• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Spiegelreflex 1500€; Landschaftsfotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SteffenRe

Themenersteller
Hallo dslr Community,

vielleicht könnt Ihr mir bei der Weiterentwicklung in der Fotographie helfen.

Nachdem ich nun schon fast 10 Jahre Besitzer einer Canon G12 bin
und auch die letzten Jahre es mehr als Hobby gesehen habe
(wobei man natürlich an der Bilderqualität das Alter der Kamera sieht) möchte ich mir nun eine Spiegelreflex zulegen.

Beginne ich doch einfach mal mit dem Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren?
In der Regel fotografiere ich Landschaft und Architektur (sagen wir mal zu 95%).
Ab und zu auch Makro und Personen. Aber das sind dann eher Gelegenheitsbilder wenn mir ein interessantes Motiv über den Weg springt.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?

Wie oben schon erwähnt, eine Canon G12. Also nein, auf vorhanden Objektive muss nicht geachtet werden.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
So um die 1500 Euro insgesamt habe ich zur Seite gelegt.

[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Ja, gerne würde ich mir in Zukunft auch neue Objektive kaufen. Auch gerne welche mit speziellen Effekten.
Nur sollte in meinem aktuellen Kostenrahmen genug liegen, das ich die nächsten paar Jahre Spaß haben kann.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Canon EOS 80D, Nikon D7200
Sie lagen so weit gut in der Hand.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

Auf der einen Seite würde ich gerne aktiver den Sucher nutzen, aber ich glaube ich werde aber doch eher bei dem Display bleiben.
Das ist auch der Grund, warum ich die Canon 80D interessant fand. Die Möglichkeit den Bildschirm zu neigen, fand ich schon sehr an der G12 nützlich.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] Bildstabilisierung

Natürlich finde ich weitere Ausstattung nicht schlecht, aber wirklich wichtig sind mir erstmal die Beiden.
Der Bildstabilisator ist denke ich nützlich für mich, da ich häufig ohne Stativ arbeite.

Was ich noch unter Ausstattung hinzufügen möchte, das Gehäuse sollte Regen aushalten.
Natürlich geh ich bei einem Monsun auch nach drinnen,
aber bei mittelstarkem Regen sieht man mich noch nicht rennen.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf unterschiedliche größen


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen
 
Wenn du 10 Jahre mit der Canon G12 zurecht gekommen bist und dich jetzt verbessern möchtest (Bildqualität ist ein weiter Begriff) kannst du zu vielen unterschiedlichen Systemen der letzten paar Jahre greifen. Da hat sich sicher was getan in der Technik...:)

Ich an deiner Stelle würde auch Kompaktkameras weiter berücksichtigen (die 1 Zoll Klasse: Sony RX 100 iii z.B., oder die Pendants von Canon und Co). Oder Kompakte mit noch größeren Sensoren. Canon G1X ii und iii. Guck dir die wenigstens mal an, bevor du eine große DSLR kaufts und du dann feststellt, dass dir nicht klar war, wie schwer die Dinger, erst recht mit entsprechenden Objektiven werden. Bei Flickr oder hier bei den Beispielbildern findest du viele kreative Bilder.

Wenn Systemkamera: In der MFT Klasse gibt es eher "wetterfeste" Bodies mit Klapp-/Schwenkdisplas (älter: Olympus OM-D E-M5, neuer: Panasonic G81). Wenn du auch wetterfeste Objektive dazu kaufst (sonst macht es keinen Sinn...) wirds bei der DSLR schnell über 1.500 gehen. Eventuell hat da Pentax aber was (K 70 oder so).

Die 80D kann viel Spass machen und z.B. mit einem EF-S 10-18 eine sehr gute Kombi; wenn du das Geld hast und Bock drauf hast, sie gut in der Hand liegt - warum nicht.


Wenn du "ernsthaft" Landschaftsfotografie betreiben willst: auch ein Stativ kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
80D + 10-18 STM + 18-55 STM und du bist schon sehr gut aufgestellt.
Da bleibt noch was für ein Stativ (empfiehlt sich wirklich, wenn du die Landschaftsfotografie nicht nur bei eitel Sonnenschein betreiben willst).
Und wenn du später noch in den Telebereich gehen willst, passt das 55-250 STM nahtlos dazu.
Für Macros und Personen wäre da z.B. das 60er Macro eine valable Option.

So richtig regenwetterfest ist das alles nicht. Aber dafür gibt es bei Bedarf entsprechende Schutzhüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaNikon haben keine Stabis im Gehäuse. Wenn das doch nicht so wichtig ist, würde ich mir die Sony A7 als einzige Kleinbildkamera im Budget ansehen.
Ist es aber wichtig, ohne Stativ unterwegs zu sein, spricht alles für Panasonic und Olympus, die mit ihren hochentwickelten Stabis auch längere Belichtungszeiten aus der Hand ermöglichen. Die Pana G81 wurde schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig erkannt habe ich die Notwendigkeit eines Systems noch nicht ist mir aber vielleicht entgagen.
Meine Empfehlung ist in dem Fall als konsequente Weiterentwicklung der G12 die Canon G1x Mark III. Damit sollte der TO so ziemlich das bekommen was ihn glücklich macht.
Die Panasonic G81 wäre jetzt aber wirklich nicht das was ich empfehlen würde. Habe ja selber eine. Wenn Systemkamera dann lieber ide Sony A7 oder wenn ich das Budget betrachte die Canon 77D mit 10-18 IS-STM + 10-50 2.8 von Sigma Da bleibt noch Geld für die eine oder ander FB übrig.
 
Der TO sucht, so wie ich es verstehe, eine SPIEGELREFLEX Kamera. Somit sind die mirorlessvorschläge Richtung Landschaft, Stabi, Stativ etc. zwar nachvollziehbar, aber eben nicht vom TO gefragt.
Mein Vorschlag Canon 80d + Canon 35mm, 2.0 IS
Gruß,
CL
 
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

Auf der einen Seite würde ich gerne aktiver den Sucher nutzen, aber ich glaube ich werde aber doch eher bei dem Display bleiben.

... - ich sehe keinen Grund keine DSLM vorzuschlagen - da ist auch der Autofokus im 'live view' schneller ;)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
So richtig erkannt habe ich die Notwendigkeit eines Systems noch nicht ist mir aber vielleicht entgangen.
Ja:
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Dies...
Canon EOS 80D, Nikon D7200
Sie lagen so weit gut in der Hand.
...
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] Bildstabilisierung
...geht im Budget bei DSLRs nur bei der Pentax K70 mit Stabi im Gehäuse. Stabi in ausgewählten Objektiven natürlich auch bei CaNikon. Wenn Dir das reicht, dann sind Deine beiden Optionen eine gute Sache. Ich persönlich möchte IBIS im Body nicht mehr missen.

Bei MFT bieten mehrere Gehäuse diese Kombi, und da Du ein "griffiges" Gehäuse suchst wäre die G81 auch meine erste Empfehlung (ich präferiere aber auch EVF vor OVF), und da bleibt Raum für Objektive.

Da es ein Neukauf sein soll sind Fuji XH1, Olympus EM1ii und Panasonic G9 leider etwas aus der Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landschaft Autofokus :confused:
Brillenträger in der Übergangsphase zur Altersweitsicht sind damit besser bedient, auch wenn du dir das vielleicht nicht vorstellen kannst.

Mal was Konstruktives: Wenn die Wahl zwischen einer Canon 80D und einer Nikon D7200 besteht, würde ich persönlich der Nikon den Vorzug geben. Dazu wäre dann noch etwas in der Gegend um 2,8/17-50mm vom Kamerahersteller denkbar. Das kann man auch gebraucht kaufen, wenn es nicht für ein Neuteil reicht.
Stabi und Landschaft braucht man nicht unbedingt. Auch der Stabi ist irgendwann am Ende seiner Leistungsfähigkeit. Und wenn der in der Kamera eingebaut ist, hängt dessen Effektivität zusätzlich von der Brennweite ab. Vor allem, wenn man wegen großer Abzüge noch pixelpeepen muss(Man sage mir bitte nicht, dass A2 ein wirklich großes Format ist. Das sind für mich relative Briefmarken!).

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was Konstruktives: Wenn die Wahl zwischen einer Canon 80D und einer Nikon D7200 besteht, würde ich persönlich der Nikon den Vorzug geben.

Was aber für den TO ein großes Problem wäre, da er praktisch ausschließlich über Display fotografiert und auch gerne ein klappbares hätte.

Warum er daher überhaupt die D7200 erwähnt und sich angesehen hat, aber anscheinend alles was sonst Klappdisplays hat ignorierte, erschließt sich mir überhaupt nicht.
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure vielen Antworten.

Ich werde mir mal die bis jetzt erwähnten Kameras anschauen,
leider hab ich aktuell wenig Zeit (daher auch meine späte Antwort).

Ich habe zwar anfangs Spiegelreflex geschrieben,
aber hätte ich grundsätzlich auch keine Abneigung gegen Systemkameras.
Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn die Kamera leichter wird.
Nur hätte ich auch nichts dagegen, für eine bessere Qualität der Bilder,
mehr tragen zu müssen (komme aktuell ja eh immer seltener ins Fitnessstudio:D).

Zum Autofokus. Ich hätte vielleicht anfangs auch dazu schreiben sollen,
dass ich die Kamera als „Hauptkamera“ nutzen möchte.
Also parallel dazu, außer eben G12 und Handy, keine weitere (nennenswerte) Kamera habe.
Ein ordentlicher Autofokus wäre also schon sehr schön,
da ich nicht immer die Zeit habe den manuellen Fokus zu nutzen.

Warum ich bis jetzt nur die beiden in der Hand hatte … nun,
bei den großen Elektronikläden wird man – je nach Verkäufer – gerne nur zu den Modellen,
die sich knapp unter der Obergrenze des Kostenrahmens, geführt. :lol:

Grüße
Steffen
 
Was ich noch unter Ausstattung hinzufügen möchte, das Gehäuse sollte Regen aushalten.
Natürlich geh ich bei einem Monsun auch nach drinnen,
aber bei mittelstarkem Regen sieht man mich noch nicht rennen.

Hallo Steffen,

wettergeschützte Gehäuse und Objektive sind oft teurer als die Massenware. Bei den DSLR bietet Pentax schon im mittleren Preissegment eine gute Auswahl, bei den DSLM Olympus und Panasonic.

Leihe Dir 'einfach' im Rahmen der Test&Wow-Aktion von Olympus die OM-D E-M5 und E-M1 (aktuell Mark II) mit dem 12-40mm f2.8 - die anderen direkt passenden Objektiv siehst Du hier - Crop-Faktor berücksichtigen ;) --- und bei Panasonic sollen die Modelle G70, G81, GH4, GH5 und GX8 wettergeschützt sein ;)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich würde mir an deiner Stelle die Olympus OM-D E-M5 Mark II und die Fuji XT-2 mal näher ansehen...
 
mFT mit den beiden Anbietern Olympus und Panasonic ist einfach ein wichtiger Player auf dem Markt der Systemkameras. Sie hier nicht zu erwähnen, wäre eine schlechte Beratung. Das System hat eben seine Vor- und Nachteile, die man kennen sollte vor einer Entscheidung.

Für jemanden, der meistens über das Display fotografiert und ihm das somit wichtig ist, halte ich die DSLR, also die Spiegelreflex, für unsinnige Technik. Er kauft, was er nicht braucht und sogar hinderlich ist. OK, ein Argument könnte sein: Der Appetit kommt beim Essen. Wenn man erst einmal einen opt. Sucher hat, lernt man auch dessen Vorteile lieben. Wobei der dann auch vernünftig, also groß sein sollte, was wiederum gegen die Forderung 'kompakt' spricht.

Also halte ich eine Spiegellose für geeigneter für den TO. Die werden von den Anbietern Sony (APS-C, KB), Fuji (APS-C, MF) und Olympus, Panasonic mit mFT angeboten.
 
ich würde auch die E-M5 mk II genau anschauen. Die passt mit dem hervorragenden 2,8/12-40 Pro ins Budget und ist im HiRes Mode bei Landschaft auf kb Niveau. ohne nicht weit drunter.

Über kb würde ich bei dem Budget nicht nachdenken. da kostet ein richtig gutes Zoom schon das gesamte Budget.
 
@TE:
Wenn Landschaft zu deinen absoluten Favoriten gehört (95%), dann sollte der Sensor so groß wie möglich sein, um wirklich gute Bildqualität zu erreichen. Daher würde ich mich auf den Kleinbild-Markt konzentrieren. Da kommen DSLR von Canikon genauso in Frage wie DSLM (Sony A7), gute Objektive vorausgesetzt.
Bei Sony habe ich die Regenfestigkeit nie ausprobiert - bei Nikon schon: mit einer D7000 bin ich mal in einem Gewitter-"Monsunregen" gelandet, sie stand dann noch in einem Zelt, in das es durchregnete, wie unter der Dusche, und hat es unbeschadet überlebt, samt Objektiv, das nicht sonderlich abgedichtet war, es gab nicht mal Kondensnässe. Nach Trocknung des Gehäuses habe ich normal weiterfotografiert ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten