• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Version November 2019 (Version 9.0)

LR9 ist immer noch mit den unkomprimierten RAW der Sony Alpha 7R3 extrem zäh. Unglaublich, wie lange LR9 alleine zum Laden davon braucht. Gegenüber LR8 ist das für mich kein Fortschritt.
Verglichen mit C1v12 ist LR nachwievor einfach nur langsam und träge.
 
Hallo zusammen,

bei mir wurde heute auch Lightroom Classic auf dei Version 9 aktualisiert. Leider geht reprodierbar das Update des Katalogs beim ersten Start der neuen Version schief. Hat Jemand einen Tipp?

Danke und viele Grüße,
Matthias
 
Und beim 2. Start geht es, oder wie muß ich mir das vorstellen?
Generell ist es eine gute Idee vor einem Update die Integrität des Katalogs zu prüfen.
 
Leider nein. Die Konvertierung schlägt zuverlässig fehl.
Die Integrität habe ich geprüft, keine Probleme. Alle Updates bis ca. ein Jahr zurück schlagen auch fehl.
Ein Rekonstrukt per SQL-Export und Neu-Erstellen der Katalogdatei klappt auch nicht wegen Fehlern.
Parallel habe ich noch versucht, mit der bisherigen LR-Version die Fotos aus dem bisherigen Katalog zu importieren "Aus anderem Katalog importieren ...". Auch da wird irgendwann ein Fehler angezeigt.
Anscheinend gibt es Fehler in Katalogen, die durch die Integritätsprüfung nicht erkannt werden, unter dem Strich aber doch Probleme machen.

Jetzt gehe ich gerade den Weg, alle Fotos neu in einen neuen Katalog zu importieren. Die Metadaten sind ja vorhanden. Nur bei den Videos ist es schwer. Hat hier Jemand eine Idee, wie ich die Metadaten übertrag bekomme?

Viele Grüße,
Matthias
 
Die Möglichkeit, beim Transformieren das verzerrte Foto zu skalieren oder horizontal/vertikal zu verschieben finde ich genial! Habe ich das "seit Versionen" schon nicht wahr genommen oder ist das auch neu und erscheint nirgendwo?

Oftmals fehlte mir beim beseitigen stürzender Linien am oberen/unteren Rand etwas, das gerade genau noch abgeschnitten wurde - die Zeiten sind nun vorbei (y)
 
Die "großen" Updates sind spürbar vorbei. Wenn man wegen aus diesem Content Aware Fill jetzt schon einen Major Release machen muss und seien wir mal ehrlich, dass man Presets jetzt exportieren kann, hätte ich schon seit Ewigkeiten erwartet, bzw hat es mich damals schockiert, dass es nur auf OS Ebene geht.

Auf 9to5mac hatten sie ein Interview mit einem der Leiter der Lightroom Entwicklung. Aktuell ist es wohl nur der Plan Classic und cc zusammen fortzuführen. Wenn CC dann mal endlich HDR und Panorama beherrscht war seine Aussage, gäbe es ja quasi keinen Grund mehr nicht auf CC zu setzten.

Ich hoffe ernsthaft, dass sie Classic nicht so bald abschalten oder sie müssten den Online Sync Zwang bei CC rausnehmen. Ich will meine Raws nicht auf den teuren Cloud Speicher von Abo lagern müssen.
 
Ehrlich gesagt nutze ich nur noch PS. Den Katalogsc....ß brauch ich nicht, genauso wenig wie das Buchdings.
Und der ACR kann alles, was LR kann, inklusive Presets. Da fehlt mir gar nix
 
Crash LR Classic 9 - Problem Grafikkarte (VEGA56) beim Rendern ?

Beim Rendern der 1:1 Vorschauen hat sich mein PC einfach mal hart ausgeschaltet, und zwar wiederholt bei mehreren Versuchen. Beim neuen Hochfahren und Start von LR kam ein Cache-Fehler, LR müsse beendet werden.
Habe die Beschleunigung mit der Grafikkarte deaktiviert (Vega 56), nun läuft es langsam zwar aber ohne Crash.

Dummes Ding - mit den Aufnahmen der A7R4 zieht sich das jetzt ziemlich hin...
 
CPU Auslastung LR 9.0 beim Rendern der 1:1 Vorschauen / wieder Crash

Nach dem Crash (siehe vorhergehender Beitrag) habe ich ohne GraKa die CPU-Auslastung angeschaut. Der Ryzen 1700X (8 Kerne) liegt bei um die 35% mit Spitzen bis zu 60...80%.

Zuvor mit aktivierter GraKa VEGA56 lag er ziemlich konstant bei 100%.

Leider auch mit deaktivierter GraKa ein Crash...
 
Zuletzt bearbeitet:
Crashproblem gelöst

Nachdem ich auf eine Sicherung zurückgegangen war (vor dem LR-Update und dem November Windows-Update) blieb das Problem bestehen.
Ich hatte allerdings auch das BIOS aktualisiert, und da waren wohl einige Einstellungen mit AUTO nicht mehr passend, habe D.O.C.P. Standard eingestellt und nun passt es wieder. LR läuft ohne Absturz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten