• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Akku für die X-Pro 2

ALDeeN1982

Themenersteller
Servus,

es gab zwar schon ein Thema hierzu alledings habe ich keine für mich passende Antwort gefunden ;).
Brauche für meine X-Pro 2 zwei Ersatzakkus. Welche kann mir jemand hier aus eigener Erfahrung empfehlen? Müsste diese jedoch zügig bei Amazon bestellen können ;).

Wie wären diese?
https://www.amazon.de/Premium-Fujif...d=1470685952&sr=8-1&keywords=fuji+xpro+2+akku

Der orig. Akku hat 1260 mah und 8.4 bzw 7.2 V? Wie kann man das genau verstehen? Ist der Patona dafür geeignet? Hat den jemand mit seine X-Pro 2 im Einsatz?

https://www.amazon.de/mondpalast-Fu...d=1470685952&sr=8-6&keywords=fuji+xpro+2+akku

Was bedeutet mit "Infochip"? Ich frage auch deshalb, weil ich irgendwo gelesen habe, dass die Kamera von nem falschen Akku auch nen Schaden davon tragen könnte? Könnte das bei den Patona echt der Fall sein?
Klar, im "schlimmsten" Fall kauf ich auch einfach einen neuen originalen. Aber bei dem Preisunterschied frag ich gern mal nach.

Danke!

LG
ALDeeN
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich mit Akkus von Patona - bei anderen Herstellern - gute Erfahrungen gemacht. Bei der X-Pro2 ist das etwas anders. Die Fremdakkus werden in der Kmaera noch wärmer als die Originalakkus und halten nicht so lange durch.
Eine Investition, die wenig Freude bereitet. Ich warte nun auf die neuen Akkus, die zur X-T2 erscheinen sollen und bei der X-Pro2 auch passen.
 
Ich habe mit den Patona-Akkus seit Jahren eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und konnte nur geringfügige Unterschiede zu den Originalen feststellen.

Bei der X-Pro2 scheint das wohl wirklich anders zu sein. Hier ist die Laufzeit tatsächlich deutlich kürzer als beim Original. Außerdem ist es mir schon mehrmals passiert, das trotz einem angezeigten Akkustand von noch 40% nach drei oder vier Bildern Schluß war.
 
Ich würde Patona nicht empfehlen.
Der Akku zeigt nicht die wirkliche Ladung an, das gilt auch für die älteren Sensoren (X-T1, X-E2). Die Ladung zeigt 2 Balken an, dann ist auf einen Schlag Ende-Gelände. Mir ist schon manches Bild dadurch kein Bild geworden!
Mit X-Pro2 oder T2 wird das noch viel deutlicher sein, denke ich.

Wer eine Kamera in dem Preissegment kauft, sollte sich doch besser für Fujis Original-Akkus entscheiden. Zumal die neuen wohl auch ein besseres Wärme-Management haben sollen: für Filmereien auf jeden Fall sinnvoll, aber auch für die Verwendung des EVF und des elektronischen Verschlusses. (Die Pro 2 wird da ganz schön warm!)
 
Thx!

Werde einen originalen noch dazu bestellen... zwei reichen hoffentlich für eine Reise, bei der ich täglich aufladen kann ;). Aber einer könnte schon knapp werden...

Danke!

P.S. was ist der Unterschied zwischen dem 126 und dem 126s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Patona nicht empfehlen.
Der Akku zeigt nicht die wirkliche Ladung an, das gilt auch für die älteren Sensoren (X-T1, X-E2). Die Ladung zeigt 2 Balken an, dann ist auf einen Schlag Ende-Gelände. Mir ist schon manches Bild dadurch kein Bild geworden!
Mit X-Pro2 oder T2 wird das noch viel deutlicher sein, denke ich.

Wer eine Kamera in dem Preissegment kauft, sollte sich doch besser für Fujis Original-Akkus entscheiden. Zumal die neuen wohl auch ein besseres Wärme-Management haben sollen: für Filmereien auf jeden Fall sinnvoll, aber auch für die Verwendung des EVF und des elektronischen Verschlusses. (Die Pro 2 wird da ganz schön warm!)

Hallo

Ich nutze zwei original und zwei Patona in meiner X-E2. Das Verhalten, daß nach zwei Balken relativ schnell Schluß ist zeigen bei mir alle vier Akkus. Von daher kann ich (natürlich nur für die E2) für die Patonas in meinem Fall keinen Nachteil erkennen.

Gruß Ulf
 
Es ist hier immer gut auf das Verhalten der Balken (laut Bedienungsanleitung) hinzuweisen.
Jeder Balken weniger zeigt eine Halbierung des Ladestandes an! Das ist auch in der Anleitung so dokumentiert. dh. es ist gewollt so das der erste Balken viel später weg ist als Balken 2&3!
 
Ich nutze zwei original und zwei Patona in meiner X-E2. Das Verhalten, daß nach zwei Balken relativ schnell Schluß ist zeigen bei mir alle vier Akkus. Von daher kann ich (natürlich nur für die E2) für die Patonas in meinem Fall keinen Nachteil erkennen.
Bei mir zeigen die beiden originalen Akkus nicht dieses Verhalten (an der E2).
Im Gegenteil sogar, ich kann sie bei allen Segmenten relativ lange benutzen ("immer eingeschaltet"), sogar noch bei Rot.
Das ist bei den Patonas eben nicht so.

Vielleicht hast du noch 2 ältere originale Akkus (E1, Pro1), die schon schwächeln. Auch neu gekaufte Akkus können schon älter sein, wenn sie in dem Geschäft lange rumlagen ...
 
Thx!

Werde einen originalen noch dazu bestellen... zwei reichen hoffentlich für eine Reise, bei der ich täglich aufladen kann ;). Aber einer könnte schon knapp werden...

Danke!

P.S. was ist der Unterschied zwischen dem 126 und dem 126s?

So habe ich es auch immer gehalten: 2 Originale und dann noch 2 Patona.
Der 126s kommt wohl erst noch! Er ist vor allem gedacht für die 4K Filmer der X-T2. Er zeichnet sich, lt. meinem Händler, vor allem durch geringere Wärmeentwicklung aus. Etwas, das auch durchaus der X-Pro2 zugute kommt ;)
 
Also ich nutze nur noch die original Akkus. Da bekomme ich mit einer Ladung ca. 500 Bilder hin ( Hochzeitsreportage). Wenn ich eine Städtetour oder so mache reichen mir z.B. 3 Akkus. 2 für den Tag und einer Abends / Nachts als Reserve.
Bei einer Städtereisen ist die Kamera auch anders eingestellt und ich mache nicht zwingend so viele Bilder schnell hintereinander.

Ja - ein Patona kostet nur 1/4 oder so vom originalen und hält dafür ganz ordentlich. Aber meine Patonas für meine damalige XE1 waren nach einem Jahr platt. Außerdem ist die Garantie (zumindest lt. Infos hier im Forum) bei einem Defekt durch den Akku nicht mehr gegeben.
 
Wirkliche Erfahrungen habe ich bisher mit Patona nur bei einer Canon 5D2 gehabt. Die waren leider nicht gut.
Durchaus empfehlenswert sind allerdings deren Ladegeräte, die sich bei mir gut bewährt haben.

Bei Fuji kann ich sicher sagen, dass die angegebenen Kapazitäten bei VHBW und Hähnel realistisch sind, weil ich diese Akkus an der E2 und der Pro1 genutzt habe. Die VHBWs waren mal ein Notnagel, als die Pro1 noch neu im Markt war und es noch keine Reserveakkus dafür gab. Ihre 880 maH liefern die bisher noch ab.
Mit der Pro2 habe ich noch keine Dauererfahrungen.

In Zahlen ausgedrückt: Mit der E2, dem 55-200 und eingeschaltetem Bildstabilisator gehen bei meiner etwa 240-250 Bilder im RAW-Format mit dem Originalakku. Inklusive Chimpen. In der Größenordnung kalkuliere ich derzeit auch die Pro2.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten