• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Landschaft und Reportagekamera

daowarrior

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft/Natur/Reise (hier va Berge, Tempel, Wald), Porträt, Reportage, evtl Kampfkunst (Taijiquan, BJJ, Thaiboxen)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.), Reisen nach Norwegen, Schottland, China

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ca. 1000 Euro insgesamt
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Bestenfalls sollte auch ein Umstieg in Vollformat möglich sein, ohne komplett alles neu kaufen zu müssen.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

Ich konnte während einer Fotoausbildung sechs Monate die Canon EOS 800D nutzen. Ich war mit der Kamera von der Bildqualität her super zufrieden. Zum einen fand ich die Bilder knackscharf, die Farben sehr natürlich, die Körnung schön und die Bilder waren selbst wenn man ein gutes Stück reincropt noch super. Ausserdem gefällt mir an Canon, dass es so viele wirklich gute und günstige Objektive gibt und ein Wechsel in Vollformat sehr leicht ist.
Was mir nicht gefallen hat war die etwas mühsame Bedienung und vor allem Gewicht und Größe. Ich hätte gerne eine Kamera, die ich möglichst oft oder immer dabei haben kann. Der grosse Griff der Canon hat mich dabei noch mehr gestört als das Gewicht, da ich kleine Hände habe und nach längerer Zeit einfach meine Finger verkrampfen bei der Canon. Ich habe damals va Studio- und Porträtfotografie gemacht. Für Landschaft schneidet Canon bei den DXOMARKreviews generell schlechter ab als Sony und Nikon. Da ich es damals nicht ausprobiert habe, bin ich auch etwas unsicher, wie die Kamera sich hier eignet?

Ausserdem habe ich zwei Monate die Fuji XT30 getestet. Hier fand ich die Vielzahl an Funktionen und die leichte Bedienung der Kamera einfach super. Darin habe ich mich sofort verliebt. Jedoch konnte ich mich nicht wirklich mit dem Bildlook der Kamera anfreunden. Ich fand die Bilder nie so knackscharf wie bei Canon, von den Farben als ob immer ein Silber- oder Blauschimmer auf dem gesamten Bild liegen würde und insgesamt irgendwie „flach“, mehr wie ein Gemälde als wie ein Foto, was nicht immer schlecht sein muss, aber nicht der Bildlook ist, den ich auf allen meinen Bildern haben möchte. Ausserdem waren mir die Wechselobjektive viel zu teuer. Was ich aber auch mochte war, dass sich – meinem Eindruck nach – aus dem Raw nachträglich noch sehr viel mehr rausholen konnte als bei Canon. Interessant wäre ob die XT1, die ja auch noch sehr leicht ist, evtl eine bessere Bildqualität bietet als die XT30?

Dh am liebsten wäre mir das Beste aus diesen beiden Welten in Einem ;) Ich schwanke dazwischen, mir vlt doch die 800D zu holen trotz ihrer Größe - da würde mich interessieren, wie sie bei Landschaftsaufnahmen abschneidet - oder mich woandershin zu orientieren.

Angeschaut habe ich mir diesbezüglich die Sony Serie (alpha 6400, alpha 7, alpha 7ii). Alle Kameras liegen gut in der Hand. Die Alpha 7 ist wegen Vollformat und ihrem guten Abschneiden bei Tests bzgl der Bildqualität interessant. Jedoch habe ich gelesen, dass der Autofokus nicht wirklich gut sein soll und die Akkus gleich alle. Gibt es hier Erfahrungen dazu? Die 6400 ist interessant wegen ihrer Videoqualität und dem super Autofokus. Wie ist sie von der Bildqualität?

Auch angeschaut habe ich mir die Nikon D 5600. In den Tests schneidet Nikon für Landschaftsfotorafie ja immer sehr gut ab. Ist da wirklich ein sichtbarer Unterschied zu Canon? Von Größe und Gewicht her ist der Unterschied zur 800D ja nicht gewaltig.

Nachteil sind bei beiden, Sony und Nikon die teureren Objektive. Ausserdem bin ich unsicher wie gut bei den Sony Cams die Akkuleistung ist (ich reise oft in Gebieten, wo die Stromversorgung teils schwierig sein kann)


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Sehr wichtig. Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
Was ich festgestellt habe, ist dass mir die Größe noch viel wichtiger ist als das Gewicht. Die Kamera sollte sich für kleine Hände eignen und auch in meinem Rucksack noch Platz für anderes lassen. Das ist leider der Punkt, der mir an den Canons gar nicht gefällt. Ausserdem sollten Objektive und Kamera zusammenpassen. Ich hatte die Nikon D 5600 mit dem besseren Kitobjektiv in der Hand und das Objektiv zog die Kamera vorne sehr runter, was auch unangenehm zu halten war.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
Eigentlich DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher, da mir eine lange Akkudauer wichtig ist. Hier interessieren mich aber nur die leichten Modelle. Zur Not ginge aber auch eine DSLM, da sie von Größe und Gewicht eben doch besser sind.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
Auf jeden Fall:
WLAN / Wifi
super Bildqualität (scharf, gute Farben, hoher Dynamikumfang, auch beim Reinzoomen noch schön, da ich gerne nachträglich croppe oder Komposita erstelle)
gute Fotos bei schwierigen Lichtverhältnissen (Nebel in den Bergen, Morgen-, Abenddämmerung)
bezahbare Wechselobjektive
Wäre super, aber lässt sich drüber reden:
schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
Touchscreen
Bildstabilisierung (ich fotografiere gerne frei Hand)
4K-Videofunktion (muss kein 4K sein, aber gute HD-Videoqualität wäre super)
guter Autofocus
evtl schnelle Serienbildfunktion (für Kampfkunst) Das macht aber nur Sinn, wenn auch der Autofokus mithalten kann
Focuspeaking, falls ich Wallimex-Objektive nutzen möchte (die ich vom butterweichen Bokeh her super finde)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
fortgeschrittener Anfänger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, auf jeden Fall, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
Ausbelichtung auf
Fotopapier (Format _______)
.Fotobuch
Zeitschriften
großformatige Prints (Format DINA3)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
unwichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
Freistellung
Bokeh
große Schärfentiefe
hoher Dynamikumfang

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
lichtstarke Festbrennweite für Porträts mit schönem Bokeh
UWW (Ultraweitwinkel)
evtl
Makro
Tele
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft/Natur/Reise (hier va Berge, Tempel, Wald), Porträt, Reportage, evtl Kampfkunst (Taijiquan, BJJ, Thaiboxen)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ca. 1000 Euro insgesamt
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Bestenfalls sollte auch ein Umstieg in Vollformat möglich sein, ohne komplett alles neu kaufen zu müssen.

ist nur bedingt sinnvoll. Wenn Du Vollformat (eigentlich Kleinbild "KB" oder "35"mm) willst, dann kauf es jetzt direkt - preislich geht sich das gebraucht (sogar teils neu!) aus.
Das beisst sich allerdings mit Deinem Wunsch nach klein&leicht, den Du weiter unten formulierst.
Es gibt zwar kleine KB Gehäuse, aber das komplette System (inkl. Optiken) wird grösser und teurer.

ausserdem gibt es diverse Tests, die zeigen, das KB Objektive an APS-C Gehäusen meist schlechter abschneiden, wie die äquvivalente APS-C Linse

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

Canon EOS 800D
Bildqualität her super zufrieden.
Bilder knackscharf,
die Farben sehr natürlich,
die Körnung schön

Was mir nicht gefallen hat
mühsame Bedienung
und vor allem Gewicht und Größe.

Für Landschaft schneidet Canon bei den DXOMARKreviews generell schlechter ab als Sony und Nikon. Da ich es damals nicht ausprobiert habe, bin ich auch etwas unsicher, wie die Kamera sich hier eignet?

ja - Canon ist (zurecht) berühmt für die tollen natürlichen Farben, ob das zwingend mit dem etwas kleineren Dynamikumfang (das meint DxO bzgl. Landschaft) weiß ich nicht, aber nur weil er etwas kleiner ist, heisst es NICHT, dass man nicht atemberaubende Landschaftsbilder mit Canon machen kann.

"Knackscharf" wird am Objektiv, dem guten Licht und dem Stativ liegen...

Wenn Du eine Kamera nicht gern in der Hand hast, würde ich ernsthaft überlegen, ob es eine Alternative gibt.

Fuji XT30
Vielzahl an Funktionen und die leichte Bedienung der Kamera einfach super.

Ich fand die Bilder nie so knackscharf wie bei Canon, von den Farben als ob immer ein Silber- oder Blauschimmer auf dem gesamten Bild liegen würde und insgesamt irgendwie „flach“, mehr wie ein Gemälde als wie ein Foto, was nicht immer schlecht sein muss, aber nicht der Bildlook ist, den ich auf allen meinen Bildern haben möchte.

Ausserdem waren mir die Wechselobjektive viel zu teuer.

Was ich aber auch mochte war, dass sich – meinem Eindruck nach – aus dem Raw nachträglich noch sehr viel mehr rausholen konnte als bei Canon.

Interessant wäre ob die XT1, die ja auch noch sehr leicht ist, evtl eine bessere Bildqualität bietet als die XT30?

Fuji kann extrem scharf sein. Neben den üblichen zu hinterfragenden Parametern (welche Linse, jpg? RAF? ISO? Stativ? welche internen Einstellungen, etc.) kommt aber noch die "Fuji RAF in Lightroom" Thematik ins Spiel.

Hast Du Beispielbilder mit den EXIF Daten?

die T-1 ist toll, aber "besser" als eine T-30? eher nicht - aber vielleicht taugt Dir der Look vom alten Sensor mehr...

Auch wenn Fuji berühmt für die jpgs ooc ist - ich rate immer dazu, zumindest RAF mit aufzunehmen - man holt so viel mehr aus denen raus - und lade Dir mal Capture One Express runter (umsonst), da geht einiges.

Welche Objektive hast Du Dir denn angesehen? Es gibt wie überall die Kitlinsen (die aber wirklich optisch gut sind, nur eben dunkel und aus Plastik sind), und dann hochwertige und höchstwertige, aber die F2 Linie ist jetzt nicht unverschämt teuer...

Dh am liebsten wäre mir das Beste aus diesen beiden Welten in Einem ;) Ich schwanke dazwischen, mir vlt doch die 800D zu holen trotz ihrer Größe - da würde mich interessieren, wie sie bei Landschaftsaufnahmen abschneidet - oder mich woandershin zu orientieren.

wenn Du beim halten der kamera verkrampfst muss es nicht unbedingt zu groß sein, das geht auch bei zu klein - oder einfach nicht passend.

Bzgl. Landschaft - siehe oben.

Angeschaut habe ich mir diesbezüglich die Sony Serie (alpha 6400, alpha 7, alpha 7ii). Alle Kameras liegen gut in der Hand. Die Alpha 7 ist wegen Vollformat und ihrem guten Abschneiden bei Tests bzgl der Bildqualität interessant. Jedoch habe ich gelesen, dass der Autofokus nicht wirklich gut sein soll und die Akkus gleich alle. Gibt es hier Erfahrungen dazu? Die 6400 ist interessant wegen ihrer Videoqualität und dem super Autofokus. Wie ist sie von der Bildqualität?

mit allen Kameras wurden Bilder gemacht, die verkauft wurden oder die es werden könnten.
Schau mal die Preise der Sony Linsen an, wenn Du bei Fuji schon erschrickst.

Ausserdem bin ich unsicher wie gut bei den Sony Cams die Akkuleistung ist (ich reise oft in Gebieten, wo die Stromversorgung teils schwierig sein kann)

da sind DSLMs im Nachteil, dafür nimmt man eben 8gerade auf Reisen) mind. 3 Akkus mit.
Ich konnte in Indien vor 10 Jahren überall laden (auch mit einer DSLM damals)

Sehr wichtig. Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
Was ich festgestellt habe, ist dass mir die Größe noch viel wichtiger ist als das Gewicht. Die Kamera sollte sich für kleine Hände eignen und auch in meinem Rucksack noch Platz für anderes lassen.

was für Deine Deine Hände passt, musst Du probieren.
Klein ist v.a. mFT (Olympus und Panasonic), die Du nicht erwähnt hast.

Sony und Fuji tun sich da nicht weh - aber Sony hat immer einen ausgeprägten Griff - Fuji fast nie.
Bedienung sind auch Welten dazwischen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
Eigentlich DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher, da mir eine lange Akkudauer wichtig ist. Hier interessieren mich aber nur die leichten Modelle. Zur Not ginge aber auch eine DSLM, da sie von Größe und Gewicht eben doch besser sind.

einen Tod musst Du sterben - wenn Dir die 800D schon zu groß ist, welche DSLR kommt dann noch in Frage?

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

Bildstabilisierung (ich fotografiere gerne frei Hand)

guter Autofocus

evtl schnelle Serienbildfunktion (für Kampfkunst) Das macht aber nur Sinn, wenn auch der Autofokus mithalten kann

Bildstabilisierung hat nicht jedes Objektiv, v.a. i.d.R lichtstarke Festbrennweiten (FB) nicht - also wäre ein IBIS anzudenken, allerdings gibt es diesen bei DSLR nur bei Pentax (die bauen wertige kleine DSLRs!!!) und bei DSLM hat das auch nicht jede. Bei Fuji nur die grösste (die aber nicht grösser als eine kleine DSLR ist!), bei Sony musst Du gucken, Canon und Nikon bei APS-C gar nicht.

guter AF und schnelle Bildfolgen sind traditionell Bereiche, wo sich die billigen und teuren Gehäuse sehr stark unterscheiden.

Konkret denke ich, dass eine Nikon 5600 oder Canon 800D da nicht einer Sony 6600 oder Fuji H-1 das Wasser reichen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten