• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alte Heimschule Nickenich/Maria-Laach

residentevil-81

Themenersteller
Habe gestern noch etwas gefunden, ein schön abgewracktes Gebäude das zu Hitlers Zeiten eine Schule oder ähnliches war.
Hier die Wegbeschreibung: Man fährt aus Nickenich in Richtung Maria-Laach. Nach ca. 4 km kommt eine Straße die nach Andernach-Kell führt. Diese fährt man rein und direkt wieder rechts auf einen kleinen Parkplatz. Auto dort stehen lassen wegen Naturschutzgebiet!!! Man geht nun den Weg der von dem Parkplatz in Richtung Wald/Feld geht weiter. Dann kommt eine Gabelung, hier nun den linken Weg gehen und ca 200m weiter ist das Gebäude hinter Bäumen versteckt.
Bilder von mir folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Kannst du eventuell einen googlemap link reinstellen. Irgendwie komm ich mit der Wegbeschreibung nicht so klar. Danke schön.

Gruß Joern1
 
sehr geil das es sowas noch gibt, schade das es sowas net bei uns in der gegend gibt :(
 
Mal ein paar Infos zur Location:
Die Fotos zeigen das Wohngebäude, der 1927 eröffneten Heimschule. Sie war einfach gesagt ein katholisches Internat. Die Ruine stellt nur einen Teil des ursprünglich geplanten, aber durch die Nazis nie gebauten Gebäudekomplexes dar. Als die NS-Regerung die Mittel für nichtstaatliche Schulen strich musste die Schule schon 1934 geschlossen werden und das Haus diente als "Landjahrheim".
In den Notjahren nach dem Kriege wurde es weitestgehend ausgeplündert und verfällt seither.

Interessante Bilder übrigens.
Ich persönlich würde aber nicht hineingehen, da ich davon ausgehe, dass es doch sehr baufällig geworden ist.
 
Ich war schon mehrfach dort drin fotografieren, es ist zwar baufällig, aber noch nicht einsturzgefährdet. Der Keller ist ziemlich versifft, aber Erdgeschoß und höher sind noch relativ in Ordnung - nur staubt es heftig. Störend sind einige der Hakenkreuze in den Graffities, da muss man dann wegstempeln...
Wer hinfährt, sollte sich Wasser mitnehmen (es staubt...) und wenn möglich einen Campingstuhl/-tisch, um nicht Fototasche/-rucksack in den Dreck legen zu müssen. Für Modellshooting unbedingt größere Plane mitnehmen, um Kleidung etc. ablegen/-wechseln zu können,ohne dass es im Dreck liegt!

Hier ein paar Impressionen, da kann man sich vorstellen, was einen dort erwartet:
http://web.me.com/wurzbacher/Fotogalerie/Fototouren/Seiten/Heimschule.html
 
Ist das Gebäude hinter dem Buddhistischen Zentrum?
Könnte residentevil-81 vieleicht auch seinen Flickr Account posten?

Grüße
 
Ist das Gebäude hinter dem Buddhistischen Zentrum?

Genau das ist es.



Wie sieht es denn an solchen Orten mit Leuten aus, die da "wohnen" oder schlafen?!

Nun das Gebäude steht ja ziemlich weit ab von der nächsten Ortschaft. Dauergäste die dort "wohnen" halte ich daher nicht für wahrscheinlich. An den Grafitis sieht man aber natürlich das sich ab und an jemand da rumtreibt, aber die werden nicht am hellichten Tage dort sprayen.
 
Hallo "butsch",

letztes Jahr war ich bestimmt 5x vor Ort. Das letzte Mal dann im September. Bis dahin war es kein Problem mit der Zugänglichkeit.

Wie es derzeit mit dem Zugang aussieht, oder ob die Location schon abgerissen ist, weis ich jedoch nicht :confused:

VG
Achim
 
Hallöchen,
ich war vor ein Paar Tagen eher zufällig vor Ort und hatte die Kamera mit,
das Haus steht noch und ist bei mir jetzt auch in der engeren Auswahl für die Location eines Shootings.

Keine Kunstwerke, aber ein paar aktuelle Bilder:
 

Anhänge

Hallo, bin neu hier und erhoffe mir hier neue Locations zu finden.
Diese hier habe ich gerade letztens besucht.
Hänge hier mal das ein oder andere Bild an.
Location is begehbar.
 
Stand April 2018 : Alles beim alten. Die Schule steht schon so lang, da wird sich auch so schnell nichts ändern. Ich hab aber heute im Keller ein Tamron Deckel 67mm gefunden. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten