• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kleine Kratzer auf dem Sensor schlimm?

marcspeedler

Themenersteller
Hallo liebe DSLR Community,

ich habe vor kurzem eine Nikon D800E erstanden. Nun bei genauerem hinsehen habe ich sehr leichte Kratzer auf dem Sensor gefunden. :confused:
Dreck schließe ich aus, da ich den Sensor schon gereinigt habe.

Beim Fotografieren habe ich keine Beeinträchtigungen bemerken können.
Würdet Ihr es als kritisch ansehen? Sollte ich die Kamera beanstanden?

Ich hänge euch ein Bild an wo die Kratzer zu sehen sind (es war sehr schwierig sie zu fotografieren weil sie sehr fein sind).

Download Link: https://we.tl/t-8BSL1uGyAi
 
Wenn es nicht angegeben war, ist es ein Mangel. Du wirst sie nämlich sehen sobald du abblendest und eine eintönige helle Fläche in dem Bereich hast.
 
War der Kratzer schon vor der Reinigung drauf?
Teste erstmal, ob du ihn wirklich nicht siehst bei Aufnahmen: Abblenden und auf eine z.B. weiße Tapete halten und idealerweise gut verwackeln. Dann siehst du den "Worst case".
Im Prinzip sehe ich es wie nfsgame: Es ist ein Mangel - im Zweifelsfall sogar ein ziemlich erheblicher. Ich würde es nicht haben wollen. Aber wenn der Preis extrem gut war - dann weißt du jetzt den Grund :devilish:.
 
War der Kratzer schon vor der Reinigung drauf?
Teste erstmal, ob du ihn wirklich nicht siehst bei Aufnahmen: Abblenden und auf eine z.B. weiße Tapete halten und idealerweise gut verwackeln. Dann siehst du den "Worst case".
Im Prinzip sehe ich es wie nfsgame: Es ist ein Mangel - im Zweifelsfall sogar ein ziemlich erheblicher. Ich würde es nicht haben wollen. Aber wenn der Preis extrem gut war - dann weißt du jetzt den Grund :devilish:.

Der Kratzer war schon davor drauf vor der Reinigung.

Der Preis war so naya 890 Euro inkl Paypal (zum Glück) und Versand.
Zubehör -> 3 CF Karten 1 Ersatzakku
22tsd Auflösungen

Abgelichtet auf 5 Sekunden, manuellen Fokus und Bewegung mit der Kamera ist mir auf dem Bild nichts aufgefallen. Aber ich denke das jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist von Paypal Gebrauch zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Einen hast du keine Kratzer auf dem Sensor, sondern auf dem Schutzglas vor dem Sensor. Das ist schon mal ein großer Unterschied.

Zum Anderen wirken sich leichte Kratzer auf diesem Schutzglas noch weniger aus als auf einer Linse eines Objektives.

Sind sie so groß, daß du sie auf einem Bild siehst, dann sind es keine kleinen Kratzer mehr.
So wie die Kratzer aussehen entstanden sie wohl bei einer unsachgemäßen Reinigung - können also auch von dir stammen.

Mir scheint es aber so, daß das keine Kratzer sind, sondern Rückstände von Reinigungsmittel bzw nicht richtig entferntem und verwischtem Staub.

Ich würde erst mal schauen ob es tatsächlich Kratzer sind und dann ob sie sich aufs Bild auswirken.

Falls ja würde ich mich schlau machen was der Austausch dieses Schutzglases kostet und mit dem Verkäufer dann über einen entsprechenden Preisnachlass verhandeln.

In dem Fall müßtest du aber nachweisen, daß nicht du die Kratzer beim Reinigen verursacht hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten