• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Milchstraßenfotografie und Einstellung bezüglich Rauschreduzierung / Belichtungsoptimierung an der 5DII

zombi

Themenersteller
Hallo zusammen!
Es geht um die Nachtaufnahme der Milchstraße mit der 5DII, und deren Custom-Funktionen in Bezug auf Rauschreduzierung und Belichtungsoptimierung. Ich möchte meine Einstellungen dafür optimieren, bin mir bei der ganzen Sache aber nicht so sicher, und werde aus dem Handbuch auch nicht final schlau, bzw. es wird nicht drauf eingegangen.

Zur Auswahl stehen ja 3 Einstellbereiche mit verschiedenen Möglichkeiten:

1. Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung (Aus, Automatisch, Ein) (C.Fn II -1)
2. Hi-Iso Rauschreduzierung (Standard, Gering, Stark, Deaktiviert) (C.Fn II -2)
3. Automatische Belichtungsoptimierung (Standard, Gering, Stark, Deaktiviert) (C.Fn II -4)

Bei einem Sternenhimmel oder der Milchstraße belichte ich ja so zwischen 20-30 Sekunden, bei hoher ISO um 3200. Da wären ja die beiden Rauschreduzierungen interessant. Und Belichtung aufgrund des sehr schwarzen Alls ja auch ein Thema.
Die Sterne sind meisten ja nur einzelne Pixel oder ein kleiner "Pixelhaufen". Würde ich durch aktivierter Rauschreduzierung nicht das ganze Bild aufweichen, weil die Kamera denkt, dass wären alles "Rauschfehler"?

Und natürlich noch sehr wichtig, was von den Punkten wirkt sich überhaupt auf RAW aus? Bei JPEG hat ja höchstwahrscheinlich jeder Punkt Einfluss.
.
 
Die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung wirkt sich soweit ich weiß mit aufs RAW aus und wird da direkt verrechnet.

Die Rauschunterdrückung dürfte nur für JPEG relevant sein.

Ich mache immer an APSC 20-25 Sek, bei Blende 1.8 und ISO 1600 und hab keine Probleme bei 18 mm Brennweite. Rauschen ist da kaum ein Thema.
Lightroom rauschen reduzieren auf Wert -15 oder - 20 und Problem ist Geschichte. Rauschen ist eh sehr überbewertet.

Mir haben allerdings auch schon einige dazu geraten bei dem Nachthimmel die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung zu deaktiveren (sprich die zweite Dunkelaufnahme) weil sie eben auch teilweise Sterne als Rauschen wahr nimmt und raus rechnet. Hab auch meistens nie die Geduld die Rauschreduzierung abzuwarten :D

Mein Anhang wurde z.B. letztes Jahr aufgenommen mit der 1300D und dem Sigma 18-35 1.8 Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung macht ein Dunkelbild. Ist schon interessant, wenn - gerade in warmen Nächten - der Sensor ein wenig rauscht und wenn rote Pixel auf dem Bild erscheinen. Einfach mal ein Bild mit und eins ohne machen. Bei 20s oder 30s Belichtungszeit ist die Warterei ja gar nicht so lange.


Ansonsten würde ich RAW fotografieren und die Schärfung sowie den Rauschfilter am RAW ausprobieren.


Die Belichtung musst Du vor Ort einstellen. Je nachdem, wieviel Lichtverschmutzung es gibt, wirst Du bei 30s auf Blende 2.8 / ISO 3.200 bis Blende 2.8/ ISO 800 kommen.


P.S.: am Freitag, den 27.7. ist Mondfinsternis. Allerdings ist der Mond in Deutschland wohl nur im Halbschatten der Erde sichtbar, d.h. die Mondoberfläche ist gar nicht so dunkel und könnte sich vor dem Sternenhimmel gut machen!
 
P.S.: am Freitag, den 27.7. ist Mondfinsternis. Allerdings ist der Mond in Deutschland wohl nur im Halbschatten der Erde sichtbar, d.h. die Mondoberfläche ist gar nicht so dunkel und könnte sich vor dem Sternenhimmel gut machen!

Man sieht sie schon gut, aber es wird im Sommer eben nie so richtig dunkel.

Gegen Mitternacht könnte es aber noch gut klappen. Da ist es gerade richtig dunkel und der Mond ist noch im Kernschatten. (bei N 50° und E 10°)

Hier mal schauen. (Ein Stück runter bei Zeitplan)

Thomas
 
Mir haben allerdings auch schon einige dazu geraten bei dem Nachthimmel die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung zu deaktiveren (sprich die zweite Dunkelaufnahme) weil sie eben auch teilweise Sterne als Rauschen wahr nimmt und raus rechnet.

Genau das ist halt so das Thema. Helle Punkte werden ja als Rauschen interpretiert. Und man will ja unterm Strich ein gutes RAW haben.

Und leider sind die Einstellungen nirgends so richtig dokumentiert, ob sie sich nur auf JPG oder auch auf RAW auswirken.
 
Das sollte genau der Vorteil bei der Rauschreduktion mit einem Darkframe sein, dass eben keine Sterne raus gelöscht werden.
 
Dann werde ich den Punkt mal mit den drei Einstellmöglichkeiten demnächst mal nachts durchtesten :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten