• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ersatz / Ergänzung zum 24-105 gesucht

DB-Fotografie

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren ein EF 24-105mm f/4 L IS im Einsatz und war immer recht zufrieden damit.
Jedoch hätte ich nun gerne einen Ersatz oder Ergänzung dazu.
Ich hätte gerne etwas mit ähnlicher Brennweite (über 70mm habe ich ein 70-200), aber deutlich besserer Bildqualität. Da ich gerade nicht soo den Überblick über den Markt habe, frage ich mal hier nach..

Ich dachte da an ein Canon EF 24-70 f/2.8 II. Oder würde sich dort etwas anderes noch anbieten?

Alternativ würde ich eventuell auch erst einmal eine Ergänzung zum 24-105 in Erwägung ziehen. Ich dachte da an ein Canon EF 16-35mm f/4 IS. Das soll ja auch sehr ordentlich sein..
Hätte dann zwar von 35-70mm nichts "besseres", aber dafür bis 35mm...

Viele Grüße,
Daniel
 
Mal von nem Kleinbild-Body ausgehend (was bei 24-105 "normaler" ist):

Ich habe an APS-C das Tamron 24-70VC im Einsatz und da gefällt es mir sehr gut. Ich kann natürlich Rand/Ecken nicht abschliessend beurteilen da die bei mir ja "nicht in Verwendung" sind.
 
Im Grunde sind es ja immer die üblichen Verdächtigen:

- 24-105/4 IS II
- 24-70/4 IS
- 24-70/2,8 II

und die Fremdhersteller:

- Sigma 24-105/4 OS
- Tamron 24-70/2,8 VC
- Sigma 24-70/2,8 OS

Die beste Abbildungsleistung erhält man mit dem 24-70 II. Aber teuer und keinen Stabi.

Das Sigma 24-105 ist nur geringfügig besser als das L I. Wechseln würde ich da nicht unbedingt. Wenngleich ich mit dem sigma sehr zufrieden bin.

Das Sigma 24-70 OS ist angekündigt und soll wohl im Juni ausgeliefert werden. Bisher ist aber, mit Ausnahmen der MTF Kurven und einiger Beispielbildchen, nichts bekannt. Auch keine Vergleiche usw. Das Objektiv wird sicher gut, aber ich denke nicht das es an das Canon rankommt.

Das Tamron ist ebenso etwas schlechter als das 24-70 II. Dennoch gut. Der Stabi ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Das 24-70/4 IS bildet gut ab. Für mich aber keine Option, da lichtschwächer als die anderen 24-70er und eben kürzer als die anderen f4er. Ansonsten eine gute Optik inkl Makromodus.

Beim 24-105 II sieht es momentan eher bescheiden aus. Die Verbesserungen zum Vorgänger halten sich scheinbar in Grenzen. Daher P/L eher schlecht.

Willst du ein Zoom, das optisch auf dem Niveau des 70-200 IS II liegt, dann wird die Luft sehr dünn. Im Grunde erfüllt allenfalls das 24-70 II diese Ansprüche
 
Zuletzt bearbeitet:
... und war immer recht zufrieden damit.
...hätte gerne etwas mit ähnlicher Brennweite, aber deutlich besserer Bildqualität.
OK, wenn ich so etwas (kommt ja öfter vor) hier lese, dann frage ich mich immer, welche Erwartungen derjenige an die "deutlich bessere Bildqualität" hat?
Und ob derjenige bereit ist, für vielleicht das Bisschen mehr an Bildqualität auch mehrere hundert oder sogar tausend Euro auszugeben?

Und wenn dann auch noch als Alternative/ Ergänzung wiederum ein Zoom gesucht wird, dann frage ich mich, ob die Erwartungen im Bezug auf die "bessere Bildqualität" nicht zwangsläufig enttäuscht werden, jedenfalls in Relation zum eingesetzten Kapital?

Von daher meine Empfehlung:
Alternativ mal über FB nachdenken, und sich auf jeden Fall vor dem Kauf mal die in Frage kommenden Objektive ausleihen und testen!

Ansonsten hat chickenhead ja schon alles andere geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn ich so etwas (kommt ja öfter vor) hier lese, dann frage ich mich immer, welche Erwartungen derjenige an die "deutlich besserer Bildqualität" hat?
Ich hab damals auch mein 24-105 I hergegeben weil das 24-40 4.0 bei 24mm in den Ecken haushoch überlegen war.

Wenn's keinen Stabi braucht 24-70 2.8 II (y)
 
Alternativ würde ich eventuell auch erst einmal eine Ergänzung zum 24-105 in Erwägung ziehen. Ich dachte da an ein Canon EF 16-35mm f/4 IS. Das soll ja auch sehr ordentlich sein..
Hätte dann zwar von 35-70mm nichts "besseres", aber dafür bis 35mm...

Wenn Du ohnehin die Anschaffung eines UWW planst, solltest Du das erst mal tun. Eventuell brauchst Du dann zwischen 35 und 70 mm gar nix mehr und kannst das 24-105 ersatzlos weggeben. Ich komme mit einer Lücke zwischen 35 und 85 prima klar.
 
Ich hab damals auch mein 24-105 I hergegeben weil das 24-70 4.0 bei 24mm in den Ecken haushoch überlegen war.
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. ;)

Ich gehe davon aus, dass du ein 24-70 mm meintest, oder?

Ein 24-70 mm f/2.8 L II USM kostet aber (neu) auch ca. € 1.000,- mehr, ist also mehr als doppelt so teuer, und besitzt dabei dann noch nicht einmal einen Stabi. Deshalb schrieb ich ja
... ob die Erwartungen im Bezug auf die "bessere Bildqualität" nicht zwangsläufig enttäuscht werden, jedenfalls in Relation zum eingesetzten Kapital?

Das 24-70 mm f/2.8 L II USM ist ohne Frage ein herausragendes Zoom-Objektiv (wenn nicht gar das Beste, was es in dem Bereich gibt). Nur würde ich es mir vor einem Kauf mal ausleihen, um zu sehen, ob mir das Mehr an Bildqualität auch wirklich das Geld wert ist? Oder ob ich mir nicht lieber für einen Bruchteil der Summe (aktuell ca. € 450,-) bspw. ein Canon EF 28 mm f/2.8 IS USM zulegen würde?

Hängt natürlich auch immer vom (hauptsächlichen) Verwendungszweck ab. Bei Portrait sind sicherlich andere Aspekte vorrangig, als bei z.B. bei Landschaft & Architektur.
 
Welche Kamera nutzt du denn ? 5DII ?

Ich würde dir auch zum 16-35 F4 L raten.
In Bezug auf deine Bilder passt das ganz gut.
Bin ebenfalls nicht überzeugt, ob du nicht enttäuscht wirst, wenn du einen "Ersatz" für deine Linse suchst. Eine Erweiterung erscheint mir da sinnvoller.

Evtl brauchst du hinterher gar keinen Ersatz mehr. Ich habe zwischen 35 und 70 auch nichts (warte immer noch auf ein vernünftiges Zoom dazwischen in sehr guter Qualität), und komme eigentlich sehr gut klar.
 
Ich kann mich meinem Vorschreiber anschließen, denn ich habe selber mit den 24-105 begonnen. Dann kamen das 16-35/4 und das 70-300L und das 24-105/4 bleibt seitdem fast immer zu Hause. Die Lücke füllte ein hervorragendes manuelles Zuiko 50/1,4 mit hoher Seriennummer seid einiger Zeit das alte hervorragende MarkoZuiko 50/2,0 . Das manuelle Scharfstellen ist nicht jedermanns Sache, dann sollte die Lücke mit dem Sigma 50/1,4 Art geschlossen werden.

Gruß Klaus
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten! :)
Stimmt, die Kamera habe ich vergessen anzugeben. Aktuell eine 5D Mark III, allerdings wollte ich mir den Nachfolger der 5DsR kaufen (ja, ich weiß, Zukunftsmusik, aber das Objektiv kann ich ja nun schon nutzen :))
Mit dem 24-105 bin ich einfach nicht mehr 100%ig zufrieden, sei es bei Landschaft (Weitwinkel) oder bei leichten Tele Bildern.

Ein Zoom muss es schon sein, da ich flexibel bleiben will und muss. Mein Anwendungsgebiet hat sich etwas geändert, da ich mittlerweile auch ein paar Action Bilder mache. Daher wäre ein Stabi "nice to have" aber er wäre kein muss.
Da ich das 24-105 auch behalten werde, könnte ich im Zweifel auch darauf zurückgreifen.

Eine weitere Festbrennweite.. (bzw. eine im "unteren" Brennweitenbereich) darüber habe ich auch mal nachgedacht, allerdings bin ich mir da noch nicht so schlüssig, was ich gerne hätte. Eventuell etwas in Richtung 35mm oder 24mm.
Im Grunde sind es ja immer die üblichen Verdächtigen:

- 24-105/4 IS II
- 24-70/4 IS
- 24-70/2,8 II

und die Fremdhersteller:

- Sigma 24-105/4 OS
- Tamron 24-70/2,8 VC
- Sigma 24-70/2,8 OS

Die beste Abbildungsleistung erhält man mit dem 24-70 II. Aber teuer und keinen Stabi.

Das Tamron ist ebenso etwas schlechter als das 24-70 II. Dennoch gut. Der Stabi ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Danke für deine Zusammenfassung! Das habe ich mir schon fast so gedacht.
Ich hatte damals ja auf das neue 24-105 gehofft, aber das lohnt sich ja nicht wirklich.
Fremdhersteller.. eine Art Hassliebe. Weiß nicht, ob ich mir das "antun" möchte.
Das Tamron klingt soweit interessant, muss mich da mal etwas einlesen.

Willst du ein Zoom, das optisch auf dem Niveau des 70-200 IS II liegt, dann wird die Luft sehr dünn. Im Grunde erfüllt allenfalls das 24-70 II diese Ansprüche
Genau DAS trifft es am besten (y)(y)
Ich wollte es auch nicht zwingend neu kaufen. Eventuell auch bei der nächsten Cashback Aktion.
OK, wenn ich so etwas (kommt ja öfter vor) hier lese, dann frage ich mich immer, welche Erwartungen derjenige an die "deutlich bessere Bildqualität" hat?
Und ob derjenige bereit ist, für vielleicht das Bisschen mehr an Bildqualität auch mehrere hundert oder sogar tausend Euro auszugeben?

Und wenn dann auch noch als Alternative/ Ergänzung wiederum ein Zoom gesucht wird, dann frage ich mich, ob die Erwartungen im Bezug auf die "bessere Bildqualität" nicht zwangsläufig enttäuscht werden, jedenfalls in Relation zum eingesetzten Kapital?
Siehe oben, warum Zoom und keine FB. :)
Mich stören die Ecken und generell fehlt auch etwas Schärfe. Meine anderen Objektive sind alle viel schärfer, daher fällt das 24-105 negativ auf :)
Ich würde es auch gebraucht kaufen, das tut dann nicht ganz so weh.
Ich bin aber generell auch bereit Geld für Qualität auf den Tisch zu legen, dafür habe ich dann viele Jahre Ruhe.
Wenn Du ohnehin die Anschaffung eines UWW planst, solltest Du das erst mal tun. Eventuell brauchst Du dann zwischen 35 und 70 mm gar nix mehr und kannst das 24-105 ersatzlos weggeben. Ich komme mit einer Lücke zwischen 35 und 85 prima klar.
Ein UWW habe ich bereits, nutze es aber bisher nur selten. Daher wäre das aktuell eher meine 2. Wahl. Wobei das 16-35 ja eine Top Qualität hat, mein aktuelles UWW (17-35) eher nicht.
Ich suche da noch etwas den "Einsatzzweck" und probiere da mit meinem jetzigen noch rum :)
 
Richtig. Auch bei Landschaftsbildern und sowas braucht man ihn nicht (Stativ).

Allerdings, wenn das Objektiv als "Ersatz" zum 24-105 mit IS genutzt wird, wäre er "nice to have". Aber wie gesagt: Kein muss.

Ich werde mich mal im Gebrauchtmarkt nach einem 24-70 2.8 II umsehen, denke das ist die Beste Lösung für mich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten