• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony ZV-1 Auto ISO

Langclubber

Themenersteller
Moin.

Ich hoffe auf eine Antwort eines Besitzers einer Sony ZV-1, der mir eine Antwort aus erster Hand geben kann oder von jemanden, der eine sicherer Quelle zwecks Nachvollziehbarkeit hat.

Leider finde ich im Netzt keinen expliziten Hinweis zu meiner Frage:

Meines Wissens nach hat die Sony ZV-1 drei verschiedene Einstellmöglichkeiten bei Auto ISO.

faster
normal
slower

Immer bezogen auf die Verschlusszeit , wann ISO hochgeregelt wird.

Meine Frage ist jedoch, ob ich die Grenze auch selbst festlegen kann, ab wann die ISO von der Kamera hochgesetzt wird.

Ich also selbst entscheide, ob die nächste ISO-Stufe bei 1/30, 1/125 oder 1/500 von der Kamera genommen wird.

Danke euch.
 
Tach,

tut mir leid, wenn ich Dich da enttäuschen muß, aber Sony hat das bei der ZV-1 komplett weggelassen. Die Funktion Auto-ISO vs. Verschlußzeit gibt es gar nicht mehr, auch nicht die Optionen langsam, Standard, schnell. Sie regelt automatisch grob nach der 1/Brennweite=Verschlußzeit-Regel die ISO. Hat mich auch extrem gestört, ist aber vermutlich der Tatsache zuzuschreiben, daß das ja eine Vlogging-Kamera ist, mit der man zufällig auch Fotos machen kann. Ich habe meine u.a. auch deshalb nicht mehr...

Alle anderen RXen können das, es ist also mit Sicherheit nur eine Softwareeinstellung, die man eingespart hat. Ist großer Mist, aber momentan nicht zu ändern. Muß man halt komplett manuell arbeiten...
 
Ach echt, dass wußte ich nicht.

Für mich ist die Funktion leider auch essentiell.

Ich wollte die Kamera als immer-dabei Stück haben, Hauptaugenmerk auf den sehr guten AF für Kinder und Tiere.

Ansonsten wäre ich auch mit einer RX100 V glücklich. Aber der AF ist ja doch ein großer Unterschied...
 
War auch für mich der Grund die Kamera zurückzuschicken. Ich dachte, dass dies bei Sony langsam zum Standard gehört, aber dem ist wohl leider nicht so :)
 
Hallo zsm, bin auf den Thread aufmerksam geworden, da ich neuer Besitzer einer Sony ZV-1 bin und damit hauptsächlich fotografieren will (nutze sonst Sony APS-C) und dachte bei der ZV-1 an was kleines für "immer dabei" mit den bekannten Sonyvorzügen (RTT etc.); nun merkte ich nach Kauf das mir die Funktion „iso auto min vs“ nicht angezeigt wird und ich diese jedoch immer mal wieder gerne nutze im Modus A.
Jetzt habe ich den Service von Sony angeschrieben "warum die Funktion nicht angeboten wird und ob es diese per Softwareupdate nachgereicht werden kann; nachfolgende Antwort habe ich zeitnah erhalten (vlt. klappt es ja):

(...) vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.
Gerne leiten wir einen Verbesserungsvorschlag weiter, falls sie Option mit einem Update ermöglicht werden könnte.
Wir bedanken uns für Ihr Feedback und wünschen Ihnen viel Spass mit Ihrer Kamera (...).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten