• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alpha600 Macro Objektiv

Hedwig72

Themenersteller
Hallöchen,
ich habe mir vor kurzem die Sony Alpha 6000 gekauft ud bin jetzt auf der Suche
nach einem Macro Objektiv .
Im Moment bin ich noch ein Anfänger und bin mit der Wahl des Objektivs überfordert.
Kann mir vielleicht jemand etwas zu dem Sony SEL30M35, Makro-Objektiv sagen?
Hat vielleicht jemand erfahrungen mit dem Objektiv?
Ich wäre über jeden Tipp dankbar.
Vielen lieben Dank.
Steffi.
 
Hallo und willkommen,

Was möchtest du damit fotografieren? Das 30er ist halt sehr kurz und du musst damit sehr nahe ran. Für Insekten z.B. nicht optimal. Es gäbe noch ein 50er und ein 90er Makro von Sony.
 
Hallo, ich benutze es viel, in erster Linie für Blumen.

Es ist etwas ungewöhnlich, da das Objektiv für ein Makro sehr weitwinklig ist.
Will man ein Gänseblümchen wirklich groß aufnehmen, hängt man praktisch mit der Nase in der Blüte.

Mir gefällt die "andere" Perspektive bei diesem Makro.

Es kommt allerdings darauf an, was Du damit machen willst. An Insekten z.B. kommst Du selten nah genug heran, um sie formatfüllend aufzunehmen. Du würdest sie praktisch mit dem Objektiv anstupsen.

Es gibt hier Beispielbilder für die verschiedensten Objektive, auch für das SEL30M35 und andere Macro-Objektive. Die Bilder dort anzusehen, hat mir damals bei der Auswahl sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere primär auch Blumen, allerdings ist die Linse beim SEL30M35 schon so nah, dass man sich ständig Schatten macht, auch ist es nicht ganz so scharf. Bei mir ist es dann das Zeiss Touit 50mm geworden, weil mir das Sony 90mm zu groß war.
 
Hallo Steffi,
ich bin Fan von Zwischenringen (auch wenn es bei Sony E nur wenige Anbieter gibt :mad:). Nahlinsen oder Retro-Adapter sind für kleinere Sensoren eher kein Thema.
Als letzte und bessere Option gibt es freilich Makro-Objektive, und die sind zumeist in der Lichtstärke und allgemeinen Abbildungsquaität akzeptabel oder eher besser (gerade bei Drittanbietern).
Eine weitere, von Sony bislang nicht genutzte Option für bestimmte Bilder sind sog. "Lupenobjektive".
Ich habe viel mit Zwischenringen und Makroobjektiven fotografiert. Selbst unter KB bin ich it 50er Makros unterwegs gewesen (bei Insekten allerdings kaum 1:1, das geht fast überhaupt nicht).
Makro-Objektive sind meiner Meinung nach die einzige Wahl, wenn es um bessere Fotos von kleinen Objekten geht.
 
Hallo,
es ist ja auch eine Frage des Budgets...

Empfehlenswert ist sicherlich das Sony FE 90, da es stabilisert ist, über AF verfügt und eine bestechende BQ aufweist.

Das Voigtländer APO Lanthar 60mm ist auch ein BQ Knaller, aber komplett manuell.

Ich verwendet derzeit Altglas. Nach etlichen 90mm Objektiven, die allesamt recht kopflastig und schwer zu händeln waren, verwende ich nun gerne mein Canon nFD 50mm f3,5. Das ist schön leicht und hat eine sehr gute BQ. Und es kostet inklusive Adapter unter EUR 100.

Demnächst wird von Sigma ein 70mm Makro für e-Mount kommen.

Generell wäre noch die Frage, ob du frei Hand oder mit Stativ arbeitest. Mit längeren Brennweiten wird es schnell wackelig, hat doch die A6000 keinen Stabi; das merkt man dann leider sehr deutlich...

Gruss, Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Waldo.

Dann habe ich das mit dem Laowa 60mm 2:1 Macro verwechselt - auch eine interessante Option, wie ich finde.
 
Hallo,
natürlich meinte ich Altglas - ich hatte (bzw. habe eins davon noch ;)) die beiden Minolta AF Makros (die gibt es preiswerter als das 50er FE), selbst das Minolta MD wäre keine schlechte Wahl.
Das Tamron SP 90 hatte ein schöneres Bokeh, jetzt habe ich das 135er Sigma, dessen Bokeh mir auch gefällt, und es hat einen Stabilisator (es geht natürlich noch besser). Diese beiden Optionen sind schon doppelt so teuer.
Adaptiert hatte ich zunächst Sony A (LA EA4, und auch einen preiswerten Manuell-Adapter), und jetzt Canon EF (Metabones). Für ein einzelnes Objektiv schmerzt so ein Adapterpreis, spätestens beim zweiten sieht das schon wieder ganz anders aus.
 
Hallo,

es kommt ganz drauf an, was man fotografieren möchte.
Mich würde bei den manuellen Macros die fehlende Springblende stören.
Bei Arbeitsblende kann ich sehr schlecht die Schärfenebene treffen.

Gruß
Waldo
 
Hallo,

ich schalte mich hier mal ein weil mich fast die selbe Frage wie den Themenstarter umtreibt.

Ich suche ein Macro-Objektiv für meine a6000 / a6500. Stabi ist nicht so wichtig weil ich für die Makros in der Regel die a6500 nutzen werde.

Kurz zu mir: Ich nutzte seit 4 Jahren eine a6000 und seit 1 Jahr eine a6500. Objektive habe ich schon viele probiert:
SEL1018, Samyang 12/2,0, SELP1650, Sigma 19mm F2,8 DN, SEL24F18, Sigma 30mm F2,8 DN, SEL35F18, SEL50F18, Tamron 18-200mm F/3,5-6,3 Di III VC, SEL55210, und noch drei Altgläser...

Ich stelle immer wieder fest, dass ich sehr gerne Details im Garten fotografiere. Tiere und Pflanzen. Das geht mit meinen Objektiven ja nicht schlecht. Aber der Blickwinkel ist mir doch manchmal zu weit oder ich muss extrem Nah ran damit das Objekt groß genug auf den Sensor kommt. Bei Tieren fehlt mir ein Lichtstarkes Tele. Realistisch wäre wohl 100-300 bei Blende 4. :D

Ich hätte gerne ein Makro-Objekiv und ein Lichtstarkes Zoom (größer 200mm). Das Lichtstarke Zoom gibts aktuell nicht ohne Adapter oder unter 1000€. Also lasse ich das mal außen vor.

Aber beim Makro gibts ja eine Menge Auswahl.

Diese hier finde ich interessant.
  • Zeiss Touit AF 2,8/50 Makro Sony E-Mount
  • Samyang 2,8/100 ED UMC Macro Sony E-Mount
  • Sony SEL-90M28G G Makro Objektiv


Was denkt ihr?
 
Hallo,
ich habe das 90er Makro.
Ich bin damit wirklich zufrieden. Genutzt wird es von mir nicht nur als Makroobjektiv, sondern auch als kleines leichtes 2,8er Tele.
Damit relativiert sich für mich der Preis, da ich 2 Objektive anstelle einem habe.
Sowohl mit dem Handling als auch mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Ich verwende es an der A6300 und an der A6500.
 
Das FE 90 ist das beste Makro im E-Mount System. Ich würde nichts anderes kaufen.
 
Das sind ja schon mal zwei eindeutige Antworten.

Was mich noch ein wenig abschreckt ist die Vollformat-Ausrichtung des Objektivs. Es ist groß, schwer, teuer. Klar, es ist für eine spezielle Anwendung. Da spielt das alles keine so übergeordnete Rolle.

Aber es ist ja schon ein Unterschied ob es an einer A7** oder einer A6XXX betrieben wird.

Gibt es ein Makro-Objektiv speziell für APS-C in dem Brennweiten-Bereich? Das müssten ja dann 60mm sein.
 
Es gibt ein Zeiss Touit mit 50mm. Das kostet allerdings mehr als das 90er. Hast du ja oben selber schon erwähnt. Ein Sony FE 50F2.8 Makro gibt es auch. Das ist deutlich billiger aber auch für Vollformat.

Das 90er funktioniert sehr gut an den APS-C Kameras. Ich habe es selber schon an der A6300 und A6500 benutzt. Der Cropfaktor von 1,5 macht daraus ein 135er was ja sehr erwünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein FE an Crop würde mich so sehr gar nicht stören. Dadurch pickst du dir das besser korrigierte Mittelfeld des Bildkreises heraus.

Verwende selbst das 90mm f2.8 an einer A7R II und bin damit sehr zufrieden. Wenn ich noch mal vor der Wahl stände, würde ich aber wahrscheinlich noch etwas warten und dann gleich ein Voigtländer APO-Lanthar ohne das nervige focus-by-wire nehmen. Von denen ist nämlich ein 110mm f2.5 Makro angekündigt. Die Rezensionen zum 65mm f2 Makro waren schon äußerst positiv gestimmt. Denke mal, dass das 110er ähnlich gut abschneiden wird.

https://phillipreeve.net/blog/voigtlander-65-f2-apo-macro-review/

Bin als Ergänzung zur Zeit am überlegen, mir einen 50mm Immerdrauf zuzulegen. Das FE f2.8 Makro hat überwiegend ja eine ganz gute Abbildungsleistung. Lediglich die starke Vignettierung (wäre bei Crop weniger relevant) und das für mich nach wie vor nervige focus-by-wire geben mir noch zu Denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten