• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

es gibt sicher ein Programm oder App, mit der ich den aktuellen Sternenhimmel oder zu einem geplanten Datum sehen kann?
Vielen Dank für eine Info
dierk
 
google sky maps fürs handy
 
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es ist sicher ein super Programm, und deswegen verstehe ich auch leider fast nichts :-(
Da hier zur Zeit so ein klarer Himmel ist will ich nur heraus finden, wann und ob heute hier die Milchstraße zu sehen sein wird. Werde noch mal weiter suchen.
VG
dierk

Ein besseres Programm gibts eigentlich nicht, zumindest nicht kostenlos.
Gerade für das wonach du suchst.
Wenn du es startest drücke F5, dann öffnet sich das Zeitfenster in dem du die Uhrzeit auf Nachts stellen kannst. Mit den Pfeiltasten kannst du dann hin und her navigieren und sehen, wie die Milchstraße über den Himmel wandern wird.
 
Ein besseres Programm gibts eigentlich nicht, zumindest nicht kostenlos.
Gerade für das wonach du suchst.
Wenn du es startest drücke F5, dann öffnet sich das Zeitfenster in dem du die Uhrzeit auf Nachts stellen kannst. Mit den Pfeiltasten kannst du dann hin und her navigieren und sehen, wie die Milchstraße über den Himmel wandern wird.
noch einmal danke für die Hilfe!

Ich habe eben dieses gefunden:
https://www.photopills.com/
das scheint mir für meine Zwecke ideal zu sein.
hier ein Video dazu
https://www.youtube.com/watch?v=rY4-Dy-68jo

dann werde ich mir wohl mal den Wecker stellen :)
VG
dierk
 
Eigentlich war ich auf Polarlichter aus, aber, die Vorhersage traf denn doch nicht ein. Mein erstes Bild mit Sternenhimmel. Kritik, Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen.

Am Sahlenburger Strand

 
Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee im April diesen Jahres.
9 Nachtaufnahmen mit jeweils 4 Sekunden Belichtungszeit und mit 11 Sekunden Abstand wurden für diese Animation aufgenommen.
Die Anzahl der Aufnahmen und das Intervall sind auf Grund des Leuchtturmes so berechnet, dass sich die Bewegung der Strahlen darstellen lässt.
Der Leuchtturm sendet durch eine spezielle Optik 20 Lichtstrahlen in den Nachthimmel und dreht diese in 200 Sekunden einmal rundum.
Dadurch ergibt sich alle 10 Sekunden am Himmel das gleiche Bild.
Durch die Dunkelheit ist eine Belichtungszeit von 2-5 Sekunden bei hohem ISO-Wert (3200) notwendig. Eine einfache Videoaufnahme (mit 25/50 Bildern pro Sekunde) würde die Lichtstrahlen gar nicht erfassen können.
Um die Strahlen in einem Zeitraster von 1 Sekunde für eine Animation aufzunehmen muss man also mit einen Zeitversatz von 10+1 Sekunde(n) arbeiten.
Diese Animation gibt die Strahlenbewegung mit 5facher, und den Sternenhintergrund mit 50facher Geschwindigkeit wieder.
Unter dem Baum rechts blinkt der Leuchtturm am Kap Arkona auf Rügen.
dornbusch-2018-1-5x.gif


Weitere Erklärungen zum Timing der Wiedergabe der Strahlen und des Sternenhimmels habe ich hier beschrieben.
http://www.server-alpha.de/leuchttuerme/dornbusch3.html

Weitere Bilder vom letzten Jahr, die ich hier schon gezeigt hatte:
http://www.server-alpha.de/leuchttuerme/dornbusch.html
http://www.server-alpha.de/leuchttuerme/dornbusch2.html
 
Moonrise

Das ist ein Einzelbild, aber der Himmel und der Vordergrund wurden unterschiedlich im ACR entwickelt. Der Himmel etwas härter, mit mehr Kontrast, der Vordergrund etwas weicher.

DSC00918_m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Ort dachte ich, das wird nix mit der Milchstraße. Am Rechner sah es dann doch ganz OK aus. Zusammengefügt aus zwei Bildern.

Puh das gefällt mir irgendwie so gar nicht. Kannst du definitiv besser. Es wirkt wie mit dem rosa Pinsel über den Nachthimmel gemalt. Das ganze ist überhaupt nicht stimmig und auch die ganzen Halos über den Bäumen stören extrem. Vom Motiv her auch nicht sehr prickelnd.....
 
Mit fetter Milchstraße oder so kann ich nicht dienen, aber das hier habe ich noch auf meiner Festplatte gefiunden und fand es trotzdem schön, und daher möchte ich es hier auch mal zeigen.
Ja der Mond macht leider die Sterne zu nichte, aber das war der einzige Wolkenfrei abend und wenn man schon mal da ist....


Hiddensee
by Christian Kirsch,
 
Mit fetter Milchstraße oder so kann ich nicht dienen, aber das hier habe ich noch auf meiner Festplatte gefiunden und fand es trotzdem schön, und daher möchte ich es hier auch mal zeigen.
Hiddensee
by Christian Kirsch

MMn das beste Bild auf den letzten Seiten!
Eine Gestaltung des VG ist erkennbar, das Bild wär wohl auch ohne Sternenhimmel schön anzusehen (was mE schon das Ziel ist) :)
Könnte mir auch gut eine zentrale Hochformat-Version vorstellen (y)
 
MMn das beste Bild auf den letzten Seiten!
Eine Gestaltung des VG ist erkennbar, das Bild wär wohl auch ohne Sternenhimmel schön anzusehen (was mE schon das Ziel ist) :)
Könnte mir auch gut eine zentrale Hochformat-Version vorstellen (y)

Danke für Deinen Kommentar.
Ja stimmt. Hochformat wäre bei dem Motiv auch eine Variante. Mal schauen ob ich da welche gemacht habe. Danke für den Hinweis. (y)

Grüße Christian
 
Hallo zusammen.

Heute habe ich ein bereits gezeigtes Bild aus Post 5584 mit einer neuen Bearbeitung mit den Alyn Wallace Astro Workflow Lightroom Presets. Die Bearbeitung ist damit natürlich geführter und auch schneller. Aber auch das Ergebnis finde ich ganz ansprechend. :)


Was meint ihr?

Gruß Lars
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten