• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex TrioPod

Ich kann mich da nur selbst zitieren: Die Novoflex-Homepage und Informationspolitik ist typisch deutscher Mittelstand, da ist das ganze Internet immer noch Neuland...

Das ist imho nicht nur ein Problem der Homepage. Novoflex (und auch andere Hersteller wie FLM, um hier nicht nur auf einem herumzuhacken) versteht anscheinend nicht, dass eine Versionskennzeichnung heutzutage essentiell ist. Das ist zwar mit Rücksicht auf die Vertriebspartner durchaus verständlich, denn man spart sich den Ärger mit nicht mehr aktuellen Rückläufern, aber der Kunde will eigentlich heutzutage schon recht genau wissen was genau er kauft. Das ist z.B erst durch den Test bei Dpreview erfahren habe, dass man nun die Mini-Mittelsäule des Triopod auch am BasicBall benutzen kann, finde ich grottig. Und wenn ich jetzt im Netz einen BasicBall bestelle, habe ich keine Ahnung, ob der das bereits kann oder ich noch ein Modell ohne die zusätzlichen Bohrungen bekomme.

Gruß

Hans
 
Ach das geht? Prima, jetzt weiß ich warum in meinem die Löcher drin sind:D
Die werden dann aber wohl schon eine Weile so produziert.
 
q.e.d. in 2 Beiträgen. :cool:

Das Durcheinander geht ja bei einem späteren Weiterverkauf grad weiter. Es ist halt extrem schwierig zu klären wer nun was hat, wenn unterschiedliche Teile alle unter der gleichen Bezeichnung verkauft werden.
 
Hast du beim haendler oder bei novoflex bestellt?
die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass du noch die Restbestaende alter Beine bekommst.
Gruss Ede
 

Anhänge

  • 2015-07-16 19_05_55-NOVOFLEX Präzisionstechnik GmbH.jpg
    Exif-Daten
    2015-07-16 19_05_55-NOVOFLEX Präzisionstechnik GmbH.jpg
    74 KB · Aufrufe: 72
Aufgrund Eurer Tipps gestern habe ich mich des Themas Hakens/Schraube mal angenommen und das "nachgebaut" was einige von Euch empfohlen haben und das auf der Stativfreak.de kundgetan.
Schön, dass einer das mal vernünftig dokumentiert(y) Auf deiner Seite ist es gut aufgehoben! Hier wird es irgendwann in den vielen Beiträgen untergehen.
Bei dir wird es noch vielen helfen!

Ich hab mir zum Abspannen oder zum befestigen des Rucksacks unter dem Stativ ein Stück Schnur und einen Schnellspanner in den Rucksack geworfen. Das Foto ist jetzt eben mal auf die schnelle entstanden. Natürlich kannst du dabei auch ein Bein anders abwinkeln und das Band irgendwo dranbinden oder anderweitig befestigen.
 

Anhänge

So, ich habe mal vorsichtig mit dem Knie gegen die Verschlüsse eines ausgezogenen Beins gedrückt.
Der oberste Beinverschluß hat sich kein Stück gerührt, der mittlere hat eventuell minimal gebogen (aber nichts, was ich sicher sagen kann) und beim untersten Verschluß biegt sich das dünnste Beinsegment (was aber auch wohl zu erwarten ist).
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass bei den oberen zwei Verschlüssen eher etwas bricht, als dass etwas biegt.
Ich habe aber auch keine Erfahrungswerte mit RRS oder Gitzo, um das vergleichend einordnen zu können.
 
Danke dir, das laesst ja hoffen. Denn bei den vorgaengern war der flex deutlicher. Bin mal gespannt wenn ich die Teile mal in der Hand habe. Wenn ich neu kaufen wuerde, wuerde ich auf alle faelle auf die ganz neue Version bestehen.
Gruss ede
 
1. Für jemanden, der immer abgeht wie Schmidts Katze wenn dir eine gewisse Nähe zu Novoflex attestiert wird scheinst du aber dennoch extrem gut über die internen Abläufe informiert:

2. Du hast noch nie einen Rock Claw in der Hand gehabt, richtig?

Ist ja eigentlich auch klar, denn die werden ja nicht von Novoflex vertrieben. Die Teile sind aus Edelstahl und extrem hart und scharfkantig damit sie auch nach häufigem Einsatz genauso gut im Fels verankern. Entsprechend hart ist auch das Gewinde (sind ja einteilig aus dem Vollen gefräst). Dieses Gewinde dann auf ein Kunststoffgewinde loszulassen und zu behaupten an dem Kunststoffgewinde können keine Beschädigungen auftreten ist doch vollkommen realitätsfremd. Ich selber habe an genau so einem Novoflex Bein ein ausgerissenes Kunststoffgewinde gesehen. Da kannst du noch so häufig behaupten das ginge gar nicht.


Mal von Deinen üblichen Nettigkeiten abgesehen ...


1. ... ich hatte mich seinerzeit als Kunde und Besitzer eines Quadropod-Statives an Novoflex gewandt mit einem Vorschlag, wie man einen Adapter auch für die neuen Triopod-Beine herstellen könnte, um genauso wie bei den Beinen der ersten Bauserie (2008 - 4/2014) Zubehör am Beinende montieren zu können.
Grund: Ich wollte gerne mein liebgewonnenes und teuer bezahltes Quadropod-Zubehör auch am Triopod bzw. an den neuen Beinen weiterverwenden (ein Bein-Neukauf interessierte mich vor allem wegen der deutlich längeren Spikes).
Nur durch diesen Briefwechsel wusste ich, dass jetzt eine neue Serie kommt und was dort dann geändert sein würde.

... wenn Du mir also zum x-ten mal mit Deinen Verdächtigungen zu einer besonderen (beruflichen) Nähe zum Hersteller kommst, ist das inzwischen für mich höchstens nur noch langweilig (aber von Deiner Warte her natürlich sinnvoll; ich weiß ja, dass Du gerne die Kontrolle behälst, auch auf Deinem Spielfeld im Besonderen);
so muss man wohl hier im Forum mit Deiner Methode der "feinen Andeutungen" weiterleben ...


2. Schade, schöner Versuch: ... aber auch wenn Du es noch 10x schreibst:

man kann / konnte auch weiterhin keine "Rock-Claws" sicher an den Stativbeinen Serie II (5/14 - 6/15) montieren, weil das 3/8-Gewinde dieser Zubehörteile einfach zu kurz ist (bei den aktuellen Beinen ab 6/15 sollte es jetzt gehen). Allein dieser Umstand hätte zu einer Beschädigung geführt, weil höchstens (wenn überhaupt) nur die erste Windung gegriffen hätte und diese dann die gesamte Belastung hätte tragen müssen (rock claws von RRS haben meines Wissens 6 Gewindegänge und das unmittelbar auf den Fußteller folgend, das ist hier zuwenig).

Im Endeffekt konnte man an diese Beinversion konstruktionsbedingt also gar kein weiteres Zubehör anschliessen (weder von Novoflex selber noch von Drittanbietern), weil dessen Gewinde einfach nicht lang genug sind - anschrauben konnte man eben nur die original Fußspikes von Novoflex (daher auch meine Kontaktaufnahme mit Novoflex, s. Punkt 1).

Somit gab es bisher auch keine Möglichkeit, das Gewinde durch Zubehör irgendwie zu zerstören.
(und eben auch nicht mit Deinen geliebten rock claws)

Die Novoflex-Spikefüße wurden sicher gehalten und führten nicht zu einer Zerstörung der Gewindebuchse.

Das hatte ich aber ja auch schon vor einiger Zeit ausführlich hier im Forum beschrieben, hast Du wahrscheinlich wieder "vergessen"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13057105&highlight=Zubeh%F6r+Gewinde#post13057105

Wen es nun wirklich interessiert: Das Gewinde ist/war bei dieser Beinversion etwa 6-8 mm versenkt im Bein angebracht. Daher rutscht auch der Spikefuß beim Eindrehen gleich so tief rein, bevor das Gewinde überhaupt greift. Am Ende der Buchse (also am eigentlichen Beinende) befindet sich eine Gummierung, die das Bein gegen Eindringen von Feuchtigkeit abschließt und in die sich mit der Zeit eine Art "Abdruck" des Spikegewindes verewigt. Es handelt sich aber eben nur scheinbar um abgenutzte Gewindegänge, da an der Stelle nie ein Gewinde gewesen ist ...

und ...
um das eigentliche Gewinde aus schwarzem Kunststoff tief im Bein wirklich auf Beschädingungen kontrollieren zu können (gerade auf einem Messestand der Photokina), hättest Du angesichts der engen Gewindebohrungsweite dadurch eigentlich ein Endoskop benötigt (aber Forenten schaffen ja bekanntlich alles).

Natürlich schade, dass Dir das der Berater am Messestand nicht erklären konnte (solche Lücken habe ich aber auch schon an den Photokina-Ständen von Nikon u.a. finden können, was im Endeffekt ja auch kein Wunder ist ...)

--------------------

(bei der aktuellen Verkaufsversion der Beine geht die Gewindebuchse aus Metall vollständig bis ans Beinende;
es bleibt aber abzuwarten, wann der immer noch nötige Adapter als "VB-Schraube" nun kommt, denn den braucht man immer noch, um Zubehör (wie Saugfuß, Schraubklemme, Mini-Kugelkopf, Schneeteller ...), das sehr oft für 1/4-Zoll-Gewinde konzipiert ist, an der 3/8-Buchse der Stativbeine montieren zu können)



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Lindner, du lebst in deiner eigenen Welt. Und die wird immer wieder neu adaptiert bis es wieder passt. Nun ist das Gewinde zu kurz um es zu nutzen ohne es zu zerstörten. Deshalb darf man es nicht nutzen und daher kann es nicht zerstört werden.....

Und es wandelt sich zur "Abdichtung".

In deiner Welt. In meiner bleibt es eine Fehlkonstuktion (die immerhin recht fix korrigiert wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prospekt sieht das System ja gut aus, in der Praxis überraschen manche Details dann doch immer wieder. Versenkte 1/4"-Gewinde an der Aufnahme des Beins, versenkte 3/8"-Gewinde im Fuß, die "offiziell" zu gar nichts zu gebrauchen sind, außer für die Füße. Jetzt gibt es (endlich) ein normales 3/8"-Gewinde, aber das hauseigene Zubehör ist wiederum nur mit Adaptern zu gebrauchen. Dafür, dass der Systemgedanke eines der großen Verkaufsargumente von Novoflex ist... ist das doch einigermaßen "verhuddelt", wenig konsequent und von Anfang an zu wenig zu Ende gedacht. :confused: Immerhin funktioniert jetzt Zubehör von Fremdanbietern voraussichtlich problemlos, vielleicht ziehen die ja mit ihrem eigenen Zubehör nach.
 
Ich will euch mal eine Rückmeldung geben. Meine A2840 und die TRIO CC sind/ist jetzt angekommen.

Zu den A2840: Aufdruck 1014, die Gewinde für die Füße sind aus Kunststoff.
Bedeutet das jetzt, dass ich "alte" Beine erhalten habe?
Ihr sprecht immer von Spikes: Waren bei euch welche im Lieferumfang? Beim mir gibt es nur Gummifüße.

Ansonsten machen sie ggü. den Beinen meines Manfrotto-Statives einen sehr hochwertigen und stabilen Eindruck. IMO biegt sich nichts durch.

Zur TRIO CC: Macht ebenfalls einen sehr stabilen Eindruck. In der BDA steht, dass sich der Gewindestift gegen 3/8 Zoll tauschen lässt. Weder der noch ein Innensechskant-Schlüssel im Lieferumfang. Wie ist das bei euch?
 
Nein, du solltest die neuen haben.
Bei meinen alten Alus war das Gewinde der einzelnen Segmente aus Alu, bei den neuen ist es aus Kunsstoff... Wegen den Spikes: zieh mal an den Gummis unten...darunter sollten Spikes zum Vorschein kommen. Der Gummi sitzt relativ fest.
 
Und wieder ist die Verwirrung perfekt.

D S L R will ja wissen ob er die "neuen neuen" Beine hat oder die "alten neuen" 😉

Wenn du mich fragst sind es die "alten neuen".

Zu dem Gefummel mit den 1/4" bzw. 3/8" Gewinden an der Trio cc sag ich nichts mehr. Da kann dir unser Spezialist sicher eine "plausible" Erklärung zusammenschustern.

Ich wuerde es zurueckschicken und mindestens auf die "neuen neuen" Beine bestehen. Warum solltest du nun die alten Klamotten auftragen?

Gruss Ede
 
@Struppo. Ich hab ein Triopod aus dem letzten Jahr. Da sind die Beinenden aus Kunststoff. Neuerdings sind sie zumindest bei der Carbonvariante aber aus Alu. Maxxens hatte dazu kürzlich etwas geschrieben.

@DSLR: Bei der Trio CC ist nichts dabei. Du hast die notwendigen Teile aber schon mit der Tiopod Basis bekommen. Die lange 1/4" Schraube muss von unten in die TrioCC und der kleine Adapter oben in die Platte für den Kopf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten