• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Beautiful Ireland

audiblerapture

Themenersteller
Für alle, die ein paar Aufnahmen auf der Festplatte haben...Es wäre schön, wenn ihr eure dokumentarischen Irland-Bilder hervorholt und den Thread bereichert...

Ich fange mit NMZ-Bildern an, die in den vergangenen Tagen im Westen der Insel (Co. Mayo/Galway) entstanden sind und einen Überblick über "alltägliche" Szenen der Insel geben sollen.


1) Stürmisches Wetter auf dem Doo Lough-Pass.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Irland * Éire * Ireland * Poblacht na hÉireann

4) Regenwolken über dem Doo Lough-Pass

 
AW: Irland * Éire * Ireland * Poblacht na hÉireann

6) Ballynahinch Castle östlich von Clifden (heute ein sehr gediegenes Hotel und eine sehenswerte Parkanlage)

 
AW: Irland * Éire * Ireland * Poblacht na hÉireann

Beim Servercrash sind viele Irland-Threads bildertechnisch "geleert" worden;

hier würden erneute uploads bestens passen... :);)


9) Blick auf Achill Island bei Murrisk

 
Nachdem durch das Zurücksetzen des Forums meine letzten Posts weg waren kommen sie heute wieder. Ich war Anfang Juni ein paar Tage an der Westküste - hauptsächlich in Galway und Connemara.

Die dunkle See - Cliffs of Moher



Die Klippen - das Wetter war eher mittelprächtig, mit den typischen Windböen :)



Und noch ein namenloses Bild:

 
Noch ein Bild vom Lahinch Beach - meine erste Langzeitbelichtung:



Es geht weiter - diesmal mit ein paar Bildern aus Connemara...

Ausblick von Diamond Hill



Der Weg zurück vom Diamond Hill

 
Hast du die ersten Bilder alle mit Grauverlaufsfiltern gemacht? Finde den Vordergrund gut belichtet aber der Himmel immer eine Stufe zu wenig belichtet? Oder mein Monitor hat ne Macke
 
Dein Monitor hat keine Macke ;) Bei den Lichtverhältnissen der ersten Bilder ist der Himmel bei korrekter Belichtung des Vordergrundes als völlig zeichnungslose graue Masse rausgekommen. Daher der Grauverlaufsfilter:
 
Es geht weiter - nach dem kurzen Abstecher am Diamond Hill in Connemara ging es weiter nach Achill Island. Als größte Insel Irlands mit 146 km² leben auf ihr ca. 2500 Menschen, meiner bescheidenen Meinung nach wunderschön und Pflichtziel für jeden Besucher der Region Mayo/Galway/Connemara. Ich hatte unglaubliches Glück mit dem Wetter, Sonnenschein und 23 Grad.

Hier also ist Keem Beach, der westlichste Strand Achill Island:



Leider lag/liege ich m.M.n. mit dem Licht und der Bearbeitung total daneben, das Foto kann die Schönheit dieses Ortes nicht ansatzweise wiedergeben. Für konstruktive Kritik - auch an den anderen Bildern bin ich also aufgeschlossen.
Weiter geht es mit dem Klippen am Achill Head/Croaghaun:



Ursprünglicher Plan war es auf den Gipfel in ca. 660 Meter Höhe zu wandern. Da es leider schon etwas spät am Abend war und die Zeit für Aufstieg und Abstieg zu knapp bemessen war, verwarf ich das Ganze dann aber. Der Croaghaun ist touristisch absolut nicht erschlossen, es gibt lediglich Trampelpfade entlang der Klippen und das Risiko dort oben mutterseelenallein (ich war im Umkreis von ca. 7 km der einzige Mensch) einen Unfall zu haben war mir schlicht zu groß. Die Klippen auf halber Strecke mit ca. 200/250 Meter Höhe sind aber auch eindrucksvoll:



Wie sich später herausgestellt hat war das keine dumme Idee, beim Abstieg ca. 20 Meter vor der Straße habe ich mir dann eine leichte Verstauchung des Knöchels zugezogen. Gebirgsstiefeln sei Dank ist es aber dabei geblieben, ich konnte die Tage darauf noch gehen und Auto fahren. Das Ganze hat mir diesen wirklich schönen Tag aber dann trotzdem vermiest, ein weiteres Foto ist noch beim Parkplatz entstanden:

 
Am Tag darauf ging es mit dem Auto auf den Mweelin - dort oben führt glücklicherweise eine Strasse hin:



Von dort oben kann man wunderbar auf den Rest der Insel sehen, in der feuchtem Meeresluft ist der blaue Schleier aber ein ständiges Problem bei der Nachbearbeitung. In der entgegengesetzten Richtung zeigt der Blick ins Landesinnere:

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten