• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D4 - nervöser AF-C - erhöhter Ausschuss

mmehlich

Themenersteller
Hallo,
vorab - ich habe selber gut 30 jahre Badminton gespielt und fotografiere neben etlichen lokalen Turnieren auch 1. Bundesliga in Freystadt.
Heute auf 2 Turnieren gewesen. Zum Einsatz kam meine D4 und die FB 50 und 85mm. Die Verhältnisse in beiden Hallen waren mittelprächtig - ich habe in beiden Hallen schon etliche Male fotografiert.
Ich hatte von Anfang an (Modus M, AF-C, ISO etwa 1250-1600, Blende 2.2-2.8, bei 1/800-1/1000s) Probleme mit dem AF. Er hat oftmals neu-/nachfokkusiert - deutlich mehr wie gewohnt. Da früher selber Aktiver, kann ich lesen, welche Spielsituation sich in etwa entwickeln wird. Ich war mir in vielen Situationen absolut sicher, den Spieler deutlich im Fokus und scharf zu haben zu müssen - hatte aber bestimmt das 3-fache an Ausschuss mehr, wie gewohnt. Ich meine keine Bilder, wo die Schärfe nicht 100%ig war, sondern wirklich total daneben.
Ein Fall für den Service, oder fällt jemandem ein anderer Ansatzpunkt ein ?

Danke & Gruss
 
Das 85er kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber das soll ja schnell sein, dem 50er würde ich in puncto Schnelligkeit eher misstrauen als der D4 (die ich allerdings auch nicht kenne), und meine Fremdlinsen sind meinen Nikkoren auch unterlegen. Hast Du denn mit all den Objektiven an anderen Gehäusen generell bessere Erfahrungen gemacht?
 
Hallo,
ich hatte beide FB´en an meinen beiden D700 schon einige Jahre
im Einsatz gehabt. Eine D700 musste im letzten Herbst der D4 weichen.
Probleme in der Art wie heute, hatte ich bislang noch nicht. Ausschuss
beim schnellen Hallensport gibt es immer - aber heute war ein gut fokussiertes
Bild fast ein Lotteriespiel. Wenn ich den Spieler mit dem AF-C nachverfolgt
und ihn sicher im mittleren Fokusmessfeld hatte, hat bis zum Auslösen der
AF-C bestimmt 3, 4x nachfokussiert, obwohl nicht nötig - aus meiner Erfahrung.
Habe die D700 heute nicht ausprobiert.
Ich war mit dem gesamten Equipement kürzlich 11 Tage in Schottland. 3 Flüge, Fotorucksack in der Kabine, manchmal ein wenig eng ... .

Gruss
 
Welche AF-C Option hast Du im Menü eingestellt?
Auslösepriorität, Schärfepriorität oder das Mittelding?
 
Ich hatte es schon ein paar mal, dass der Einzel-AF insbesondere beim mittleren Feld erratisch funktionierte.
Schuld waren meistens Fussel oder ein Haar, das genau über der AF-Linsengruppe im Spiegelkasten ruhte.
 
Ich habe Auslösepriorität eingestellt. Im Einzelfall ist mir ein nicht 100%ig
scharfes Bild lieber, wie keines. Hatte nach den Problemen heute kurzfristig
auf Schärfepriorität umgestellt, das nervöse AF-C Fokusnachstellen blieb
aber.
Werde morgen mal die 700er für ein paar Bilder verwenden und schauen,
ob der "Fehler" wandert.
Sonst mal zu Nikon und einen Check & Clean.

Gruss
 
Mach das Objektiv Mal ab und Liste auch unter dem Spiegel (der kleine Zwischenspiegel) alles frei, hatte ich bei meiner D810 auch, da ist irgendwie auf dem mittleren AF Punkt unsichtbarer Staub gekannt und dieser hat dann beim fokussieren gezittert wie doof.

Nach dem auspusten war alles fein
 
Also - heute früh vor dem 2. Turniertag, den Spiegel der
D4 hochgeklappt und mit dem Blasebalg alle Ecken mal durchgepustet.
Die Ausbeute war wieder so wie gewohnt. Vor allem das nervöse
mehrfache Nachstellen des AF-C war weg.

Wenn es dabei bleibt, sollte alles gut sein.

Danke & Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten