• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leichtes Tele für APS-C - z.B. Sigma 50-100mm F1,8 DC HSM | Art

Gast_497833

Guest
Moin,
nachdem ich jahrelang noch überwiegend analog fotografiert habe und dabei 90% meiner Fotos mit dem Canon 85mm 1:1.8 s.s.c. gemacht habe, suche ich jetzt einen passenden digitalen Ersatz.

Im Auge habe ich das o.g. Sigma 50-100 für meine 80D. Am Crop entsprechen ja 50mm in etwa meinen geliebten 85er am KB. Zusätzlicher Charme ist die Lichtstärke über den gesamten Bereich, da ich viel bei schlechteren Lichtverhältnissen unterwegs bin, ich mit BQ und Blendenreihen experimentiere und ich mich einfach nicht durch Blenden von 5.6 +X oder permanenten Stativeinsatz beschränken lassen möchte!

Ersetzen könnte das Sigma das kleine Canon 50mm 1.8 und das Uralt-Zoom 75-300 IS. Mit einem 2x-Konverter sollte ich dann auch 200mm Zoom haben und dabei doch auch nur 2 Blenden verlieren (auf 4.0 oder 5.6???)? Oder habe ich da einen Knoten im Gehirn?

Welche Erfahrungen hab ihr bezüglich des Sigma 50-100 gemacht? Ist es wirklich so gut? Wie kommt ihr mit dem Gewicht zurecht? Fehlt der Stabi, ist dieses Objektiv trotz des Gewichts gut freihand zu verwenden? Ist der AF auf Grund der vielen Linsen zu langsam, um auch ab und an mal Hunde in Bewegung zu treffen?

Alternativen habe ich leider wenig gefunden, da ich kein Suppenzoom brauche. Eher etwas zwischen 35-150mm und Lichtstark. Die Canon L 70-200 passen von unten her einfach nicht....und Festbrennweiten? Da rutsche ich gnadenlos aus meinem Budget!

Um selbst einen Eindruck vom Sigma zu bekommen, werde ich es mir im Herbst wohl mal ausleihen, oder es findet sich jemand im Raum Rhein-Main, bei dem ich es mal in die Hand nehmen darf (gern per PN).

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 50-100mm F1,8 DC HSM | Art

Mmh, das 50-100 ist ein hochspezialisiertes Porträt-Zoom (und macht da einen extrem guten Job). Für schnelle Action freihand oder als Allround-Zoom sehe ich das Objektiv nicht als erste Wahl. Freihand könnte dich die Stativschelle stören, die ist nicht wirklich sinnig angebracht. Das Gewicht ist für _mich_ ein Ausschlusskriterium für "nicht auf'm Stativ" Gebrauch. Aber du willst es ja vorher testen (sehr gut), das ist immer individuell.

Alternative wäre für Portrait ein Sigma 50mm 1.4 ART + EF-S 55-250 STM in ca. derselben Preisklasse. Je nachdem wie deine Schwerpunkte sind, könnte das ein bessereres PL haben. Auch über ein gebrauchtes 70-200 wäre drin. Brennweite nach unten wäre dann über die FB vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 50-100mm F1,8 DC HSM | Art

Das 55-250 STM lieb ich im Zoo oder beim Stadtspaziergang aber als portrait Linse seh ich es nicht.

Das aktuelle Canon 50 1.8 STM ist für den hunderter der aufgerufen wird sehr brauchbar.
Qualitativ besser als die ganzen FD 50iger (und ich hab ein 50L 1.2, 50 1.4 und 50 1.8 nFD)
Besser ist das Sigma ART, ein schärferes 50mm wirst für Canon nicht finden (jedenfalls nicht mit AF). Mein Tipp wäre noch das Sigma 85 1.4 EX welche es nur mehr gebraucht gibt. Deckt dann aber den selben Bildwinkel wie ein 135mm an KB ab.

Das 50-100 1.8 findet man recht selten obwohl es einen interessanten Brennweitenbereich abdeckt und optisch sehr gut ist. Aber der AF ist nicht der schnellste und Stabilisator wäre nicht verkehrt.

Ein 70-200 2.8 geht am Crop schon recht gut (mein Tipp das aktuelle Tamron) und mit dem Canon 35 2.0 IS kombinieren (oder dem billigen 50er).

Zum Canon EF 75-300mm f/4-5.6 IS USM kann ich ned viel sagen außer das es optisch nicht so der Bringer ist und 2 Blenden abgeblendet werden muss damit die Bilder ansehnlich werden. Da lieber das 55-250 STM welches recht gut ist.

Beim 75-300 weiß ich nicht mal ob es Konverter tauglich ist. Der 2x kostet aber immer Bildqualität und würde daraus ein 150-600 f/8-11 machen wo der AF dann nicht mehr funktioniert. Dann lieber ein Sigma oder Tamron 150-600 holen.
 
AW: Sigma 50-100mm F1,8 DC HSM | Art

Das SIGMA wird so langsam nicht sein. Ein User hier setzt es auch beim Bundesliga Basketball ein ;)
 
AW: Sigma 50-100mm F1,8 DC HSM | Art

Das alte 75-300 habe ich liegen, auch das 1.8er 50mm (dieses wird aber zerlegt und umgebaut und fürs freihändige Tilten probiert). Ich möchte kein Suppenzoom, sondern etwas um die 85mm KB herum (50mm Crop).
Alle Objektive mit >70mm sind uninteressant!

Ich fotografiere hauptsächliche "Ausschnitte" aus dem Alltag, daher reicht ein moderates Tele, doch ich möchte Lichtstärke haben!

Ein 17-50 Sigma habe ich für den moderaten WW und den Alltagseinsatz, wenn es ums "knipsen" geht und auch das 100er Makro liegt für Spezialeinsätze hier herum. Mir fehlt halt der Bereich rund um mein ach so geliebtes 85mm KB-Objektiv.

Festbrennweiten sind in guter Qualität teuer und ich bin entweder am häufigen wechseln oder ich renn mir die Füße platt (wobei der Fuß-Zoom erfahrungsgsgemäß nicht immer geht).

Als Option hatte ich mir noch das Canon 24-105 L 4.0 rausgesucht, was aber gegenüber dem Sigma 2 Blendenstufen schlechter dasteht.
Gibt es eigentlich noch das Sigma 50-150 2.8 ? irgendwo habe ich es auch mal mit Bildstabi gesehen (allerdings für Nikon).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 50-100mm F1,8 DC HSM | Art

Bin verwirrt??. "Alle Objektive mit >70mm sind uninteressant!" vs. "Als Option hatte ich mir noch das Canon 24-105 L 4.0 rausgesucht".

"Ich möchte kein Suppenzoom, sondern etwas um die 85mm KB herum (50mm Crop)." => Ja, wo ist dann das Problem? Sigma 50mm 1.4 wurde genannt. Was besseres als das Art findeste nicht. Den kompletten Zoom-Bereich mit Lichtstärke abdecken geht halt nicht. Das Sigma 50-100 1.8 zeigt was technisch gerade geht, mit all seinen Nachteilen.

Und generell: Ein KB 24-xxx am Crop macht schlicht keinen Sinn. Vor allem wenn das Sigma 17-50mm schon vorhanden ist.
 
AW: Sigma 50-100mm F1,8 DC HSM | Art

Ich versteh nicht was du genau willst.

Für deine Anforderung würd ich dir das 35 2.0 IS vorschlagen (bzw hab ich)
Du willst 50mm am Crop dann entweder das günstige Canon 50 1.8 STM oder das sehr gute Sigma ART 50 1.4 holen.
Beides hab ich dir auch schon vorgeschlagen.

Deine letzten Vorschläge gehen wesentlich mehr ins Tele und bringen dir in genau dem Bereich wo du suchst keinen Vorteil zum 17-5x 2.8

Was passt dir am Canon 50 1.8 nicht? welche der drei aktuellen Versionen hast du?
Wenn es dir um shiften geht würd ich lieber sparen und etwas weitwinkligeres nehmen. (zB Samyang T-S 24mm 3.5)
 
AW: Sigma 50-100mm F1,8 DC HSM | Art

Zoom darf sein, nur nicht erst bei >70 anfangen. Und er muß auch nicht >200 sein.

Der Ersatz für das 85mm an einer A1 (Kleinbild) ist ein 50mm an einer APS-C. Da ich schon ein 17-50 habe, würde ich mir eine wertige Ergänzung nach oben vorstellen, da ich eher zu 50+ fotografisch tendiere (leichtes Tele). Natürlich ginge es, ich nehme ein gutes 50er (Hier das vorgeschlagene Sigma Art) und/oder ein 85mm als Festbrennweite. Nur da ich viel unterwegs und spontan fotografiere, möchte ich eher weniger Objektivwechsel einplanen, daher der Wunsch nach einem moderatem Tele-Zoom.

Sorry, wenn ich undeutlich bin :eek:

Fazit bislang ist, dass das Sigma 50-100 1.8 wohl toll ist, aber schwer und groß. Da werde ich wohl nicht drumherum kommen, es mal selbst in die Pfoten zu nehmen.
Hat jemand das Sigma 50-150 2.8 im Einsatz? Wie ist dieses in der Abbildeleistung?


Shiften soll hier bitte nicht das Thema sein, ist nur so eine Idee für den nächsten Winter.:)

Micha
 
AW: Sigma 50-100mm F1,8 DC HSM | Art

Nur zum Verständniss: Welche Einsatzzwecke hast du mit dem Zoom vor? Wieviel brauchst du nach oben? Wenn du dich hart auf die 50mm Anfangsbrennweite festnagelst und lichtstark willst, dann wird die Auswahl extrem dünn.

Deine Wünsche klingen eigentlich schon sehr nach KB und nem 70-200 2.8. Ich stelle mal die ketzerische Frage ob das für dich eine Option wäre.

Für APS-C gibt's da eigentlich nur die schon genannten Sigma-Lösungen. Wobei das 50-150 nur noch gebraucht zu kriegen sein scheint. Da würde ich vorher prüfen wie es um Ersatzeile und Service bei Sigma bestellt ist. Eine Kalibrierung bei Sigma auf deinen Body solltest du auf jeden Fall mit einplanen. Schon die Kalibrierung einer Sigma FB hat schon so einige User hier graue Haare beschert, ein lichstarkes Zoom perfekt selber zu kalibrieren dürfte "interessant" werden.
 
AW: Sigma 50-100mm F1,8 DC HSM | Art

Nach über 20 Jahren mit dem 85er auf der A1 hat sich mein Blick auf die Welt darauf eingeschränkt :D

Ich fotografiere Ausschnitte aus dem Alltag, interessante Formen, Farbkombinationen, aussergewöhnliche Blickwinkel und halt alles, was sich spannend auf diesen Ausschnitt komprimieren läßt.
Auch wenn ich jetzt ernsthaft in die dihgitale Fotografie einsteige, bleibe ich doch meinen Vorlieben treu, doch das Türchen zu anderen Möglichkeiten soll offen bleiben.
Vollformat ist aber kein Thema, die Vorteile dort sind mir nicht so wichtig. Ich habe mich bewußt für die 80D entschieden!

Ein Kaufentscheid wird eh fühestens als Weihnachtsgeschenk getroffen. Eventuell hält ja die Photokina noch spannende Lösungen parat. Bis dahin komme ich mit dem Canon 50mm 1,8 II Joghurtbecher zurecht :ugly:
 
AW: Sigma 50-100mm F1,8 DC HSM | Art

Hat jemand das Sigma 50-150 2.8 im Einsatz? Wie ist dieses in der Abbildeleistung?

Ich hatte die letzte Version (mit dem Bildstabi / OS) relativ viel im Einsatz. Von der Abbildungsleistung war es sehr gut. Es kann gut mit dem Canon 2.8 IS II mithalten. Inzwischen habe ich dieses, da ich nach und nach auf KB-Format umgestiegen bin. Wäre ich bei APS-C geblieben, hätte ich das 50-150 2.8 behalten. Also in Sachen Abbildungsleitung ist es dem Canon wirklich ebenbürtig. Ich hatte die beiden in der Übergangsphase dann mal eine Zeit lang parallel.
 
AW: Sigma 50-100mm F1,8 DC HSM | Art

Hat jemand das Sigma 50-150 2.8 im Einsatz? Wie ist dieses in der Abbildeleistung?

Ich betreibe es an einer 7dII, mache hauptsächlich Portrait damit, gelegentlich auch mal was anderes und finde es genial. Ja, es ist schwer. Ja, ich würde mir hin und wieder einen Stabi wünschen. Wenn ich aber mir die Fotos, die ich damit gemacht habe, anschaue, dann bin ich immer wieder auf's Neue begeistert. Die Freistellung am Crop ist toll, das Bokeh super. Der AF erscheint mir gelegentlich treffsicherer als mein Candon 70-200 2.8 II (bei schlechten Lichtverhältnissen).

Meine Empfehlung: leih es dir aus und probiere, ob es für dich passt.

Edit
Damit es nicht zu Mißvertändnissen kommt: ich verwende das mit f1.8 (haben wir ja auch per PM geklärt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich quäle mich immer noch mit dem Thema rum: Was kommt für mich oberhalb des Sigma 17-50 ?
Nachdem ich aktuell noch in Sorge um mein Makro (Canon 100 USM) lebe, ist die Lücke momentan schmerzhaft. Mein uraltes 75-300 von Canon ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Alternativ gibt es ja noch das Sigma 50-150mm 1:2.8 APO EX DC OS HSM, welche zwar richtig gut sein soll, doch leider auch sehr selten und teuer (gebraucht fast teurer als das neuere 50-100).
Oder das Tokina AF 50-135mm f/2,8 AT-X (noch seltener und teuer).

Jetzt überlege ich doch, ob es auch 1-2 Festbrennweiten sein könnten. Fotografiert werden soll Architektur, Städtetrips, Technik, Lost Places. Keine Portraits. Möglich mit Bildstabi und zwischen 50 und 135mm.
Ach ja, und Lichtstark!

Danke

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon 55-250 STM zwar nicht Lichtstark, aber bei dem was du vor has muss sowieso abgeblendet werden um bei der Brennweite Tiefenschärfe zu erhalten.
Egal was, als Tele für die Stadt und Zoo würd ich es mir immer holen. (und kann gut mit FB ergänzt werden)

Das ist klein, leicht und gut.
Oder eben ein 70-200 2.8 mit Festbrennweiten kommst auch nicht näher an die 50mm ran
 
Wie es manchmol so geht...da wollte ich nur einen neuen Objektivdeckel haben, stolpere zum Händler rein und der hat doch tatsächlich noch ein neues, originalverpacktes Sigma 50-150mm F2.8 APO EX DC OS liegen. Kurze, erfolgreiche Preisverhandlung.

Tja, hier schreibt der stolze neue Besitzer(y)

Beispielfotos folgen dann im entsprechenden Foto-Thread.
Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke an Alle.

Micha
 
Hier im Forum wird auch gerade eines im Biete-Bereich angeboten. Ich finde das Objektiv auch sehr interessant, ich habe aber u.a. auch schon ein Sigma 105/2.8 HSM OS als Festbrennweite (mit Makro), und dazu ein 70-300 VC von Tamron, eigentlich "brauche" ich das 50-150 nicht wirklich....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten