• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Welches System... Sony, Canon, Fuji?!

nö, das wäre z.B. 90min Fussball im leichten bis mittleren Dauerregen ... oder beim Schwimmsport am Beckenrand bei zumindest subtropischem Klima :D
Nimmst du statt "Fußball" "street", ist es das Gleiche. Und das funktioniert bei heutigen Kameras, auch wenn sie nicht extra abgedichtet sind, wie ich bestätigen kann. (Dass das für Plastikdeltas von vor gefühlten 50 Jahren nicht gilt, ist logisch, die waren noch anders gefertigt. Ich hatte Yashica-SLR, die Objektive hätte ich auch höchstens Nieselregen anvertraut.) Ansonsten gilt: meinen obigen Schlusssatz lesen. ;)
 
Also mit der Pentax K50 habe ich ein Schneetreiben bei Minusgraden mitgemacht, das war schon toll. (auch die Bilder)
Das würde ich mich mit einer Sony nicht trauen, mit einer der höherwertigen Olympus oder Fuji und dem richtigen Objektiv schon.
Allerdings bin ich mit der 6300 im leichten Regen auch ganz gut gefahren, zur Not gibt es ja auch noch einen Wetterschutz für die Kamera.

Das ist jetzt nicht oberstes Kriterium, aber eine Canon M6 Mark ii oder eine Fuji X-T30 fallen dadurch weg, da nicht einmal der mindeste Schutz gegeben ist.

Ich warte jetzt mal auf die Vorstellung der X-T4 nächste Woche. Bildtechnisch wird sich nicht viel ändern, größte Neuerung soll der IBIS werden.
Die schaue ich mir mal an und die Preise. Vermutlich wird der Preis der X-T3 aber erstmal nicht so viel sinken und die X-T4 einfach ein paar 100€ höher angesiedelt sein.

Schwanke momentan zwischen Sony a6400 (Preis, Gewicht) und Fuji X-T3/4 (Qualität, Outdoor-Möglichkeiten).
Bei Sony weiß ich, welche Objektive ich nehmen würde, bei Fuji noch nicht.
 
Ich stimme dir zu. Ich hab schon Olympus, Pentax und Sony und Fuji besessen, und das größte Vertrauen bezüglich Wetterfestigkeit hatte ich in Olympus und Pentax.

Die Sonys fasse ich an, und hab Angst das mir das Ding kaputt geht. Bei Fuji ist es nicht ganz so schlimm, aber auch hier habe ich irgendwie weniger Vertrauen in die Bodys.

Ist aber vielleicht unbegründet, ich weiß es nicht.
 
Olympus ist schon ziemlich top was die Abdichtung angeht, auch zusammen mit deren PRO Objektiven. Die können auch mal über Nacht komplett überfrieren und machen dann noch problemlos Fotos. Das hat der TO aber nach "reiflicher Überlegung" schon ausgeschlossen.

Mein persönlicher Eindruck von allem was man so liest und sieht ist ja, das wettergeschützte Sony Kameras (abgesehen von A7R4) schneller Probleme machen, als nicht wettergeschützte Canon z.B.

Worauf beziehen sich eigentlich die angegebenen Brennweiten? Das sieht eher nach APS-C aus?

Bei Fuji sollte man bedenken, das die 1.2 und 1.4 Objektive eh einen lauten Fokus haben und nicht WR sind, daher eigentlich nicht in Frage kommen.

Und ist der Gimbal eigentlich Wettergeschützt?
 
Einige meiner Kollegen, machen bei Regen keinerlei Anstalten um die Kamera zu schützen wenn es leichter Nieselregen ist. Sie decken erst bei Dauerregen das objektiv und die Kamera ab. Kameras sind 1DX und 1DXII. Objektive 2,8 400 LIS und 2,8 300 LIS sowie das 200-400 L. Schutzfilter ist angebracht. Ich selber bin dabei sehr vorsichtig, kam mit meiner 1DX auch schon einige male in den Regen habe dann aber nach einigen Minuten eingepackt aus Angst um das Equipment.
 
Ich habe die X-T2 und einige Pentaxen und die Pentax Bodies (K3-7 Reihe) sind deutlich besser abgedichtet. Kannst auch kurz unter fließend Wasser (wenig Druck) von z.B. Strandsand befreien.

Ich habe auch die D700 die auch als abgedichtet gilt. Auch da Pentax deutlich besser.

Typischer Test: SD Karten Slot und Batteriefach. Die Deckel der beiden Fächer anschauen reicht schon absolut aus. Ähnliches bei weiteren Anschlüssen der Cam.

Oly hatte ich nicht so genau angeschaut da ich aber Putzerfahrung mit Pentax habe wäre der nächste Schritt nur eine echte Unterwasser Cam.

Take Home Message: erwarte nicht zu viel von Fuji
 
Also mit der Pentax K50 habe ich ein Schneetreiben bei Minusgraden mitgemacht, das war schon toll. (auch die Bilder)

Wenn du gerne mit der K50 fotografiert hast, dann wirst du von der KP begeistert sein!
Ich habe den gleichen Weg begangen und noch keine Minute bereut die KP gekauft zu haben.



Welche Objektive interessieren mich?

Ein lichtstarkes Portrait-Objektiv, zwischen 50-80mm
DA 70/2.4 Limited
Ein lichtstarkes Weitwinkel, zwischen 12-16mm
Da bietet sich das neue DA* 11-18/2.8 an, für an. In dem Brennweitenbereich und der Lichtstärke gibt es bei den anderen Herstellern so gut wie gar nichts.
Ein passables Zoom-Objektiv
DA 16-85, kompakt, robust, wetterfest und sehr gute Abbildungsleistung.
Eventuell ein Pancake, um die Leichtigkeit der DSLMs voll auszunutzen. (wie etwa das Canon ef-m 22 2)
siehe "lichtstarkes Portrait-Objektiv"
Später mal ein Tele für Tieraufnahmen auf Reisen.
DA* 300

Dass die von mir genannten Teile dein Budget überschreiten ist mir klar, aber auch bei den anderen Herstellern wirst du mit deinem Budget und deinen Wünschen nicht weit kommen.
 
Ich weiß nicht, aber für meinen Teil würde ich mich nicht so sehr an der Wetterfestigkeit festbeißen, wie einige Vorredner bereits auch schrieben.

Man kann natürlich auch die Kirche außerhalb des Dorfes platzieren, wenn ich aber eine Kamera nicht wirklich nur für diesen "Wetterfall" anschaffen wollen würde, ignoriere das.

Mein Tipp: Wie oft kommt es vor, dass Du das Ding nicht mal eben unter die Jacke halten kannst und Dich schnell irgendwo unterstellst.

Wie gesagt, es sieht anders aus, wenn Du genau das im Blick hast, Fotos bei Mistwetter schießen, aber sonst ...

Just my 50 ... nimm die X-T3 mit dem KIT 18-55 zunächst, das ist eine ganz passable Linse und eine sehr gute Kamera. Darauf kann man aufbauen.

Warte aber zunächst, wie Du selbst sagst, auf eine eventuelle Senkung des Preis nach X-T4 Verbreitung, wovon ich hier aber nicht wirklich ausgehe.
Ich denke, da sie parallel verkauft werden, wird die 4er nur etwas teurer werden anfangs.

Ja, ich weiß, auch die Fuji hat kleine Schwächen, aber die Sony auch, die Oly auch und die Pentax auch ;)

Es macht aber Spaß mit ihr zu fotografieren :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten