• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche "günstiges" Makro / Tele Objektiv

SkBt-Solace

Themenersteller
Guten Tag zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen Makro/Tele Objektiv. Momentan besitze ich nur ein Nikkor 35mm 1.8 und das Kit-Objektiv der Nikon D5600. Ich musste feststellen das Makroobjektive unheimlich teuer sein können. Außerdem gibt es wohl "fake" und "richtige" Makros (als Bsp. das Sigma 70-300 DG Makro)?
Nach dem ganzen suchen ist mein Kopf schon Matsch :ugly:! Mir schweben ein paar Sachen vor die ich unbedingt ausprobieren möchte.
Idee 1.) Augen Makro
Idee 2.) "Porträt aus der Ferne"
Idee 3.) Seifenblasen Makro

Ich glaube man versteht was ich meine, ich möchte neue Dinge ausprobieren... die mit den momentanen Objektiven nicht möglich sind :rolleyes:. Was würdet ihr mir als Anfänger den Empfehlen?

- Sigma 70-300 DG APO Makro (<- gibt es ähnliche wie das?)
- Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv
- Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro

Liebe Grüße!(y)
 
Hi, wenn du auf der Suche nach einem günstigen Einstieg in die Makrofotografie bist, muss ich sofort an die Zwischenring-Lösung denken. Besonders in Kombination mit deinem Lichtstarken 35mm 1,8er könnten damit zumindest zwei deiner Fotoideen (1&3) schon umgesetzt werden.

Ich selbst hab heute meine erste Makroaufnahme mit dem 50mm 1.8er und einem 20mm Zwischenring von Meike gemacht. Die Aufnahme entstand spontan, freihändig und unbedacht (siehe Anhang).

Einfach mal nach MEIKE Digital Macro Extension Tube für Nikon suchen, kostet echt nicht viel.

Gruß Kurt
 

Anhänge

  • IMG_20180427_020047_722-1032x1032.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20180427_020047_722-1032x1032.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem gebrauchten AF-D Micro-Nikkor 105mm f/2.8?
Ich bin mit dem Teile sehr zufrieden. Einziger "Nachteil" wäre, dass mit Deiner D5600 der AF nicht funktioniert und Du daher dieses Objektiv imm manuell scharf stellen müsstest....
 
Moin,
was hast du dir denn so als Budget vorgestellt?

Als echtes, günstiges Makro kann ich das Tamron 60mm f2 empfehlen.
Das hat einen Motor und funktioniert an der 5600 ohne Einschränkungen.

Das Bokeh finde ich sehr schön, auch für Portraits, allerdings ist der AF für Portraits nicht der beste vorallem an den günstigeren Bodys (habs auch an ner 5100)

Für das Portrait aus der Ferne ist die Brennweite natürlich ein wenig kurz.

Überlege dir doch mal ob du den Abbildungsmaßstab 1:1 eines echten Makros brauchst z.b. für Insekten o.ä. oder ob du vielleicht mit einem Tele/Pseudomakro ala 70-300 mehr Motive abdecken kannst. Deren Abbildungsmaßstab reicht für Blumenbildchen, Seifenblasen wahrscheinlich auch.

Viele Grüße

Uli
 
Als echtes günstiges Makro wäre auch das Nikor 40mm Mirco was. Allerdings musst du schon richtig nah ran gehen. Insekten sind damit nur bedingt bis gar nicht möglich, da wäre er ein Tamron 90mm oder ein Nikon 85mm DX Makro eher geeignet.
 
Das Tamron 90 2.8 kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen für Makro wie auch Porträt. Preis Leistungsverhältnis ist meiner Meinung auch ausgezeichnet.
Zu deiner Frage ob es noch andere Objektive wie das Sigma 70-300 Makro gibt. Es gibt ein 70-300 Makro von Tamron. Kostet neu um die 90€. Ich habe mir die Tage aus Neugierde ein 4 Monate altes für 45€ ersteigert. Abgeblendet auf Blende 11 und 300mm kann man ganz gut im Abildungsmaßstab 1:2 fotografieren und reicht dir vielleicht auch aus und ob das Sigma besser ist weiß ich nicht.
 
eine zusätzliche Option wäre das 60mm / f2.8 micro von Nikon.
in der AF-S Version
halte ich auch für ein sehr gutes Objektiv
 
Einfach mal nach MEIKE Digital Macro Extension Tube für Nikon suchen, kostet echt nicht viel.
Gruß Kurt

Hört sich interessant an und das Bild sieht auch gelungen aus (y) allerdings glaube ich nicht das ich so was haben möchte. Werde es aber trotzdem im Hinterkopf behalten danke für den Tipp!


Wie wäre es mit einem gebrauchten AF-D Micro-Nikkor 105mm f/2.8?
Ich bin mit dem Teile sehr zufrieden. Einziger "Nachteil" wäre, dass mit Deiner D5600 der AF nicht funktioniert und Du daher dieses Objektiv imm manuell scharf stellen müsstest....

Finde ich ein bisschen doof ohne AF, ich weiß das der AF bei Makroobjektiven langsam ist aber im Manuellen Fokussieren bin ich noch nicht so gut. :lol:


Das 90er Tamron gibt's mit Motor aber ohne VC, das ist sehr gut und günstig.

Ist notiert. (y)


Moin,
was hast du dir denn so als Budget vorgestellt?

Als echtes, günstiges Makro kann ich das Tamron 60mm f2 empfehlen.

Überlege dir doch mal ob du den Abbildungsmaßstab 1:1 eines echten Makros brauchst z.b. für Insekten o.ä. oder ob du vielleicht mit einem Tele/Pseudomakro ala 70-300 mehr Motive abdecken kannst. Deren Abbildungsmaßstab reicht für Blumenbildchen, Seifenblasen wahrscheinlich auch.

Viele Grüße

Uli

Budget: 400 Euro besser unter 300 Euro
Auf Insekten wollte ich mich vorerst nicht stürzen, eher statische bzw. beeinflussbare Motive. Wie gesagt ich hätte nichts gegen so ein Pseudomakro, vor allem weil es keine Festbrennweite ist. Die Frage ist würde es z.B. für die Augen Idee reichen?


Das Tamron 90 2.8 kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen für Makro wie auch Porträt. Preis Leistungsverhältnis ist meiner Meinung auch ausgezeichnet.
Zu deiner Frage ob es noch andere Objektive wie das Sigma 70-300 Makro gibt. Es gibt ein 70-300 Makro von Tamron. Kostet neu um die 90€. Ich habe mir die Tage aus Neugierde ein 4 Monate altes für 45€ ersteigert. Abgeblendet auf Blende 11 und 300mm kann man ganz gut im Abildungsmaßstab 1:2 fotografieren und reicht dir vielleicht auch aus und ob das Sigma besser ist weiß ich nicht.

Auch sehr interessant werde ich mal untersuchen. ;)

Danke für die bisherigen Anregungen!
 
Na, wie wäre es denn mit dem 70er Macro von Sigma; zählt ja zu den schärfsten Makros, wenn man das überhaupt selbst feststellen kann. Da treibt sich auch gerade ein sehr günstiges im Bietebereich herum. Sollte auch einen eigenen Motor für die kleinen Nikons haben(da aber besser mal nachfragen). Wäre es ein IF, wäre es schon meines :D:p
 
Ich hab das 40/2,8Micro-Nikkor und das 85/3,5VR Micro-Nikkor. Das 40er würde ich mir nicht kaufen, wenn es das einzige Makro sein sollte. Man muss schon recht nah ran, um 1:1 zu realisieren, und für Portraits zu kurz. Ansonsten ein sehr schönes Objektiv mit schönem Bokeh. Ich hab es mir zur Fotografie von Pilzen gekauft. Bsp.bilder im Thread. Das 85er ist mein Lieblingsobjektiv. Es ist schön leicht, hat einen sehr guten Arbeitsabstand bei 1:1 (15cm Abstand des Objektes zur Frontlinse) und einen gut funktionierenden VR. Es ist aber nicht preiswerter, als das Tamron 90/2,8VC oder das Sigma 105/2,8OS. Beide Objektiv sind für das Vollformat geeignet, d.h. du kannst sie bei einem evtl. Wechsel auf FX weiterverwenden. Sie sind aber beide schwerer als das 85er Nikon (besonders das Sigma). Ein Tamron ohne VC würde ich nicht kaufen. Einerseits ist er sehr praktisch, andererseits kann ich mich wage daran erinnern, dass der Tubus beim alten Tamron beim Fokussieren recht lang ausfährt, bei den anderen Modellen nicht. Wenn ich das falsch erinnere, wird mich gleich bestimmt jemand korrigieren. Eine einfache Möglichkeit zu Makros/Nahaufnahmen zu kommen, ist der Einsatz eines Achromaten, den du zwecks Vergrößerung vor das Objektiv schraubst. Die Qualität von Sigma-Achromaten ist z.B. sehr gut. Sigma hat die früher seinen Makros beigelegt, damit die 1:1 Fotos zaubern konnten. Ich hab meinen für 15€ bei einem Händler in der Bucht bekommen.Den Namen weiß ich aber nicht mehr.Canon soll auch ganz tolle Achros hergestellt haben
 
Ich hab zum Makro auch noch ein 70-200 und es gibt schon Schnittmengen in den Motiven.
Ob du für die Augen extra ein Objektiv anschaffe willst? Wieviele Augen würdest du denn da so fotografieren? Ich denk dafür würde ein echtes Makro schon Sinn machen.

Plan doch mittelfristig mit nem Telezoom + Makro und dann überleg dir einfach was dich im Moment mehr reizt und das andere gibts dann später.

Viele Grüße

Uli
 
Ins Budget passt auch das Tokina 100mm F2.8. Laut Chip und Ken Rockwell eines der besten Makro-Objektive. Dazu die von Tokina bekannte sehr gute Verarbeitung. Ich finde es gut. Kenne aber auch die anderen nicht zum Vergleich. Dazu habe ich seit letztem Jahr noch das 55er Micro mit F2.8 von Nikon mit AF. Habe das letztes WE mal ausprobiert, die Bilder sind superb, aber es ist schwierig zu händeln weil man auch hier mit 55mm sehr nah ran muß. Damit dann auch eine geringe Schärfentiefe bei Offenblende weshalb die Bilder damit kaum zu gebrauchen sind, weil etwas mehr darf schon scharf sein als wie mit F2.8. Also muß man eh abblenden. Das Bokeh ist allerdings fabtastisch. Dennoch mit den 100mm des Tokinas geht vieles leichter und von der Abbildungsleistung ist es ähnlich gut.
 
Hat das Tokina denn einen Motor? Der User sucht eins für die D5600.

Stimmt. Hat es nicht. Mußte ich allerdings auch gerade erst mal im Netz nachschauen. Habe es selber mit den Kameras die ich seit dem Erwerb dieses Objektives hatte nicht gemerkt, da die alle einen eigenen Motor hatten (D90, D7000, D7200 und D750). Wundert mich nur, dass an dem Objektiv nochmals eine eigene AF/MF Umschaltung vorhanden ist, wenn doch eigentlich alle Kameras mit Motor selber eine solche haben. Wie dem auch sei, das Teil ist so günstig auf dem Gebrauchtmarkt, dass es dem TS einen Versuch wert sein sollte es manuell zu probieren, gerade im LV-Modus der Kamera ist das eigentlich sehr einfach, wiewohl richtige Makro-Fotografen sowieso niemals einen Autofokus nutzen würden.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten