• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Günstiges Ultraweitwinkel für Sony FE?

das medium

Themenersteller
Hallo,

ich besitze das 12mm F2.0 von Samyang und finde es für diesen Preis überragend. Seit dem Umstieg von APS-C auf Vollformat (a7) muss ich jedoch das Auto-Cropping an der Kamera einstellen. Gibt es ein preiswertes 12mm auch für Vollformat bzw. ist so etwas angekündigt? Manueller Fokus wäre natürlich in Ordnung.

Oder habe ich durch das Croppen effektiv sowieso keine 12mm, sondern vielmehr 14mm oder 16mm?

Der bevorzugte Einsatzzweck wäre Architektur und gelegentlich mal Astro.
 
Zuletzt bearbeitet:
12mm an APS-C entsprechen 18mm an KB.
Von Samyang gibts ein 14mm mit AF für KB.
Von Voigtländer gibts 4.5/15mm und 5.6/12mm und 5.6/10mm. Diese Objektive sind manuell, kompakt und lichtschwach.
Die Voigtländer sind keine Billigheimer. Sie sind jedoch wertig verarbeitet.
 
Ich verwende das 12er Samyang im FF Modus, aber mit Digitalzoom x1,2 oder x1,3. Bei Blende 5,6 hat man nur noch geringe Abschattungen in den Ecken, die bei Nachtfotografie nicht weiter stören sollten. Ansonsten halt nachbearbeiten.
Ergibt dann 14 oder 15mm entsprechend.

Probier es doch mal aus...
 
12mm an APS-C entsprechen 18mm an KB.

Sprich ich habe mit dem APS-C 12mm Objektiv an der Vollformat-Kamera sowieso keine 12mm, weil ich ja croppen muss. Dann würde ja ein 16mm oder 18mm FE auch schon ausreichen, schätze ich.


Ich verwende das 12er Samyang im FF Modus, aber mit Digitalzoom x1,2 oder x1,3. Bei Blende 5,6 hat man nur noch geringe Abschattungen in den Ecken, die bei Nachtfotografie nicht weiter stören sollten. Ansonsten halt nachbearbeiten.
Ergibt dann 14 oder 15mm entsprechend.

Probier es doch mal aus...

Interessanter Vorschlag! Was ist konkret der Vorteil, wenn ich Digitalzoom verwende, anstatt das Auto-Cropping für APS-C Objektive zu aktivieren?
 
Dass du wählen kannst, wie hoch der Coop-Faktor ist (1,2 oder 1,5 versus immer 1,5 beim Coop-Modus). Wie sich das auf die BQ auswirkt? keine Ahnung, nie probiert.
 
... Wie sich das auf die BQ auswirkt? keine Ahnung, nie probiert.


... dann doch einfach mal Klappe halten...
(sorry, der musste jetzt raus :D )

Der Rest ist richtig.

Bei 24 MP nominell bleiben bei Crop 1,3 über 18 MP übrig, das hat bei mir immer gereicht. Weiß aber natürlich nicht, wie groß (auch Ausschnitt) der TO machen möchte oder wie dicht er vor den Vergrößerungen mit der Nase hängt.
Aber er hat ja alles schon da und könnte es probieren.
 
Sprich ich habe mit dem APS-C 12mm Objektiv an der Vollformat-Kamera sowieso keine 12mm, weil ich ja croppen muss. Dann würde ja ein 16mm oder 18mm FE auch schon ausreichen, schätze ich.

also grundsätzlich hast du die brennweite die auf dem objektiv steht. wenn du jetz im ff modus fotografierst hast du eben ränder die vermutlich derart ausgeprägt sind, dass sie nicht hinnehmbar sind. alternativ stellst du die kamera in den crop modus und dann wird der ausschnitt zugunsten der unschönen ränder kameraintern verkleinert - was bleibt ist das selbe ergebnis wie an einer cropkamera, nämlich 18mm allerdings in deinem fall mit weniger megapixeln.

daher kannst du jedes 18mm objektiv nehmen was der markt hergibt um das selbe ergbenis zu erhalten wie an einer cropkamera.
 
Nochmal fürs Protokoll: bei der A7 II sind im FF Modus auch Zwischenschritte für den Crop einstellbar, kann man sogar auf eine Taste legen.
Nur im Crop Modus hat man den festen Wert von 1,5 und damit 18mm wie an der A6xxx Serie z.B.
Das gilt es aber zu vermeiden wenn man sich ein teures SWW sparen möchte.
Das erreiche ich mit meiner Einstellung. Gibt es im YT auch Videos zu...
 
korrekt, ich wollte auch lediglich deutlich machen dass aus physischen 12mm auch nach einem kamerawechsel nicht mehr oder weniger wird :)
 
Nochmal fürs Protokoll: bei der A7 II sind im FF Modus auch Zwischenschritte für den Crop einstellbar, kann man sogar auf eine Taste legen.
Nur im Crop Modus hat man den festen Wert von 1,5 und damit 18mm wie an der A6xxx Serie z.B.
Das gilt es aber zu vermeiden wenn man sich ein teures SWW sparen möchte.
Das erreiche ich mit meiner Einstellung. Gibt es im YT auch Videos zu...

Allerdings überlässt du so der Kamera die Verrechnung der Pixel auf das gewünschte Maß. Das kann gut sein. Muss es aber nicht. Sehr wahrscheinlich ist es von der Qualität her viel (!!) besser, einfach ohne Coop zu fotografieren und in der Bildverarbeitung die schwarzen Ränder schlicht wegzuschneiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten