• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Hobby wieder neu entdecken

Die R6 hat den Sensor der 1D III, der auf Lowlight und Schnelligkeit getrimmt ist.
Vorteil der 20 MP sind auch weniger Speicherplatz und höhere Durchsatzraten am PC.

Der Sensor reicht für alle Anwendungen dicke aus, nur das Beschneiden ist etwas eingeschränkt.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Mir ist beim Anschauen der technischen Daten auch aufgefallen, dass sich einiges getan hat.

Die R6 bei Canon und Z6 bei Nikon sind eben doch interessant. Überlege vielleicht einfach doch übers Budget zu gehen, wenn ich das bei meiner Frau durch bekomme und eine davon mit einem passenden 24 70 oder dergleichen zu nehmen.
Ich werde mal berichten wie sich die Bodys anfühlen.

wenn es Dir nicht zu groß wird...

https://pxlmag.com/db/camera-size-comparison/bb8d26b6_a9f379cc-aa13816c_d8497caf-aa13816c_e233f5bb-29a71fd0_97ca14b0-t60
 
Ich sehe in den Anforderungen eigentlich keinen Grund für VF, aber @Rachmaninov, der Link ist geil — Danke!
 
Ein paar allgemeine Anmerkungen für Voodoo90, es gibt da ein paar grundsätzliche Punkte die du beachten solltest.

1. Probiere mal ob du mit einem elektronischen Sucher überhaupt zurecht kommst, am besten auch im Freien in der Sonne! (und im Dunklem)
Nicht alle wollen das, die Spiegellosen sind zwar die Zukunft, aber noch gibt es DSLR und man darf sie noch nutzen ;)
Die Gewichtsersparnis hält sich über das gesamte System durchaus in Grenzen, man spart in erster Linie 200-300g beim Body.

2. APSC oder KB, da hat sich seit deiner 7DII und 6D nichts geändert, nur die Grenzen haben sich bei beiden Sensorgrößen etwas weiter geschoben.
KB hat Vorteile beim Rauschen und bei den Freistellungsmöglichkeiten, das lässt sich nur teilweise durch Objektive kompensieren, dann wird es aber auch schnell groß, schwer und teils sogar teurer.
APSC hat den Vorteil im Telebereich durch den Crop.

3. Brauchst du eine Kamera mit top Leistung im AF(C) Bereich, wird das schnell ziemlich teuer, reicht eine gute Leistung, gibt es das bei Fuji, oder auch den Nikon Z Modellen der ersten Generation deutlich günstiger!

4. Wenn es wieder Canon sein soll, kann man mit der R (oder RP) günstig einsteigen, beide Modelle haben aber keinen Stabi und sind vom Sensor her einer Z6, oder Sony A7III unterlegen, da wäre die R6 wirklich überlegenswert.

Neben dem Body ist auch wichtig welche Objektive man will/braucht, vorher bei den Systemen ansehen was es gibt, ein "Immerdrauf" sollte ja auch nicht zu groß und schwer sein.

...der Link ist geil — Danke!
Ich habe den mal um eine Z6 mit 24-70mm 4.0 ergänzt.
https://pxlmag.com/db/camera-size-c...3f5bb-29a71fd0_97ca14b0-0e680100_5fa3d300-t60

Vorteile wären die 24mm im WW (Fuji 28mm äquivalent), was bei Landschaft und in Städten schon etwas bringt, dann natürlich äquivalent lichtstärker und bessere Freistellmöglichkeiten.

Das Objektiv liefert top Ergebnisse
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157712595396172

Gebraucht kommt man auf ca. 1300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Wenn es wieder Canon sein soll, kann man mit der R (oder RP) günstig einsteigen, beide Modelle haben aber keinen Stabi und sind vom Sensor her einer Z6, oder Sony A7III unterlegen, da wäre die R6 wirklich überlegenswert.

Insgesamt super Tipps. Sehr gute Fotos kann man mit allen genannten machen. Die Sony ist etwas besser bei schlechten Licht. Die R hat eine höhere Auflösung. Selbst die RP rauscht bei schlechten Licht und höheren ISO weniger als die R. Wichtig nach meiner Meinung ist auch das Wohlfühlgefühl, wenn man die Kamera in der Hand hält, dass Bedienkonzept und die Farbwiedergabe der Bilder. Aber diese Aspekte muss jeder für sich selbst entscheiden.

Einen IBIS selbst habe ich an der RP und der R selbst noch nicht vermisst. Mit der sehr guten Stabilisierung der RF Objektive kann ich locker 1 Sekunde aus der Hand belichten.

Bei viel Actionfotografie, also wenn eine schnelle Reihenaufnahme erwünscht ist, dann ist bei Canon die R6 auf jedem Fall die bessere Wahl. Oder auch bei Wildlife wegen dem Tieraugen AF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Technisch ist die R6 allen hier genannten Kameras überlegen.
Der Autofokus wird erst von doppelt so teuren Cameras erreicht oder übertroffen.

Die R hat das wertigere Gehäuse mit super Abdichtung und eine höhere Auflösung.

Die R eignet sich besser für Landdchaften, die R6 besser für Sport und Wildlife.

Für Porträts sind beide sehr gut.

Generell hat Canon die bessere Haptik, schönere Farben und die bessere Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell hat Canon die bessere Haptik, schönere Farben und die bessere Bedienung

Na ja Haptik, Farben und Bedienung sind recht subjektive Faktoren, sie jeder anders sieht und bewertet. Sony dagegen hat den besseren AF, den besseren Dynamikumfang, IBIS (bei der Canon R6 gleichwertig, die kostet aber auch ca. 800€ mehr- für was eigentlich?) und das weitaus umfangreichere Objektivangebot.
 
Ich habe den mal um eine Z6 mit 24-70mm 4.0 ergänzt.
https://pxlmag.com/db/camera-size-c...3f5bb-29a71fd0_97ca14b0-0e680100_5fa3d300-t60

Vorteile wären die 24mm im WW (Fuji 28mm äquivalent), was bei Landschaft und in Städten schon etwas bringt, dann natürlich äquivalent lichtstärker und bessere Freistellmöglichkeiten.
Und ich dann nochmal mit der Panasonic S5 mit dem 20-60 KIT.
Da kommen ein paar Vorteile aus den anderen Optionen zusammen und mit dem einzigartigen Brennweitenbereich des KIT eine neue Perspektive.
Die S5 ist
- haptisch und egonomisch sehr gut und dazu robust (besser als Sony)
- relativ kompakt
- hat einen sehr guten IBIS (besser als Sony, vermutlich auch etwas besser als Nikon)
- hat mit Sigma zusätzliche günstige Objektivoptionen (bei Nikon und Canon eher nur mit adaptieren der DSLR-Objektive möglich)
- bei Video top, das hat bei Panasonic Tradition
- 24 MP wie Nikon und Sony
- guter S-AF und inzwischen ordentlicher CAF. AF besser als Nikon, schlechter als Canon, aber ausreichend gut bis sehr gut.
- Preisgünstig, auch beim Ausbau mit Objektiven, wenn auch Sigma gewählt wird.
- gute JPG-Engine, schöne Farben, guter Dynamikumfang.

Nebenbei ist sie für mich die schönste Cam unter den direkten Konkurrenten, aber das ist natürlich sehr subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony dagegen hat den besseren AF, den besseren Dynamikumfang, IBIS (bei der Canon R6 gleichwertig, die kostet aber auch ca. 800€ mehr- für was eigentlich?).
Der IBIS der Sony ist schlechter, und Sony hat auch nicht den besseren AF als die aktuellen Canons (denke auch der Dynamikumfang ist nicht besser, mag mich aber täuschen).

Aber ja, mit dem (nativen) Objektivangebot liegt Sony weiter vorne. Nur sollte man konkret schauen was man braucht und was es kostet, und da kann es dann auch mal anders aussehen. Ich nehme da nur mal als Beispiele die erwähnten KITs 24-70/4 von Nikon und das 20-60 von Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den mal um eine Z6 mit 24-70mm 4.0 ergänzt.

Vorteile wären die 24mm im WW (Fuji 28mm äquivalent), was bei Landschaft und in Städten schon etwas bringt, dann natürlich äquivalent lichtstärker und bessere Freistellmöglichkeiten.

ich wollte nur die Richtung aufzeigen, natürlich gibt es noch mehr Standardzooms (habe die mal ergänzt) - auch welche, die bei 24mm KB äquviv. (also 16mm) anfangen.

https://pxlmag.com/db/camera-size-comparison/aa13816c_e233f5bb-29a71fd0_97ca14b0-29a71fd0_a4965756-29a71fd0_41dec714-0e680100_5fa3d300-80545e80_ce92fadf-t60

Und ich dann nochmal mit der Panasonic S5 mit dem 20-60 KIT.
Da kommen ein paar Vorteile aus den anderen Optionen zusammen und mit dem einzigartigen Brennweitenbereich des KIT eine neue Perspektive.

ja - die Panasonic Modelle werden gerne übersehen.
Beides (Nikon und Panasonic) sind gute Ergänzungen.

Technisch ist die R6 allen hier genannten Kameras überlegen.
Der Autofokus wird erst von doppelt so teuren Cameras erreicht oder übertroffen.

...

Generell hat Canon die bessere Haptik, schönere Farben und die bessere Bedienung.

arg polemisch...
 
das ist ein reichlich ungenaue Verkürzung des Wortes polemisch.

Im Wiki-Artikel steht:

Polemik (von griechisch πολεμικός polemikós ‚feindselig‘ bzw. πόλεμος pólemos ‚Krieg, Streit‘)[1] bezeichnet einen meist scharfen Meinungsstreit im Rahmen politischer, literarischer oder wissenschaftlicher Diskussionen. Ziel ist, die eigene Meinung auch dann durchzusetzen, wenn sie sachlich nicht oder nur teilweise mit der Realität übereinstimmt.

Und das trifft die heute landläufige Verwendung des Wortes auch viel besser als eine einfache Wort-zu-Wort Übersetzung.
Polemisch kann auch sein wenn man zB durch Überspitzung oder Übertreibung der von einem selbst prefärierten Seite einen Vorteil verschafft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Polemisch heisst "feindselig"

Was ist an einer Überzeugung( meiner), realen Fakten (Spezifikationen) und vielen Vergleichstests feindselig?

einige Dinge in der Aufzählung sind nicht faktenbasiert, sondern einfach mal behauptet.

das ist ein reichlich ungenaue Verkürzung des Wortes polemisch.

Im Wiki-Artikel steht:



Und das trifft die heute landläufige Verwendung des Wortes auch viel besser als eine einfache Wort-zu-Wort Übersetzung.
Polemisch kann auch sein wenn man zB durch Überspitzung oder Übertreibung der von einem selbst prefärierten Seite einen Vorteil verschafft...

(y)
merci
 
Wieso geht hier das schon wieder mit Sony los?
Der TO will sich Canon und Nikon anschauen.
Warum die Frage "Wenn dir das nicht mal zu groß ist?"
Es soll keine 1d mit 600mm werden.
Eine R6 mit 24-70 hat eine normale Kamera Größe!!
Tut doch nicht immer so als ob das Teil 30 Kilo wiegt.
Ja, mft oder APS/C ist etwas kleiner aber in die Hosentasche bekommt man sie auch nicht.
 
Sobald man Zoom-Objektive (am besten noch mit Wechselsystem) nutzt, ist das mit der Hosentaschentauglichkeit eh recht schwer.

Maximal mFT hätte da noch minimale Chancen,
viel besser sieht es natürlich aus, wenn man sich auf eine Festbrennweite und ein kleines System (wie mFT) beschränkt...
 
Warum die Frage "Wenn dir das nicht mal zu groß ist?"
Es soll keine 1d mit 600mm werden.
Eine R6 mit 24-70 hat eine normale Kamera Größe!!
Tut doch nicht immer so als ob das Teil 30 Kilo wiegt.

weil der TO dieses hier geschrieben hatte:
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser. Sollte also keine 1DX mit 600er Festbrennweite sein.

Und ich glaube der Zusatzsatz sollte ein Augenzwinkern sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten