• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera wie Handykamera: Gibt es das?

stenax

Themenersteller
Hallo,
ich finde ja die Kamera von meinem Handy (in meinem Fall iPhone 8) nicht schlecht.... so eine Kamera suche ich "Stand Alone".

Für wen?: Für meine kleine Tochter, die (noch) kein Smartphone braucht, aber sehr gerne fotografiert

Was sollte die Kamera können?: Eigentlich genau das, was eine Handykamera auch kann: Gute / erfreuliche Bilder (Schnappschüsse) machen bei Tageslicht. Klasse wäre natürlich auch ein nettes Display zum Anschauen der Fotos

Was braucht die Kamera nicht?: Kein Zoom, keine Blendenwahl, keine Wahl der Belichtungszeit. Also: Kein Schnickschnack.... möglichst einfach; aber gute Bilder!

Habt Ihr Tips?

Vielen Dank!
Stephan
 
Ein Display hat jede Kamera.
Wieviel darf sie kosten?
Kommt auch Gebrauchtkauf in Frage.

Eigentlich neige ich aufgrund der Angaben dazu, gemeinsam mit der Tocher einen Besuch in einem großen Elektronikmarkt zu empfehlen und sie selber aussuchen zu lassen.

Im untersten Segment, also bei den ganz einfachen Automatikknipsen, wird die Auswahl immer kleiner, da diese Kameras nach und nach von den Smartphones verdrängt werden.
Kameras, deren BQ besser ist als bei einem Smartphone, verfügen in der Regel über PASM, also manuelle Einstellmöglichkeiten wie Blende, Zeit usw, - also alles das, was du Schnickschnack nennst. Aber die muss man ja nicht nutzen, eine Vollautomatik haben die ja trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich im Einsteigersegment der Kompaktkameras orientieren - Sony DSC-Wxxxx, Canon IXUS, Nikon Coolpix. Alle liefern grundsätzlich die Bildqualität aktueller Smartphones (in manchen Bereichen besser, in Manchen schlechter) und bieten brauchbare Vollautomatik-Modi.

Ich denke nicht, dass es bei den Voraussetzungen vom TO Sinn ergibt, viel weiter zu optimieren - bereits die o.g. 100€ Modelle schießen eigentlich schon über's Ziel hinaus. Gebraucht gibt es die Vorgängermodelle bereits um die 50-60€.
 
Es gibt Kompaktkameras, die besonders robust sind, auch runter- oder sogar ins Wasser fallen dürfen. Bunt sind sie auch. ;)
So etwas würde ich mir anschauen.
 
Was braucht die Kamera nicht?: Kein Zoom,


Sicher?
Manche Motive, die man mit dem Auge noch gut sieht, sind mit der Festbrennweite(-nkamera) doch enttäuschend weit weg. Vor allem, wenn es eher ein Weitwinkel ist. Das kann Kinder dann dazu verleiten, zu nah an etwas wie ein Hafenbecken, einen Abhang etc. heranzugehen.

Es kann auch den Effekt haben, dass man etwas fotografieren/ zeigen wollte, das dann aber im Bild untergeht, weil man die ganze Umgebung mit aufnehmen musste. "Die Möwe da vorne wollte ich zeigen, jetzt ist aber der ganze Hafen mit allen Schiffen auf dem Bild. Die Möwe sieht man als letztes!"

LG von
Frederica
 
Und warum nicht einfach ein iPhone SE 2, nur ohne Simkarte und Mobile Daten? Einfach Apps löschen, und zur Fotomaschine machen. Später kann man dann das Smartphone entsperren, sobald die Tochter alt genug dafür ist.
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe meinem Sohn ( 7 Jahre) eine Nikon Coolpix W150 gekauft.

Simpel zu bedienen, stoß- und wasserfest, ausreichender Zoombereich und kleine Spielereien.

Die Kamera wird in verschiedenen Test als ideale Kinderkamera genannt und ich kann dies aus meiner Sicht voll bestätigen.

Vorher hatte er so eine "Gummi-Kamera" Kidizoom xyz, was eher Spielzeug ist.

Aber jetzt hat er eine seinem Alter angepasste robuste, zuverlässige Kamera, die Kinder nicht über- oder unterfordert.

Grüße
 
Eine allgemein beliebte "Automatikknipse" wäre die Sony WX350 für ca. 170€. Weil die mit einem starken 20x Zoomobjektiv ausgestattet ist, kann man damit auch etwas entferntere Motive wie Zootiere oder Sänger auf der Bühne aufnehmen (und ist damit jedem Smartphone überlegen). Hier sind zur Begutachtung Fotos aus der cam beim Bilderdienst flickr:
https://www.flickr.com/search/?text=Sony WX350
Die WX350 gibt es in Schwarz, Pink und Weiß! Hauptkritik an der WX350 ist das feste Display.

MIT Klappdisplay (für selfies) gäbe es z.B. die Panasonic SZ10 für ca. 130€ - die ist allerdings qualitativ zwei Klassen schlechter einzuordnen.
Fotos aus der SZ10:
www.flickr.com/search/text=Panasonic SZ10
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps! Da ist schon einiges dabei, was ich mir definitiv anschauen werde. Die Intention, nach einer

"Kompaktkamera wie Handykamera"

zu fragen lag darin, dass...

1) ... ich die Qualität einer Handykamera (subjektiv vom iPhone 8) für gut halte. Zumindes macht das Handy bessere Fotos, als die im Familienbestand vorhandene "Familienknipse" Olympus VG-160, die qualitätsmäßig in der Regel enttäuschende Ergebnisse abliefert. Mit der Olympus fotografiert sie aktuell.

2) .... das Display eines Handys sehr schön dazu geeignet ist, dass sie ihre Fotos in guter Qualität betrachten und präsentieren kann.

3) ... Selfies für Kinder auch ein Thema sind..... aber zu diesem Thema habe ich ja auch schon weiter oben einen Tipp erhalten....

Warum kein Zoom? Das sollte nicht "kategorisch" sein. Ich denke nur: Lieber eine feste Brennweite mit guter Qualität, als ein Zoom mit schlechter Qualität (wie bei der vorhandenen Olympus VG-160).

Zusammenfassen: Ideal für mich wäre eine technisch simple Kamera, die gute Qualität abliefert. Dabei ein gutes Display hat und unter 150,- € kostet....

Klar, man könnte ihr auch ein (altes) Handy "kastrieren"; jedoch würden damit - so fürchte ich - Bedürnisse nach weiteren Funktionen geweckt. Die damit verbundenen Diskussionen würde ganz gerne vermeiden.

Danke!
 
Eigentlich genau das, was eine Handykamera auch kann:

Dann sollte es doch einfach auch ein Smartphone werden. Muss ja nicht so ein überzogen teures iPhone sein, ein Xiaomi Redmi Note 8 Plus macht (beispielsweise) auch ganz hervorragende Bilder und kostet unter 200,-€. Mehr braucht es doch offensichtlich nicht.
 
Klar, man könnte ihr auch ein (altes) Handy "kastrieren"; jedoch würden damit - so fürchte ich - Bedürnisse nach weiteren Funktionen geweckt.

Deswegen würde ich auch kein altes Handy nehmen, Du musst Dich nur von Apple lösen. Die Chinahandys sind absolute Knaller für das verlangte Geld. Da gibt es auch noch unter 150,-€ richtig gute Modelle. Das Problem ist eher, dass hier kein Smartphone Forum ist... (sonst würde ich ein paar Modelle mehr nennen).
 
Ein-zwei Dinge würde ich noch zu bedenken geben:
- Die Qualität der Smartphone-Fotos beruht zu großen Teilen auch darin, dass sie intern rel. stark aufbereitet werden (bunter, schärfer, kontrastreicher, Tiefen werden aufgehellt) und dass die Displays wiederum sehr farbenfroh sind. Beides leisten einfachere Digitalkameras meistens nicht. Daher kann es sein, dass die Ergebnisse einer Digicam optisch zunächst abfallen.
- Wie sollen die Bilder weiterverwendet werden? Nur auf der Kamera angeschaut oder regelmäßig auf PC oder Tablet gezogen und z.B. in Fotobüchern weitergenutzt? Den Übertragungsweg würde ich dann in die Überlegungen einbeziehen (Wifi-Fähigkeit oder leicht entnehmbare Speicherkarte z.B.).

Meine Empfehlung würde in Richtung einer gebrauchten, besseren Zoomkamera gehen wie z.B. Canon S110, Lumix LX-5. Aber das kann o.g. Gedanken entgegenstehen, außerdem gabs damals noch keine Selfiebildschirme :rolleyes:.
 
... Zumindes macht das Handy bessere Fotos, als die im Familienbestand vorhandene "Familienknipse" Olympus VG-160, die qualitätsmäßig in der Regel enttäuschende Ergebnisse abliefert. ...
Müsste man sich mal die missratenen Fotos näher ansehen?
Vielleicht wäre die Nutzung von bestimmten Motivprogrammen sinnvoll, um z.B. die Belichtungszeit niedrig zu halten. Oder eine kleine Blende für hohe Tiefenschärfe. Dann kann auch der AF mal danebenliegen.

Generell muss man schon sagen, dass moderne Smartphones als Automatikknipsen besser geeignet sind als richtige Kameras.
 
Ich finde es toll, wenn Kinder fotografieren möchten. Und darum sollte es meines Erachtens auch eine KAMERA sein und kein Handy.
Sicher sollen es schöne Fotos werden, aber kein Kind stellt solche Ansprüche an einen Fotoapparat wie die Mitglieder dieses Forums.
Die Ansprüche und Vorstellungen, was eine Kamera können muss, kommen dann ganz von alleine....
 
Warum kein Zoom? Das sollte nicht "kategorisch" sein. Ich denke nur: Lieber eine feste Brennweite mit guter Qualität, als ein Zoom mit schlechter Qualität (wie bei der vorhandenen Olympus VG-160).
Zusammenfassen: Ideal für mich wäre eine technisch simple Kamera, die gute Qualität abliefert. Dabei ein gutes Display hat und unter 150,- € kostet....

Ich glaube hier liegt ein kleiner Denkfehler vor.
Kompaktkameras mit fester Brennweite sind - wenn ich mich nicht sehr irre - immer technisch hochwertigere Kameras, u.a. mit größerem Sensor und in einer anderen Preislage. Leider hast du die Frage nicht beantwortet, ob auch Gebrauchtkauf in Frage kommt. Falls ja, könnte man vielleicht ein älteres Modell einer lichtstarken 1-Zoll-Kompakten für dieses Geld finden (Sony RX100, Canon G7X/G9X, Panasonic LX15...). Müsste man mal genau prüfen, vielleicht fallen dem einen oder anderen auch noch Alternativen ein.

Auch habe ich bisher noch keine Kompakte besessen, mit der sich Fotos auf dem Display so gut präsentieren ließen wie auf einem Smartphone. Und da waren durchaus Modelle mit ausgesprochen gutem Display dabei wie die Sony RX100er-Reihe...

Ferner wäre es hilfreich zu wissen, wie groß die Kamera sein darf.

Die Daten der Olympus VG-160 lesen sich auf dem Papier gar nicht so schlecht. Nicht zu viele MP, gemäßigter Zoombereich, zumindest im Weitwinkel einigermaßen lichtstark. Ob da mit einer anderen, ebenfalls sehr kleinsensorigen und lichtschwachen Kompakten, so eine gravierende Verbesserung zu erwarten ist? Ich weiß es natürlich nicht, kenne die Oly nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es toll, wenn Kinder fotografieren möchten. Und darum sollte es meines Erachtens auch eine KAMERA sein und kein Handy.

Jipiii..... da versteht mich einer... :)

Leider hast du die Frage nicht beantwortet, ob auch Gebrauchtkauf in Frage kommt. Falls ja, könnte man vielleicht ein älteres Modell einer lichtstarken 1-Zoll-Kompakten für dieses Geld finden... Ferner wäre es hilfreich zu wissen, wie groß die Kamera sein darf.

Gebraucht? Klar! Ich bin ein Fan davon, gebraucht zu kaufen....
Größe: Sie sollte noch gut in eine Jackentasche passen.....

- Wie sollen die Bilder weiterverwendet werden?
Wifi, Bluetooth müssen nicht sein.... Ich habe noch ein Kartenlesegerät bzw. USB Slot am Computer und kann die Fotos für weitere Verwendung (Fotoalbum.....) auch klassisch übertragen.

Ich hoffe, dass ich Eure Fragen Beantwortet habe?

Danke und viele Grüße!
 
...Die Daten der Olympus VG-160 lesen sich auf dem Papier gar nicht so schlecht. Nicht zu viele MP, gemäßigter Zoombereich, zumindest im Weitwinkel einigermaßen lichtstark. ...
… aber keinen Bildstabilisator.:( Das dürfte gerade für "schnelle Schnappschüsse" nachteilig sein?! – Aber wie o.g., müsste man sich einige Beispielsfotos ansehen, um ein Urteil fällen zu können.
 
Eine GX7 MII ist doch eigentlich eine gute Alternative zum Smartphone. Brennweite bis 105mm, da kann das Kind sich auch mehr Entdecken als wie mit Handy oder RX100???. Und nicht zu vergessen oder zu unterschätzen ist der Touchdisplay, ohne diesen in der heutigen Zeit mal gar nichts mehr geht.
LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten