig geht es aber um die RAW-Dateien, die momentan teilweise doppelt und teilweise nur auf einer Festplatte liegen.

Erstmal solltest du alle Bilder, wirklich alle, an einem Ort zusammen tragen. Das kann ein NAS oder eine USB Festplatte sein. Erstmal egal. Dann einen neuen Katalog erstellen und dort alles importieren. Wenn du die bereits vorhandenen Bearbeitungen erhalten willst, dann lass vorher aus allen vorhandenen Katalogen xmp schreiben (und beim zusammen kopieren nicht vergessen)

Danach kannst du den einen Katalog dann aufräumen.

Im Prinzip müssen keine Bearbeitungen erhalten bleiben. Alles, was ich bearbeitet habe, liegt als JPG vor und der Rest kann entweder gelöscht werden (schlechte Bilder, überzählige , missglückte Versuche, etc.) oder wird erst noch bearbeitet.

Das ist das Problem . Da ein Katalog nicht auf einem Netzweklaufwerk liegen kann hast Du immer unterschiedliche Versionen.

Es gibt "Lösungen " mit dauernden umkopieren der Kataloge. Da ist die Gefahr groß Probleme zu bekommen.

Das bedeutet, wenn ich ein Foto auf PC1 bearbeitet habe, ist es nicht im Katalog von PC2. Kann es dennoch auf PC 2 bearbeitet werden und dann halt dort in einem eigenen Katalog geführt werden?
Oder können Bilder, die auf einem PC bearbeitet wurden, für den anderen PC gesperrt werden? Ich muß sie nicht auf 2 PCs gleichzeitig bearbeiten. Toll wäre nur, das JPG später von überall verfügbar zu haben und dies ist ja unabhängig von LR?
 
Das bedeutet, wenn ich ein Foto auf PC1 bearbeitet habe, ist es nicht im Katalog von PC2. Kann es dennoch auf PC 2 bearbeitet werden und dann halt dort in einem eigenen Katalog geführt werden?
Oder können Bilder, die auf einem PC bearbeitet wurden, für den anderen PC gesperrt werden? Ich muß sie nicht auf 2 PCs gleichzeitig bearbeiten. Toll wäre nur, das JPG später von überall verfügbar zu haben und dies ist ja unabhängig von LR?

Du kannst alle Bilder sowohl auf PC1 als auch PC2 bearbeiten, Deine Bearbeitungsschritte
und die "Ergebnisse" siehst Du halt nur auf dem PC, auf dem der passende Katalog liegt.

Die fertigen Bilder werden ja vermutlich als JPG exportiert. Diese kann wieder jeder PC sehen,
wenn er das Verzeichnis, in dem die entwickelten Bilder dann liegen, wieder synchronisiert.
Da gibts nen eigenen Menuepunkt .. Bilder synchronisieren oder Ordner synchronisieren .. weiss
ich auswendig gerade nicht.

Das nutze ich fuer "moodboard". Wenn ich irgendwo ein bild sehe, dass
ich so gerne nachbauen wuerde, kopiere ich es dreist aus dem weltnetz
auf den rechner in den ordner "moods" und alle nase lang druecke ich
in Lichtraum aus "sync" fuer den ordner und er liest die "fuer LR neuen
bilder ein. Das ist mehr daraus entstanden, dass ich LR sowohl fuer
raw Entwicklung als auch sortieren, sichten, bewerten, etc. verwende und
nie auf Ordnerebene, also in Explorer oder Finder nach Bildern suche.
 
ich habe das noch nie ausprobiet, ob Du über XMP eine Synchronisierung der Kataloge hinbkeommen kannst. Theoretisch müssten die Bearbeitungen nach dem Ordnersync auch im aktuellen Katalog sichtbar sein, weil er das XMP neu einliest.
 
Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Alle deine Daten an einem Ort (NAS) zusammenführen.
2. Falls sich deine Lightroomkataloge auf PC und Laptop unterscheiden auf einem der Geräte einen Gesamtkatalog erstellen.
3. Falls der Gesamtkatalog sehr gross wird, würde ich noch über eine Unterteilung des Kataloges nachdenken, zum Beispiel pro Jahr ein Katalog usw.
4. Alle Bilder mit dem Gesamtkatalog verknüpfen, damit du jetzt ein "sauber" lauffähiges System hast, welches alle Bearbeitungen enthält und den Zugriff zu allen Fotos hat.
5. Den Lightroomkatalog auf dem Gerät, welches nicht den Gesamtkatalog enthält, löschen.
6. Den Ordner mit dem Gesamtkatalog mit einem Ordner auf dem NAS syncen (Bei Synology NAS mit der App Synology Drive). Somit ist der Gesamtkatalog nun auch auf dem NAS vorhanden.
7. Auf dem Gerät mit dem gelöschten Katalog ebenfalls einen Syncauftrag zwischen dem Gerät und dem Katalog auf dem NAS ausführen lassen.

Nun sollte durch die Synchronisation der Kataloge dieser auf beiden Geräten immer gleich gehalten sein. Jede Änderung am Katalog ist dann durch die Synchronisation auch auf dem Katalog des anderen Gerätes übertragen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja recht einfach:angel:
Sollte es dennoch Probleme geben, kann ich immer noch entscheiden, die RAW nur mit dem Lappie zu bearbeiten. Im Büro mache ich nur gelegentlich etwas für meine Kunde (keine fotografischen Aufträge, nur Dokumentation von Installationen), jedoch auch in RAW, da selten gute Bilder auf den Baustellen entstehen.

Unabhängig davon muß ich dann ernsthaft meinen Workflow anpassen, da ich bisher noch gar nicht mit den LR Katalogsystem arbeite. Ich kopiere die RAW in einen dezidierten Ordner, welchen ich dann mit LR synchronisiere. Daher bestimmt auch die Probleme, wenn eine RAW bereits an anderer Stell (anderer Ordner) im selben LR synchronisiert war. Beim Katalog denke ich, bekomme ich die Doppler angezeigt, bzw., werden Dateien gar nicht erst doppelt eingebunden?
 
Ich würde wie folgt vorgehen:

...

Genau so wird's gemacht.

Es gibt einen Katalog, der wird über die NAS als private Cloud immer mit allen Geräten synchronisiert und ist somit immer lokal (und schnell).
Das schlimmste, was passieren kann, ist ein Versionenkonflikt, wenn Du nach dem Schließen des Katalogs nicht genug Zeit zum Synchronisieren auf die NAS lässt, aber das zeigt die Software der NAS.

Typischerweise hast Du (neben dem programminternen Backup von LR) auch noch Versionierungen auf der NAS als kleinen Bonus.

Und wenn Dein Hausnetzwerk eventuell bremst, weil auf die Bilder auf der NAS nicht schnell genug zugegriffen werden kann, dann kannst Du einen Teilbestand der Bilder auch in die Synchronisation einbeziehen, so dass Du sie auf den lokalen Festplatten hast.

Ich habe immer die Pics der letzten 1-2 Jahre auf den Endgeräten (und über einen speziellen Order auf der NAS synchronisiert) und schiebe sie anschließend auf die NAS in einen nicht synchronisierten Ordner. Wichtig: Innerhalb von LR verschieben, dann muss man nicht erneut den Speicherort mappen.

Funktioniert zuverlässig und bequem.
 
Genau so wird's gemacht.

O.K., ich verschiebe alle Fotos in einen (oder halt mehreren) Ordner auf dem NAS und importiere diese dann in das Katalogsystem von Lightroom.
Nur wie bekomme ich dann die bestehenden Verknüpfungen gelöscht, das keine Altbestände die Arbeit in LR behindern. Wie geschrieben, kann alles ruhig auf einem "weißen" Blatt neu beginnen. Kann ich händisch alle "alten" Ordner in LR löschen, bevor ich die Kopien neu katalogisiere? Ist dann wirklich alles sauber?

Sorry, bin leider diesbezüglich ziemlicher Laie und tue mich immer schwer, wenn ich meine normale Vorgehensweise ändern muß. Da ich aber auf Grund der Musik-Schiene eh alles einmal anfassen werde und entsprechend den Wünschen der nahen Zukunft anpassen werde, passt es gerade gut, auch den Workflow bei LR6 anzupassen. Dann sollte ich später bei einem Wechsel ins Abo-Modell eigentlich auch null Probleme haben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten