• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D7500 durch D610 ersetzen?

Also leider hat der Verkäufer der D610 einen Rückzieher gemacht. Aber die letzten Beiträge hier zeigen ja doch das der große Vorteil gar nicht so unbedingt zu erwarten ist...

Und klar, ich muss zugeben ein bisschen GAS ist schon auch dabei. Hier im Forum wird die D7500…ja doch häufig ziemlich zerrissen und ich dachte mit der D610 da eventuell einfach eine besser ausgestattete Kamera für wenig Aufpreis zum Verkauf der D7500 zu bekommen. Der massive Preisverfall bei der D7500 spricht ja auch nicht unbedingt für sie.



Preisverfall eines Produktes ist nicht gleich: schlechte Qualität, negativ, usw.;)

Warum war die D 7500 beim Nikon Jubiläumspreis (2019) immer wieder bei Nikon direkt und Web-Shops ausverkauft?

Gruss
 
Also leider hat der Verkäufer der D610 einen Rückzieher gemacht. ...

Ich habe gerade mal gegoogelt. Die D610 habe ich bei einem seriösen Fotohändler für 649€ gefunden. Neu! Da käme für mich, wenn ich die Kamera haben wollte, kein Gebrauchtkauf in Frage.
 
Danke dir, ich habe den Händler jetzt auch gefunden. Ich denke, für den Preis kann man zuschlagen. Dann lege ich knappe 150€ drauf zum Erlös der D7500 und gut ist.
 
Die Vergleiche von DPReview sind schon ein Anhaltspunkt, finde ich.

Ich nutze / nutzte die D600 und D750 (und nun die Z6) im Bereich Landschaften (inkl. Milchstraße), Veranstaltungsfotografie und Hochzeit / Portrait. Und da hat die D750 in Sachen Rauschverhalten immer sichtbar die Nase vorn gehabt, sobald der ISO-Wert über 1600 klettert.
Dann schalte dort mal um auf RAW und staune was sich da in den letzten Jahren getan hat, bzw. was nicht!

Wenn man jpgs vergleicht stimmt das aber durchaus.
Alleine durch die neueren Chipsätze entrauschen D750 und erst recht die Z6 „besser“.
Im RAW ist der Unterschied zwischen D61x, D750 oder Z6 nahezu nicht vorhanden.
Für die jpg Fotographen also durchaus ein Argument, für die RAW Entwickler völlig ohne Belang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D7500 ist eine super Kamera, gerade für deinen Einsatzzweck ist diese doch ideal. Ich fotografiere auch oft am Flughafen und bin mit der D7500 super zufrieden, Crop-Faktor ist beim Planespotting ein Vorteil, die 8fps machen auch viel Sinn bei Takeoff und Touchdown, das AF-System ist super. Ich habe absichtlich eine moderne DX fürs Planespotting gekauft.

Wenn du das auch hauptsächlich machst, würde ich dir dazu raten die D7500 zu behalten. Wenn du sagst du hast zu viel rauschen im Bild, könnte es auch an der Bearbeitung liegen:

Nie das ganze Bild schärfen. Immer das Flugzeug maskieren und nur dieses nachbearbeiten, der Himmel neigt dann zu rauschen wenn man das ganze Bild nachschärft usw.
 
Ich konnte die D610 mal antesten. Ich werde nicht wechseln da mir die AF-Punkte irgendwie nur zu sehr mittig liegen. Zudem ist der Griff nicht so angenehm wie bei der D7500. Ich versuche dann lieber mit dem Rauschverhalten der D7500 zu leben denn eine größere FX liegt leider nicht im Budget.

Danke.
 
Du wolltest doch eine D610 für 650€ kaufen. Die D750 gab es neue teilweise für 800€, gebraucht darunter. Die hat den perfekten Handgriff (besser als D610, aber auch D7500!) und weiter verteilte AF-Felder. Es stört nicht so sehr, wie man glaubt. Bei Flugzeugen schon gar nicht;)
Oder eine D810? Da käme dann gleich noch bisschen Croppreserve dazu und die 51 AF-Messfelder sind noch bisschen breiter gestreut, als bei der D750. Ja natürlich, die D7500 behalten ist schon vernünftig.
 
Und ich arbeite gerade in einem MediaMarkt wo ein AF-S 50mm/1.4 für 220€ und ein AF-S 85mm/1.8 für 270€ in der Vitrine stehen:eek:
Wenn ich die nicht schon hätte, würde ich sofort zuschlagen. Ich bitte die Moderation ein bisschen großzügig zu denken. Mir ist das Schnuppe, ob der Markt verkauft oder nicht. Aber vielleicht liest es jemand, der eins haben möchte. Dann kann ich den Kontakt herstellen. Einfach mal im Sinner der User hier denken;)
Die Erklärung warum die Sachen so billig sind ist, dass die roten und blauen Märkte auf Krampf die "Altware" durch die Tür bekommen wollen, egal was es kostet. Alst heißt in dem Fall länger als ein halbes Jahr im Markt. Bei Objektiven totaler nonsens:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten