• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Neue Nikon D7500 oder D500

Die für meine großen MetzgerHände besten Griffe haben D500, D850,...
.. Geht es um´s AF-System und Bildfrequenz, dann die D500...
Die Reihenfolge der AF-Nachführung der 70-200/2.8 ist für mich Nikkor vor Tamron vor Sigma

Kann ich bis auf den letzten Satz alles unterschreiben.

Von den 70-200/2.8 haben wir hier das Nikon FL-ED und das Tamron G2.
An der D850 kann man mit etwas Phantasie einen gewissen Qualitätsvorsprung des Nikkors erkennen, ob der € 1.200,- wert ist, lass ich dahingestellt.

Die D500 und das Tamron G2 stellen für mich eine fast nicht mehr zu toppende Action-Einheit dar. Die liegt nicht nur super in der Hand, auch der Autofokus saß bei mir von Anfang an perfekt (zur Not sogar mit dem 2x Konverter).
Beides derzeit gebraucht sehr günstig zu haben. Deshalb klare Empfehlung für diese Combo!
 
Fakten bleiben Fakten. Da sollte man den Überblick nicht gänzlich verlieren.

Es gibt auch noch Fans der CCD-Sensoren, von Diafilm etc.. Das ist aber was vollkommen anderes weil in meiner Feststellung nicht um Geschmack ging.

Fakten machen aber keine Bilder.

Du sagtest der 24MP DX Sensor wäre der beste von Nikon. Dem stimme ich nicht zu, und nur wegen der paar MP mehr und minimal mehr Dynamikumfang, wenn es denn tatsächlich so ist, machen noch keinen besseren Sensor.
 
Die D90 hat die Fn-Taste an der gleichen Stelle, wie die D7500. Komisch, dass da keiner gemeckert hat.

Da hätte ich genauso gemeckert, aber zu der Zeit war ich noch bei Pentax.
 
Die D90 hat die Fn-Taste an der gleichen Stelle, wie die D7500. Komisch, dass da keiner gemeckert hat.
Aus der Erinnerung heraus. Bei der D90 war zwischen Fn-Teste und Handgriff eine Fingerbreite Platz. Das heißt die Fingerkuppe konnte auch daneben liegen. Bei der D7500 ist dieser Abstand so klein, dass der Stinkefinger da nicht hinpasst. Er fällt zwangsläufig auf die Fn-Taste. Ist bei der Z nicht viel anders. Ich bin aber auch 190cm groß und habe dazu passende Hände. Ein Asiate wüsste gar nicht, wovon ich spreche. Oder eine Frau.
Ich finde auch den Hochformatgriff einer D5 furchtbar. Einfach mal im Baumarkt bei Bohrmaschine und Co gucken, wie der Griff eines Werkzeugs aussehen sollte;)
 
Hauptsächlich sind es Hunde, meist nur dynamisch und wenige statische Bilder von Ihnen.

Dafür ist ganz klar die D500 vorzuziehen. AF-Feldabdeckung fast im ganzen Bildbereich,
hohe Serienbildrate und hervorragende AF-Geschwindigkeit.


Subjektiv hat mit die D7500 besser gefallen, was komisch ist, da ich die D500 als leichter empfunden habe - ich mag es, wenn die Kamera doch ein wenig schwerer ist und nicht so ein Fliegengewicht wie die d3xxx und d5xxx Serie.

Batteriegriff mit 2. Akku dranschrauben --> Problem gelöst und du hast was Schweres in der Hand :D


[x] Freistellung
[X ] Bokeh

Wenn du eh kein Budget angibst, warum nicht gleich Vollformat, wenn Freistellung und Bokeh die einzig wichtigen Bildwirkungen sind?


Soviel es eben kostet
 
Du sagtest der 24MP DX Sensor wäre der beste von Nikon.

Da muss ich mich tatsächlich etwas korrigieren. Er ist der leistungsfähigste, denn den Begriff "bester" kann man tatsächlich völlig losgelöst von technischen Fakten mit irgendwelchen subjektiven Eindrücken, Vorlieben etc besetzen.
 
Bei der D7500 ist dieser Abstand so klein, dass der Stinkefinger da nicht hinpasst. Er fällt zwangsläufig auf die Fn-Taste. Ist bei der Z nicht viel anders. Ich bin aber auch 190cm groß und habe dazu passende Hände.
Auch wenn es nur am Rande zur eigentlichen Frage passt: tatsächlich war die Fn-Taste bei mir einer von zwei Gründen (plus Unberechenbarkeit der Belichtung bei Matrixmessung) für den Verkauf meiner D7500 nach etwas über einem Jahr. Ich habe mich mit 1,95m und entsprechenden Händen nicht daran gewöhnen können. Habe die Taste zwar nicht belegt gehabt, aber auch beim längeren Tragen der Kamera war es einfach unangenehm in der Hand bzw. am Finger.
Bei der Z50 übrigens kein Thema. Die Fn-Buttons liegen ähnlich, sind aber gefühlt etwas weiter vom Griff weg und anders geformt, sodass die Null auffallen und ich noch nie aus versehen ran kam. Liegt selbst mit FTZ und 18-35er Sigma toll in der Hand. Aber im Endeffekt ist jede Hand anders und jeder sollte selbst anfassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten