• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe tatsächlich auch verschiedene Varianten dieser Situation.
Mir gefällt es, dass die Elis nur da Nebenmotiv sind, primär ging es mir um die Lichtstimmung, die durchbrechenden Sonnenstrahlen.

Hier mal eine Variante mit größerer Brennweite, wo der Eli mehr im Fokus ist.

20210605-070139-073021007701-LE1A4895.jpg
 
... primär ging es mir um die Lichtstimmung, ...
Klasse das es hier mit frischen Bildern weitergeht. :)

Bei den letzten Fotos sieht man, dass Du die Möglichkeit hast, auf
das richtige Licht zu warten und das auch nutzt. Auch die Balance
zwischen "zu flau" und "zu kitschig" finde ich gut.

Aber das ist alles nichts gegen "Kissed by Mum"! (y)(y)(y)
Wie hoch diese Mutter/Kind Fotos im Kurs stehen, sieht man schon
daran, dass 3 von 5 Finalisten solche Fotos waren.
Ich hoffe da noch auf was… :angel:

Badespaß mit ständiger Kroko Angst.
Tansania 24 by Bernti Brot, auf Flickr
 
Wunderschöne Fotos nachgekommen, von allen hier. :)

Trotzdem muss ich anmerken, dass mich Thorstens Fotos mit viel Umgebung von der Stimmung und den Motiven her ganz besonders gefallen.
Du verstehst es hervorragend, die in meiner Vorstellung doch schwierigen Lichtverhältnisse in diesen Breiten fantastisch umzusetzen. Alles Motive für die Wand! (y)
 
Ich hoffe da noch auf was… :angel:

Auf was denn?


Trotzdem muss ich anmerken, dass mich Thorstens Fotos mit viel Umgebung von der Stimmung und den Motiven her ganz besonders gefallen.
Du verstehst es hervorragend, die in meiner Vorstellung doch schwierigen Lichtverhältnisse in diesen Breiten fantastisch umzusetzen. Alles Motive für die Wand! (y)
Oh, das freut mich :) vielen Dank


Heute mal einen Serval. War gar nicht so einfach den im hohen Gras zu verfolgen. :D

20210604-175001-073021007701-LE1A4572.jpg
 
Sven, das kann ich bestätigen. Mit den Servalen hatte ich auch so meine Mühe und jahrelang nie einen gescheit zu Gesicht bekommen, die letzten Jahre sind da tatsächlich erfolgreicher.
Jetzt fehlt mir noch ein gutes Caracal-Foto :lol: , bzw. überhaupt mal wieder eine Sichtung.

Unsere schöne Leopardin Kaboso habe ich noch gar nicht gezeigt. Das war wirklich in allerletzter Minute. Die ganze Woche haben wir nach dieser schönen Katze gesucht. Am letzten Morgen zeigte sie sich dann und war sogar sehr aktiv und wir wurden mit einer Hasenjagd belohnt.

20210605-073829-073021007701-LE1A5058.jpg
 
Es steht jedem frei seinen Senf dazu zu geben. Es steht öffentlich, daher muss ich mit Kritik leben und umgehen können - ob ich dies will und mag, oder nicht :D

Es hat aber schon seinen Grund wieso sich viele hinter der Fotografie "verstecken" und keine Videos machen und schon gar nicht öffentlich zeigen. Denn es ist *******e schwer :rolleyes:

Und da ich vor Ort an Guides, Vorschriften etc. gebunden bin, kann ich auch nicht immer alles so filmen und Content aufnehmen wie ich dies gerne wollen würde.

Bin mir durchaus der einen oder anderen Lücke bewusst und versuche auch stets besser zu werden. Aber ich denke für mein ERSTES Video ist es nicht so dermassen schlecht geworden.

Und seid euch einfach bewusst, kritisieren ist KEINE Kunst. Es selber gleich gut oder gar besser machen, aber schon.

Cheers
 
Hallo,

sehr schöne Aufnahmen, gute Musikhinterlegung. Das einzige das mich beim Anschauen auf einem großen Bildschirm in einzelnen Szenen stört ist das starke wackeln. Hast Du die Aufnahmen teilweise ohne Stativ gemacht?

Gruß
Sven
 
Und seid euch einfach bewusst, kritisieren ist KEINE Kunst. Es selber gleich gut oder gar besser machen, aber schon.

Cheers

Konstruktiv Kritik üben kann man aber schon, auch wenn man es nicht besser kann ;)

Also was mir aufgefallen ist sind vor allem die unruhige Kameraführung, hier könnte vielleicht eine Video-Bearbeitungsprogramm noch etwas rausholen. Ich hatte das ja auch mal versucht und mit Premiere Pro konnte ich tatsächlich sogar meine zittrige Hand ruhig bekommen.:lol:

Auch dieses häppchenweise ändern des Bildausschnitts gefällt mir nicht. Ich würde versuchen, die Kamera nicht zu bewegen und den Ausschnitt so zu belassen, bis zum Beispiel das Motiv aus dem Bild gelaufen ist. Oder das Beispiel bei 0:21, da schwenkst du nochmals ordentlich nach unten, als sich der Löwe ablegt.
Der Übergang danach zu den spielenden Löwen passt von der Lichtstimmung und der Szene für mich nicht so zusammen. Da fehlt mir generell etwas der rote Faden, bzw eine Story dahinter.

Bei 0:42 sieht man eine Ecke des Fahrzeugs, das aber nicht gewollt ausschaut. Da hätte ich das Video beschnitten. Bei der gleichen Szene hätte ich versucht, den Löwen durch das Bild laufen zu lassen.

Die Szene mit den spielenden Löwen am Anfang 0:22 würde für mich thematisch besser nach der Sequenz um die 1:07 passen. Da "treffen" sich die Löwen und danach könnten sie spielen.

Der Löwe auf dem Ast bei 2:07 der ist ziemlich verwackelt, hier empfinde ich das am störendsten.

Generell denke ich, dass Videos von der Landschaft und der Lichtstimmung leben und Nahaufnahmen gar nicht so wichtig sind und nur ab und zu eingesetzt werden sollten.

Ich weiß, dass es vor Ort nicht immer einfach ist, aber gerade das ist ja die Herausforderung die wir suchen, um aus der Situation das Beste rauszuholen.

Vielleicht zukünftig einen Videoneiger verwenden, damit die Schwenks ruhiger werden. Und wenn möglich, immer die tiefstmögliche Aufnahmeposition suchen. Vielleicht kann man auch mit 2 Kameras parallel filmen. Eine im WW-Bereich eine mit Tele.

Vielleicht helfen dir die Anregungen weiter. Wie gesagt, ich bin kein Filmer und kann es vermutlich nicht besser, aber mich würden die aufgeführten Punkte an meinem Video stören (vermutlich habe ich deshalb keine :lol:)

Freu mich auf mehr Fotos/ Videos von dir :)
 
Alle Aufnahmen sind AUSSCHLIESSLICH handheld entstanden, kein Monopod, kein Gimbal = nichts. Die Aufnahmepositionen zu variieren ist schwer, oft geht es gar nicht, schon gar nicht bei Löwen - hoffe dies ist nachvollziehbar :p

Mit zwei Kameras zu filmen ist eine tolle Idee, nur wer macht dies wenn man eine one man Show ist ? ;)

Die anderen Punkte sind teilweise nachvollziehbar und auch begründet, haben aber vielfach mit persönlichem Geschmack zu tun. Glaubt mir, würde ich das Video genau so machen, dann würden andere wieder meckern wegen des Beschnitts. etc.

Es ist schlicht nicht möglich es allen Recht zu machen. Ich kann damit leben :D

Nichts desto trotz lerne ich aus allen euren Feedbacks dazu und kann versuchen dort wo es möglich ist und Sinn macht, mich zu verbessern.

Danke Euch(y)
 
Alle Aufnahmen sind AUSSCHLIESSLICH handheld entstanden, kein Monopod, kein Gimbal = nichts. Die Aufnahmepositionen zu variieren ist schwer, oft geht es gar nicht, schon gar nicht bei Löwen - hoffe dies ist nachvollziehbar :p

Nee, nicht wirklich. :confused: Man kann doch mal vor und zurück fahren.

Wie gesagt, das Programm das ich getestet hatte, konnte diese Verwacklungen rausrechnen. Ich habe aber auch einen Bohnensack genommen.

In Bezug auf Zweitkamera würde ich die mittels einer Klemme irgendwo am Fahrzeug festmachen und einfach die WW-Aufnahme laufen lassen und mir danach ein paar Szenen rausschneiden.

Es ist schlicht nicht möglich es allen Recht zu machen. Ich kann damit leben
Das musst du ja auch nicht. Letztendlich machst Du das Filmchen für dich, dir muss es gefallen.
Nur ist man selbst (inkl. Freunde und Verwandte) meist befangen. Da kommt schnell mal ein "wunderschönes Foto/ Video" von der Familie. Man selbst verbindet mit einer Szene auch noch Emotionen die zu dem Zeitpunkt vorherrschten, dem gemeinen Betrachter fehlt diese Information und das Foto ist dann oftmals nur ein 0-815 Foto, wenn überhaupt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung :ugly:
Und ja, es ist schwer, genau diese Stimmungen einzufangen und dem Betrachter zu übermitteln.

Damit es nicht ganz OT wird

Elis am Kili
20210524-064631-133055000051-_51A2465.jpg
 
Es hat aber schon seinen Grund wieso sich viele hinter der Fotografie "verstecken" und keine Videos machen und schon gar nicht öffentlich zeigen.
Ich bin einer davon. :eek:
Ein Handyvideo ist schnell gemacht, aber sobald Gimbal und Co zum Einsatz
kommen wird es verdammt schwer.

Warst Du mit "Fremden" im Auto unterwegs?
Die halten doch eine längere Szene nicht still.
Darf man fragen, welche Brennweite bei den Detailaufnahmen benutzt
wurde + Cropmodus?

Was ich versuchen würde, anders zu machen?
Mehr Landschaft mit Tieren und damit mehr Afrika.
Detailaufnahmen sind auch ganz wichtig, sollten aber nicht die Hauptrolle spielen.
Der Farbsprung bei 0:40 ist mir zu groß.
Die Musik gefällt mir.

Als Botswana/Okavango Fan hoffe ich nun auf die Elefanten Videos. :angel:


Und ja, es ist schwer, genau diese Stimmungen einzufangen und dem Betrachter zu übermitteln.
Das ist leider wahr.
Mir ist es fotografisch nicht wirklich gelungen, dass Erlebnis der "Großen Wanderung"
einen zu vermitteln, der es live nicht erlebt hat.
 
Nee, nicht wirklich. :confused: Man kann doch mal vor und zurück fahren.

In Bezug auf Zweitkamera würde ich die mittels einer Klemme irgendwo am Fahrzeug festmachen und einfach die WW-Aufnahme laufen lassen und mir danach ein paar Szenen rausschneiden.


Das musst du ja auch nicht. Letztendlich machst Du das Filmchen für dich, dir muss es gefallen.
Nur ist man selbst (inkl. Freunde und Verwandte) meist befangen. Da kommt schnell mal ein "wunderschönes Foto/ Video" von der Familie. Man selbst verbindet mit einer Szene auch noch Emotionen die zu dem Zeitpunkt vorherrschten, dem gemeinen Betrachter fehlt diese Information und das Foto ist dann oftmals nur ein 0-815 Foto, wenn überhaupt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung :ugly:
attachmentid=4347769&stc=1&d=1625509159[/IMG]


Was man kann oder eben nicht kann, hängt von vielen Faktoren ab. Zudem ist das Okavango Delta nicht vergleichbar mit der offenen Masai Mara wo man teilweise viel mehr Freiraum hat. Wir hatten teilweise Situationen wo mehr einfach nicht gegangen wäre, zumindest nicht ohne den Tieren auf den Schlips zu treten oder unnötig Vegetation "umzunieten". Und nur mal vor oder zurück fahren ändert zwar oft die Perspektive für ein Foto, aber bei einem dynamischen Prozess wie einem Video bringt dies wenig. Von Vorteil ist man für Video Projekte mit zwei Fahrzeugen unterwegs, arbeitet mit den selben Kameras/Systemen und filmt jeweils die selbe Szene aus unterschiedlichen Blickwinkeln (Seitlich + Frontal) - diese kann man dann sehr elegant und stimmungsvoll zusammenschneiden.

Einfach ne Weitwinkelkamera an de Wagen schrauben bringt doch nichts, super fraglich was du dann wirklich drauf hast und der Ausschnitt passt dann ja auch wieder nie, und jedes Wackeln vom Auto siehst du dann auch umso mehr. NeNe, sowas muss kontrolliert und gesteuert sein, da müsste ein zweite Person damit beschäftigt werden. Aber das alles geht nur mit eigenem Fahrzeug (besser 2), ich war mit anderen Gästen unterwegs, da muss man auch mal Kompromisse eingehen ob man nun will oder nicht.

Wie bereits gesagt, aus dem Vorhandenen hab ich versucht, dass Beste rauszuholen.

Aber wenn mir einer von euch gerne zeigen möchte wie man es besser macht, dann bin ich dafür absolut offen. Vergleichen kann man aber Inhalte nur 1:1, wenn auch die Voraussetzungen weitestgehend identisch sind, immer schön daran denken wenn ihr Kritik (auch wenn sie wohlwollend gemeint ist) übt. Ihr seid nicht dabei gewesen und könnt aus der Ferne zwar Verbesserungspotentiale identifizieren, wisst aber gar nicht ob dies teilweise vielleicht einen Grund hat wieso etwas ist, wie es eben ist.

Cheers
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten