• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Auto-ISO Panasonic FZ1000

Langclubber

Themenersteller
Hallo.

Mal eine Frage an die Besitzer einer FZ1000 der 1. Generaton:

Kann man für die Funktion Auto-ISO die untere Verschlusszeit begrenzen?

Also den Wert, ab wann die Kamera den ISO-Wert hochregelt?

Ich möchte nicht, dass die Kamera die Verschlusszeit bis z.B. auf 1/30 runterregelt, bis der ISO-Wert erhöht wird.

Also z.B. Blende 2.8, Verschlusszeit auf Minimum 1/250 als Grenze zum Hochregeln für bewegte Motive...

Danke für Antworten.
 
bei allen Kameras heißt Auto-ISO auch wirklich Auto. Viele Kameras haben eine ISO-Begrenzung extra, wo der eingestellte ISO-wert nicht überschritten wird. Vielleicht ist die Einstellung intelligenter ISO etwas für dich? Eine ISO-Begrenzung, wie das von anderen Kameras kenne, habe ich im Handbuch nicht gefunden.

Gruß phoenix66
 
OK, das wäre natürlich schade.

Funktioniert auto-iso den in Modus "M"?

Dann könnte ich ja Blende und Zeit selbst wählen und Auto -iso greift ab der von mir gewählten Zeit ein...
 
Geht's mit dem S-Modus (Halbautomatik + Auto Iso) ?
 
Mit dem S-Modus geht das, Zeit, z.B. 1/250 vorwählen und in der Auto-Iso den maximal gewünschten Wert einstellen, geht von Iso 200 bis 12800.

Ciao Pedro
 
Drücke ich mich so unklar aus?

Ich will keine ISO-Werte einstellen.
Mir ist bewußt, dass man Ober- und Untergrenzen setzen kann.

Also zb ISO 400 minimun - Iso 3200 maximum.

Und die Kamera regelt dann den Wert ja nach anderen Parametern dazwischen ein.

Ich will aber die Zeit! setzen, wann die Kamera mit dem Einregeln der Werte beginnt.
Also wie bereits geschrieben zum Beispiel ein Hochregeln des ISO-Wertes ab 1/200, damit ich keine Bewegungsunschärfe habe.

Die Kamera fährt ja sonst die Zeit drastisch runter , ca. auf 1/30.
Und diese Zeit ist mir viel zu langsam.

Bei vielen meiner Kameras wie zb Pentax K-70, Nikon D700 ist das problemlos im Menü möglich.
 
Eines geht doch immer:
M - Modus (Blende und Zeit einstellen), ISO Ober / Untergrenze dann bleibt doch Blende und Zeit fest und die ISO regelt je nach Lichtverhältnissen hoch.

Steht jedenfalls in der BA so.

Ist es nicht das was Du möchtest?
 
Ja, genau das will ich(y)

Wenn diese Erkenntnis, dass Auto-ISO in Modus M funktioniert, gesichert ist, bin ich voll und ganz zufrieden.

Hatte nur bisher keiner so explizit gesagt wie du jetzt.

Danke dir.
 
Ich habe keine FZ 1000, aber so habe ich es der online BA entnommen. Im Grunde ist das eine Standard Einstellung z.Bsp. für Streetfotografen. Alle Kameras der letzten 15 Jahre, die ich hatte, konnten auch im M Modus Auto ISO. Probier es einfach mal aus. Es wäre nett eine Rückmeldung zu bekommen.
 
Hallo,

die Fz38 konnte noch Auto-Iso im M-Modus die FZ200 nicht mehr. Und wenn ich mich nicht täusche kann es die FZ300 wieder. Alles Kamera`s welche ich besessen habe. Also durchaus möglich, daß die erste FZ1000 es nicht kann.

Gruß
RX100FZ
 
Ich besitze auch keine FZ1000.

Überlege aber, eine zu erwerben.

Für mich wäre es ein Ausschlusskriterium, wenn die von mir angesprochene Verfahrensweise auf keine Art möglich ist.

Deshalb hoffe ich auf eine 100%ig verlässliche Antwort von einem Besitzer der FZ1000 hier im Forum...:confused:
 
Meine FZ1000 hat mich zwar nach 48 Monaten und 66444 Fotos spontan laut knarrend "verlassen", aber ich habe sie eben nochmal "hochgequält".
Sie kann den Belichtungsmodus M in Verbindung mit Auto-ISO erfüllen. Was sie dabei aber nicht kann, das ist, eine +/- Belichtungskorrektur auszuführen. Oder, ich hätte nie herausgefunden, wie diese einzustellen wäre? Ich habe meine FZ immer mit Blendenautomatik S verwendet. Damit hatte ich für meine Anwendungen immer die (passende) kurze Verschlusszeit und bei einem Cropfaktor von ca. 2,7 genügend Schärfentiefe im Tele-nah-bereich - bei Blende ca. 12.
Falls die Verschlusszeit mal länger ausfällt, dann hilft bei ruhigen Motiven ein toller Stabi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sie dabei aber nicht kann, das ist, eine +/- Belichtungskorrektur auszuführen. Oder, ich hätte nie herausgefunden, wie diese einzustellen wäre?

Das hast du aber auch richtig verstanden? Auto-ISO ohne Belichtungskorrektur ist wie die Belichtungsautomatiken P, S und A OHNE die Möglichkeit der Belichtungskorrektur.
 
Hallo,

Das hast du aber auch richtig verstanden? Auto-ISO ohne Belichtungskorrektur ist wie die Belichtungsautomatiken P, S und A OHNE die Möglichkeit der Belichtungskorrektur.
wieso denn das?

Bei den Halb und Vollautomatiken P, S, A kann die Kamera durch Änderung von Zeit und/oder Blende eine Belichtungskorrektur vornehmen. Da aber bei M die Zeit und die Blende vom Nutzer vorgegeben sind besteht diese Möglichkeit eben nicht. Ich persönlich habe noch keine Kamera erlebt welche die Belichtungskorrektur über die Auto-Iso Einstellung realisiert.
Zur Not kann man sich ja mit der Belichtungsmessmethote behelfen.

Gruß
RX100FZ
 
Hallo,

Ich schreibe von Belichtungskorrektur. Das bedeutet, eine Abweichung gegenüber der Belichtungsmessung zu erreichen.
Wie gesagt.... Bei den Halb und Vollautomatiken P, S, A kann die Kamera durch Änderung von Zeit und/oder Blende eine Abweichung gegenüber der Belichtungsmessung erreichen.
Aber es geht ja nicht immer darum, daß du eine Belichtungskorrektur gegenüber der Belichtungsmessung haben willst sondern, daß du schnell und unkompliziert die Belichtung der Bildsituation anpassen kannst. Hast du z.B. in einem überwiegend hellem Motiv die Belichtungsmessung auf Multi stehen, du möchtest aber wenige dunkle Bereiche heller darstellen dann ist natürlich eine Korrektur nach oben sinnvoll. Im Modus M müsste man sich eben mit Spot und Zielen auf die dunklen Bereiche oder eben mit einer festen Iso behelfen.

Ich glaube nicht daß überhaupt irgendeine Kamera eine Belichtungskorrektur, realisiert über Autoiso, anbietet.

Gruß
RX100FZ
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten