• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Landschaft um San Gimignano, Toskana (modifizierte NEX7 & HOYA R72).


Nice clouds by Hendrick Bothmann, auf Flickr


Gruß Jumbolino
 
Letzte Woche war ich bei tollem Sommerwetter am Schloß Bruchsal, leider hat die Speicherkarte den Dienst versagt und ich konnte die Bilder nicht übertragen, wenig später war sie kaputt.

Heute bin ich nochmal hingefahren, aber das Wetter war nicht soooo toll...
Dafür spielt später Amy Mc Donald dort.

Hier mal zwei Motive, die ich auch letzte Woche schon anvisiert hatte:

Schloß Bruchsal by Al Baker, auf Flickr

Schloß Bruchsal-2 by Al Baker, auf Flickr
 
Landschaft um San Gimignano, Toskana (modifizierte NEX7 & HOYA R72).
Gruß Jumbolino
genau wegen solcher Möglichkeiten mache ich auch IR. Solchen Himmel bekommt man anders kaum.
Ein Bild, dass in groß mit schwarzer Schattenfuge an die Wand gehört. Glückwunsch!

Das Einzige, was mich an dem Bild stört: schade. dass du es in so geringer Auflösung zeigst! Deine Bilder haben wirklich mehr Auflösung zum richtigen Genießen verdient!!
VG dierk
 
Letzte Woche war ich bei tollem Sommerwetter am Schloß Bruchsal, leider hat die Speicherkarte den Dienst versagt und ich konnte die Bilder nicht übertragen, wenig später war sie kaputt.

Hier mal zwei Motive, die ich auch letzte Woche schon anvisiert hatte:
schade, bei so einem Himmel und Motiv bringt IR fast gar nichts, bestenfalls die Hecke bei dem ersten Bild.

Bei dem zweiten Bild habe ich sehr überlegt, ob ich auf die beiden Gebäude neben dem Mittleren verzichtet und weiter zurück mit längerer Brennweite das mittlere, schöne Haus besser unter den Torbogen platziert hätte.
VG dierk
 
Infrarot im Gegenlicht mit Aufhellblitz:
das Bild wollte ich spontan kommentieren und habe es dann wegen meiner neuen 6x17 ganz vergessen:) Für mich eins deiner besten Bilder der letzten Zeit!!
Komposition mit dem unscharfen Baum hinten, dem Licht in den Blättern - einfach ein traumhaftes Bild.

VG dierk
Man kann es einfach genießen oder auf Mängelsuche gehen...
 
Ja Dierk, das ist meine Heimat in der ich groß geworden bin. Der Sonnenkönig Ludwig der XIV ließ einst zum Bau der Festungstadt Saarlouis dort alles abholzen. Wenige markante Bäume zieren seither diese hügelige Hochebene mit freiem Blick über Frankreich nach Luxemburg und Belgien. Wohl auch deshalb habe ich bis heute keinen Bezug zu Wäldern, in denen man nur von einem Baum zum anderen rennt ...

PS: Bei Global Infrared Photography Village gibts die Farbvariante dazu ;)
 
Ja, so ein Panorama ist eine schöne Idee, man muss erstmal so einen Spot finden :)

Zur Zeit ist das Wetter in Süddeutschland sehr unbeständig, mal hat man guten Himmel, eine Stunde später ist alles zugezogen...

Hier mal was von heute von einem Ausflug in den Wildpark.

Tierpark Hambrücken-2 by Al Baker, auf Flickr
 
Schnell ziehende Wolken können in der Tat echt nerven. Entweder offene oder geschlossene Wolkendecke, aber halb und halb, das geht in der Totalen gar nicht.
 
Tazacorte, La Palma, Kanarische Inseln




so sieht es ganz friedlich aus. Bei den richtigen Atlantic Wellen (geschätzt 6m) bekommt man da zumindest nasse Füße - und würde sich dort sicher auch nicht aufhalten.

VG dierk
 
A7R-IR mit Sony FE 85/1.8 - 760nm Filter

DSC00042_900.jpg


EDITH: OOPS ... ist ja ein Landschafts-Thread ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark!

Ich würde ja gerne mitmischen, aber meine gebrauchte Pana G6 ist in der Post verschwunden auf dem Weg zum IR-Umbau.....grrrrr:grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten