• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der große Vorher-Nachher-Vergleich

S/W Bearbeitung mit Nik Silver Efex
VG dierk
 

Anhänge

  • img2015_01_31_163226.jpg
    Exif-Daten
    img2015_01_31_163226.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 144
  • img2015_01_31_163226-Bearbeitet-3.jpg
    Exif-Daten
    img2015_01_31_163226-Bearbeitet-3.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Horizont kippt aber immer noch :angel:

Und zwar so arg, dass es fast wehtut. ;)
 
eure Probleme möchte ich haben - aber nicht die Umgangsformen
Wie meinen? Ich wüsste nicht wo es meiner Bemerkung zum Horizont an Umgangsformen mangelt. Einfach nur eine sachliche Feststellung, ohne jegliche Unflätigkeiten oder Beleidigungen, die Dich zu so einer Bemerkung veranlassen könnten.

Es sei denn es gilt schon als Beleidigung, dass man überhaupt wagt zu Deinen Bildern kritik zu üben :angel:
 
Wie meinen? Ich wüsste nicht wo es meiner Bemerkung zum Horizont an Umgangsformen mangelt. Einfach nur eine sachliche Feststellung, ohne jegliche Unflätigkeiten oder Beleidigungen, die Dich zu so einer Bemerkung veranlassen könnten.

Es sei denn es gilt schon als Beleidigung, dass man überhaupt wagt zu Deinen Bildern kritik zu üben :angel:

ok. ich nehme das zurück!

Es hatte mich nur gewundert, dass dazu ausschließlich die Ausrichtung kritisiert wird. Und wenn dann kommt "Und zwar so arg, dass es fast wehtut" bei einem Bild, bei dem es keinen Horizont gibt und bestenfalls nach Gefühl der hintere Teil als solcher angesehen werden kann - und es sich dann um 1 Grad dreht, das war mir zu viel und zu überheblich.
VG dierk
 
Es hatte mich nur gewundert, dass dazu ausschließlich die Ausrichtung kritisiert wird.

Ja wundert mich auch ehrlich gesagt auch. Ich würde hier ganz klar sagen: "Shit in, Shit out" - ein Paradebeispiel für den Vorher-Nachher Vergleich, dass eine dramatische Bearbeitung und s/w Umwandlung einfach kein Mittel sind, wenn das Ausgangsmaterial schon nix taugt. Sorry für die harten Worte aber das Motiv ist einfach nur langweilig, die Bildgestaltung mit der schlechten Verteilung der Bildelemente verstärkt dies noch (links leer und rechts total überladen) und ein kippender Horizont ist dann fast nur noch ein kleines Detail, die Bäume die fast ins Wasser fallen sind da noch schlimmer. 16mm am KB, Kamera voll nach oben ausgerichtet, was soll da bei rauskommen. :rolleyes:
Ich denke das kannst du definitiv besser und hast auch bessere Bilder für diesen Thread als Vergleich, dieses Bild ist einfach nur für die Tonne.
 
Es hatte mich nur gewundert, dass dazu ausschließlich die Ausrichtung kritisiert wird. Und wenn dann kommt "Und zwar so arg, dass es fast wehtut" bei einem Bild, bei dem es keinen Horizont gibt und bestenfalls nach Gefühl der hintere Teil als solcher angesehen werden kann - und es sich dann um 1 Grad dreht, das war mir zu viel und zu überheblich.

Ich nehme das "so viel, dass es wehtut" reumütig zurück. Da sah auf einen schnellen Blick nach viel mehr aus, als es in Wirklichkeit war. Das liegt tatsächlich an der extrem ungünstigen Perspektive, so dass die Bäume rechts komplett in den See zu kippen drohen. Das hatte mich irritiert.
 
das war ja viel Wirbel um das Beispielbild. Jetzt ist aber wohl fast alles wieder im Lot (nicht in der Tonne!).

Mit dem Bild wollte ich zeigen, was man aus einem relativ einfachen Himmel machen kann. Das Beispiel war sicher nicht optimal als Bild, da gebe ich allen Recht.
VG dierk
 
Hallo, Fotonen, ich habe mir jetzt mal diesen sehr schönen Faden durchgesehen. Es sind viele sehr gute Bilder dabei. Deine Vorher-Nachher-Bearbeitungen sind faszinierend und die der anderen auch.
Bei Deinen fällt mir auf, dass die Bearbeitungen meist wärmere Farbtöne mit kräftigerer Sättigung haben. Mir gefallen dabei sowohl die Originale, als auch die Bearbeitungen.

Schwarz-Weiß-Umsetzungen sind auch interessant. Man kann das ja sehr unterschiedlich machen.

Ich will versuchen, auch beizutragen.
 
Landschaft

Bild beschnitten, Kontrast und Farbe neu eingestellt. In SW konvertiert.
 

Anhänge

  • Landschaft vorher (Andere).jpg
    Exif-Daten
    Landschaft vorher (Andere).jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 58
  • Landschaft nachher (Andere).jpg
    Exif-Daten
    Landschaft nachher (Andere).jpg
    206 KB · Aufrufe: 61
  • Landschaft nachher SW (Andere).jpg
    Exif-Daten
    Landschaft nachher SW (Andere).jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Landschaft

Bild beschnitten, Kontrast und Farbe neu eingestellt. In SW konvertiert.

Danke dir für das Beispiel!

Hier finde ich die SW-Umsetzung ganz gut, da dadurch die Baumschule besser durchzeichnet ist und vor allem die Wolken besser zur Geltung kommen. Ich hätte allerdings den kompletten Weg unten weggeschnitten, der stört eher, und dafür mehr Himmel draufgelassen.

Die wärmere Abstimmung ist genau das, einfach eine wärmere Abstimmung. Da ist an sich nicht viel "optimiert" worden an dem Bild.
 
Ich habe es jetzt von 24:10 auf 17:10 verkürzt, anschließend rechts leicht vergrößert, um wieder Symmetrie zu erreichen.

Die Formate wirken für sich schon sehr unterschiedlich.
 

Anhänge

  • Landschaft nachher 3 (Andere).jpg
    Exif-Daten
    Landschaft nachher 3 (Andere).jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 27
  • Landschaft nachher 3 SW (Andere).jpg
    Exif-Daten
    Landschaft nachher 3 SW (Andere).jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 27
Ich mag euch zwei nicht stören, aber ist das Bild den Aufwand wert? Oder wollt ihr einfach nur ein bisschen rumprobieren?

Wieso "ihr"? Ich habe Hutschi etwas geholfen. Und das finde ich immer den Aufwand wert, auch wenn ich persönlich dieses Foto nicht als Basis für eine Bearbeitung genommen hätte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten