• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Bei Dir sind die Lichtpunkte aber viel kleiner, dazu kommt die kalte Lichtfarbe, kann aber auch an dem hellen HG liegen. Soooo dramatisch ist es aber auch alles gar nicht. Mach Dich nicht fertig. ;)

@Ingoal18: Schöner Rücken. :) Ich würde sie noch minimal senkrecht ausrichten, ansonsten prima.

Höcker-Habichtsfliege (Dioctria rufipes)...

20180519-IMG_8490-b.jpg
 
Hornisse bei ihrer Mahlzeit überrascht.

Hast Du gut gestaltet. Schöne Szene. :)

@amw: Da hast Du wohl knapp die Häutung verpasst. Sauber gestackt. Allerdings sieht man dem Bild den Stack auch an, weil der SV etwas abrupt verläuft. Aber irgendwas ist ja immer. :lol:

Ich habe eine Schlupfwespe (?). Die war leider schon schwer aktiv, deshalb musste ich mit dem langen Makro ran, weshalb der HG ein wenig trostlos ist. :eek:

20180523-IMG_8834-b.jpg
 
Ich habe natürlich noch eine Version mit senkrechtem Halm. :D
Rhyssa persuasoria würde ich wegen der Farbe der Beine ausschließen, aber danke fürs mitmachen. ;)

Schnepfenfliege...

20180523-IMG_8813-b.jpg
 
@mike: Was für ein hübscher Käfer. Ich hätte erst auf irgendeinen Bockkäfer getippt, aber da finde ich keinen passenden. :eek:
@Matte: Schöne Perspektive. Könnte für meinen Geschmack etwas weiter rechts sitzen.

Noch eine Etf...

20180519-IMG_8561-b.jpg
 
Nach laaanger abstinenz (Umbau-/Umzugsbedingt) mal wider was von mir. Das erste Bild vom Rande des eigenen Gartenteichs :D


Vierfleck (Libellula quadrimaculata)

IMG_9096aa.jpg

@mike1966: Sehr schönes, weiches Bokeh und tolle Positionierung. Hätte gerne das Tierchen etwas größer im Bild, kann mir jedoch anhand der Blüten sehr gut vorstellen, wie winzig das Insekt gewesen sein muss.
Die Schwebfliege gefällt mir einfach gut.

@-Matte-: Dein Bokeh wirkt etwas unruhig und die Bilder sehen (auf meinem Bildschirm) etwas stark bearbeitet aus. Entweder wurde hier stark nachgeschärft oder der Kontrast zu sehr erhöht. Deine Motive sind gut, die Freistellung und die Schärfe sitzen aber nicht 100 %.

@Siggi242: Ich war früher begeistert von deinen Aufnahmen und bin es immernoch. Ganz großes Kino. (y)
Deine Fotos sind alle samt TOP! Einzige (wirklich winzige) Kritik bei der Schnepfenfliege ist, dass ich mir weniger Platz unter- und mehr Platz über dem Tier gewünscht hätte.

Gruß
Martin
 
@Siggi242
Alle Deine letzten Aufnahmen sind wieder sehr gelungen. Mein Favorit ist wegen des schönen Hintergrunds die Eintagsfliege in Beitrag #11089
@amw333
Die Häutung der Spinne hast Du toll gesehen.
@mike1966
Der Käfer in #11087 ist äußerst interessant und schön abgelichtet, habe ich noch nie gesehen.
Klasse ist auch die Schrecke(?) in #11093. Insgesamt hätte ich mir die Aufnahme etwas heller gewünscht.
@-Matte-
Ich bin ja auch ein Fan der Hüpfer und weiß, wie schwierig sie zu erwischen sind, weil sie meist im tiefen Gras sitzen. Mir persönlich sind die Aufnahmen etwas zu kontrastreich und unruhig. Zudem würde ich das nächste Mal versuchen, die Fühler nicht abzuschneiden.
@TigersharkG7
Schöner Vierfleck. Mit der Perspektive kann ich mich nicht so recht anfreunden, mir hätte eine etwas seitlichere Ansicht wohl besser gefallen. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ... :)
@Mattis.
Schade, dass der Fokuspunkt zu weit vorne sitzt. Auch meine ich eine leichte Bewegungsunschärfe zu erkennen.
---------------------
Von mir gibt es einen Ameisensackkäfer. Momentan stehe ich mehr auf die kleineren ABMs ...

Ameisensackkäfer_2018-06-01.jpg
 
@mike1966: Das dürfte eine Nymphe einer Langfühlerschrecke sein. Etwas Genaueres konnte ich aber auch nicht finden. Vielleicht stellst Du sie mal in den Bestimmungsthread. Du hast sie jedenfalls bestens ins Bild gebracht. Schön v. a. die Gestaltung mit der Ansitzwiederholung. (y)
@Tigershark: Ein schönes Vierfleck- Bild, das die Morgenfrische vermittelt. Könnte für mich unten noch ein bisschen mehr Platz vertragen, ansonsten sehr schön. :)
@Mattis: Da hat ertho bereits alles gesagt. ;)
@ertho: Dein Käfer wirkt sehr plastisch. Die BG hast Du auch gut gelöst. (y)
@Matte: Sieht schon besser aus. Da das Licht sehr hart war und die Libelle in der prallen Sonne sitzt, ist es aber auch nicht einfach, da noch viel zu retten. Besser morgens oder abends oder zumindest im Schatten fotografieren. ;)

Mir wurde gestern im Moor ein langgehegter Motivwunsch erfüllt. :) Ich konnte zwar schon Solitärbienen fotografieren, aber noch nie in so typisch freihändig festgebissener Schlafposition am Ende eines Stengels.
Harzbiene...

20180607-IMG_0355-b.jpg
 
@siggi242: Wunderschön! Ich würde auch so gerne mal eine von den hübschen in dieser Position erwischen. Ich habe sowas noch nie gesehen, weder mit Kamera noch ohne. Wo findet man die? Ich habe schon überlegt ob es die in der Au vielleicht gar nicht gibt? :confused:

@ertho: Super, dein Käfer. Der gleichmäßige Hintergrund mit dem Halm...gefällt mir äußerst gut.

Insgesamt sehr viel Schönes dazu gekommen.

Weiß jemand was ich da erwischt habe? Bin da leider nicht sonderbar fit.

[url=https://flic.kr/p/KDuKxN]_D752346 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten