• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Mit dem Blasebalg verteilst du den Staub aber nur in der Kamera auf dem Sensor und der Einstellscheibe.
Und klebrige Pollen bekommst du nicht weg.
Wenn würde ausblasen ich einen Staubsauger zu Hilfe nehmen den ich vor das Bajonette halte.

Mit dem Ohrenstäbchen soll man ja auch nur den Staub sanft aufnehmen.
Nicht richtig reiben.

Wenn man die Kameröfffnung nach unten hält und kräftig mehrfach pustet wird alles was nicht klebt mit dem "Wind"strom ausgetrieben, die Einstellscheibe erwische ich nicht, da da der Spiegel davor liegt.
Ich muss dazu sagen, dass es bei mir bei 4 Kameras immer ausgereicht hat und das obwohl ich die Optiken nach Bedarf ohne Rücksicht auf das Umfeld wechsle. Allerdings ist nach meinem Bauchgefühl die K1 empfindlicher, so daß ich diese 2 mal im Jahr (einmal auf der Mundologia in Freiburg im Februar und Hausmesse meines Photohändlers im Herbst - ja wir haben hier in Freiburg eine Photofachgeschäft welches Pentax führt und auch Angestellte hat die damit photographieren), bei den dortigen Reinigungsständen reinigen lasse. Bei der K3, K5 und K20D war das nicht nötig. Leider hat man bei der K1- die Drecksuche wegoptimiert.

Vaccumreinigung (Staubsauger) habe ich noch nicht gemacht, Idee ist prinzipiell gut aber Staubsauger - hab ohne es begründen zu können - Bedenken.

Andere haben da vielleicht andere Erfahrungen gemacht. Ich bin aber froh dass es so ist, Kollegen von mir - nicht Pentaxuser - müssen vor jeder Session reinigen.
 
Reinigung mache ich fast immer "nass"

Isopropanol und Q-Tips (die fusseln nicht) für die Teile am optischen AF-Modul, wenn man sehr vorsichtig damit ist geht das problemlos.

Isopropanol und Swabs (gibt es in verschiedenen Breiten) für den Sensor selbst, da reicht ein Wisch feucht von Seite zu Seite und es gibt keinerlei Rückstände mehr.

Isopropanol und Q-Tips nehme ich auch für Kontakte, Spiegel, Front- und Hinterlinsen etc. - und das mache ich regelmäßig dann, wenn ich Flecken auf dem Sensor sehe, die nicht mit der Ultraschallreinigung weg sind oder wenn ich Siff auf Linsen habe etc.

Das optische AF-Modul habe ich allerdings bisher nur einmal gereinigt weil da etwas vom Pollen drauf war.

Mit einer kleinen Pulle Ipa kommt man Jahre aus, die Swabs gibt es in großen Mengen in Übersee und die benutze ich mehrfach.

:)
 
Vaccumreinigung (Staubsauger) habe ich noch nicht gemacht, Idee ist prinzipiell gut aber Staubsauger - hab ohne es begründen zu können - Bedenken.

Warum?
Man muß ja nicht volle Pulle mit dem dreckigen Rohr in die Kamera?

Ich habe damit gute Erfahrung gemacht, Kamera auf den Tisch, Spiegel hoch, Blasebalg zum auspusten und das Staubsaugerrohr in 5cm Entfernung an die Kamera.
Staubsauger auf niedrigste Stufe, ein leichter Sog reicht aus.

Seit ich einen kleinen Handstaubsauger habe, geht es sogar noch besser.(y)
 
So, meine Rückmeldung zum K5 Problem:

das Problem scheint weder die SD Karte, noch die Kamera zu sein.

Ich habe Irfanview4.4.2 neu installiert und siehe da, die Bilder lassen sich öffnen.

Kein ungültiger Dateiheader. Einmal ging es problemlos.
Beim zweiten Mal zickte Irfanview dann wieder rum.

Irfanview 4.5.1.läuft jetzt ohne Zicken.

Lightroom wollte zuerst auch nicht, aber das lag wohl an den irre langen Ladezeiten (4GB 1 Bilderordner)
Als RAW verweigert, als Tiff ließen sie sich dann öffnen.

Irfanview ist inzwischen aktualisiert und der Fehler taucht nicht mehr auf. JUHU!

LR nimmt auch wieder RAWs

An das Firmwareupdate traue ich mich dann demnächst nochmal ran.

Danke für die Hilfe. :)
 
Wo hast du diese Binsenweisheit aufgeschnappt?

mfg tc
Erfahrung?
Habe bis jetzt ca.- 20-25 Mal eine Neue Firmware auf eine Kamera aufgespielt.
Gut, habe selten einen positiven Effekt bemerkt.
Aber auch nie einen negativen.
Zumal ich, wie bei allen Software, App..- Aktualisierungen ein paar Tage warte ob Meldungen auftauchen sich nur etwas "verschlimmbessert Hat"
 
Bei allen Firmwareupdates von K20, K5, K3 und K1 habe ich nie einen negativen Effekt bemerkt, zumindest für pentax kann ich da problemlos zustimmen.

Ich kann mich an diverses Gegenteiliges erinnern, manches davon ist sicher Geschmackssache. Was dem einen lieb und teuer, nervt den anderen. K-7 V1.10 brachte beispielsweise LiveView-AF per halfpress ohne dedizierte Abschaltoption. Kontrast-AF war damals noch affig langsam, bei jeder Berührung des Auslösers ging das Georgel los und die letzte Fokussierung war weg. V1.12 war dann ein reines Bugfix für 1.11, welche nicht stabil war. Es wäre auch naiv anzunehmen, es würden sich niemals Fehler in Updates einschleichen; eine generelle Heiligsprechung ist unangebracht.

mfg tc
 
Ich kann mich an diverses Gegenteiliges erinnern, manches davon ist sicher Geschmackssache. Was dem einen lieb und teuer, nervt den anderen. K-7 V1.10 brachte beispielsweise LiveView-AF per halfpress ohne dedizierte Abschaltoption. Kontrast-AF war damals noch affig langsam, bei jeder Berührung des Auslösers ging das Georgel los und die letzte Fokussierung war weg. V1.12 war dann ein reines Bugfix für 1.11, welche nicht stabil war. Es wäre auch naiv anzunehmen, es würden sich niemals Fehler in Updates einschleichen; eine generelle Heiligsprechung ist unangebracht.

mfg tc

Eine K7 hatte ich nie, und welche 1.11 nach 1.12 K20D, K5, K3, K1. So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen und ich habe über meine gesprochen, die waren positiv.
 
Brauche Hilfe...

bin unterwegs, daher nur Telegrammstil.

K5 ISO läßt sich nicht unter 160 einstellen.

Menu C1 3. erweiterte Empfindlichkeit steht auf 2 = ISO 80 bis 51200

Die ISO läßt sich aber trotzdem nicht unter 160 stellen.

Info AUtoISO steht auf Minimum 160

was habe ich vergessen einzustellen?
 
Gibts nicht eine Einstellung um die Lichte und die Schatten zu retten, damit wird der unterste Iso Wert verdoppelt. Müsste in den Menues zu finden sein
 
Ich suche für Pentax K30 mit PK ein Objektiv, das eine manuelle Blendensteuerung hat und die defekte Blendensteuerung der Pentax nicht nutzt.
Es kann automatische Fokussierung haben, muss aber nicht.

Wie ist die Bezeichnung für solche Objektive? Sie sollten einen Blendenring haben, bei dem man die Automatik ausschalten kann.

Ausprobiert habe ich es mit TAMRON AF 70-300. Im manuellen Modus kann ich korrekt belichten.
Ich suche etwas für 28-70 mm.
 
Wie ist die Bezeichnung für solche Objektive?

F und FA ist die Bezeichnung für Objektive mit Blendenring und Autofokus
K ist die Bezeichnung für Objektive mit Blendenring und ohne Autofokus
A ist die Bezeichnung für Objektive mit Blendenring inkl. A-Stellung und ohne Autofokus

Also wären mehrere Gläser passend, meistens nur gebraucht zu bekommen - z.B. Zooms mit AF:

SMC FA 28-70mm F4 ~ 80 Euro
SMC F 24-50/4 - sehr selten zu bekommen
SMC FA 28-105/4-5.6 ~ 70 Euro
SMC FA 20-35/4 AL - begehrt, teuer, mit etwas Glück unter 500 Euro
SMC FA 28-200/3.8-5.6 AL ~ 100 Euro

Oder Festbrennweiten mit AF:

SMC FA 20/2.8 - relativ teuer gebraucht
SMC FA 35/2.0 - gibt es noch neu
SMC FA 50/1.4 - gibt es noch neu
SMC FA 43/1.9 Limited
SMC FA 77/1.8 Limited

Wenn es um die weitere Auswahl gehen soll empfehle ich Dir echt mal die Seite "pentaxforums.com" - dort gibt es eine Tests-Rubrik der alten Objektive, wo man sehr gut nachsehen kann, wie gut oder schlecht die Gläser so sind.

Was sehr wichtig ist - Du musst mit der defekten Blendensteuerung der K-30 dann ja per Blendenring arbeiten, das bedeutet Du bist festgelegt auf den Modus [M] an der Kamera, denn nur so funktioniert das mit der Arbeitsblende...

Ich suche etwas für 28-70 mm.

Ehrlich gesagt würde ich mir lieber eine gebrauchte K-5 für 250 Euro kaufen anstelle 90 Euro für ein Objektiv aus den 90ern zu zahlen ...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Dirk.
Das hilft mir sehr.
Ich habe es probiert, und es geht ganz gut.
Es gibt familiäre Probleme mit neuen Kameras.
Blendenring und M habe ich erprobt, das geht gut.
Habe viele Objektive selbstgebaut.
Ich nehme viele manuelle Objektive, aber ich brauche noch ein Teil für "Normalbrennweite".
Ausgefallen ist die Blendensteuerung, als ich die Automatik wegen Krankheit zwei Monate nicht benutzt habe.
Ein bekannter Fehler.

Viele Grüße von Bernd
 
Es gibt familiäre Probleme mit neuen Kameras.

:D

Ok, Bernd, das kenne ich gut ;)

Wenn wir beim AF bleiben, dann wären diese Objektive gut kaufbar:

SMC Pentax-F 24-50mm F4 ist mit das Beste, was es an Altglas gibt - top Leistung
SMC Pentax-FA 24-90mm F3.5-4.5 AL [IF] gilt als ein optisch sehr gutes Altglas
SMC-Pentax FA 28-105mm F4-5.6 gilt ebenfalls als optisch sehr gut, vergleichbar mit dem 24-90
SMC Pentax-FA 28-70mm F4 AL gilt auch als gut, liegt optisch ganz knapp hinter dem 24-90

Wäre ich an Deiner Stelle würde ich entweder nach dem 24-90 schauen, das gibt es ab etwa 230 Euro gebraucht, ist aber zeitweise rar am Gebrauchtmarkt, oder eben nach dem FA 28-105, das ist gut zu bekommen für ca. 80-100 Euro...

:)
 
Nochmal Danke.
Ich habe jetzt ein Chinon FA 28-70 bestellt, sehr preisgünstig, falls es funktioniert. Ab Juni werde ich Rente bekommen. Dann werde ich neu überlegen.

Mit dem Tamron 70-300 habe ich gestern das Prinzip erprobt. Geht besser als die Automatik. Blenden drehen bin ich gewohnt.
An die teureren Sachen gehe ich später ran. Eventuell Reparatur der Kamera oder eine neue. Mit Pentax war ich eigentlich sehr zufrieden. Nur die geplante Obszeleszenz habe ich nicht beachtet.

Ich habe auch noch eine K1000.

Viele Grüße von Bernd.

PS: Die schnellen Antworten hier haben sehr geholfen.
 
Hallo,
meine K-3 scheint eine maximale Schreibgeschwindigkeit von ca. 8Mb/s zu haben.
Getestet habe ich es mit einer Sandisk Ultra 80Mb/s - Puffer mit Fotos voll gemacht und die Zeit gemessen, bis die Kamera wieder ansprechbar war - ca. 2,5-3 Minuten.

Mit CardReader schafft die Karte 12-13Mb/s Lese- und Schreibgeschwindigkeit, allerdings könnte es an dem CardReader liegen (nicht sicher, ob USB3 unterstütz wird).

Außerdem habe ich versucht die Kamera durch ein einfaches Micro-USB-Kabel anzuschließen und habe so einen Speedtest gemacht, ich kam da auf maximal 8-9Mb/s.

Ich habe noch mit ein paar anderen Karten (z.B. Samsung Evo) getestet, mit dem gleichen Ergebnis :(

Hat jemand vielleicht von ähnlichen Defekten/Problemen gehört? Über PC/Kamera die Karte formatieren habe ich bereits versucht.

Vielen Dank im Voraus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten