• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches objektiv würdet ihr (für Wedding ) ergänzen

Hier meine Erfahrung mit Hochzeitsfotografie, wenn auch nicht in Wedding :lol: :
Ich hatte dazu immer das 17-40mm (für Gruppenbilder).
Dann das 24-105 mm (für Allround)
Und das 70-200, F2,8 (für Bilder vom Brautpaar, Portraits der Gäste etc.)
Mit diesem EQ bin ich auf Hochzeiten immer gut gefahren.
Das 24-105 könnte man sicher gut durch das 24-70mm, F2,8 ersetzen.
Würde ich heute neu entscheiden müssen, würde ich es wohl so machen.
Dann hast Du was lichtstärkeres an der Kamera und das ist ja nie von Nachteil.

LG Sabine
 
Wie Cdpurzel schon angedeutet hat sehe ich auch keinen großen Nachteil des fehlenden IS für den Anwendungsbereich Hochzeit im Brennweitenbereich <100mm.
Der Vorteil eines Stabis, z.B. statt mit 1/100s problemlos auf 1/25 gehen zu können, verträgt sich schlecht mit dynamischen Bildinhalten welche man bei Hochzeiten allermeistens antrifft. D.h. viel länger als ca 1/100s sollte auch mit IS nicht sein und in diesem Zeitbereich braucht man dann auch gar keinen IS mehr bei max 70mm Brennweite...

Im Prinzip hast du recht :) aber da ich auch Filmer bin, möchte ich auch immer die Option haben ein Objektiv videotechnisch zu nutzen. Und dort ist ein fehlender IS definitiv von Nachteil.
 
Für Hochzeitsreportage: 24-70/105 + Blitz an der 5DIV, 70-200 an der 80d, evtl. mit Blitz.
Für die Portraits, wo man mehr Zeit hat: Sigma 50 Art, ggf. auch an der 80d und 70-200 an der 5DIV.
Das 10-18 kann man ja noch mit einpacken, das ist schön leicht und man hat für den Notfall noch ein gescheites Weitwinkelzoom.
 
S€VEN200;14542961 schrieb:
Du hast genau meine Problematik erkannt. Zuhause nutze ich für das Shooting meist den 50 Art an der M4. In der Kirche wiederum schraube ich das 70-200 an der 80d, alleine schon um den Crop auszunutzen. An der M4 ist dann meist der 50er Art im Einsatz. Das Problem kommt nun, wenn ich etwas im WW-Bereich machen will zum Beispiel in der Kirche oder beim Verlassen der Kirche. Klar kann ich hier den 10-18 an der 80d schrauben, doch meistens bleibt die Zeit dafür einfach nicht.
Wie schon erwähnt würde mir da definitiv ein Standardzoom fehlen. Ob un 24-105 oder 24-70 ist erstmal egal. 50mm an KB wären mir uz lang um spontan reagieren zu können.
 
Habe leider das 24-70 2.8 II getestet... dementsprechend musste ich es kaufen :lol:

Die Kombi ist jetzt:

- 5D M4 mit 24-70
- 80d mit 70-200

Bei dem Shooting zuhause oder evtl. im Park kommt noch das 50mm Art zum Einsatz an der M4.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich hab auch das 24-70 2.8L II USM mir war es oft zu kurz. Deswegen habe ich mir noch das Sigma 24-105 4.0 ART geholt und das ist echt gut finde ich.
 
Also ich hätte dir, ja dank der 80D zum 18-35 1.8 geraten... Ist an der 7DII zusammen mit 6D + 70-200 meine Standard-Ausstattung für "Wedding"
 
Habe leider das 24-70 2.8 II getestet... dementsprechend musste ich es kaufen :lol:

Die Kombi ist jetzt:

- 5D M4 mit 24-70
- 80d mit 70-200

Bei dem Shooting zuhause oder evtl. im Park kommt noch das 50mm Art zum Einsatz an der M4.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hmm, ich weiß, dass es jetzt eh zu spät ist, aber warum war denn das 17-55/2.8 IS an der 80D keine Option?
Das 70-200 an APS-C finde ich bei solchen Veranstaltungen wie einer Hochzeit ohnehin etwas kritisch, weil schon die 70mm sehr "eng" sein können. Außerdem wäre dann die Frage des IS und Videos beantwortet gewesen - vermutlich besser als jetzt ohne Bildstabilisator.

Aber gut, ist Jammern auf höchstem Niveau bei diesem Setup (y)
 
200mm F2.0 oder 85mm 1.2
Um sich von der Masse abzuheben müssen manchmal größere Investitionen getätigt werden.
 
Ich kenne die Unterschiede. Aber um Details einer Hochzeit zu fotografieren benötige ich aus eigener Erfahrung diese Abbildungsmassstäbe nicht. Bei 20-50MP kann man im schlimmsten Fall croppen.

Wenn man ein Makro dabei hat, gut. Aber dafür extra eines kaufen? Für mich keine sinnvolle Investition.
 
Ich kenne die Unterschiede. Aber um Details einer Hochzeit zu fotografieren benötige ich aus eigener Erfahrung diese Abbildungsmassstäbe nicht.
Das war ja auch im Speziellen auf die Ringe bezogen (z.B. falls diese innen eine Gravur haben).

Bei 20-50MP kann man im schlimmsten Fall croppen.
Auch das kann man sicherlich machen.

Wenn man ein Makro dabei hat, gut. Aber dafür extra eines kaufen? Für mich keine sinnvolle Investition.
Nicht extra eins kaufen! :p
Aber neben einigen anderen Punkten war es für mich bspw. seinerzeit eine Entscheidungshilfe bei der Frage, welches der beiden Objektive (24-70 oder 24-105) ich mir zulege.

Dass man "ziwngend" ein Makro für Hochzeiten braucht, sehe ich auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten