• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D500 oder D7500 gebraucht kaufen

Den Sensordreck kann ich auch bei einer nagelneuen Kamera provozieren. Das ist doch wirklich kein Argument.
 
Grad bei einem Autorennen würde ich die D500 gegen nichts (außer vielleicht eine Alpha 9 II) tauschen. Je nach Position mit einem 300/2.8 oder 70-200/2.8, was soll da noch schief gehen?
Ich will nicht von Thema abschweifen aber kurz dazu ein paar Worte.
Genau das hatte ich 70-200/2,8 FL und das neue AF-P 70-300 und war echt super zufrieden
damit. Dann war ich auf einer Rennveranstaltung wo ich eigentlich nicht Fotografieren
wollte. Ich hatte nur meine Sony A6400 (Autofokus sehr ähnlich wie bei der A9II) mit dem
billig Zoom 55-210 dabei. Ich habe dann just for fun etwas Fotografiert, die Überraschung
kam Zuhause bei der Bearbeitung der Bilder, echt gut aber nicht besser als die D500.
Dann direkt in das Fotogeschäft meine Vertauens und das Sony 70-200/2.8 und das
70-350 ausgeborgt und das folgende Wochenende wieder zur Rennstrecke und probiert.
Das Ergebniss, vor 2 Wochen habe ich mein letztes Nikon Gerät verkauft, nach 12 Jahren
Nikon.
Ich habe dann das Sony 70-350 gekauft und das 70-200/2,8 ist bestellt.
Hat jetzt echt nix mit dem Thema zu tun aber ich wollte es nur mal loswerden.
 
..Sony A6400 ...
Das Ergebniss, vor 2 Wochen habe ich mein letztes Nikon Gerät verkauft, nach 12 Jahren Nikon.
Zugegeben, die kenn ich nicht. Dass die neue Generation Sony toll ist, steht außer Frage. Mal hat der eine die Nase vorn, mal der andere.
Wer allerdings mit einer Nikon (oder Canon) Top-Combo nichts zu Stande bringt, wird's mit einer Sony auch nicht tun.

Vieles ist vermutlich Gewohnheit. Als ich von Canon zu Nikon gewechselt bin, habe ich noch über ein Jahr das Daumenrad gesucht. Heute kann ich die D850/D500 (welche ja genau die gleichen Knöpfe haben) um 1/2 4 h im Schlaf bedienen. Das alleine ist die halbe Miete und mir mehr wert als der jeweils neuste Schrei.
Außerdem wüsste ich nicht, was mir an der D850/D500 abgeht.
 
Die D5500 hat aber keine U-Settings.

Aber man könnte sich wenigstens minimal am TO orientieren.

Der hat aber auch keine D5500. Ich weiß, das ist jetzt kleinlich, aber wie mein in den Wald hinein ruft ...... ;)

Das ändert aber auch gar nichts dran, dass ich wie schon erwähnt die Usersettings bei der D500 nicht so gut finde, wie bei Nikons, wo man die über das obere Einstellrad auswählen kann. Der TO überlegt ob er sich eine D7500 oder eine D500 kauft. Die D7500 hat die Userauswahl am oberen Drehrad, die D500 im Menü. Jetzt sag mir bitte, wieso das nicht am TO orientiert ist???
 
Es ist wirklich interessant zu lesen, welchen Verlauf an Antworten so eine Frage nehmen kann. Bin sehr dankbar für all die Beiträge und habe wirklich lange überlegt, was ich tun soll.

Letztlich ist es eine D7500 geworden. Warum? Die, die ich gekauft habe ist fast unbenutzt, noch knapp 15 Monate Garantie drauf und günstiger als die günstigste D500.
Aber waren das die einzigen Punkte? Nein.

Ich hatte eine D5300 mir Kit-Objektiv und normalem 70-300 Tele. In den 2 Jahren, in denen ich die D5300 hatte habe ich nicht all zu viel fotografiert. Aber die Lust war immer da. Da sich einiges in meinem Leben geändert hat, habe ich jetzt mein Equipment ausgetauscht. Neue Objektive, und vor allem mehrere. Als letztes dann das 150-600mm. Damit habe ich schon gut zu tun raus zu finden, was alles mit den Objektiven möglich ist. Die D7500 ist für mich glaube ich die Ideale Lösung für den Moment. Sollte ich je an den Punkt gelangen (wie jetzt bei der 5300) zu merken, dass die D7500 nicht mehr reicht und ich mehr brauche, werde ich mich erneut umschauen. Bis dahin ist aber noch ein langer Weg.

Nochmals Danke an alle, die hier fleißig geschrieben haben.

Grüße, Andi
 
Hallo, ich bin es nochmal.

Der Sprung von der D5300 auf die D7500 ist schon ein riesen Sprung. Ich habe in der ersten Zeit einiges getestet und war voll zufrieden mit der Kamera. Dennoch hat mich die D500 nie wirklich los gelassen. Und so habe ich die Chance genutzt, als ich die D7500 praktisch zum selben Preis, zu dem ich sie erworben habe, weiter geben konnte und günstig eine D500 erstehen konnte.

Nun, was soll ich sagen? Das war für mich die richtige Entscheidung. Mir liegt die D500 deutlich besser in der Hand und ich komme allgemein besser mit ihr zurecht.

Dies wollte ich hier nur noch abschließend mal schreiben, für diejenigen, die vor gleicher Entscheidung stehen. Hätte ich beider nebeneinander gehabt, die Wahl wäre sofort auf die D500 gefallen.

Grüße, Andreas
 
Das Bessere ist des Guten Feind! ;)

Meine erste Nikon Kamera war die D7500, eine klasse Kamera!
Der Aufpreis zur D500 lohnt sich mMn aber definitiv.
Auch ich habe die D7500 später gegen die D500 eingetauscht und bereue den Schritt nicht.

Allein der Unterschied beim Autofokus, Sucher, Display wäre mir das Geld schon wert...zumal für mich der Unterschied in Größe und Gewicht eher dahin geht, das mir die D500 vom handling her besser gefällt.

Viel Spaß mit der tollen Kamera

VG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nun, was soll ich sagen? Das war für mich die richtige Entscheidung. Mir liegt die D500 deutlich besser in der Hand und ich komme allgemein besser mit ihr zurecht.
:lol:
Wetten, du endest auch noch bei der D850.
Jedem geht es gleich, und jeder glaubt, er ist der erste/einzige.
:D
Und Gratulation! Die D500 ist schon ein wirklich tolles Gerät.
 
Also die Haptik der D500 ist eine ganz andere. Ich mag so große Bodys. Bei der Kamera war auch noch so eine Silikonschutzhülle mit dabei, welche die Kamera noch mal voluminöser macht. Die habe ich nur abgenommen, weil mein L-Winkel nicht an die D500 passte. Und mit diesem habe ich schon bei der D7500 super Erfahrungen gemacht. Daher ist mir der wichtiger, als die Hülle.

Die D500 wird aber definitiv meine letzte DSLR sein. Klar, eine D850 hat was, kostet aber und meine Objektive passen dann nicht mehr alle. Und das würde dann das Budget völlig sprengen. Außerdem muß irgendwann auch mal Schluß sein. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten