• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Pro-100S Fine Art Papier im Panoramaformat - welche Einstellung?

need4speed

Themenersteller
Ich möchte Panorama-Aufnahmen in einem benutzerdefinierten Format drucken (also z.B. 330x676 mm) und dafür Hahnemühle Photo Rag 188 Papier von der Rolle verwenden / zuschneiden.
Bis 676 mm kann der Pro 100S ja drucken, nur verbietet er mir bei Sonderformaten die Auswahl des Medientyps "Anderes Fine Art Papier", welche Hahnemühle für dieses Papier empfiehlt.
Nun frage ich mich welchen Medientyp ich stattdessen einstellen soll um keine Qualitätseinbußen zu haben bzw. ob es einen Trick gibt den Treiber zu überlisten?

Sowohl Hahnemühle als auch Canon wollen mir keine Empfehlung geben.
 
Ich würde eines der Matt-Papierprofile als Basis nehmen.
Da der 100er ja keine dedizierte Matt-Schwarz-Tinte hat, dürften die Einstellung deutlich weniger Auswirkungen auf dem Druck haben als beim 10(s) und drüber, die verschiedene Schwarz-Tinten für Matt/Glanz haben.
 
Ich würde eines der Matt-Papierprofile als Basis nehmen.
"Eines der..." ist gut, es steht ja ausschließlich "Fotopapier matt" zur Verfügung ;)
Allerdings stimme ich natürlich mit dir darin überein, auf jeden Fall ein "mattes Profil" auszuwählen - "Glanz" oder "Seidenglanz" passt ja gar nicht zu dem Papier.
Nur betrübt es mich ein so wertiges Papier mit einem Standardprofil zu bedrucken, es wird ja einen Grund dafür geben, dass es die "Fine Art" Profile gibt. Ich verstehe auch die Logik von Canon nicht, bei diesen Profilen eigene Formate zu verbieten - das Papier ändert sich ja dadurch nicht.

Deshalb hatte ich ja Hoffnung, dass es evtl. einen Trick oder alternativen Treiber gibt mit dem das zu realisieren wäre.
 
Wenn deiner Drucksoftware es kann würde ich den Drucker über Dienstleister kalibrieren lassen und das Profil dann in der Software verwenden.
 
Sorry, aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch? :confused:
Was soll da kalibriert werden? Kalibrieren kenne ich nur in Bezug auf das Farbprofil - was ja aber nicht das Problem ist weil ich das passende ja auswählen kann.
Mein Problem ist ja das "Papier-Profil" welches (mal vereinfacht ausgedrückt) die Größe der Tintentröpfchen regelt. Reden wir jetzt aneinander vorbei oder lässt sich das ebenfalls kalibrieren?
Falls ja - hast du zufällig mal einen Link zu einem solchen Anbieter?

Dank vorab !
 
Wenn man Testfarbmuster druckt, kann man diese ausmessen (lassen) und so ein individuelles Farbprofil für die Papier-Tinte-Drucker (Stichwort Druckeinstellungen)-Kombi erstellen.
 
Ich glaube wirklich, dass wir aneinander vorbei reden. Im Drucker kann man zwei Profile auswählen, einmal für das Papier welches man verwendet und einmal für die Farbanpassung an dieses Papier.
Das letztgenannte kann man messen und kalibrieren, sprich ein eigenes individuelles Profil erstellen welches im Einklang mit dem Monitor steht (Datacolor Spyderprint z.B.).
Das ist ja aber nicht mein Problem sondern das erste welches im Prinzip regelt wie viel Tinte in welcher Zeit und Tröpfchengröße aufgebracht wird.
Sicher kann das grundsätzlich auch kalibriert werden, sonst könnten die Druckerhersteller ja solche Profile nicht anbieten. Aber wie soll man das selber machen bzw. mit einem vertretbaren Aufwand machen lassen?
 
Das ist ja aber nicht mein Problem sondern das erste welches im Prinzip regelt wie viel Tinte in welcher Zeit und Tröpfchengröße aufgebracht wird.

Ein paar Parameter kann man in den Druckeinstellungen selber festlegen, imho die Tintenmenge die aufs Papier aufgetragen wird, ist nicht änderbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten