• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-1 II: DPReview-Test draußen: RAW-Glättung auch bei Lower-ISO; schlechter als die K-1 I und Wettbewerber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jenspeter68

Themenersteller
Heute kam der Test raus: https://www.dpreview.com/reviews/pentax-k-1-ii-review

Das schlimmste und überraschendste vorweg:

Mit der K-1 II kommt jetzt eine Zwangsentrauschung auf RAWs, auch bei tieferen ISOs, die sich nicht abschalten lässt (insbes. auch nicht von der Verschlusszeit abhängig ist).

Diese Zwangsentrauschung ist offenbar relativ simpel, sie matscht leider Details weg, auch bei tieferen ISOs.

Hier einige der Key-Messages in Kürze als Zitate:


(Accelerator-Chip)
"Unfortunately, our testing reveals this additional processor applies full-time noise reduction to Raw files resulting in inferior image quality to that of its predecessor."

"it's actually just forcing noise reduction in Raw. It can't be turned off."

"Baked-in noise reduction results in Raw files with progressively less detail than the original K-1 as the ISO increases. This can not be turned off."

"as ISO climbs, the K-1 II's detail capture begins to slip as a result of progressively stronger noise reduction being applied to Raw files by the pre-processor. To make matters worse, this forced noise reduction cannot be turned off."

"Shadows of higher ISO files can have some artifacts and loss of detail due to noise reduction and filtering of the Raw."

"The K-1 II does not have a dual-gain architecture for increased high ISO dynamic range, unlike some of its peers."

Schattenanhebung:
"some artifacts - visible as broken up text in the pushed crop - due to some filtering of deep shadows. This is not evident in the original K-1."

"possibly some form of noise reduction"

"The filtering is irreversible and can leave behind artifacts and reduce contrast and detail"

"It's unfortunate that this filtering cannot be turned off, as destructive processes should be saved for post-processing.

"Even the pushed ISO 100 shot from the K-1 II appears to have slightly less contrast than a similar shot from the K-1, likely due to some filtering even at base ISO."

"Importantly, the K-1 II does not have dual gain architecture, like most recent cameras from Nikon and Sony, to boost high ISO performance. Instead, Pentax appears to have chosen mandated noise reduction to give the appearance of better high ISO performance. We feel that noise reduction should be a choice left up to Raw shooters."


(Handheld Pixel-Shift)
"Pixel Shift mode [...] causes unwelcome artifacts"

"results in some jagged artifacts"

"Instead of using this mode, we recommend sticking to traditional pixel shift or simply creating your own super resolution photo in post using four image files."

"prone to subtle artifacts"

Wurde auch schon in deren Vorabartikel zu gesagt.
https://www.dpreview.com/articles/7242776989/pentax-k-1-mark-ii-dynamic-pixel-shift-mode
"Calling this mode 'Pixel Shift' is a bit of a stretch"
"is more like the multi-frame image stacking methods smartphones use"
"comes at the cost of having random artifacts"
"dotted artifacts in (seemingly) random portions of the image"
"the potential for artifacts limits its appeal"

(Bildqualität allgemein)
"the K-1 actually offers better image quality than the K-1 II"

(Autofokus)
"Continuous AF performance still unreliable overall"

"Limited AF point coverage"

"Tracking still not as reliable as competition"

"AF subject tracking shows improvements over the K-1, but still lags in reliability behind similar models from Sony and Nikon."

"uses the same 33 point AF system as the K-1. AF Points are concentrated toward the center of the frame. By 2018 standards AF point coverage is quite limited."

(Autofokus: Tiefen-Tracking)

"In short, we're not seeing a ton of improvement when it comes to depth tracking compared to the Pentax K-1."

"struggles to keep up with the movement of the cyclist."

(Autofokus: Breiten-Tracking)
"the hit rate still lags behind what we've come to expect from cameras in this class."

"missed shots again seem to be a result of focus not being able to keep up"

(Autofokus: Nahporträts)
"If you click into the gallery you'll notice four or five images with missed focus, or focus that is somewhat close to correct but not bang-on. It's also worth noting that initial acquisition and confirmation is relatively slow compared to the competition."

(Stabi)
"between 2.3 and 3.6 stops of added stability depending on focal length."

(Lahm)
"Slow max burst of 4.4 fps"

(Peoplefoto: garnicht erst Test-würdig)
"we have opted not to specifically address "Candid & Street," "Weddings & Events" and "Video".


(Overall Conclusion)
"In many aspects we regard as crucial when testing, like autofocus performance and video capabilities, it lags behind the competition."

"Unfortunately, the K-1 II has worse image quality than its predecessor.
This is due to forced noise reduction to Raw files resulting in less overall detail. At base ISO, the difference is negligible, but as the ISO increases detail loss becomes increasingly noticeable."

"For now, astrophotographers in particular may want to avoid this camera since the baked-in Raw noise reduction is likely to affect the rendition of starry skies at higher ISOs."

"our expectations [...] coupled with a disappointing drop in Raw image quality has resulted in the K-1 II having a lower score than its predecessor."

"for those wishing to point their camera at moving subjects, or wanting to capture decent video, a lot of other cameras would serve you better."

(versus A7 III)
"Sony Raw files [...] don't progressively lose detail as the ISO increases. Sony also has much nicer JPEGs. Performance-wise, the a7 III absolutely smokes the K-1 II, with far superior AF reliability and coverage, a faster burst rate and better battery life. The Sony also shoots excellent quality 4K video, compared to mediocre 1080p on the Pentax."

"Taken as a whole though, the a7 III is a much more well-rounded camera."


Score
Herabstufung von 84 auf 79 Punkte, das wäre früher glaub ich Silver Award gewesen.

Als K-1 I User würde ich also bei dieser bleiben. Und das Firmware-Update-Angebot nicht anrühren. Lieber auf eine K-1 III hoffen und warten, oder andere Konsequenzen ziehen, falls man die Nase voll und die Geduld verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Frage, ich bin auch kein Freund von Vorentrauschung beim RAW, andererseits kommt man leichter zu ansehlichen Ergebnissen (vor allem Leute die sich mit der RAW Entwicklung, Schärfung/Entrauschung nicht tiefer auseinandersetzen), der Verlust ist sehr gering und wohl nur beim Pixelpeepen relevant, ausserdem gibt es wohl weniger Farbmoire wie man vor allem bei der Bauernfamilie links sieht, auch der Vergleich zur D850 ist da interessant.

Von den Details her bietet sie dennoch einiges mehr als eine A7 III z.B., allerdings finde ich auch deren Auflösung schon ausreichend.

Die gesteigerten ISO im Vergleich zum Vorgänger halte ich allerdings ebenfalls für einen Marketing Gag!
Fertig entwickelt nimmt sich das wohl nicht viel, wobei man bei der Ier Version die Wahl hat auch etwas mehr Rauschen zuzulassen.

Hier mal 6400 ISO fertig entwickelt in voller Auflösung im Vergleich A7III, D850 und beide K1 Versionen
http://daten-transport.de/?id=yZZqwmxzqJtd

Und hier zu sehen was ich meine bezüglich Farbmoire und Auflösung
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.5289360508601346&y=0.3814435686383929
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.207354257995879&y=-0.6006490398478208
 
war DPReview nicht die Idi... die zu blöd waren einen vernünftigen AF-C Test zu machen und das auch eingestehen mussten?


Und das Pentax nicht ihre Favouriten sind, ist ja auch nicht so unbekannt.
 
Hier mal 6400 ISO fertig entwickelt in voller Auflösung im Vergleich A7III, D850 und beide K1 Versionen
http://daten-transport.de/?id=yZZqwmxzqJtd

Wenn da Einer behauptet, die A7 wäre besser, soll er sich die feinen waagrechten Linien links neben dem Zentrum anschauen. Ist ja schrecklich! Die A7 käme für mich nicht in Frage.
Zwischen K-1 und K-1II sehe ich kaum Unterschiede.
die D850 ist natürlich toll, aber auch eine andere Liga. (und hat keinen eingebauten Wackeldackel und kein eingebautes Astro ...)
 
war DPReview nicht die Idi... die zu blöd waren einen vernünftigen AF-C Test zu machen und das auch eingestehen mussten?


Und das Pentax nicht ihre Favouriten sind, ist ja auch nicht so unbekannt.

alle die nicht Deiner Meinung sind, sind Deppen oder blöd?

Warum hat denn dann keiner der K1 Besitzer den AF Test mit einer Serie von scharfen Bildern widerlegt?

Warum muss jemand mit fast 5000 postings in die Waden beissen nur weil jemand sein Spielzeug nicht so schön findet, und die Redakteure von dpreview als Idioten bezeichnen?
 
Der Dpreview Test ist ein Witz. Das wundert mich aber langsam nicht mehr. Ich hatte mal ne hohe Meinung von dreview. Aber wenn man den "Giganten- Vergleich" zwischen Nikon, Canon und Sony Vollformatkameras ohne Pentax macht - wenn bei DXO, mit denen sie sehr verbandelt sind, die Pentax 645Z mit der besten Bildqualität nicht im Sensorlisting aufgenommen wird, ist für mich alles klar. Was hat man davon, wenn man schon die kleinen Nischen-Produkte benachteiligt? Das geht mir nicht in den Kopf. Erinnert mich an Samsung NX, die auch immer einen schlechten Ruf hatten. Da gab es auch keine Reviews zur NX1 und NX500, aber als sie tot waren, war die Betroffenheit bei DPR groß. Es scheinen dort mittlerweile auch andere Leute das Sagen zu haben.

Aber wie absurd die Aussagen des Testes sind, kann jeder selbst nachprüfen: Man vergleiche im Testbild das schwarze Haar der Frau auf der rechten Seite bei ISO 6400 und ISO 12800 mit den anderen Kameras. Das Rauschen ist das beste aller Kameras, noch absolut ansehlich. Die Details minimal geringer als bei de K1, auf gleichem Level wie Sony und Nikon. Und dann kommt man zu solchen Aussagen. Das ist eine Frechheit und die Leute plappern es nach ohne sich die Bilder selbst anzuschauen.

Man lese sich die Kommentare durch, wo Leute die Files runterluden und verglichen. Ergebnis verschiedene Linsen verwendet, verschiedene Einstellungen, Fokus-probleme. Was soll das Dpreview? :confused:
 
alle die nicht Deiner Meinung sind, sind Deppen oder blöd?

Schau dir meine anderen Posts an. Ich versuche eingermaßen neutral ranzugehen.

Aber der Laden hat bei mir auf Grund seiner unterirdischen und parteiischen Leistung und des Verhaltens in der Diskussion zu seinem Artikel einfach jegliche Reputation verloren. kannst die ja die Diskussion mal durchlesen. Und hier ist es wider ähnlich.

Liesmal den Post von marcelli - ich habe es nicht selbst verifiziert, mir ist bei denen die Zeit inzwischen zu schade dafür - aber es dürfte stimmen.

Lies mal den dazu: https://www.digitalcameraworld.com/reviews/pentax-k-1-mark-ii-review. Die haben leide einen Fehler gemacht, sie haben nicht parallel dazu die K1 gemessen - dann wäre der Test genial gewesen, wegen der möglichen Vergleiche. Hier wird auch auf die Problme der kameras hingewiesen, aber sie versuchen es wenigstens neutral.

Ich hoffe das bald noch andere belastbare Tests hinzukommen.
 
Ergebnis verschiedene Linsen verwendet,...

Stimmt, bei K1 und K1 II ebenfalls, da macht ein Vergleich feinster Details wenig Sinn.

Ähnliches gab es vor einiger Zeit bei mFT, da haben sie einige Bodys plötzlich mit einer 1200 Euro Leica Linse getestet, anstatt dem 260 Euro Objektiv bei allen anderen. :rolleyes:
 
Hier aus einem anderen Forum zur Qualität:
Zitat:

Dan Paris fand noch andere Unterschiede bei RAW
Zitat:
I uploaded the 12,800 ISO RAW files from K-1 Mark I and Mark II and processed them carefully with Rawtherapee (no NR, little sharpening, contrast & exposure adjust, high-quality demosaicing)

Few comments:

-There is an obvious exposure difference (-0.7 stops) in favor of the Mark I which probably affects the results

- the lenses are indeed different, unexpectedly the FA77 used for the Mark I performs better than the FA50 macro used for the Mark II in the corners (the upper right is mushy even at 100 ISO with the latter); hence any valid conclusion should be drawn from the center of the image

- there is an edge for the Mark I in terms of fine details, but to a less extent than in the DPR comparison. However the Mark II has far less noise (despite the -0.7 stop handicap)

- by sharpening slightly more the Mark II picture, one gets almost the same result as the Mark I in terms of sharpness (bar few localized artefacts), but the noise is still lower by a margin

- Exposure mode differs: K-1 MKII Center Weighted / K-1 Matrix
- Picture mode differs: K-1 MKII Natural (dull) / K-1 Bright
- D-Range differs: K-1 MKII All on / K-1 All off
- Lens corrections differs: K-1 MKII All on / K-1 All off





Man hat da nicht viel Sorgfalt bei dem Test walten lassen, insbesondere bei der Belichtung. Wie aussagestark ist dann dieser Vergleich?

 
Ich hab mir auch mal die Test-Szene bei ISO=100 angeguckt.

Ich gehe immer sofort auf das Männerporträt links mit dem Dreitagebart, weil der enthüllt, wenn Details und Detailkonraste gebügelt werden. Denn da hat das Stoppelhaar-Motiv eine leichte Ähnlichkeit mit Rauschen, da würde ein Entrauschungs-Cheating leicht drauf reinfallen.


- D850: Die beste. Das liegt vielleicht nicht nur an der höheren Auflösung, vermutlich ist das Objektiv auch extrem gut.

- A7rIII: für sie gilt eigentlich dasselbe, die folgt sehr dicht auf

- K-1 und K-1 II sind deutlich abgeschlagen bei Details und Kontrasten. Das starke Gefälle gegenüber Nikon und Sony überrascht mich.

Aus Spaß die 24-Megapixel A7 III dazugeholt, die steht bei Detailreichtum / Mikrokontrasten zwischen der A7rIII und den beiden Schlusslichtern K-1 I / II.

Soweit zu ISO 100.

Mann muss aber auch sehen, Pentax ist durch die schlechte Objektivauswahl etwas unterprivilegiert, vor allem bei Festbrennweiten ist das bei Pentax ja ein Linsen-Museum.

Diese FA77 und das FA50 Macro sind daher bei Auflösung und Mikrokontrasten Substandard gegenüber den moderneren und höher-qualitativen Objektiven, die es bei Nikon und Sony gibt.

Wenn man das mit bedenkt, relativiert sich die Schlusslicht-Position der K-1 I / II vielleicht ein bischen wieder. Vielleicht ist nicht alles nur RAW-Glättung.

Eigentlich müssten deren Testbilder mal wiederholt werden, sobald mal wenigstens eine gute Festbrennweite durch Pentax in das Objektiv-Programm aufgenommen wird. Allerdings wenn das passiert ist, wird das Interesse an der K-1 II schon längst Geschichte sein.


Die RAW-Glättung die ab ISO 100 aufwärts stärker wird, ist aber von der schlechten Objektivqualität unabhängig. Die zunehmende Glättung haben ja Leute bei DPReview nicht nur gesehen ("as the ISO increases detail loss becomes increasingly noticeable"), sondern zudem auch mit statistischen Analysen nachgewiesen. Dafür werden ja die glatten Patches ohne Strukturen analysiert, so dass das Objektiv dafür ganz egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau es Dir mal bei ISO 6400 und ISO 12800 an und achte insbesondere auf das Farbrauschen. Außerdem muss ich Dich enttäuschen. 3-Tage Bart ist kein gutes Beispiel. Mal davon abgesehen, dass das Mark II Bild eher nach unscharfer Linse, aufgrund Fokus-Ungenauigkeit aussieht, sind solche Stopeln eine reine Schärfungssache- ähnlich wie schwarze Linien auf weißem Grund mit denen in solchen Tests im Allgemeinen die Auflösung gemessen wird. Man schärft einfach nach und hat 300 Linien mehr. Nein, man muss die feinen und farblichen nuancierten Details betrachten. AM besten ist das bei der Szene bei dem künstlichen Grünzeug oder eben bei den scharzen Haaren. Da hat die Mark II beim Rauschen vor allen Kameras die Nase vorn. Und bei den Details ist es mal besser mal schlechter, auf jeden Fall so minimal, dass nicht klar ist woher die Unterschiede kommen - Schärfungsart, Linse, Fokus..... Siehe auch diese schwarz-weiß Grafiken. Auch hier scheint die K1 II wieder mehr Auflösung zu haben. In Gesamtbetrachtung kann man die Schlussfolgerung von dpreview (und natürlich auch aufgrund der wenig objektiven Messung wie von joergens.mi aufgezeigt) nur eine Frechheit nennen - ich bleibe dabei. Sie könnten von mir aus erwähnen, dass die Fortschritte nicht riesig sind, eventuell die Details hier und da etwas glatter erscheinen, aber man muss auf jeden Fall erwähnen, dass das Rauschen auch sichtbar besser ist. Letzteres mit keinem Wort - und dann noch "die Bildqualität ist schlechter" - wohlbemerkt bei den Verbesserungen im Rauschen -das haut eigentlich den Fass den Boden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Rauschen ist halt bisweilen sichtbar geplättet / gecheatet. In deinem Sinne dann vielleicht "besser". Bei manchen Motiv-Strukturen funktioniert Plätten / Cheaten auch tatsächlich strafloser als bei anderen. Deshalb dieses Up-and-Down?

Bei mir ist das 3-Tage-Bart-Porträt mein Lieblings-Spot, weil es sich eben nicht straflos cheaten lässt ;) Das ist die gnadenloseste Stelle im ganzen Stilleben.

Ansonsten, falls Farbrauschen bei einer Kamera mal anfängt, hinter das Luminanzrauschen zurückzutreten, dann ist das schon ein Beweis für Glättung / Cheating, beim Farbrauschen.
Denn roh (uncheated) ist das Verhältnis von Farbrauschen zu Luminanzrauschen immer im konstanten Verhältnis zueinander, beide müssten daher roh immer im Gleichschritt anwachsen.

Genau dasselbe gilt auch für das Verhältnis von hohen zu tiefen Rauschfrequenzen (Krisseligkeit zu Fleckigkeit), das ist roh/uncheated auch immer konstant, und würde daher auch immer im Gleichschritt anwachsen.

Ich bin ja echt mal gespannt, ob und wie sich DxO dem "Problemkind" K-1 II annehmen wird.
Ich tippe zu 90%, die lehnen es ganz ab, das Ding zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dpreview Test ist ein Witz. Das wundert mich aber langsam nicht mehr. Ich hatte mal ne hohe Meinung von dreview.

Was ist denn daran ein Witz? AF-Performance? Alle Pentax-Fans haben sich damals über den dpreview Test aufgeregt, es gab keinen, der eine Bilderserie vorlegen konnte, die die Aussagen von dpreview widerlegt hat - und jeder kann sich jeder selbst überzeugen, da hängt Pentax hinterher... Eingebaute Rauschreduzierung? Du kannst es bestimmt widerlegen?

Aber wenn man den "Giganten- Vergleich" zwischen Nikon, Canon und Sony Vollformatkameras ohne Pentax macht - wenn bei DXO, mit denen sie sehr verbandelt sind, die Pentax 645Z mit der besten Bildqualität nicht im Sensorlisting aufgenommen wird, ist für mich alles klar. Was hat man davon, wenn man schon die kleinen Nischen-Produkte benachteiligt? Das geht mir nicht in den Kopf.
Naja, die 3 haben halt den größten Marktanteil - und wo sind DxO und dpreview verbandelt? Ich kenne den komischen Vergleich nicht, wo finde ich den?

Erinnert mich an Samsung NX, die auch immer einen schlechten Ruf hatten. Da gab es auch keine Reviews zur NX1 und NX500, aber als sie tot waren, war die Betroffenheit bei DPR groß. Es scheinen dort mittlerweile auch andere Leute das Sagen zu haben.

Da ich die Kamera damals in der sehr engen Auswahl hatte - gerade Dpreview hat die NX1 mehrfach getestet (nach den großen Firmware-Updates) und war von Anfang an sehr beeindruckt

Aber wie absurd die Aussagen des Testes sind, kann jeder selbst nachprüfen: Man vergleiche im Testbild das schwarze Haar der Frau auf der rechten Seite bei ISO 6400 und ISO 12800 mit den anderen Kameras. Das Rauschen ist das beste aller Kameras, noch absolut ansehlich. Die Details minimal geringer als bei de K1, auf gleichem Level wie Sony und Nikon. Und dann kommt man zu solchen Aussagen. Das ist eine Frechheit und die Leute plappern es nach ohne sich die Bilder selbst anzuschauen.

Man lese sich die Kommentare durch, wo Leute die Files runterluden und verglichen. Ergebnis verschiedene Linsen verwendet, verschiedene Einstellungen, Fokus-probleme. Was soll das Dpreview? :confused:

Details sind geringer als bei der K1? Nichts anderes behauptet doch dpreview - die der K1 damals eine sehr sehr gute Bildqualität bescheinigt haben und jetzt halt darauf hinweisen, das es schlechter geworden ist - für mich ist das eine wichtige Info, für dich nicht?

Ob es das beste Rauschen ist, ist sehr subjektiv, aber wenn du das so siehst - ok
 
Wobei ich schon sagen muss, dass mir die Zwangsentrauschung auch nicht passt. Ich möchte das bei so einem hochpreisigen Gerät lieber selbst entscheiden. Aber vielleicht kommt die Möglichkeit ja noch mit einem späteren Firmwareupdate. Müssten halt nur alle User Pentax anschreiben dass Ihnen das nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran ein Witz? AF-Performance? Alle Pentax-Fans haben sich damals über den dpreview Test aufgeregt, es gab keinen, der eine Bilderserie vorlegen konnte, die die Aussagen von dpreview widerlegt hat - und jeder kann sich jeder selbst überzeugen, da hängt Pentax hinterher... Eingebaute Rauschreduzierung? Du kannst es bestimmt widerlegen?

hab ich doch oben erklärt: aber noch mal kurz: wenn ich sehe, das die K1 II das wenigste Rauschen aller 3 Kameras hat und die angebliche Detailglättung nicht oder kaum sichtbar hinter der von D850 und A7 III liegt, dann ist die Aussagen, "worse IQ" nicht bloß ein Witz, sondern ein gezielter Versuch Pentax in die Insolvenz zuschicken.

Naja, die 3 haben halt den größten Marktanteil - und wo sind DxO und dpreview verbandelt? Ich kenne den komischen Vergleich nicht, wo finde ich den?

und deswegen teste ich den Mitbewerber nicht? Hier kann ich nur das von oben wiederholen: gezielter Versuch Pentax auszulöschen. Das Selbe bei Samsung NX1. Die Tests der außergwöhnlichen NX1 und NX500 nicht oder zu spät und danach (als Samsung tot war) hat man ganz sehr betroffen getan und noch einen Test nachgeschoben. Danke DPR :ugly: DXO ist bei mir schon seit Jahren untendurch. Wie gesagt, die Pentax 645Z hat den besten Sensor bis vor kurzem und wurde nicht in deren Listing aufgenommen. Hätten sich ja welche dafür interessieren können. Und jetzt ist eben die Fuji GFX ganz groß. Abartig dieses Vorgehen. Dpreview verweist ständig auf Tests und Messungen von DXO. Wer die regelmäßig liest, weiß das.

Der Vergleich war tatsächlich komisch, weil man nicht den 4 Vollformatbewerber mit testete. :grumble: https://www.dpreview.com/videos/001...own-nikon-d850-vs-canon-5d-iv-vs-sony-a7r-iii


Details sind geringer als bei der K1? Nichts anderes behauptet doch dpreview - die der K1 damals eine sehr sehr gute Bildqualität bescheinigt haben und jetzt halt darauf hinweisen, das es schlechter geworden ist - für mich ist das eine wichtige Info, für dich nicht?

Ob es das beste Rauschen ist, ist sehr subjektiv, aber wenn du das so siehst - ok

Du hast bestimmt selber Augen oder, dann zeig mir mal die Stelle im Bild, wo die Details deutlich geringer sind. Man kann es nur immer wieder für alle Bereiche der Medienrezeption sagen: selber genau hinschauen, nicht das Vorgekaute übernehmen, selber ein Bild machen. Vorher wird der Mensch nicht soetwas wie Medienkompentenz haben.

Die Unterschiede in den Details sind so marginal, dass man sich streiten kann, ob sie geringer sind oder ob das Einbildung is, oder ob sie sogar besser sind. Das hängt stark von den verschiedenen Szenen ab. Oder ich sag es mal so. Der Unterschied im Rauschen ist deutlich größer und sichtbarer als der in den Details. Und die Rauschverbesserung wird mit KEINEM Wort erwähnt. Das ist für mich unterste Schublade. Ich weiß nicht, was man davon hat ein ohnehin schon Nischenprodukt rauszukegeln. Oder anders gesagt: Die diskreditierenden Aussagen von Dpreview zur Pentax K1 Mark II stehen diametral zu dem was meine Augen sehen, wenn ich mir die Bilder anschau. Und das geringer Rauschen bei ISO 6400 oder ISO 12800 ist sicher keine Interpretationssache, es sei denn für Dich ist es auch Interpretationssache, ob der Himmel blau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Beiträge entfernt.

Jedwede Äußerung über User ist zu unterlassen, beschränkt Euch auf das Fachliche und verzichtet auf Persönliches.
 
Ich habe den Test (kritisch) gelesen. Mich hätte lediglich die verbesserte High ISO-Fähigkeit der K-1 II (bis 6400) gegenüber der K-1 interessiert. Alle übrigen Neuerungen sind für mich belanglos. Was diesen einen Punkt anbelangt, bin ich als Nur-RAW-Fotograf mit der K-1 vermutlich nach wie vor bestens bedient. Ich investiere die eingesparten EUR 500 für das nicht durchgeführte Upgrade in mein anderes Hobby und kaufe mir vielleicht eine schöne Blockflöte.

Außerdem enthalte ich mich der Diskussion um die Sinnhaftigkeit des verlinkten Tests und investiere die eingesparte Zeit ebenfalls in mein anderes Hobby.

Bis zur K-1 III-Diskussion! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten