• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Folie auf Display A65 erneuern?

Liontamer

Themenersteller
Seit ich die Kamera nutze hat sich über die Jahre auf dem Monitor so eine Art Schmierfleck entwickelt, den ich nicht entfernen kann. Könnte vom Aufliegen der Nase kommen, wenn ich durch den Sucher sehe. Habe schon oft versucht das mit Mikrofasertuch und Spülmittel zu entfernen. Ohne Erfolg.
Ist standardmäßig eine Folie auf dem Displays drauf, die man entfernen kann?
Ich glaube ich habe im Forum vor ein paar Tagen was ähnliches zu einer A58 gelesen, finde es aber nicht mehr.
Auf dem Display kann man am Rand und den Ecken einen ca. 0,1 bis 0,2 mm Absatz erkennen. Ist das so eine Art Antireflexfolie, die man abpiddeln könnte?
 
Ah Danke. Irgendwelche Tipps für entsprechende Ersatzfolie? Gibt ja einiges. Weiß aber nicht, welche was taugt.
 
Ich finde die originale von Sony am besten!
 
Und wo bekommt man die? Die Sony Seite ist in Bezug darauf nicht übersichtlich. Bei den bekannten Händlern habe ich nichts gefunden. Außer von Drittherstellern. Gibt es denn da keine Folie, die was taugt?
 
wenn du die Beschichtung runtergezogen hast

dann keine Folie draufkleben

die ist zu dünn

nimm ein GGS Echtglas
 
Okay. Also hätte ich mir die Folie nicht bestellen brauchen?

Habe ein GGS Glas gefunden, dass auf die A77 II passen würde. Sollte doch eigentlich auch auf meine passen, oder? Die Bildschirmdiagonale ist doch gleich.
 
Ich habe auf der Alpha 77 und der 77II diese Folie BROTECT® AirGlass® Premium Glasfolie Klar für Sony Alpha 65V (SLT-A65V) von displayschutzfolien24. Kann ich empfehlen.

Gruß nordmann59
 
Ich habe die Viktui MySunshade ADQC27 bestellt. Also kann ich die nicht als Ersatz für die Folie nehmen, die ich dann entfernen werde?
 
Gerade bei den Schwenk-Klapp-Displays wäre ich da nicht so fimmelig, irgend eine Folie drauf und gut. Natürlich ohne Gewähr: bisher ist mir da noch nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute endlich Ruhe und Zeit gehabt die alte Folie zu entfernen und die neue anzubringen. Die alte abzuziehen ging innerhalb von fünf Minuten. Leider musste ich danach die Reste des Klebers entfernen, was ich mit ein bisschen glasreiniger geschafft habe, wenn auch nicht ganz optimal. Leider hat die neue Folie keinen abgedunkelten Rand. Deswegen lann ich jetzt da die Flachkabel und die Beleuchtung sehen. Aber dafür habe ich jetzt nicht mehr diese schmierigen Flecken.
 
am besten GGS Glas drauf die haben meist auch nen schwarzen Rand

ansonsten mit Edding od Lack innen nen Streifen schwärzen
 
So. Vielen Dank für eure Tipps. Die neue Folie aus Glas hat einen abgedunkelten Rand. Auf dem steht jetzt A77 II drauf. :D Sieht aber definitiv besser aus, war besser anzubringen und verdeckt auch die Klebarreste am Rand, die ich nicht entfernen konnte.

Anbei ein paar Bilder. Ich weiß nicht, ob es jemanden interessiert. Wenn jemand von euch was ähnliches geplant hat, würde ich ein Schutzglas mit abgedunkeltem Rand empfehlen. So wird mich die a65 hoffentlich noch lange begleiten.:cool:

Wohlgemerkt hatte ich bei der ersten Folie auch Probleme einen Staubeinschluss zu entfernen. Deswegen auch die Luftblase in der Mitte. Aber mir war da schon klar, dass ich eine andere Folie bzw. Glas haben wollte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung der Folie nennen? Ich habe nämlich die gleichen hässlichen Flecken am Display.

Danke, Gruß Volli
 
Hallo Supervolli. Klar. Das ist diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B008NE2BKW/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Habe nach Folie A65 gesucht und bin auf die gestoßen. Das schöne ist an einem Glas, dass es sich leichter positionieren lässt. Luftblasen lassen sich auch leichter verdrängen und man kann die Platte auch auch noch mal neu mit Klebestreifen abheben und neu ausrichten.(y)

Wie habt ihr die Klebereste auf dem Display entfernt? Ich habe mit Mikrofasertuch und Glasreiniger gearbeitet, aber nicht alles entfernen können. Sonst hätte ich zu stark rubbeln müssen. Das wollte ich aber nicht, um keine Kratzer zu produzieren.
Kann man da mit Alkohol arbeiten?
 
So, das Glas ist da. Ich kämpfe gerade mit den Kleberesten auf dem Display. Dieses scheint aus Plastik zu sein. Hat einer eine Idee, die ich diese gut runter bekomme? Glasreiniger funktioniert nicht :(

Gruß
Volli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten