• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 2000D/4000D im Blitzschuh ohne Mittenkontakt?

Einfachste Lösung: 2000D verkaufen, auf den Erlös was drauflegen und dann eine gebrauchte 750D kaufen, die gibt's immer mal zu Preisen von 300 - 350 € in der Bucht ... :cool: Alles andere ist nur Gefrickel, Gekrampfe und Gezerre und wenig bis gar nicht zielführend! :ugly:
oder ne 200/250D in neu holen :)

cya v3g0
 
Warum nicht einfach einen TT685C nehmen? Der soll ja gehen, kostet nicht die Welt und kann TTL.
Mit dem genannten X1T sogar über Funk.

Bei den Ringblitzen ist es aber in der Tat eine problematische Sache, da gibt's nur wenig Funksysteme und die meisten nur Manuell.
 
Bei den Ringblitzen ist es aber in der Tat eine problematische Sache, da gibt's nur wenig Funksysteme und die meisten nur Manuell.
Wenig, aber gibt es schon: Godox AR400 - manuell, leistungsstark, aber leider alles andere als günstig.
Sollte dafür mit XTR16 Ansteckempfänger kompatibel mit dem X1 / Xpro sein.

Aufgrund des Preises aber nicht unbedingt das Gerät für "mal zum ausprobieren" ;)

~ Mariosch
 
So ist es eben, wenn alles nichts kosten darf.
Da wird mal wieder lamentiert über Canon, weil die allerbilligsten Chinesenblitzer nicht kompatibel sind. :rolleyes:

Weshalb nicht einen günstigen METZ Blitz gebraucht holen - für Canon E-TTL2?
Die Dinger funktionieren auch auf einer EOS 2000D im TTL-Modus einwandfrei.

Ein METZ 52AF-1 für Canon kostet gebraucht vielleicht 100 Euro und ist ein tolles Gerät. Firmewareupdates kann man ganz einfach selbst per USB-Kabel aufspielen.
https://www.metz-mecatech.de/de/auf...litz-52-af-1-digital/produktbeschreibung.html

oder den kompakten METZ M400
https://www.metz-mecatech.de/de/auf...raete/mecablitz-m400/produktbeschreibung.html


Gebraucht wird sowas immer wieder hier im Forum im BIETE Bereich angeboten.
Gefällt es einem nicht, kann man so ein Teil hier auch wieder verkaufen - ohne nennenswerten Verlust. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Godox AR400 hab ich zuerst auch gedacht, der verwendet aber einen FT-16 mit 433MHz - glaub nicht dass der zum 2,4GHz X-sync kompatibel ist
 
Sie würde gerne mit Blitzen (stärkere oder Ringblitze zb.)

Ein METZ 52AF-1 für Canon kostet gebraucht vielleicht 100 Euro und ist ein tolles Gerät. [...]
oder den kompakten METZ M400
Ich stelle fest: du hast eine sehr seltsame Vorstellung von einem Ringblitz...
Und stärker als die typischen Speedlights - was der andere Wunsch war - sind die auch nicht, im Gegenteil.

An den Godox AR400 hab ich zuerst auch gedacht, der verwendet aber einen FT-16 mit 433MHz - glaub nicht dass der zum 2,4GHz X-sync kompatibel ist
Der FT-16? Nein.

Aber: korrekterweise verwendet der AR400 auch nicht den FT-16, sondern den FTR-16. FT-16 ist der Sender, FTR-16 der Empfänger. Und letzteren gibt es auch in einer zum X1 / XPro kompatiblen 2,4GHz Version, da heißt er dann XTR-16. Und damit sollte der AR400 auch ganz problemlos funktionieren (Es gibt auch einen XT-16 2,4Ghz Sender, aber als reiner Mittenkontakt-Trigger ist der hier ja nutzlos).

Ich hab zwar keinen AR400, aber einen alten AD360 und einen V850, die beide ebenfalls ursprünglich den FTR-16 bzw FTR-16s Empfänger benutzt haben, nach Wechsel auf XTR-16(/s) aber ohne Probleme mit X1 / XPro funktionieren (rein manuell, versteht sich). Selbst HSS klappt (zumindest bei Canon und mit manueller Aktivierung am Blitz).

Das ganze natürlich nur unter der Annahme, dass das auch tatsächlich mit der 2000D klappt - die Sender sollen kompatibel sein, aber die Kompatibilität zu den XTR16 Empfängern wird manchmal etwas stiefmütterlich behandelt... völlig meine Hand ins Feuer legen möchte ich daher lieber nicht :)

~ Mariosch
 
Moin,

unter "stärker" hatte ich jetzt eher verstanden, dass gemeint ist der externe Blitz solle stärker sein als die eingebaute Funzel, insbesondere aber billiger als die Speedlites von Canon. Aber wenn stärker so gemeint ist, wie du das interpretierst, gäbe es durchaus auch bei Metz (und vermutlich auch bei anderen) Blitze mit mehr Leistung und auch Ringblitze, die an einer EOS 2000D oder 4000D verwendet werden können.
 
Moin,

unter "stärker" hatte ich jetzt eher verstanden, dass gemeint ist der externe Blitz solle stärker sein als die eingebaute Funzel, insbesondere aber billiger als die Speedlites von Canon. Aber wenn stärker so gemeint ist, wie du das interpretierst, gäbe es durchaus auch bei Metz (und vermutlich auch bei anderen) Blitze mit mehr Leistung und auch Ringblitze, die an einer EOS 2000D oder 4000D verwendet werden können.

Ich hätte unter "stärker" durchaus "stärker als die depperten LED-Ringblitze" verstanden. sowas nenne ich auch mein Eigen und ich schätze mal, es landet beizeiten am Markt, bis ich einen ordentlichen Ring-Blitz mit TTL-Steuerung bzw. überhaupt irgendeiner anderen als manuellen Steuerung finde (zu nem akzeptablen Preis, versteht sich)
 
Hi
kurze Frage: Gibt es da mittlerweile einen Adapter für, oder kann ich mit den kleinen Modelen wirklich nur Canon Blitze auslösen?

Studioblitzanalgen gehn ja auch nicht damit, oder?
 
Es hat scheinbat keiner irgendwie recherchiert...

Fakt ist: es passen ALLE Fremdherstellerblitze, die ETTL beherrschen.
Im Zweifel ist ein Firmwareupdaten notwendig.
Selbiges gilt für die Funktauslöser, die ETTL Übertragung beherrschen.

Das einzige Zeugs, was außen vor ist, sind Blitze und Studioblitzauslöser die NUR Mittenkontakt haben.

Ob es einen Adapter gibt, kann ich aber nicht sagen
 
Fakt ist: es passen ALLE Fremdherstellerblitze, die ETTL beherrschen
Ist das gesichert? In der Praxis erlebe ich es anders, weil Kunden Blitze zurückgeben, die nicht funktionieren. Hatte mir ein Abteilungsleiter im roten Markt erzählt, dass ihm ein Kunde einen Sigma-Blitz zurück brachte, der theoretisch ETTL beherrscht. SoftwareUpdate hat niemand versucht.
 
Fakt ist: es passen ALLE Fremdherstellerblitze, die ETTL beherrschen.
Im Zweifel ist ein Firmwareupdaten notwendig.
Ob das auf ALLE Fremdherstellerblitze zutrifft, wage ich mal in Zweifel zu ziehen. Mein Sigma EF 500 DG Super ist auch ein Canon ETTL Blitz - hat aber schon an der 60D seinen Dienst verweigert. An einer 2000D / 4000D wird er wohl auch nicht funktionieren :)

Grundsätzlich muß der Blitz technisch auch in der Lage sein, ohne Mittenkontakt zu zünden. Ist bei Drittanbieter-Hardware vermutlich auch nicht bei jedem Blitz der Fall...

Ist das gesichert?
Wenn du absolut gesicherte Kompatibilität haben möchtest, kaufe einen Canon-Blitz (und auch dort soll es vereinzelt schon zu Inkompatibilitäten gekommen sein). Bei Drittanbietern gibt es immer ein minimales Restrisiko.

Ohne passende Kamera kann ich die Kompatibilität nicht selber bestätigen, aber Godox hat für ein Großteil der angebotenen Blitze und Trigger Updates für die 2000D / 4000D gelistet mindestens für TT685C, V860 II-C, TT350C, V350C und bei den Triggern X1T-C und XPro-C.

X2T und V1-C listen die 2000D / 4000D im Handbuch als kompatibles Model (dort unter den asiatischen Namen 1500D / 3000D geführt, müßte aber die gleiche Kameras sein)

Wenn du einen Adapter für ne Studioblitzanlage mit Kabel suchst (und auf das Kabel bestehst): probier es mit einem X1T-C oder X2T-C. Letzterer hat die bessere Bedienbarkeit, die für die Nutzung als reiner Adapter egal ist, aber interessant wird, wenn du doch auf Funk umsteigst...

Beide Geräte können im Menü nämlich so konfiguriert werden, dass der Sync-Anschluss an der Seite (2,5mm Klinke, glaube ich) als Ausgang arbeitet.
(Der XPro kann das ebenfalls, ist nur der teuerste von allen Godox Triggern)

Höchstwahrscheinlich kann der Sync-Ausgang dann genutzt werden, um ein Sync-Kabel zum Studioblitz zu führen. Mangels mittenkontaktloser Kamera kann ich das aber nicht nachprüfen.
Alternativ nimmst du direkt nen X1R-C Empfänger dazu und triggerst den Studio-Blitz darüber.

~ Mariosch
 
Ob das auf ALLE Fremdherstellerblitze zutrifft, wage ich mal in Zweifel zu ziehen. Mein Sigma EF 500 DG Super ist auch ein Canon ETTL Blitz - hat aber schon an der 60D seinen Dienst verweigert. An einer 2000D / 4000D wird er wohl auch nicht funktionieren :)

Ok, vielleicht hätte ich schreiben sollen: alle aktuellen Blitze bzw. solche, die die Möglichkeit eines FW-updates bieten. ;)

Dass Sigma das TTL Protokoll damals nur unzureichend nachgebaut hat bzw. Canon eine neue "Falle" für Fremdhersteller drinnen hatte, hatte ich schon wieder verdrängt...
 
Ok, vielleicht hätte ich schreiben sollen: alle aktuellen Blitze bzw. solche, die die Möglichkeit eines FW-updates bieten. ;)
Klingt schon besser - wobei ich mir einbilde, als Canon damit anfing, unter bestimmten Voraussetzungen den Mittenkontakt nicht mehr zu benutzen (das passierte glaube ich bei Kameras so ab 2015 wenn sie mit einem RT-kompatiblen Blitz im Funkmodus zu sprechen glaubten?) gab es einige Fremdanbieter, die erstmal eine neue Hardware-Revision nachschieben mußten weil der Mittenkontakt intern wohl direkt fest verschaltet war und mit Firmware das Problem nicht lösbar war...

Leider dauert es wohl manchmal, bis solche Probleme zu den Herstellern durchdringen. User Visual Pursuit hatte hier irgendwo mal von der Odyssee berichtet, den chinesischen Herstellern zu verklickern dass ihre Produkte an neueren Kameras (M5, 80D etc) unter bestimmten Voraussetzungen nicht funktionieren...

Inzwischen sollten es aber hoffentlich alle Hersteller mitbekommen und ihre Blitze entsprechend aktualisiert haben... auf ein Rückgaberecht würde ich beim Kauf aber nicht verzichten wollen, nur zur Sicherheit :)

Wenn natürlich explizit Kompatibilität mit der 2000D/4000D erwähnt wird (bzw 1500D / 3000D - die Bezeichnung der Kameras im asiatischen Raum, glaube ich) dann sollte das auch funktionieren, gehe ich jetzt mal von aus.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten