• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung für langfristige Investition

SauerS

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe aktuell eine Nikon 1 V2.
Da das Objektiv der Kamera leider den Geist aufgegeben hat und ein neues für diese Kamera für mich nicht in Betracht kommt (ich möchte keine 200€ in dieses doch recht "abgekapselte" Nikon 1 - System mehr investieren, da das System eingestellt wird) möchte ich mir nun eine DSLR zulegen, langfristig investieren und hoffe auf eine Empfehlung eurerseits.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaftsfotografien (Wälder, Seen)
Tierfotografien (Hund, Vogel, etc.)
Fotos in urbaner Umgebung (Lost-Places, Städte, besondere Gebäude)
Panoramen (kein Muss)
Makroaufnahmen (Pflanzen, etc.)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon 1 V2, Kit mit 10-30mm (Autofokus teilweise nicht funktionsfähig) und VR 30-110mm (defekt)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Vorerst 500-1000€, langfristig zusätliche Objektive
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, wenn das Ratsam ist

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon Eos 750d, gefiel mir recht gut, lag gut in der Hand
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ X] Die Größe ist mir egal, ich trage eh immer Rucksack.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ X] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ X] WLAN / Wifi
[ X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ X] Blitz-/Zubehörschuh
[X ] GPS, nicht zwingend, ich mag aber Geodaten um Bilder zu sortieren
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ X] Ja, evtl. später RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ X] Ausbelichtung auf
....[X ] Fotopapier (Format __A3_____)
....[ X] Fotobuch
[ X] großformatige Prints (Format___max 1m_____)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ X] lichtstarkes Zoom
[ X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X ] Makro
[X ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Ich kann dir jetzt keine bestimmte DSLR empfehlen, aber ich würde vermuten das Dir ein Wechsel der kleinen, leichten Nikon1 zu einer vielfach größeren und schwereren DSLR mit schwerem und unhandlichem Objetiv auf Dauer nicht gefallen wird.
Die Bilder bzw BQ deiner V2, die ja nur die Zoom Kit Objektive umfasst, scheinen ja selbst nicht das Problem zu sein.
Vielleicht schaffst Du dir statt einem anderen 30-110 das 10-100 (ohne PD) an und bist dann wieder glücklich. Das 10-30 kannste zur Refinanzierung verkaufen.

Ansonsten würde ich klar eher zu einer DSLM zugunsten von Gewicht und Kompaktheit raten.

Bedenke das auch das ganze Zubehör (z.b. Filter, Stativ, Tasche, etc.) ebenfalls neu kommen muss, da dieses auch nicht passend ist.

Ich habe übrigens gerade von der V1 zur V3 upgegradet, da die Canon 70D die ich zwischendurch verwenden kann, mir einfach in der Praxis viel zu schwer und unhandlich ist. ...und „bessere“ Bilder macht sie auch nicht unbedingt- für meine Augen eher umgekehrt (ist aber Geschmacksache da andere Farben und Bildwirkung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade auf der Suche und habe mir einige DSLR angesehen. Sind die 500-1000€ mit Objektiv oder nur der Body? Ich gehe jetzt mal nur vom Body aus. Ist nur meine persönliche Meinung muss nicht richtig sein. Über eigene Erfahrung bei den KAmeras kann ich leider nichts dazutragen. Habe halt enorm viel in englischen/deutschen Foren sowie Testseiten gelesen.


Canon 80D
Macht einen guten Eindruck auf mich. Viele Tasten/Drehräder, Wlan, drehbares Display, sehr gute 1080p Videofunktion, große Objektivauswahl, sehr gute eigene app,sowie falls focus bracketing gebraucht wird dslrcontroller (9€ meine ich ), dynamic range soll besser sein ( immer noch hinter Nikon/Sony ) aber besser als vorher. Touchdisplay

Nikon 7200
sehr gute Bildqualität, Wlan, Klappdisplay, hohe dynamic range, große Objektivauswahl, qdslrdashboard zur Steuerung verfügbar mit focus bracketing Funktion ( PC kostenlos, Android um die 9€). Die Nikon app ist nicht gut, Videofunktion ist solala, 2 SD-Kartenslot, viele Tasten/Drehräder

Pentax KP
Finde ich persönlich sehr spannend. Focus peaking, 5 Achsen Stabi, sensor shift, kompakter gebaut aber nicht leichter wirklich, viele Tasten/Drehräder, sehr gute Bildqualität, AF bissl langsamer als bei den anderen, Videofunktion naja, sehr gute eigene app. Kein andere app verfügbar für focus bracketing, Wettergeschützt nicht nur Staub, Objektivauswahl ist nicht sonderlich groß

Bei den folgenden nenne ich nur die Schwachpunkte, warum ich persönlich sie nicht nehmen würde

Nikon 5600
verkapptes Wlan, nicht wirklich nutzbar, qdslrdashboard geht aktuell nicht, Probleme mit lichtstarken Objektiven (Fehlfokus) wenn ich das richtig im Kopf habe keine Objektivkorrektur an Bord. zu wenig Tasten definitiv


Nikon 7500
Eine richtig tolle Kamera mit super Funktionen, aber auch hier hat Nikon snap bridge eingebaut, was für mich die Kamera unbrauchbar macht. Ich brauche ne vernünftige Anbindung über Wlan ans Tablet oder Handy
 
Bin auch gerade auf der Suche und habe mir einige DSLR angesehen. Sind die 500-1000€ mit Objektiv oder nur der Body? Ich gehe jetzt mal nur vom Body aus. Ist nur meine persönliche Meinung muss nicht richtig sein. Über eigene Erfahrung bei den KAmeras kann ich leider nichts dazutragen. Habe halt enorm viel in englischen/deutschen Foren sowie Testseiten gelesen.

dy

Ist eine sehr gute Zusammenfassung. Für mich ergibt sich daraus die Empfehlung sich die G81 mit dem 12-60 kit.
Gruß
 
Hallo zusammen,

Danke schon einmal für eure schnellen und umfangreichen Antworten.
Die Nikon weiterzuverwenden und ein Objektiv für knapp 500€ dafür zu kaufen sehe ich eher weniger, da:
-sie mir nicht lichtstark genug ist
-das System auszulaufen scheint (kaufe ich jetzt ein Objektiv kriege ich bald keinen neuen Body mehr. https://www.digitalkamera.de/Meldung/Nikon_1_System_wird_eingestellt/10531.aspx
-mir GPS und eine Schnittstelle zu Tablett und Handy (iPad, IPhone, WLAN) fehlt
-mir der schwenkbare Bildschirm fehlt

Das eine neue Tasche und Zubehör her muss sehe ich als nicht all zu großes Problem da ich das neue System ja langfristig nutzen will.
Die 80D werde ich mal genauer ansehen und mit den „höherstelligeren“ Canons vergleichen (750D)
 
Wenn Du auch Bridge Kameras akzeptierst, dann würde ich eine Panasonic FZ1000 empfehlen. Die hat den gleichen Sensor wie die verblichene Nikon V1, aber hat ein sehr universelles Zoomobjektiv.

Der elektronische Sucher ist auch ähnlich wie bei der Nikon V1, aber es ist natürlich kein optischer Sucher wie bei DLSRs.

Die Kamera gibt es auch neu schon für etwas über 500,-€ und da brauchst Du keine Objektive mehr zu kaufen.

Wenn es doch lieber eine DSLR sein soll, ich würde mit so einem Budget keine Neuware mehr kaufen, es gibt so tolle Kameras zu extrem günstigen Preisen gebraucht, dass das eigentlich rausgeworfenes Geld ist. Entweder eine zweistellige Canon (60D/70D/80D), da muss das Budget entscheiden, oder eine 7x00 von Nikon (irgendeine siebentausender eben). Dazu jeweils das Kitzoom (18-135 o.ä.) und dann hast Du auch erst einmal einen guten Einstieg.

Wenn es mFT sein soll, käme vielleicht eine Olympus OMD EM-1 (erstes Release) in Frage, die gibt es gebraucht für unglaubliche 500,-€, vor 5 Jahren hat die locker noch das dreifache gekostet. Das beste Kit (12-40 2.8) ist allerdings zu teuer, erst Recht das Superzoom 12-100 (obwohl das dann insgesamt eine fantastische Kombination ist). Wer die Wahl hat....
 
…nun eine DSLR zulegen, langfristig investieren…
Das ist ein Widerspruch!;) Die meisten Kamerahersteller haben nämlich bereits vor Jahren die DSLR-/Klappspiegel-Technologie gänzlich eingestellt, weil sie darin keine Zukunft mehr sahen.:eek:
So findest du in den gängigen Fotoläden nur noch ganze zwei DSLR-Hersteller (=Canon+Nikon), und von Nikon wird z.B. dieses Jahr noch die Vorstellung eines neuen spiegellosen Systems (nach ihrem "1"er, welches von Anfang an eine Fehlgeburt war) erwartet.

Der Vorteil von DSLR ist allerdings der große Bestand an verschiedensten Objektiven; falls du dir also etliche Objektive zulegen möchtest, dann kannst du mit der "alten Kameratechnik" eine Menge Geld sparen.(y)
 
Die meisten Kamerahersteller haben nämlich bereits vor Jahren die DSLR-/Klappspiegel-Technologie gänzlich eingestellt, weil sie darin keine Zukunft mehr sahen.:eek:

Die "meisten"? Eigentlich doch nur Olympus und Sony (Konica Minolta). Mit Canon, Nikon und Pentax (hast Du gleich ganz übersehen) sind noch drei große Player am Start.

Dann gibt es immer noch "Exoten" wie Sigma Merrill usw., aber dass "die meisten" ihre Technologie "eingestellt" haben, das sehe ich nicht. Und auch 2017 noch wurden in Deutschland mehr DSLRs als spiegellose Systemkameras verkauft.
 
"Pentax" hatte ich nicht vergessen;), denn (s.o.) in den gängigen Fotoläden hierzulande werden die nicht mehr angeboten:(. Ich erinnere mich an zwei Interessenten, die vor zwei/drei Jahren noch ganz heiß darauf waren, die hochgelobten Pentax-Kameras im Laden auszuprobieren - der eine hatte es in fünf, der andere gar in sieben Läden vergeblich versucht.
 
PS: das 10-30er Objektiv hat doch den berühmten Serienfehler, der wird meines Wissens kostenlos von NIKON repariert ( hatte es auch eingeschickt ). Nur mal so am Rande ...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1537033

( sehe gerade, dein 30-100 ist defekt )
Ja, genau, der Serienfehler...:
Ich hatte meine Nikon 1 zu Nikon gesendet, da sie den Serienfehler am 10-30er hatte.
Daraufhin bekam ich meinen Body für 30€ gereinigt und das 10-30 kostenlos repariert.
Jetzt kommt der Haken: Das 30-100 was ich funktionierend mit eingesendet hatte sollte laut Kostenvoranschlag auf einmal für 200€ repariert werden... (Es war bei Einsendung heile... und kostet neu um die 190€...)

Daher jetzt der Umstieg zu Canon und weg von der Systemtechnik der Nikon 1.

Den Einspruch gegen DSLR kann ich verstehen und habe ich schon öfter gehört. Ich bin für alles offen, möchte nur etwas "ordentliches" mit dem ich lange auskomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Ich bin für alles offen, möchte nur etwas "ordentliches" mit dem ich lange auskomme.
Schwierig für eine Langzeitprognose.

Samsung hat ja vor drei Jahren völlig überraschend die Segel gestrichen und es gibt Marktanalysen, die behaupten, nur zwei Kamerahersteller* würden langfristig überleben können!:eek:
______________________
*) außerhalb der Welt von smartphone + actioncam
 
Wenn du die 80D in Erwägung ziehst sieh dir bitte auch die 77D. damit kommst etwas kostengünstiger weg und hast noch Geld für ein Objektiv.
Das die ollen Spiegeldinger hier seit Jahren Todgesagt werden ist immer wieder erheiternd weil es derzeit noch keine Tendendenz dafür gibt. Klar geht die Entwicklung weiter und vielleicht gibt es auch mal Lösungen die wir uns bisher noch nicht mal vorstellen können Solange Canon, Nikon und Pentax aber noch fleissig produzieren und dabei Lösungen enstehen die bezahlbar sind mit potentem AF und auch bezahlbaren guten Objektiven werde ich wohl dabei bleiben.
Man kann ja gern mal die Preise für das EF-S 10-18, 18-55 und 55-250 STM zusammenrenchen und sehen was man in anderen Systemtemen dafür investieren muss um die gleiche Quali zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Canon und Nikon gibt es so eine riesige Auswahl an Objektiven, dass man da auch längerfristig glücklich werden kann, selbst wenn beide Hersteller mittelfristig den Betrieb einstellen würden. :lol:

Für das Budget bekommt man bei Canon diverse Einsteigermodelle (mit allen notwendigen Funktionen!) incl. 1-2 Objektive oder halt z.B. die 80D (gerade so Body + Kit).

Die Frage ist auch, was Du unter "langfristige Investition" verstehst - und wozu? Neueste Technik? Verfügbarkeit? Kontinuität?
Die Bildqualität verschlechtert sich nicht - ausgenommen Totalausfall wegen Defekt. :lol: Meine 500D macht ebenso gute Bilder damals (2009) wie heute. Eher verantwortlich für eine bestimmte Qualität sind da die Objektive und - banale Weisheit - die Fähigkeit des Benutzers.
 
Die Frage ist auch, was Du unter "langfristige Investition" verstehst - und wozu? Neueste Technik? Verfügbarkeit? Kontinuität?
Die Bildqualität verschlechtert sich nicht - ausgenommen Totalausfall wegen Defekt. :lol: Meine 500D macht ebenso gute Bilder damals (2009) wie heute. Eher verantwortlich für eine bestimmte Qualität sind da die Objektive und - banale Weisheit - die Fähigkeit des Benutzers.
Es muss nicht das neueste sein, soll aber anständig sein und lange halten (vgl. die Nikon 1 mit 1000€ bei 4 Jahren Haltbarkeit...)
Die Erweiterbarkeit mit vernünftigen Objektiven sehe ich bei Nikon sowie bei Canon, kann mir jemand etwas vergleichbares von Nikon zur Canon 80D nennen? Ich vergleiche heute Nachmittag beides mal in live. (Habtik, etc.)
 
Haltbarkeit ist wie fast überall relativ. In den meisten Fällen kann man da wenig vorhersehen. Die Semipro- und Pro-Modelle vertragen vielleicht auch einen etwas ruppigen Umgang, aber auch da wird von Ausfällen berichtet.

Meine Canon 500D (Einsteigermodell von 2009) funktioniert heute noch einwandfrei, ebenso meine Canon AE-1 von etwa 1977. (y)

Meine gesamten elektronische Geräte wurden so gut wie nie ersetzt, weil sie ausgefallen wären. Es waren halt immer die üblichen bekannten und zuverlässigen Marken und kein NoName-Schrott. Neues wurde oft nur gekauft, weil der Wunsch danach da war.

Auch die Einsteiger-Modelle sind bei üblichem Gebrauch gut haltbar. Insofern würde ich mir im Laden auch mal die Canon 800D und 77D ansehen.
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir heute zwei Stunden Zeit genommen und die 80D sowie die D7500 in Augenschein genommen und muss sagen das mir die Nikon echt gut gefällt.
1480€ wirken auf mich jetzt allerdings recht heftig und ich stelle mir die Frage ob es wirklich ein so teures Modell sein muss. Ist das langfristig gleich eine „zu gute“ Kamera zu kaufen?
 
Wer billig kauft, kauft zwei mal...
Hauptaugenmerk sollte auf den Objektiven liegen - da sollte man (wenn finanziell möglich) gar nicht geizen.
Was hinten am Objektiv dranhängt ist fast schon zweitrangig, wenn es um Fotos geht.
Manch einer meint aber, das er ganz dolle viel Technikgekrams haben muss (z.B. 15Bilder pro Sekunde Serienaufnahme), obwohl er eigentlich Stilleben fotografiert.
Oder superduper schnellen Autofokus, weil der Eifelturm so schnell durch die Gegend rennt (Hunde jetzt mal außen vor).
Das nur als Denkanstoß...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten