• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 mit Sony SF-M Tough?

Nur jpg schießen möchte ich nicht. Sobald die XQD hier ist, werde ich am besten mal testen, was am sinnvollsten für mich ist. Die sony UHS II hole ich, wenn es die im Angebot gibt. Habe ja die Lexar x2000 hier.
 
Nur jpg schießen möchte ich nicht.
Das wäre ja an der D850 auch Perlen vor die Säue.
:D
Ich habs hier nur als Notlösung angeführt.

Die ganze Diskussion ist theoretisch.
Die D850 ist eine eierlegende Wollmilchsau, die eben auch Sport kann, ihre Stärken liegen aber woanders.
Sportreporter werden zur D500 - oder, wenn sie für eine Agentur fotografieren, die die Kamera zahlt - zur D5 und demnächst D6 greifen. Die haben nicht umsonst nur 20 Megapixel und kosten trotzdem Unsummen (ausgenommen D500 als DX).
Bei Tieren schaut's schon wieder anders aus: da ist mir unter Umständen mehr Auflösung wichtiger als mehr fps.
Wir sprechen hier vom Ausreizen technischer Möglichkeiten, die praktisch in den seltensten Fällen relevant werden.
 
Meine XQD Karte kam heute an und ich war ein wenig enttäuscht ( vielleicht liegt der Fehler bei mir )

Habe alles für jpgs off in der Kamera
14bit komprimiert
nur XQD Karte und ich schaffe 25-27Bilder
nur mit SD Karte 20 Bilder

Schulterdiesplay steht r15. Was steht bei euch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
..Schulterdiesplay steht r15. Was steht bei euch ?
r22
xQD 256 GB Sony G
Alles andere wie oben beschrieben.
Vielleicht ist es ja bei mir der Batteriegriff?
 
BG habe ich auch dran. Schon seltsam. Habe schon google angeworfen und es gibt paar Leute die das Gleiche haben. Kommen nicht über 30 raws hinaus. Werde vielleicht die Kamera mal auf Werkseinstellung setzen .
 
Abgesehen davon, dass ich es mir auch nicht erklären kann, wie oft brauchst du das denn im realen Leben - ausgerechnet an der D850?
Ehrlich gestanden hab ich das noch nie.
Die Kamera hat vor allem andere Qualitäten.
 
Abgesehen davon, dass ich es mir auch nicht erklären kann, wie oft brauchst du das denn im realen Leben - ausgerechnet an der D850?
Ehrlich gestanden hab ich das noch nie.


Habe die Kamera auf die Werkeinstellung gesetzt und hatte mich kurz gefreut. R20 . War jpg eingestellt :) Es gibt Situationen, da wäre es nicht verkehrt. *Fischadler im Sturzflug
*taucht ein
*kommt raus mit einem Fisch z.B

https://www.dpreview.com/forums/post/60196473?image=0

Mit BG soll nicht so viel möglich sein. Die Zahlen decken sich mit meiner Erfahrung, die ich heute gemacht habe. Scheint normal zu sein. Ohne BG ist wesentlich mehr möglich. Werde ich morgen mal antesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischadler im Sturzflug
Alle Achtung!
Kommt mir jetzt eher selten vor die Linse.
:)
...Ohne BG ist wesentlich mehr möglich.
Wegen der 9 fps jetzt? Aber das rutscht hier locker rein, an der Anzahl ändert es ja nix. Wenn der Puffer mit 2 sec Latenz ausgelesen wird, macht das theoretisch immer noch 44 bis 48 Bilder.
Glücklicherweise muss nicht alles logisch sein.
Mein nächster Adler könnte ein Fiasko werden.
:lol:
 
Habe gerade mal Tauben im Flug fotografiert ohne BG. 48 Bilder bis die Kamera anfing leicht zu stottern.

1/1000sek
Is0 1000
Blende f5.6
komprimiert 14 bit in VF

Ein großer Unterschied gegenüber mit BG, wo ich 25-30 Bilder schaffe. Ohne BG bekomme ich R20 angezeigt, mit R15.
 
Danke ********!

Tatsächlich geistern hier so viele Zahlen und Begriffe durchs Netz, dass man zu dem Schluss kommen muss: letztlich hängt es wohl von den konkreten Einstellungen, vom Objektiv, vom Ladezustand des Akkus, der jeweiligen Karte und noch einigen anderen Dingen - angeblich auch ob SnapBridge aktiv ist - ab.

Alik Griffin gibt den Buffer mit 30 Raws 14b uncompressed an, was meiner Meinung nach zu viel ist (hier wie gesagt 24), dafür beträgt die Auslesezeit bzw. Übertragungszeit auf xQD hier definitiv deutlich weniger als 21,5 sec. Tatsächlich beginnt das Schreiben auf die Karte ja auch bevor der Puffer voll wird. Die Latenz (also die Zeitspanne bis die Schreibgeschwindigkeit der Karte das Auslesen des Puffers ausbremst) beträgt nach Nikon bei xQDs etwa 2 Komma irgendwas Sekunden.

Persönlich komme ich zu fast den gleichen Resultaten wie 2oDiac oben, so dass ich das mal über den Daumen gepeilt für realistisch halte.

Fazit: für möglichst viele Bilder am Stück zahlen sich wohl die Karten mit den schnellst möglichen Schreibgeschwindigkeiten aus (was sich auch mit Griffins Resumé deckt). Wer's oft noch eiliger hat, sollte die Auflösung reduzieren oder sich eine D5 oder D500 zulegen.

Wie so vieles bei der D850 wurde auch das als best möglicher Kompromiss (in dem Fall zwischen Auflösung und Geschwindigkeit) gelöst, und mir reicht es allemal. Diese Kompromisse machen sie in Summe eben zur eierlegenden Wollmilchsau und zu der vermutlich immer noch vielseitigsten Kamera am Markt.

Viel Spaß in Florida und lass deine Adlerblicke dann mal sehen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten