• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bericht Manfrotto-Tasche MBAG 80P

Roger66

Themenersteller
Hallo,

da hier noch sehr wenige Informationen zu dieser Tasche vorliegen und schon gar kein Bildmaterial, anbei einige Infos zu dieser Tasche. Sie ist heute angekommen (nach 2 Wochen Lieferzeit).

Als erstes ist mir das eingenähte Schild (1. Bild) aufgefallen. Die Tasche wurde für Manfrotto von "KATA" in Israel entwickelt und ist made in China.

Die Verarbeitung macht dennoch überwiegend einen guten Eindruck, bis auf etliche kleine weiße Flecken, die aber mit einem feuchten Lappen entfernbar sind und die rundum eher schlampigen Nähte des kleinen Handgriffs an der Stirnseite, bei denen ich etliche überstehende Fäden schon abgeschnitten habe (siehe 2. Bild).

Für ein MA 055 Pro samt MA 410 ist die Tasche exakt passend (siehe Bild 3 und 4). Mit nachgerüsteten Spikefüßen könnte es von der Innenlänge her schon sehr knapp werden. Die Polsterung umfasst alle Seiten, Boden und Deckel. Der Deckel ist sehr groß ausgefallen, so kann man die Tasche gut als Köcher verwenden. Man kratzt an keinem Reißverschluss entlang, wenn man das Stativ entnimmt Das war bei den alten Taschen noch der Fall.

Der Deckel ist nicht aus purem Schaumstoff, wie anhand der div. Shopfotos und des eingepresten MA-Logos zunächst vermutet (siehe Bild 5 und 6). Er ist zwar im Kern geschäumt, aber innen und außen mit verschleißfestem grauen gröberen Nylongewebe versehen. Ansonsten ist die Tasche innen mit einem feineren Nylongewebe versehen.

Eine separate Innentasche für Köpfe, Zubehör etc. ist erst bei den größeren Modellen vorhanden. Der Tragegurt ist deutlich breiter ausgefallen als bei den alten Modellen und sieht sehr nach Pkw-Sicherheitsgurt aus.

Der Tragegurt ist jetzt auf der dem Reißverschluss entgegengesetzten Seite angebracht (siehe Bild 7). Das ergibt jetzt eine glattere Fläche auf der dem Körper zugewandten Seite und erhöht den Tragekomfort. Man sollte nur den Reißverschluss rechtzeitig vor dem Umhängen schließen ;) .

Meine alte Manfrotto-Tasche MA 055/144 BAG wandert heute noch in den "Biete"-Bereich. Bild 8 zeigt sie im Größenvergleich zur neuen.
 
Interessant. Ich möchte in nächster Zukunft einen Bericht über die gängigen Stativtypen und -Köpfe schreiben und anpinnen, sodass "Stativ-Neulingen" vielleicht die ein oder andere Frage erspart bleibt ... falls der Beitrag gelesen wird :rolleyes:

Ich denke dein Bericht über die Tasche lässt sich dann sicher auch einbauen.

Gruss Stefan
 
.Wagge. schrieb:
Ich denke dein Bericht über die Tasche lässt sich dann sicher auch einbauen.
Klar, gerne :) .
 
Vielen Dank für Deinen Bericht und die Bilder.

Ich nehme den Thread hier (erstmal) in den Zubehör-Sammelthread auf.

Viele Grüße
Franklin
 
Auf jeden Fall, das 190er ist ja nur 56 cm lang. Im Manfrotto-Shop wird für das 190 Pro auch die MBAG 70 als Tasche gelistet, die hat 70 cm Innenlänge. Das sollte eigentlich reichen (die MBAG 80 hat 80 cm).

Welche der beiden Taschen, hängt sicher auch davon ab, ob der MA 322 im Hoch- oder Querformat montiert ist.
 
Kann das bestätigen - nutze die Tasche auch und das sehr gerne !!! Die ist wirklich klasse !!! Da passt auch gut ein 055 ProB mit Kopf ein Einbein mit Kopf und dazu noch ne große Maglite (mit 6x Monozellen) rein ... das lagert dann immer gut im Kofferraum !
 
Hallo Jörg,

führt das nicht die Polsterung ad absurdum, wenn Du noch anderes Metallzeugs mit dazu packst ?
 
Roger66 schrieb:
Hallo Jörg,

führt das nicht die Polsterung ad absurdum, wenn Du noch anderes Metallzeugs mit dazu packst ?
Nö, dadurch lässte es sich doch besser und bequemer tragen ......
 
Roger66 schrieb:
Hallo,

da hier noch sehr wenige Informationen zu dieser Tasche vorliegen und schon gar kein Bildmaterial, anbei einige Infos zu dieser Tasche. Sie ist heute angekommen (nach 2 Wochen Lieferzeit).

Als erstes ist mir das eingenähte Schild (1. Bild) aufgefallen. Die Tasche wurde für Manfrotto von "KATA" in Israel entwickelt und ist made in China.

Die Verarbeitung macht dennoch überwiegend einen guten Eindruck, bis auf etliche kleine weiße Flecken, die aber mit einem feuchten Lappen entfernbar sind und die rundum eher schlampigen Nähte des kleinen Handgriffs an der Stirnseite, bei denen ich etliche überstehende Fäden schon abgeschnitten habe (siehe 2. Bild).

Für ein MA 055 Pro samt MA 410 ist die Tasche exakt passend (siehe Bild 3 und 4). Mit nachgerüsteten Spikefüßen könnte es von der Innenlänge her schon sehr knapp werden. Die Polsterung umfasst alle Seiten, Boden und Deckel. Der Deckel ist sehr groß ausgefallen, so kann man die Tasche gut als Köcher verwenden. Man kratzt an keinem Reißverschluss entlang, wenn man das Stativ entnimmt Das war bei den alten Taschen noch der Fall.

Der Deckel ist nicht aus purem Schaumstoff, wie anhand der div. Shopfotos und des eingepresten MA-Logos zunächst vermutet (siehe Bild 5 und 6). Er ist zwar im Kern geschäumt, aber innen und außen mit verschleißfestem grauen gröberen Nylongewebe versehen. Ansonsten ist die Tasche innen mit einem feineren Nylongewebe versehen.

Eine separate Innentasche für Köpfe, Zubehör etc. ist erst bei den größeren Modellen vorhanden. Der Tragegurt ist deutlich breiter ausgefallen als bei den alten Modellen und sieht sehr nach Pkw-Sicherheitsgurt aus.

Der Tragegurt ist jetzt auf der dem Reißverschluss entgegengesetzten Seite angebracht (siehe Bild 7). Das ergibt jetzt eine glattere Fläche auf der dem Körper zugewandten Seite und erhöht den Tragekomfort. Man sollte nur den Reißverschluss rechtzeitig vor dem Umhängen schließen ;) .

Meine alte Manfrotto-Tasche MA 055/144 BAG wandert heute noch in den "Biete"-Bereich. Bild 8 zeigt sie im Größenvergleich zur neuen.


Danke Roger, toller Bericht.

Wenn ich das hier alles richtig gelesen habe, dann sollte das 055 Prob mit dem MA 322 hier auch ohne Probleme reingehen. Oder wie siehst Du das???
 
.Wagge. schrieb:
Interessant. Ich möchte in nächster Zukunft einen Bericht über die gängigen Stativtypen und -Köpfe schreiben und anpinnen, sodass "Stativ-Neulingen" vielleicht die ein oder andere Frage erspart bleibt ... falls der Beitrag gelesen wird :rolleyes:
Gruss Stefan

ja bitte! Super!
 
saveman168 schrieb:
Danke Roger, toller Bericht.

Wenn ich das hier alles richtig gelesen habe, dann sollte das 055 Prob mit dem MA 322 hier auch ohne Probleme reingehen. Oder wie siehst Du das???
Hi,

beim 322er hätte ich Zweifel. Das kann evtl. passen, wird aber knapp. Unbedingt vor Kauf probieren. Ich habe leider keinen 322 da.
 
das 190 PROB mit kopf MA 322 RC 2 misst bei vertikal gestelltem griff ca 86 cm, also müsste die MBAG 90P her...

edit: das 055 PROB natürlich
 
Als erstes ist mir das eingenähte Schild (1. Bild) aufgefallen. Die Tasche wurde für Manfrotto von "KATA" in Israel entwickelt und ist made in China.

Ist zwar schon ein älterer Thread, habe ihn aber heute zum ersten mal gesehen.:eek:
Würde mich mal interessieren, wo die anderen Manfrotto Teile herkommen.
Bestimmt nicht aus "Bella Italia".
Weiß da jemand bescheid?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten