• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Olympus Stylus 1s

hajduk95

Themenersteller
Möchte meiner Tochter für den Anfang eine gebrauchte Stylus 1s kaufen. Ist es richtig, dass die 1s nur Bilder im 4:3 Format aufnehmen kann ?
 
Hi,
ich würde sagen "Ja"?!
Aber für die Jpg-Speicherung/Bildwiedergabe kann das Sensorformat "beschnitten" werden. Zitat aus Handbuch stylus 1s:

Bildformat
Sie können das Bildseitenverhältnis (Verhältnis horizontal-vertikal) während der Aufnahmen ändern. Je nach Wunsch können Sie das Bildseitenverhältnis auf [4:3] (Standard), [16:9], [3:2] oder [1:1] einstellen.

___________________
PS. Die stylus ist übrigens schon eine verdammt komplexe Kamera - hoffentlich kommt deine Tochter damit zurecht? – Naja, wenn der Kaufpreis stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man in 3:2 fotografieren ? Nachträglich beschneiden taugt nichts, weil dann Teile des Bildes beschnitten werden.
 
Ja, man kann in jedem Seitenverhältnis das sich einstellen lässt direkt fotografieren.

Aber natürlich werden auch dabei immer "Teile des Bildes" weggeschnitten, aber das passiert automatisch, im Sucher/Display sieht man ein Bild in 1:1, 3:2, usw. und kann genau danach seinen Ausschnitt wählen und bekommt genau dieses Bild im jeweiligen Seitenverhältnis.
 
Gehst im Biete-Bereich und schaust nach, wie dei Letzten gehandelt wurden. Sei froh, wenn Du überhaupt noch eine bekommst !
 
Kann denn die 1s von der Bildqualität zB mit der TZ202 mithalten ? Habe die TZ202 als Urlaubsknipse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn die 1s von der Bildqualität zB mit der TZ202 mithalten ?

Im Bereich über ISO 400 sicher nicht mehr, in der Auflösung eh nicht, ich würde die TZ202 insgesamt schon eine halbe Klasse höher einstufen. ABER dafür bietet die Stylus 1(s) eine immer noch akzeptable Bildqualität, einen wirklich guten EVF und keine Beleidigung wie die TZ202, ein klappbaren Touch-LCD und in Form und Größe ein sehr angenehmes Handling. Die durchgehende Lichtstärke von 2.8 relativiert zudem das Manko der schlechteren Hoch-ISO-Leistung, im Telebereich ist sie immerhin mehr als zwei Blenden besser!

Ist wie immer auch eine Frage, was einem das "Mehr" der TZ202 persönlich wert ist, wie eben auch die in vielen Bereichen bessere RX100 VI einfach mal gute 500€ mehr als die TZ202 kostet.:eek:

PS Es muss auch nicht unbedingt die "s" sein, der Funktionsumfang einer in der Hardware identischen Stylus 1 ist nach einem kostenlosem Update identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde meiner Tochter ja gerne die RX10 II kaufen, weiß nur nicht, ob das für den Anfang nicht bisschen viel Geld ist.
24-200mm 2.8 hört sich nämlich sehr gut an.
Bin auch weg von Olympus zu Sony, da mir Sony einfach mehr zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bestimmt zu teuer.
Ich nutze die Olympus XZ-2.
28-120mm F1.8-F2.5.
Vor Kurzem hier erstanden.
Ihr fehlt es an Nichts, bin zufrieden.
Kann ohne Probleme 3:2.
Keine 200€.


Lediglich die 12 Mpix (reichen völlig aus, sind OK)
lassen mich manchmal an die
Sony RX100 (II) denken.
Allerdings ist die XZ-2 am langen
Ende lichtstärker.
Die RX100 (II) würde ich hier auch empfehlen.

Ich bleibe bei der XZ-2.
Bevorzuge die Low-Budget Lösung,
mit denen es genauso gut geht
und man nicht viel falsch machen kann.

Ich find's immer blöd',
das zu empfehlen, was man selber hat.

Es gibt sicher diverse andere Modelle,
wie die LXen, TZen von Panasonic usw.,
die werden genauso empfohlen

Letzlich nimmt sich bis auf den Preis alles
nicht viel.

Bei um die 1000€ würde ich hingegen eine
OMD-M1 (oder M10III?) + 12-40 Pro oder/und 14-150 empfehlen
oder entsprechendes eben von Sony wie A6000 + ein/zwei gute Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll was ohne Wechselobjektive sein. Und die RX ist schon super ausgestattet (Slowmotion, Zeitraffer etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Kompaktkamerabereich findet man nur sehr wenig über die Sony RX 10 Mark II. Woran liegt das? Ist die RX10 II eine so schlechte Kamera im Vergleich zu anderen (FZ 1000 etc.) oder warum ist das so ?
 
Hier im Kompaktkamerabereich findet man nur sehr wenig über die Sony RX 10 Mark II. Woran liegt das? Ist die RX10 II eine so schlechte Kamera im Vergleich zu anderen (FZ 1000 etc.) oder warum ist das so ?

Die RX10 II bietet hardwareseitig kaum eine Steigerung (außer höher aufgelöstem EVF) zur deutlich günstigeren RX10 und lässt den erweiterten und attraktiveren Superzoombereich der RX10 III und Nachfolger vermissen.

Wer auf die erweiterten Videofunktionen verzichten kann, ist mit der "alten" RX10 immer noch genauso gut bedient.
 
Genau. Auszug aus dem FW 2.0 update:
- Intervallaufnahmen (maximal 999 Aufnahmen mit Intervallen von 1 s bis 24 Stunden) und Zeitraffervideos sind möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten