• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony KB DSLM vs. Fuji/Canon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Offensichtlich bist Du mit Fuji und erst recht mit Canon unzufrieden.
Dann kauf halt Sony KB und gut ist.

wie kommst Du darauf? im Gegenteil ... ich mag beide, aber empfinde 2 Systeme eher als lästig.
Wie ich schon schrieb - im Idealfall kombiniert Sony die Vorteile und nicht die Nachteile der Systeme.

Das "in die Hand nehmen" und die Entscheidung kann mir keiner von Euch abnehmen, wohl aber mich auf Features & Bugs aufmerksam machen und Erfahrungswerte aus der Praxis einbringen.

Ich habe zwar kein Budget angegeben, was aber nicht heisst, dass ich unbegrenzt Geld zur Verfügung habe - daher geht es hier neben der Systemfrage Canon & Fuji vs. Sony auch um das mögliche Linsen Setup bei Sony (bleibe ich beim bestehenden, weiß ich was ich kaufen und verkaufen würde).
Ich kann und will nicht die GM Trinity anschaffen. vielleicht adaptiere ich erstmal mein Canon 70-200, vielleicht auch die ein oder andere manuelle Linsen (Nikon und OMs).

Bisheriger Input - werde mir das Tamron 28-75 sehr genau ansehen, aber auch das Sony G 24-105.
Auch die erwähnten kleinen FBs werde ich mir ansehen.
 
Die Canon sind halt noch mit alter Spiegeltechnik, wer sentimental ist und womöglich viel alt-Glas hat, kann womöglich damit Leben.
Technologisch ist Fuji und Sony in etwa gleich, mit diversen eigenen Unterschieden, wie Du sicher schon herausgefunden hast.
Verstehe nicht warum Du nicht bei Fuji bleibst, wahrscheinlich bist Du doch nicht so happy damit.
 
Pro Canon - Arbeitstier, klare Farben, RAWs gut in LR zu verarbeiten
Also ich habe auch noch eine Canon Ausrüstung rund um die 5D II und eine Sony A7r Ausrüstung.

Die Canon nutze ich praktisch ausschließlich für People. Da mag ich den optischen Sucher lieber und die Farben finde ich dafür auch okay (Hauttöne bleiben ziemlich neutral, die Gefahr, dass sie "wegkippen" und korrigiert werden müssen ist geringer). Für Landschaften und alles mit starken Kontrasten bevorzuge ich die Sony. Der Dynamikumfang und die Farbdifferenzierung besonders bei Grüntönen sind einfach viel besser. Es ist viel einfacher, auch in Schatten noch Farbnuancen herauszuarbeiten. Die Canon hat mir da schon manche unliebsame Überraschung geliefert, die Sony noch nie.
 
Die Canon sind halt noch mit alter Spiegeltechnik, wer sentimental ist und womöglich viel alt-Glas hat, kann womöglich damit Leben.
Technologisch ist Fuji und Sony in etwa gleich, mit diversen eigenen Unterschieden, wie Du sicher schon herausgefunden hast.
Verstehe nicht warum Du nicht bei Fuji bleibst, wahrscheinlich bist Du doch nicht so happy damit.

die Option bei Fuji zu bleiben ist ja durchaus noch gegeben - genau das rauszufinden ist Inhalt des Threads. :ugly:

Meine aktuellen Fujis arbeiten nicht so zufriedenstellen zuverlässig, wie die Canon, will heissen, ich habe mehr Ausreisser (unscharf oder verwackelt, bei Zeiten, die problemlos gehen) Das kompensiere ich schon mit schnellen Serien, was auch die Dateneffektivität negativ beeinflusst, ABER ich kann mit der Fuji Bilder machen, die mit der Canon nicht möglich sind und habe sie immer am Mann - es ist eine Hass-Liebe.

Die H-1 konnte ich mir noch nicht ansehen. Die wird vieles besser können, ist aber deutlich voluminöser und sogar grösser, als die Sony (nur der Body!!!).

Finde ich ein bezahlbares und tragbares Sony Setup (Linsen), wird es eng für meine bisherige Kombi, wenn aber bei Sony die brauchbaren Linsen alles so Klopper wie die G-Master sind, verliert es deutlich an Reiz.

Es ist nichts entschieden.



Also ich habe auch noch eine Canon Ausrüstung rund um die 5D II und eine Sony A7r Ausrüstung.

Die Canon nutze ich praktisch ausschließlich für People. Da mag ich den optischen Sucher lieber und die Farben finde ich dafür auch okay (Hauttöne bleiben ziemlich neutral, die Gefahr, dass sie "wegkippen" und korrigiert werden müssen ist geringer). Für Landschaften und alles mit starken Kontrasten bevorzuge ich die Sony. Der Dynamikumfang und die Farbdifferenzierung besonders bei Grüntönen sind einfach viel besser. Es ist viel einfacher, auch in Schatten noch Farbnuancen herauszuarbeiten. Die Canon hat mir da schon manche unliebsame Überraschung geliefert, die Sony noch nie.

Ein Setup aus Canon & Sony kommt eher nicht in Betracht, aber ein wertvoller Beitrag!
 
Wobei man jetzt mal ganz ehrlich sagen muss, dass du keine Fuji der aktuellen Generation hast. Deine beiden Bodies sind Jahre alt - da liegen schon ein paar Unterschiede zwischen einer X-T1 und X-T2.
 
Das stimmt - ich war drauf & dran mir eine X-T2(pro2) zu besorgen, da wurde ich vom "purple grid" zurückgehalten.
Wenn Fuji, dann die H-1 (GFX-2 mit IBIS... aber die dürfte das Budget sprengen) - die H-1 hat zwar den selben Sensor wie die T-2, soll aber sonst ein "anderes Kaliber" sein... leider auch bzgl. Formfaktor ... ich glaube aber, dass die tatsächlich mehr "Arbeitstier", als die Sony 7R3 ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich der X-H1 kannst Du auf einem bekannten Videoportal mal nach "Fujifilm X-H1: The Chosen One?" suchen. Dauert eine halbe Stunde, lohnt sich meiner Meinung nach aber.
 
Ich bin noch nicht so lange auf Fuji, hatte aber den Eindruck, dass die H1 mit dem IBIS eher interessant für Filmer denn für Knipser ist. Die X-T2 ist doch quasi eine H1 ohne IBIS (und Touch). Touch könnte ich gern haben, IBIS vermisse ich nicht, hatte ich aber auch noch nie :lol:
 
Das stimmt - ich war drauf & dran mir eine X-T2(pro2) zu besorgen, da wurde ich vom "purple grid" zurückgehalten.
Wenn Fuji, dann die H-1 (GFX-2 mit IBIS... aber die dürfte das Budget sprengen) - die H-1 hat zwar den selben Sensor wie die T-2, soll aber sonst ein "anderes Kaliber" sein... leider auch bzgl. Formfaktor ... ich glaube aber, dass die tatsächlich mehr "Arbeitstier", als die Sony 7R3 ist.

Warum ist die a7 III kein Arbeitstier ?
Werde mir die auch zulegen. Bin aber schon bei Sony System, und happy damit.
 
die Option bei Fuji zu bleiben ist ja durchaus noch gegeben - genau das rauszufinden ist Inhalt des Threads. :ugly:

Meine aktuellen Fujis arbeiten nicht so zufriedenstellen zuverlässig, wie die Canon, will heissen, ich habe mehr Ausreisser (unscharf oder verwackelt, bei Zeiten, die problemlos gehen) Das kompensiere ich schon mit schnellen Serien, was auch die Dateneffektivität negativ beeinflusst, ABER ich kann mit der Fuji Bilder machen, die mit der Canon nicht möglich sind und habe sie immer am Mann - es ist eine Hass-Liebe.

Die H-1 konnte ich mir noch nicht ansehen. Die wird vieles besser können, ist aber deutlich voluminöser und sogar grösser, als die Sony (nur der Body!!!).

Finde ich ein bezahlbares und tragbares Sony Setup (Linsen), wird es eng für meine bisherige Kombi, wenn aber bei Sony die brauchbaren Linsen alles so Klopper wie die G-Master sind, verliert es deutlich an Reiz.
...!

Ich kenne Fuji nur am Rande, habe mal paar Testshoots gemacht, und kann Deine Aussage bestätigen. Manchmal liegen die Fuji einfach daneben.
Zudem hast Du richtig erkannt, dass die Fuji für ein spiegelloses System sehr schwer sind. Einen signifikanten Gewichtsvorteil gegenüber Sony Vollformat gibt es nicht, wenn man natürlich einen Querschnitt über alle Objektive hinweg macht. Die Kameraboddys sind bei Sony nahezu immer leichter.
Insbesondere bei Sony APSC versus Fuji APSC.

Und wenn Du schon Dein bestehendes Fuji System in Frage stellst, hast Du die Antwort. Kauf Dir die a7 III und leg los.
 
Davon habe ich mich auch anfangs ganz schön verrückt machen lassen. Aber letztendlich habe ich damit in der Praxis bei jetzt aktuell ca. einem Jahr Nutzung kein einziges mal Probleme gehabt.

Das macht es aber nicht besser, v.a. wenn man "liefern" muss. Ich selber bin gar kein Fan von gegenlicht/Flare Portraits, aber wenn der DOP das liebt, muss ich auch ran.

Bezüglich der X-H1 kannst Du auf einem bekannten Videoportal mal nach "Fujifilm X-H1: The Chosen One?" suchen. Dauert eine halbe Stunde, lohnt sich meiner Meinung nach aber.

merci. Ganz am Anfang geht er auf 2 Dinge ein, die viele Tester nicht interessiert, Verarbeitung und (am Rande) mechanischer Verschluß und sein Geräusch.

Ich bin noch nicht so lange auf Fuji, hatte aber den Eindruck, dass die H1 mit dem IBIS eher interessant für Filmer denn für Knipser ist. Die X-T2 ist doch quasi eine H1 ohne IBIS (und Touch). Touch könnte ich gern haben, IBIS vermisse ich nicht, hatte ich aber auch noch nie :lol:

ich hingegen finde als - Fotograf only - den IBIS extrem sinnvoll.

Warum ist die a7 III kein Arbeitstier ?
Werde mir die auch zulegen. Bin aber schon bei Sony System, und happy damit.

Du liest (zu) schnell und antwortest ebenso... ich habe nur geschrieben, dass ich im Moment denke, dass die H-1 "mehr" Arbeitstier ist, was nicht heisst, dass es so ist und nicht heisst, dass die Sony keines ist (nur vielleicht nicht ganz auf selbem Level).
wie kommst Du auf die A73? ... wenn, dann kommt die A7R3. Wenn ich mir grössere und teurere Optiken zulegen muss, will ich die Option auf mehr Auflösung haben.


Ich kenne Fuji nur am Rande, habe mal paar Testshoots gemacht, und kann Deine Aussage bestätigen. Manchmal liegen die Fuji einfach daneben.
Zudem hast Du richtig erkannt, dass die Fuji für ein spiegelloses System sehr schwer sind. Einen signifikanten Gewichtsvorteil gegenüber Sony Vollformat gibt es nicht, wenn man natürlich einen Querschnitt über alle Objektive hinweg macht. Die Kameraboddys sind bei Sony nahezu immer leichter.
Insbesondere bei Sony APSC versus Fuji APSC.

wie genau meinst Du das mit dem Querschnitt durch das Objektivangebot? Was ist die Aussage dahinter?

Sony APS-C ist kein Thema - mag für viele seltsam erscheinen, aber allein das 18-55 bei Fuji (wie in dem Video auch gesagt), ist ein ein Grund für Fuji. Leistungsstark, gut verarbeitet und dennoch vom Formfaktor passend - liebe es einfach.

Und wenn Du schon Dein bestehendes Fuji System in Frage stellst, hast Du die Antwort. Kauf Dir die a7 III und leg los.

ich stelle vieles in Frage, aber vor weitreichenden Entscheidungen muss eben gut überlegt werden - auch ob das "neue", vermeindlich bessere, nicht auch irgendwo seine Bugs hat.
 
Update:

heute hatte ich endlich die Gelegenheit die X-H1 und eine Sony (leider nur die 7II) in die Hand zu nehmen.

Die X-H1 fühlt sich an wie für die Ewigkeit gebaut - wow!
Aber vor allem ist der mechanische Verschluß so flüsterleise, dass man wohl selten (bis nie) in die Verlegenheit kommt, dass man den elektronischen aus Diskretionsgründen nehmen muss.

Die Sony war unangenehm laut, hat sich da zur 7(r)III was getan?
 
Update: Es ist Fuji geworden. Hatte noch (zu) lange die Füsse still gehalten, aber konnte ja mit meinem Zeug noch arbeiten.

Objektiv setting ist noch nicht final.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten