• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR: Bilder endgültig löschen funktioniert nicht

Henry81

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich hab folgendes Problem:

Wenn ich abgelehnte Bilder endültig über LR löschen will, funktioniert das irgendwie nicht.

Wenn ich nach dem Löschvorgang den Ordner wieder synchronisiere, möchte LR die anscheinend gelöschten Bilder wieder (re-)importieren.

Was mach ich falsch??? :confused:

Danke für sämtliche Tipps und Hilfe!
 
Hat das vielleicht was damit zu tun, dass meine RAW Dateien in DNG umgewandelt werden?
 
Warum solltest du bei RAW die Bearbeitung verlieren? Einfach XMP Files standardmäßig schreiben lassen, dann kann selbst bei einem Verlust der Datenbank nichts passieren. Und in der Kombination sind die 2 Dateien mit Sicherheit kleiner als RAW plus DNG .
 
Warum solltest du bei RAW die Bearbeitung verlieren? Einfach XMP Files standardmäßig schreiben lassen, dann kann selbst bei einem Verlust der Datenbank nichts passieren. Und in der Kombination sind die 2 Dateien mit Sicherheit kleiner als RAW plus DNG .

Danke für den Hinweis!

Ich hab mal Bilder verschoben und danach waren die Bearbeitungen weg. Das war in Raw Format ohne XMP-files.
Daraufhin hab ich auf DNG umgestellt. Allerdings hab ich jetzt auch XMP.
DNG + RAW ist selbstverständlich zu viel des guten. Das werde ich ändern.

Braucht man denn noch XMP-files, wenn man DNG nutzt? Ich hab das so verstanden, dass diese schon in den DNG Dateien "integriert" sind.

Merci!
 
Keine Ahnung. Ich verstehe nicht genau was beim umwandeln in DNG passiert und ich lasse generell die Finger von undurchsichtigen Dingen.

Wenn du das Raw außerhalb von LR verschoben hast, und das auch noch ohne XMP, ist das für LR ein komplett neues Foto, also ohne Bearbeitung. Einfach LR zum verschieben nutzen und es passiert nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten