• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S DSLR-Kaufberatung // KB oder APS-C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erdhummelchen

Themenersteller
Hier kommt mein ausgefüllter Fragebogen.
Ich stöbere schon seit Monaten immer wieder hier und habe ein paar Leute befragt, wo ich denke, daß sie mir den richtigen Weg weisen, aber ich bin nun noch verwirrter und unentschiedener als vorher.

Ich möchte nun endlich mal meine Dinosaurier-DSLR ersetzen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[+] -> Architektur
[+] -> Landschaft
[-] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[-] -> Konzerte, Theater
[-] -> Partys
[+] -> Pflanzen, Blumen
[+] -> Tiere ( [-] Zoo, [+] Wildlife, [+]Haustiere, [-]Tiersport)
[+] -> Nahaufnahmen, Makros
[0] -> Nachtaufnahmen
[-] -> Astrofotografie
[-] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[0] -> Industrie, Technik
[-] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[+] -> Stillleben, Studio
[-] -> Produktfotos, Werbefotografie
[-] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
[0] -> HDR
Bei den Tieren geht es in erster Linie um Katzen in der Wohnung, Katzen im Garten (auch in Bewegung), Katzen und Kaninchen im Tierheim, Singvögel im Garten.
Nachtaufnahmen beschränkt sich bei mir eher auf die blaue Stunde.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 350D
Sigma DC 18-50 mm 1:2,8-4,5 HSM (bis jetzt als Immerdrauf)
Tamron SP AF 70-200mm f2.8 Di LD IF Makro
Das Kit-Objektiv benutze ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Habe mich nie dazu durchgerungen, ein extra Makro-Objektiv zu kaufen. Ich möchte die 350D schon länger ersetzen.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ich dachte an 2.000 Euro insgesamt (Kamera+neues Objektiv), kann aber, wenn es was richtig gut Passendes gibt, bis 2.500 Euro rauf.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Privat: Canon EOS 7D

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich möchte eigentlich bei Canon bleiben (1. Gewohnheit, 2. Mein Tamron)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.
Jein, ich bin eher zierlich, die 350D macht mir nichts aus (ok mit Tele ist sie schon unhandlich und schwer)

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay - wäre nett, muß nicht sein
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh – Braucht man mit KB überhaupt für meine Bedürfnisse einen internen Blitz?
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch
Zugegebenermaßen habe ich noch nie durch einen modernen elektronischen Sucher geschaut.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Im Grunde kannst Du bei APS-C DSLR Dich bei Canon oder Nikon umsehen und nach Anfassgefühl des Gehäuses entscheiden. Leider sind APS-C Kameras bei beiden was Objektive betrifft, wenn man sich auf Festbrennweiten bezieht, eher stiefmütterlich behandelt worden.
Native Festbrennweiten sind dort kaum vorhanden und man ist häufiger gezwungen auf die Kleinbildobjektive zu wechseln weshalb ich in solch einem Falle mich gleich nach einer Kleinbild DSLR umschauen würde.
Bei Nikon z.B. wenn es neu sein soll und nicht zu teuer Nikon D610/D750. Bei Canon z.B. die EOS 6D. Dort kann man beruhigt noch zur ersten Version im Abverkauf greifen. Auch gebraucht gibt es hier im DSLR Forum viele gepflegte Kleinbildkameras mit wenigen Auslösungen und ebensolche Objektive.

Wenn doch nur APS-C würde ich persönlich auf Grund der Objektivlage eher zu Fuji greifen. Zwar keine DSLR aber die spiegellosen Gehäuse mit elektronischem Sucher sind gut und das Objektivangebot rein auf APS-C abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Vollformat wechselst, brauchst du sowieso neue Objektive.

Da kannst du dann ja auch das System wechseln.

Ansonsten eben einfach eine neue Canon crop DSLR und ein Makroobjektiv holen. Vielleicht auch noch einen Weitwinkelzoom, da gibts ja bei Canon einen guten, sehr günstigen (IIRC EF-S 10-24mm f4.5-5.6 IS).
 
Ja wie jetzt, nie war Kaufbratung einfacher?!

Canon APS-C: 80D / 90D
Canon KB: 6D / 6DII

Zum bereits vorhandenen 70-200 (optisch sehr gut, etwas langsam beim AF, aber da Du keinen Sport oder Windhunde im Galopp fotografieren möchtest, absolut ausreichend) noch ein 17-50/2.8 (oder bei KB ein 24-70/2.8) und fertig.

Wenn Du bei APS-C bleibst, ist sogar noch ein Makro im Budget mit drin.

Gruß
 
Ich möchte nun endlich mal meine Dinosaurier-DSLR ersetzen.
Was meint das?
Weg von DSLR hin zu was anderem oder halt eine neuere DSLR?

Letzteres wäre ja einfach: man nehme eine aktuelle Canon APS-C DSLR, fertig. Ich kenne mich bei Canon nicht so aus, aber eine 80D wäre vermutlich nicht schlecht, wenn es noch welche gibt.
Ersteres gäbe es viele Möglichkeiten, es bräuchte dann aber auch neue Objektive.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Wenn ich mich nicht vertan habe, ist das Tamron für KB geeignet.
Ich hoffe, ich liege richtig, denn um das würde es mir schon leid tun.

Ich möchte das System nicht wechseln, bin da etwas eingefahren.
Mit weg von der Dinosaurier-DSLR meinte ich tatsächlich ein aktuelleres bzw. besseres DSLR-modell.

Als APS-C hätte ich in der Tat die 90D im Auge gehabt. Hätte mir für den Nachfolger der 80D besseres Rauschverhalten erhofft.

Als Alternative wurden mir von Bekannten die 5D Mark II und III und die 6D Mark II genannt.

Jetzt bin ich unsicher, welche der 4 für meine Zwecke am geeignetsten wären.
 
Wenn ich mich nicht vertan habe, ist das Tamron für KB geeignet.
Ich hoffe, ich liege richtig, denn um das würde es mir schon leid tun.

Das Tamron ist 100% KB

Ich möchte das System nicht wechseln, bin da etwas eingefahren.

Wenn Du bisher mit Canon zufrieden warst, besteht auch kein Grund dazu (und ich könnte Dir als Nikon und Fuji-Knipser auch einen von Pferd erzählen, warum ausgerechnet Canon doof ist, sind se aber nicht)


Als Alternative wurden mir von Bekannten die 5D Mark II und III und die 6D Mark II genannt.

Jetzt bin ich unsicher, welche der 4 für meine Zwecke am geeignetsten wären.

Dann haben wir sie ja jetzt alle durch :)

80D NP 835€
90D NP 1219€
6D NP 965€
6DII NP 1295€

Alles neu bei offiziellen Händlern.

Bildquali lässt sich grob hier beurteilen:

https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.2407704654895666&y=-0.6041648813094522

Demnach wären für mich nur noch 90D und 6DII im Rennen und die kosten in etwa gleich viel.

so, was ist dir jetzt am wichtigsten? Auflösung, Geschwindigkeit, Gewicht, High-ISO etc. etc. und schon kannste einkaufen gehen :D

Gruß
 
Super! (y)

Also:
Tiere in Innenräumen = High ISO
Tiere im Garten mit Servo-AF = auch schnellerer AF
Bild muß keine Leinwand zieren
Gewicht... schwer zu sagen. Die 7D meiner Bekannten wäre mir nicht zu schwer.
In meiner nächsten Großstadt gibt es leider keine solchen Fotohändler, die mehrere DSLRs zum Anfassen haben.

(Will nicht nerven, aber fallen für Dich die 5Ds raus? :eek:)
 
(Will nicht nerven, aber fallen für Dich die 5Ds raus? :eek:)

Die von Dir genannten werden vermutlich nur noch gebraucht erhältlich sein!?
Wenn die gut erhalten sind und Du viel Geld sparen kannst..................warum denn nicht.
Persönlich würde ich beim jetzigen Neupreis zu Canon EOS 6D MarkI/II tendieren.
 
Die 5Ds habe ich deshalb nicht drin, weil es die nur noch gebraucht gibt und sich deshalb die Preise nicht so leicht vergleichen lassen. Da du deine Kameras offensichtlich nicht jedes Jahr wechselst, dachte ich, dass etwas Moderneres als eine 5DII angebracht ist.

Gegen die 5DIII spricht natürlich nichts, wenn du nichts gegen Gebrauchtware hast.

Gruß
 
:lol: Nein, die Kameras behalte ich in der Tat so lange wie möglich.
Ok, das war jetzt vielleicht ein bißchen arg lang...
Deshalb bin ich auch so kritisch bei der Suche. Es muß einfach passen.

Nochmal nerv: Was sind die deutlichsten Unterschiede zwischen 5D Mark III und 6D Mark II?

Und: ist der AF der 6D schnell genug für Vögel (Zaun, Baum, Futterstelle) und im Garten spielende Katzen?
 
:lol: Nein, die Kameras behalte ich in der Tat so lange wie möglich.
Ok, das war jetzt vielleicht ein bißchen arg lang...
Deshalb bin ich auch so kritisch bei der Suche. Es muß einfach passen.

Nochmal nerv: Was sind die deutlichsten Unterschiede zwischen 5D Mark III und 6D Mark II?

Und: ist der AF der 6D schnell genug für Vögel (Zaun, Baum, Futterstelle) und im Garten spielende Katzen?

Warum sollte das nicht gehen? Vor gerade mal 30 Jahren wurden solche Fotos noch manuell fokusiert und es ging alles.
Ich würde evtl. solch eine Frage mal an Nutzer im Canon Unterforum stellen die damit mehr Erfahrung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige kurze Gedanken noch zur Frage:
1) Du schreibst, dass das Gewicht nicht unbedeutend sei. Hier kannst Du die bisher hier genannten Kameras (5DII, 5DIII, 6D, 6DII, 80D, 90D) in Abmessungen und Gewicht vergleichen.
2) Ein Klappdisplay sei "nett", hattest Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben. Ich besitze sowohl die 80D (seit 2017) als auch die 6DII (seit 2019), und für mich ist es weniger das "Klappdisplay", sondern das "Touchdisplay", das ich sehr gerne benutze.
3) Die 6D hatte ich wenige Wochen, weil ich KB-Fotografie kennen lernen wollte. Ich habe sie sogleich wieder verkauft und die 6DII gekauft, weil jene kein Touchdisplay hat und nur sehr wenige AF-Punkte. Da hat die 80D sehr viel mehr (45), ebenso wie die 6DII, aber besser verteilt.
4) Die Fotos aus der 6DII finde ich einen Ticken besser als die aus der 6D und besser als die aus der 80D.
5) Die anderen Kameras kenne ich nicht aus eigener Anschauung (5DII, 5DIII, 90D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten Unterschiede zwischen 5d3 und 6d2:
Die 6er ist halt vor allem auch neuer, gibt's ja noch als Neuware.
Ein bisschen unterscheiden sich die beiden in der Bedienung, die technischen Unterschiede bei den wichtigsten Punkten:
Die 6er hat:
- keinen Joystick (aber Steuerkreuz)
+ dauerhaft einblendbare Wasserwaage im Sucher (generell ist mehr im Sucher eingeblendbar, so muss man die Kamera nicht mehr abnehmen, wenn man den AF-Modus verändern möchte und solche Dinge).
- nur einen Speicherslot
- bisschen weniger AF-Punkte*
- nur 1/4000el schnellste Verschlusszeit
+ dreh- und schwenkbares Display
+ bisschen leichter
- keinen Kopfhöreranschluss
+ paar Megapixel mehr
+ den besseren Videomodus
+ WiFi/Bluetooth und über Canon-Software gut fernsteuerbar

Insgesamt gesehen, in der jetzigen Zeit, würde ich eine neue 6d2 nehmen, denn das Klappdisplay ist schon was feines, zumal es sehr gut erhaltene 5er immer seltener gibt, die zudem auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben...

*= die 5er ist halt ein Arbeitstier, deren AF gefühlt einen Hauch besser als der der 6er ist, wenn ich mir die Bilder ganz genau ansehe. Die Menge der AF-Punkte ist aus meiner Sicht eher zweitrangig, die Verteilung dagegen ist bei der 5er besser.

Dazu noch ein 24-105er (alternativ ein 24-70er) kund fertig ist der Lack...
 
Gegen die 5DIII spricht natürlich nichts, wenn du nichts gegen Gebrauchtware hast.

Ich finde schon dass es technische Dinge gibt die gegen eine 5DIII sprechen. Es geht um die mangelhafte Fähigkeit der Tiefenaufhellung. Da sieht die 5DIII alt aus, erst recht gegen eine 5DIV.
 
Hurra, ein Negativpunkt gefunden, das muss natürlich gegen die 5Diii sprechen.
Wenn schon APS-C und KB im Scope stehen, dann deutet das eher auf einen Allrounder hin als auf eine Kamera für einen spezialfall: und da lässt die 5Diii als VF Allrounder sicherlich im erwarteten Preisrahmen kaum zu wünschen übrig ...
Am besten beide Kameras mal in die Hand nehmen, dann merkt man schnell, was einem eher liegt...
Und wenn wirklich ein Problem mit der Tiefenaufhellung besteht: Fotografie bedeutet ‚malen mit Licht‘ nicht mit Dunkelheit - weniger auf die Technik schauen, sondern mal nach dem Licht, dann geht da schon was ...
 
Hurra, ein Negativpunkt gefunden, das muss natürlich gegen die 5Diii sprechen.

Darf dieser wichtige technische Unterschied nicht erwähnt werden? An deiner Reaktion gemessen muss es schon wirklich weh tun, wenn hier nüchtern bei den Fakten geblieben und nicht einfach ins blaue empfohlen wird.

Ich selber habe eine 5D da ist nicht viel mit Tiefenaufhellung möglich ohne dass es rauscht. Trotzdem mache ich mit der Kamera über technische Umwege des HDR finale Fotos die technisch über jeden Zweifel erhaben sind. Ich weis also was es bedeutet, wenn in den Tiefen Strukturreserven sind und sich die Lichter ebenso gut ausnutzen oder auch wieder herstellen lassen.
 
Das Optisch beste wäre natürlich eine 5D4 aber um den Budgetrahmen nicht zu sprengen wohl nur gebraucht. Da kann man mit Glück eine gut erhaltene um 1500-1600 bekommen.
Die hat alles was die 6D2 hat und noch etwas mehr...
Damit bist auf Jahre hinaus versorgt.

Ich selber habe die 5D3 und bin glücklich mit ihr. Über das das Upgrade auf die 5D4 trau ich mich noch nicht drüber, weil ich keine Lust auf das Adobe Abo Modell habe, mein alter Lightroom die RAWs nicht mehr liest und ich noch nicht die optimale Ersatzsoftware gefunden habe aber das ist ein anderes Thema
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten