• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Objektiv für Canon EOS 700 D gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine 700D kann mit einem 2x Converter das Canon EF 70-300 F4-5.6 IS USM nicht mehr gescheit im AF umgehen. Nur mal so am Rande.

Wenn es um Schärfe und schneller AF bei (~moderatem) Preis geht; warum nicht das Canon EF 70-300 F4-5.6 IS USM II?
Diese Linse wird doch sonst so gelobt!? :ugly:
 
Liebe Forums-Mitglieder,

nochmals vielen lieben Dank für die zahlreichen und gut verständlichen Ratschläge und Empfehlungen. Das habe ich in anderen Foren (z.B. im Audio-Bereich) schon ganz anders erlebt.

Sogar die detallierten Berechnungsbeispiele von nwsDSLR haben mich weitergebracht, auch wenn ich diese zugegebenermaßen nicht in jedem einzelnen Berechnungsschritt, aber doch sehr wohl in der Gesamtaussage und -bedeutung verstanden habe.

Als Zusatzinformation: Wir reden hier nicht von einem im Garten stehenden Vogelhäusschen, sondern von einer selbstgebauten Astkonstruktion auf dem Balkon (inkl. selbst hergestelltem Vogelfutter), was neben Meisen auch Stare, Eichelhäre und sogar Buntspechte anlockt. Fotografiert wird adhoc vom Esstisch aus, während wir z.B. frühtsücken (=keine Nutzung eines Stativs).

Heißt für mich aber auch, dass Gewicht und Handlichkeit wichtige Faktoren sind. Was die Kosten angeht, so wäre meine Frau - angesichts der geplanten Nutzung - wohl selbst nicht bereit, 300 € in die Hand zu nehmen. Wenn Sie aber durch das neue Objektiv auf den Geschmack gekommen ist, dann steht einem Upgrade ja nichts mehr im Wege. (Dann melde ich mich wieder hier. :))

Gegenwärtig wäre daher derzeit das Canon Objektiv EF-S 55-250mm F4-5.6 IS STM mein Favorit. Ich würde es daher wie HeikoKerstan halten:

"Klar sind 250mm Brennweite zum Fotografieren einheimischer Singvögel mehr als nur knapp, im Vergleich zum jetzt benutzten Objektiv gibt es nen deutlichen Schritt nach vorn."

Ein Frage noch zum Abschluss: Das Endprodukt der Bilder ist in der Regel kein "Papierfoto", sondern ein digitales Bild, was am Bildschirm berachtet und mit Freunden & Familie geteilt wird.

ACHTUNG Laienfrage: Die Auflösung in Pixel richtig sich weiter nach der Kamera (= 18 Megapixel), oder? Mit einer Bildbearbeitungsoftwäre könnte man also den "Rand rund um den Vogel" entfernen und hätte weiterhin ein Bild in annehmbarer Qualität, oder?

Tausend Dank euch,
André
 
Das 55-200er ist die richtige Optik für Euch (Thema Balkon). (y)
Die Brennweite ist ausreichend.

Wie du richtig erkannt hast kann man ein 18MP Bild auch auf 4MP beschneiden (croppen). Es ist dann "Formatfüllend" und reicht zur Weitergabe per WhatsApp oder dergl. locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu deiner Qualitätsfrage:
Ein FullHD Bild hat etwas über 2 Megapixel, ein 4K Bild etwas über 8 Megapixel.
Reserven zum wegschneiden hast du also.
 
ACHTUNG Laienfrage: Die Auflösung in Pixel richtig sich weiter nach der Kamera (= 18 Megapixel), oder? Mit einer Bildbearbeitungsoftwäre könnte man also den "Rand rund um den Vogel" entfernen und hätte weiterhin ein Bild in annehmbarer Qualität, oder?
Korrekt. Die Kamera nimmt die Fotos immer mit 18 MP auf (außer, du stellst im Menü etwas anderes ein). Du kannst im fertigen Bild, wenn gewünscht, nun einen Ausschnitt (engl.: crop) nehmen - das Bild also croppen - so dass das uninteressante Drumherum wegfällt und nur noch das interessante Hauptmotiv zur Geltung kommt. In meinem Rechenbesispiel hatte ich ja gesagt, dass bei 8 m Entfernung optimal wäre, wenn du 500 mm Brennweite hättest. (Ein solches Objektiv mit 500 mm Brennweite wäre natürlich sehr teuer usw.). Daher sagen wir nun, du fotografierst mit dem günstigen Objektiv bei 250 mm Brennweite. Um die gewünschte, doppelte Brennweite (500 mm) zu "simulieren", musst du vom fertigen Foto so viel wegschneiden, dass die Kantenlängen dieses Ausschnitts nur noch halb so groß sind wie das Originalfoto. Leider bleibt dabei aber nur noch ein Viertel der Auflösung übrig (klar, denn 1/2 mal 1/2 = 1/4). Das sind also 4,5 MP von 18 MP. Dieser dabei entstehende Ausschnitt entspricht also dem Motiv, das du mit 500 mm Brennweite bekommen hättest - nur mit dem Unterschied, dass das 500 mm-Foto noch die vollen 18 MP Auflösung gehabt hätte.

So, jetzt hast du also noch 4,5 MP Auflösung. Das Foto hat dann also rund 2600 x 1700 Pixel. Das ist immer noch deutlich mehr als FullHD. Das Foto ist also immer noch recht gut aufgelöst und kann zum Betrachten am FullHD-Fernseher oder zum Versenden per E-Mail sogar noch etwas verkleinert werden. Für einen 4K-Monitor fehlt hingegen ein wenig Auflösung. Nur der Vollständigkeit halber: Wenn du das 4,5 MP-Foto verkleinert auf dem FullHD-Bildschirm betrachtest, wirst du kaum einen (eher keinen) Unterschied sehen zu einem stärker verkleinerten 18 MP-Foto, das mit einem 500 mm-Objektiv vergleichbarer Güte aufgenommen worden ist. Also alles gut, würde ich sagen! ;)


P.S.
In meinem Beitrag #16 habe ich übrigens das Beispielbild von der Kohlmeise ersetzt. Der Link ging nicht mehr. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community,

wir haben das Canon EF-S 55-250 / 1:4-5,6 IS STM eben aus der Packstation abgeholt (gebraucht für 130 € inkl. Versand) und die ersten Bilder gemacht. Scheint für unsere Zwecke super geeignet zu sein. :) Mal sehen, wie die Bilder gleich auf dem Rechner aussehen.

Vielen Dank für eure Zeit & euch noch nen schönen Samstag.
Liebe Grüße, André
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten