• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 35 mm 1.4 Art und 6D Mk II kathastrophal

robbiewilliams

Themenersteller
Liebe DSLR-Gemeinde,

nach langer Abstinenz hier im Forum brauche ich euren Rat oder eure Hilfe.

Ich bestitze das Sigma 35 mm 1.4 Art. An meiner 1D MK IV ist der Autofokus und die Schärfe für mich perfekt.

Jetzt habe ich mir eine 6D MK II dazugeholt. Im Live-View bei Offenblende die Ringe gehabt. Auf aktuellste Firmware des Objektivs upgedatet. Damit war das Problem behoben.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Der Autofokus ist an der 6D MK II eine Kathastrophe! Entweder er trifft gar nicht - Bild komplett unscharf oder die Schärfe liegt nicht auf dem Fokuspunkt!

Habe das Objektiv auch schon mit dem USB-Dock "justiert". Hier stimmt die Schärfe sowohl im Live-View als auch beim normalen Fokusieren.

Nur im richtigen Leben will das Teil einfach nicht!

Jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es dafür eine Erklärung? Muss ich mich damit abfinden, dass 6D MK II und das 35 mm keine Freunde werden?

Einschicken ist keine Lösung, da das Objektiv an der 1D IV ja tadellos funktioniert.

Btw: Das 24 - 105 mm 4.0 Art ist an der 6D MK II perfekt!

LG

André
 
Selbe Kombi hier, funktioniert einwandfrei, mußte nicht mal das Dock bemühen. AF trifft sehr sicher.
Das gilt für alle meine Objektive an der 6DII.
 
Ich würde das Objektiv mit beiden Kameras zu Sigma schicken.
Auch bei mir gat es mit dem 35 ART keine Probleme an der 6D II (mit Firmware 2.0) , der AF saß immer gut.
 
Einschicken ist keine Lösung, da das Objektiv an der 1D IV ja tadellos funktioniert.
Das hat keine Aussagekraft. Wahrscheinlich summieren sich die Fertigungstoleranzen in deinem Fall ins Negative auf. Passiert.

Schick's zu Sigma, alles Andere ist verschwendete Lebenszeit. Oder kauf dir ne DSLM :)
 
Passen andere Objektive mit großer Offenbelnde an der 6D II?

probier mal dein Zoom bei 105mm und f/4 nahe der Einstellgrenze mal aus - passt es da auch noch immer?
 
Zwar nicht 6D, aber hatte das 35er an der Canon 7D. Exemplar Nummer zwei. Fotos aus Shootings waren teils nicht brauchbar. Vergeblich mit dem Dock justiert. Da hat alles im Center dann gepasst, aber die Realität hat dann immer anders ausgesehen - besonders auch im Randbereich.

Hab die Kamera dann mit der Linse auch zu Sigma geschickt. Die haben wohl einen Frontfokus korrigiert. Alle Einstellungen waren Dock- und Kamera-seitig auf Null.

Microadjustment in der Kamera auf +6 bis +8 zuvor sowie Shootingergebnisse (Fokus auf Backe/Nase) hatten das irgendwie bestätigt. Aber das Sigma lief bei mir immer noch nicht rund. Bin jetzt aber mittlerweile auf DSLM umgestiegen.

Hab halt auch so ewig lang rumgewerkelt (zig mal mit dem Dock angepasst, dazu auch Dot-Tune versucht), sodass ich es nicht mehr beim Händler zurückgeben konnte. Klar. Dass der Fehler auch vor der Kamera sein kann, ist nie auszuschließen, besonders bei großen Blenden. Aber bei der Spiegellosen trifft das Objektiv eben dank PDAF aufm Sensor. Bei DSLRs ist das bisschen komplexer. Aber da tanzte das Sigma als einziges neben nativen Canon-Linsen halt aus der Reihe...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann tausch das Sigma aus - das wirst wohl nicht mehr hin bekommen das es dann geht.
Hatte ich bei einem Canon Objektiv einmal
 
Wenn man zwei Kameras hat, ist das immer so ein Ding mit den Sigmas. Zumindest dann wenn es nur an einer nicht richtig läuft.

Wenn das Sigma an der 6DII einen konstanten Fehlfocus hätte, dann könnte man diesen einfach mit der Kamerainternen Korrektur beseitigen und gut ist. Ist der Fehlfocus aber Entfernungsabhängig, dann wird das nahezu unmöglich. Nach deiner Schilderung klingt das wirklich grausam und ich würde das Sigma auch tauschen.
 
Jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es dafür eine Erklärung? Muss ich mich damit abfinden, dass 6D MK II und das 35 mm keine Freunde werden?

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
An der 6D Mark I war das 35ger top, an der 60D hatte ich auch nie Probleme, aber bei meiner 6D Mark II wars ein Glücksspiel.
Ich habe keine wissenschaftlichen Tests durchgeführt, aber das Spiel ging so:

1) Fokus hat nicht gepasst
2) Habs in der Kamera justiert
3) Fokus hat gepasst
4) andere Situation - Fokus hat wieder nicht gepasst
5) wieder bei 1 anfangen

Wahrscheinlich wars wirklich distanzabhängig.
Hab es dann schweren Herzens in der Familie weitergegeben.

Nutz es an der 6D II doch einfach im Liveview... mehr Stress würd ich mir mit dem Teil nicht machen.

:lol:
 
Das ist genau das Szenario, warum ich immer von Sigma abrate. Sieh es als Lehrgeld an und finde dich damit ab, dass man mit Originalzubehör immer besser beraten ist.
 
Objektiv und beide Kameras zu Sigma schicken mit einer Beschreibung des Problems. Der 1er AF und der AF der anderen niedrigeren EOS verwenden andere im Objektiv hinterlegte Korrekturtabellen.

Daher ist es auch z.B. deutlich einfacher letztendlich ein Objektiv z.B. an einer 1D und einer 70D gleichzeitig passend zu bekommen als an einer 6D und einer 70D, da in letzterem Fall auf die gleiche Tabelle unabhängig von den Kameras und in ersterem Fall auf verschiedene Tabellen zurückgegriffen wird.

Das ist nicht nur bei Sigma Objektiven der Fall sondern auch bei Original Canon (imho seitdem die nicht mehr über Lötbrücken justiert werden).
 

Mein Vorschlag mit dem Liveview war ernst gemeint. Er kann natürlich auch so vorgehen:

...das Spiel ging so:

1) Fokus hat nicht gepasst
2) Habs in der Kamera justiert
3) Fokus hat gepasst
4) andere Situation - Fokus hat wieder nicht gepasst
5) wieder bei 1 anfangen

Hab es dann schweren Herzens in der Familie weitergegeben.

und hat dann kein 35er :D An der anderen Kamera läufts doch, zurückgeben kann er es nicht mehr... im Liveview hat er keinen Stress mit dem Teil. Ich hab den gleichen Zirkus mit meinem 50er Art (seit dem letzten Update)... das nutz ich offenblendig noch im Liveview... Irgendwann dann spiegellos...
 
Das ist genau das Szenario, warum ich immer von Sigma abrate. Sieh es als Lehrgeld an und finde dich damit ab, dass man mit Originalzubehör immer besser beraten ist.

Da ich das auch bei Canon Hatte und ich mich mit Tamron nicht sonderlich anfreunden kann (dreht für mich falsch herum) müsste ich dann das Fotografieren aufgeben nach deiner Logik.

Solltest du an dem Objektiv festhalten und nach -DaKo- seinem Vorschlag vorgehen dann würd ich damit starten beide Body's auf den Referenz Bodybuilding bei Canon kalibrieren lassen (evtl Canon Linsen mit anpassen).

Dann erst damit zu Sigma. Da geht natürlich einiges an Zeit und Geld dafür drauf.
 
Mein Vorschlag mit dem Liveview war ernst gemeint.

Ich weiß, deswegen ja :lol:

Hab jetzt schon öfter mal gelesen, dass Leute mit ihren DSLRs auch hauptsächlich im LiveView fotografieren und ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Vielleicht liegts an meinen Muckis, aber wenn ich mir meine DSLR mit Batteriegriff frei vors Gesicht halte um auf den Bildschirm zu sehen, wackle ich schon deutlich mehr, als wenn ich durch den Sucher schaue. Abgesehen davon funktioniert die Fokuspunkt verschiebung nicht unbedingt so schnell, wie durch den Sucher (außer ich nehme noch ne Hand von der Kamera um das über den Touchscreen zu machen).

Außerdem bin ich bei einem 700-800€ teuren Objektiv nicht unbedingt daran interessiert, nur im LiveView Modus fotografieren zu können. Da verkaufe ich es lieber und hole mir ein anderes (evtl. auch von Canon).
 
Ich weiß, deswegen ja :lol:

Hab jetzt schon öfter mal gelesen, dass Leute mit ihren DSLRs auch hauptsächlich im LiveView fotografieren und ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Vielleicht liegts an meinen Muckis, aber wenn ich mir meine DSLR mit Batteriegriff frei vors Gesicht halte um auf den Bildschirm zu sehen, wackle ich schon deutlich mehr, als wenn ich durch den Sucher schaue. Abgesehen davon funktioniert die Fokuspunkt verschiebung nicht unbedingt so schnell, wie durch den Sucher (außer ich nehme noch ne Hand von der Kamera um das über den Touchscreen zu machen).

Außerdem bin ich bei einem 700-800€ teuren Objektiv nicht unbedingt daran interessiert, nur im LiveView Modus fotografieren zu können. Da verkaufe ich es lieber und hole mir ein anderes (evtl. auch von Canon).

Ist im Grunde nur ne Sache der Gewöhnung,... man hat praktisch keinen Ausschuss mehr und für Portrait, Landschaft, etc... reicht die Geschwindigkeit des DPAF mehr als aus.

Ich fotografiere so manchmal sogar einhändig,... wobei ich ein gutes Beispiel dafür bin, was manche Sportler als "Lauch" bezeichnen würden :D

Das mit den Objektivkosten und der Tatsache, dass es durch den Sucher auch laufen soll unterschreibe ich zu 100 % (y) Aber man muss sich vielleicht überlegen nochmal Geld draufzulegen, wenn man ein Objektiv hat das bereits an einer Kamera funktioniert zu verkaufen... um dann ein neues zu suchen, dass erst mal an beiden Kameras funktionieren muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten