• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Akku für X-T2

okeanos

Themenersteller
Hallo zusammen , für die X-T2 benötige ich Ersatz Akkus.
Da auf dem Zubehör Markt auch jede Menge Mist ist, ist meine Frage an Euch welche Akkus (außer dem Originalen) Ihr empfehlen könnt.

Ich tendiere aktuell zu Ansmann oder Hähnel.

Gruß, Ben
 
Patona kaufen beim großen Fluss, die halten wie die Originalen, haben ne gute Lebensdauer und sollte einer den Geist aufgeben, tauscht sie Amazon ohne wenn und aber aus.
 
In der T2 funktionieren nur die Originalakkus richtig. Ob alte oder neue ist zweitrangig, die neuen S-Typen braucht man nur in besonders hitzigen Situationen mit starker Wärmeentwicklung.
 
In der T2 funktionieren nur die Originalakkus richtig. Ob alte oder neue ist zweitrangig, die neuen S-Typen braucht man nur in besonders hitzigen Situationen mit starker Wärmeentwicklung.

Die Patonas (die gelben habe ich noch mit der gebrauchten X-Pro1 erhalten) funktionieren bei mir auch.
Aber die Akkuanzeige springt am Ende von 2 Balken schlagartig auf rot und tot. Sprich die Anzeige ist da nicht zuverlässig.
Insofern funktionieren sie nicht richtig.

Reichweite würde ich etwa auf 2/3 vom normalen 126er schätzen.

Insgesamt empfehle ich aufgrund der unzuverlässigen Anzeige die originalen Akkus und das original Ladegerät.

Fremdakkus würde ich wegen evtl. Aufblähen nie per USB in der Kamera laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Patonas (die gelben habe ich noch mit der gebrauchten X-Pro1 erhalten) funktionieren bei mir auch.
Aber die Akkuanzeige springt am Ende von 2 Balken schlagartig auf rot und tot. Sprich die Anzeige ist da nicht zuverlässig.
Insofern funktionieren sie nicht richtig.

Sag ich doch! :D

Wenn "Kamera schaltet bei xx% Restanzeige spontan ab" neuerdings als "Akku funktioniert super" zählt, schlage ich Fuji vor, als Firmware-Upgrade einen Zufallszahlengenerator für die Batterieanzeige zu implementieren. Vielleicht kriegen wir das ja sogar noch ins kommende Mai-Update! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen , für die X-T2 benötige ich Ersatz Akkus.
Da auf dem Zubehör Markt auch jede Menge Mist ist, ist meine Frage an Euch welche Akkus (außer dem Originalen) Ihr empfehlen könnt.

Ich tendiere aktuell zu Ansmann oder Hähnel.

Gruß, Ben

Die Grundannahme, dass Du durch einen wohlklingenden Namen einen besseren Nachbauakku bekommst, trifft nicht zu. Die Nachbauten haben alle mehr oder weniger die selben Nachteile, die zusammengefasst dazu führen, dass man sie nicht unbeaufsichtigt laden, die Kamera nicht bis zum Abschalten benutzen und die Akkus nicht in unbenutztem Zustand in der Kamera belassen sollte.

Den entsprechenden Thread hättest Du auch ohne große Mühe auf der ersten Seite finden können... ;)
 
Fremdakkus würde ich wegen evtl. Aufblähen nie per USB in der Kamera laden.

Also dieses Thema von wegen: Aufblähen, lese ich immer wieder und ICH halte das für absoluten Blödsinn !!!
Ich benutze nun seit 14 Jahren !!! Digitale DSLR/DSLM und auch sehr viel mit Fremdakkus und hatte noch NIE irgend etwas mit Aufblähen !!!
Und ich benutze nicht nur die von Patona !!! ;)
Ihr müsst die auch nicht immer in den Ofen legen :rolleyes:(y)
 
Das einzige was bei mir je gebläht hat, war mein Bauch nach dem Genuß von zuviel rohen Zwiebeln.......
 
Aufgeblähte Fremdakkus kommen recht häufig vor, wenn man die Kamera länger nicht verwendet. Mangels Tiefentladungsschutz sind die Fremdakkus dafür anfälliger, kommt aber manchmal auch bei Originalbatterien vor. Mein Vater es neulich mit einem Patona in seiner alten X-A1. War etwas schwierig, den herauszuholen, ging aber irgendwie.
 
Also dieses Thema von wegen: Aufblähen, lese ich immer wieder und ICH halte das für absoluten Blödsinn !!!

Dies für Blödsinn zu halten, ist Dein gutes Recht. Dass es kein Blödsinn ist, ist aber technisch belegt (siehe anderer Thread).
Das bedeutet nicht, dass bei jedem Benutzer jeder Fremdakku aufblähen muss, es geht lediglich um Wahrscheinlichkeiten.
 
Sag ich doch! :D

Wenn "Kamera schaltet bei xx% Restanzeige spontan ab" neuerdings als "Akku funktioniert super" zählt, schlage ich Fuji vor, als Firmware-Upgrade einen Zufallszahlengenerator für die Batterieanzeige zu implementieren. Vielleicht kriegen wir das ja sogar noch ins kommende Mai-Update! :ugly:

Hi Flysurfer

Du hast doch so einen guten Draht zu Fuji: Könntest Du denen nicht mal vorschlagen, daß der Zufallsgenerator bei der E2 und Originalakkus entfernt wird.

Gruß Ulf
 
Den originalen!

Wer 'ne 1500,- Euro Kamera kauft und 'nen Zwanni beim Akku sparen will, gehört geohrfeigt.

Ich sehe das nicht so eng. Man kann seinen neuen Porsche Turbo ja auch mit abgefahrenen Golf-Reifen fahren. Spart Geld. :D

Bei Speicherkarten sehe ich in meinen Workshops oft viel krassere Sachen aber deswegen werde ich doch nicht gewalttätig. ;)
 
Auch original Akkus können spinnen. Ich weis noch, wie ich verzweifelt versucht habe herauszufinden was an meiner D800 kaputt ist, als plötzlich der Spiegel oben hängen blieb und nur noch Error im Display stand. Der original Nikon Akku mit Zustand 2 und angeblich noch 1/3 voll hatte schlicht nicht mehr genug Power um weiter zu machen. Neuer Akku, einmal Auslöser gedrückt und die Panik Attacke war vorbei... :rolleyes: das ist übrigens mit 2 meiner 5 original Nikon Akkus reproduzierbar gewesen.

Gerade bei Kameras die systembedingt viel Strom verbrauchen halte ich es durchaus auch für angemessen, einige nicht original Akkus in der Tasche zu haben. Der Preisunterschied ist erheblich. Filmen würde ich damit auch nicht unbedingt, dabei werden die Dinger wirklich sehr warm. Nicht in der Kamera laden ist auch ein guter Hinweis. Sollte der original Akku mal explodieren, was Samsung ja gut vorgeführt hat, ist zumindest die Garantie/Kulanz nicht ausgeschlossen.
 
Angemessen kann es durchaus sein, man sollte nur wissen, was man zu erwarten hat und wie man damit umgeht. Und das erreicht man i.d.R. nicht, indem man sich einredet, dass es keinen Unterschied gäbe. :)
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Seit vielen Jahren nutze ich sehr erfolgreich in meiner 5DIII und 6D Akkus von Hähnel und Ansmann.
Bis heute hatte ich noch nie Probleme in irgendeiner Form – daher meine Frage an Euch welche Ersatz-Akkus Ihr empfehlen könnt. Es hat nichts damit zu tun wenn man eine teuer Kamera kauft das man am falschen Ende sparen will. Nur unnötig Geld ausgeben ist halt nicht meine Art.
Nach Euren Berichten scheint sich hier das Akku Verhalten bei der Fuji gegenüber meinen „alten“ Canon Modellen stark zu unterscheiden.

Besten Dank für Eure Ratschläge und Infos.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Seit vielen Jahren nutze ich sehr erfolgreich in meiner 5DIII und 6D Akkus von Hähnel und Ansmann.
Bis heute hatte ich noch nie Probleme in irgendeiner Form – daher meine Frage an Euch welche Ersatz-Akkus Ihr empfehlen könnt. Es hat nichts damit zu tun wenn man eine teuer Kamera kauft das man am falschen Ende sparen will. Nur unnötig Geld ausgeben ist halt nicht meine Art.
Nach Euren Berichten scheint sich hier das Akku Verhalten bei der Fuji gegenüber meinen „alten“ Canon Modellen stark zu unterscheiden.

Besten Dank für Eure Ratschläge und Infos.

Nein, es unterscheidet sich nicht unbedingt. Man kann die Akkus kaufen und sie werden auch zufriedenstellend funktionieren. Die Frage ist immer, wie sich die Akkus nach dem Ende ihrer Einsatzfähigkeit aus dem Leben verabschieden, d.h. wann und wie. Da gibt's bei den originalen mehr Sicherheitsmaßnahmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten