• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

@Frieda`s Specht mit dem sanften HG
@Stefan`s "Haubenturmi"
@Olaf`s Waldohreule
@Mario`s Kernbeisser und Kleiber
@Normen`s Turmi
@Tobias Steinkauz
@Marlenes Sittich
gefallen mir auf den letzten Seiten am Besten.

Ich habe eine Straßentaube, die sehr stark einer Felsentaube ähnelt, was aber wohl nicht so selten vorkommen soll. Zumindest die "Bergsteigerhaltung" lässt ihre Gene erahnen.

Straßentaube, Domestic Pigeon/Columba livia domestica by Tobias Schmidt, auf Flickr

Grüße
Tobi
 
:)

Wieder viele schöne Bilder dazugekommen !
Um nur einige zu nennen, Marlenes "Rausgucker" gefällt mir gut
ebenso der Buchfink der Birkenzeissig ( echt schwierig ) der Falke ( klasse erwischt ) der Waldkauz ( gratuliere zum Revier ), Taube gefällt auch, finde sie etwas eng wenn es kein Fullframe ist..


Ein erster 2020er..


bs_20200220-3499_1200gojv8.jpg
 
 
Da mir die Zeit fehlt, befasse ich mich nicht gross mit der Fotografie von Vögel.
Trotzdem schaue ich hier gerne mal rein. Viele tolle Fotos fast täglich ...

Gestern hatte ich mal Gelegenheit auf dem Spaziergang mit meiner Colliehündin ein paar Störche zu foten. Viel Zeit blieb nicht. Elsa wird schnell ungeduldig, wenn ihr langweilig ist ....
Das Licht hat gepasst nur fliegen wollte keiner, vielleicht ein anderes Mal.

LG
Rene

Störche 20.2.2020-1.jpg


Störche 20.2.2020-2.jpg


Störche 20.2.2020-3.jpg


Störche 20.2.2020-4.jpg


Störche 20.2.2020-5.jpg
 
Ich komme leider nicht so oft dazu hier zu schreiben, aber ich von den vielen tollen Bilder wieder begeistert. (y) Vor allem die Kauze von Stefan und Normen find ich großartig :)
@Stefan: Danke für den Tipp mit Kosmos-Vogelführer von Svensson. Ich werde mal schauen ob ich den bei einem lokalen Buchhändler in die Finger bekomme.

Bis dahin habe ich die App "NABU Vogelwelt" für mich entdeckt, aber auch mit der bin ich oft ratlos. Bei dem Kollegen hier hatte ich vo Ort noch gedacht, es sei ein Bussard, aber nach Vergleich in der App tendiere ich zu Schwarzmilan oder Kornweihe.

DSC04550_c1.jpg

Bei ihm hier bin ich mir allerdings fast sicher, dass es ein Sumpfrohrsänger ist.

DSC04134_c1 1.jpg

Und das vielleicht eine Gartengrasmücke?

DSC09914_c1 1.jpg

Viele Grüße,
Philipp
 
Der erste Gedanke war schon richtig: Bild eins ist ein Mäusebussard.
Bild zwei krieg ich über 's Smartphone nicht bestimmt.
Bild 3: weiblicher Rotschwanz, ich denke Hausrotschwanz.
 
Der erste Gedanke war schon richtig: Bild eins ist ein Mäusebussard.
Bild zwei krieg ich über 's Smartphone nicht bestimmt.
Bild 3: weiblicher Rotschwanz, ich denke Hausrotschwanz.

Danke für die Korrektur :) Hausrotschwanz passt wunderbar.

Hier noch welche, bei denen ich auch so wußte was es ist :lol:

DSC04006_c1.jpg
Turmfalke

DSC04217_c1.jpg
Flamingos im Abendlicht

Viele Grüße,
Philipp
 
Habe lange nicht gepostet und drücke mich mal davor einzelne Bilder zu bewerten. Wie immer sind einige sehr schöne dabei

Das Wetter zwingt einen regelrecht eine Hobbypause zu machen. Hoffentlich ist im März in den Staaten besseres Wetter.

Habe bei dem Bild ein wenig gepennt und vergessen die Verschlusszeit zu senken. Versucht noch das Beste rauszuholen

long-tailed tit / Schwanzmeise
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Wieder klasse Bilder nachgekommen, es beginnt so langsam zu zwitschern im Garten.

Spatzens%c3%a4nger.jpg
 
obwohl er wegen der Störung seehr schlecht gelaunt zu sein scheint.

Ich kenne die Stelle und denke mal nicht, dass Tobias zu nah direkt davor stand. Es dürfte auch ein deutlicher Beschnitt sein nehme ich an.
Die Steinkäuze schauen immer zunächst mal so oder so ähnlich aus der Höhle um die Lage zu checken ob die Luft rein ist.
Ohne zu wissen wie eine Aufnahme entstanden ist würde ich niemandem eine Störung unterstellen! Und gerade Tobias weiß was er tut.


Meine Favoriten der letzten Seiten sind Stefans Teichhuhn (klasse Licht das die Strukturen und die Iris herausarbeitet, toller Farbkontrast), Daniels Kormoran (Minimalismus in Perfektion in meinen Augen), der Halsbandsittich, Normens Steinkauz ohne tz und Stefans Rothalstaucher (tolles Licht)!


Ich habe heute auch mal wieder einen Steinkauz. Premiere in vielerlei Hinsicht: Erstes Kauzbild mit der Z6 bei dem sie mal ihre high ISO Performance ausspielen kann, erstes richtiges Vogelbild überhaupt mit dem neuen 600FL und erstes Vogelbild das ich tethered aus der sicheren Ferne mit dem Air Direct geschossen habe.

Leider war es recht windig, deshalb wurde es nicht ganz so scharf wie es im Idealfall hätte sein können. Aber für diese Ausgabegröße hier ist es denke ich okay.

_DSC2027_1200px_v2.jpg
 
Das Wetter zwingt einen regelrecht eine Hobbypause zu machen. Hoffentlich ist im März in den Staaten besseres Wetter.

Ganz bei Dir... :ugly: Hier gibts zwar phasenweise ganz schönes Licht, aber in so rasanten Wechseln und unvorbereitet, dass ich auch auf konstante Wetterbedingungen warte...

Tobias - da freue ich mich auf mehr von den Steinkäuzen von Dir!(y)

Marlene - Dein Exot gefällt mir auch, ein wenig mehr Dynamik oder Kontrast hätte m. E. gut getan. (y)

Tobias Birkenzeisig ist einer meiner Top-Wunsch-Motive. Insofern hier keine optimalen Bedingungen, aber ein Foto wert. :)

Stefan, schöner Kauz. An diese (von mir vermutete) Location wollte ich auch schon länger mal wieder hin, mal schauen... Dein Schwan leuchtet einfach grandios, tolles Licht! (y)

Tobias, Deine "Felsentaube" in sehr schönem Licht erwischt, etwas eng ist sie aber schon... :)

Mario, Deine 2020er-Motive wie immer top in Szene gesetzt, nicht viel zu meckern, außer dass der Kernbeisser etwas unscharf erscheint (für Deine Verhältnisse...) ... (y)

Normens Steinkauz ist einer meiner Favouriten. (y)

Rene - nah dran, an den Störchen. Sie kommen wieder...

Philipp - die Flamingos in schönem Licht, ich hätte ein Pano probiert.

John, Deine Schwanzmeise in schöner Szene, etwas hart vom Licht - aber wie geschrieben, wir können nur warten... :)

THD - scharf getroffen, schöner Vogel. Ich hätte ihm gerne ein wenig mehr Raum drumherum gelassen.

Thomas Sperling gefällt mir auch gut.

Jochen - schöne Szenen und die hohe ISO stört nicht... (y)

Ich muss licht- und windtechnisch mit meinen Blässrallen pausieren. Dafür ein Sommergoldhähnchen mit suboptimalen Hintergrund...

dslrFSBerlin22.2.20SGoldhähnchen-1WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten