• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum April-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nach GraKa-Tausch: Spyder findet keinen Monitor....

Axel66

Themenersteller
Hallo,

habe gestern eine neue Grafikkarte verbaut (GTX 1050ti). Und erst schien alles super zu sein. Dann hatte ich ein paar Probleme mit dem PC (der CPU Lüfter lief nach dem herunterfahren weiter und dann wollte er nicht mehr booten. Schuld waren anscheinend die angeschlossenen Lautsprecher, die wohl über die Buchse etwas Spannung einspeisten). Klar war ich froh, daß der Pc wieder hoch lief. Nur funktioniert jetzt die Spyder Software nicht mehr. Sie meldet: no monitor found. Habe sie dann deistalliert und neu installiert aber das hat nicht geholfen. Hat jemand eine Idee?

Computer: i7-2600, 14GB Ram (könnte das eine Fehlerquelle sein obwohl es vorher damit lief, weil 4-4-4-2 ja nicht unbedingt stabil ist?), besagte Geforce GTX1050ti, nur ein 260W Netzteil (sollte aber reichen)
Monitor: Dell U2711.
Spyder 5

Danke,

Axel
 
Ich meine das hätte ich als erstes getested. Aber ich glaube ich hatte da nicht wieder den alzen Treiber geladen. Das könnte sein, daß sich das nicht mit Nvidia-Treiber verträgt, aber davon müßte man doch dann im Netzt etwas lesen können...

Gut werde ich aber mal versuchen.

Danke für die Anregung,

Axel
 
Zwischenmeldung: mit alter Grafikkarte und auf einen älteren Wiederherstellungspunkt zurück gesetztem Win geht der Spyder wieder.
Habe dann wieder die 1050er rein und Datacolor Spyder deinstalliert, nach anderen datacolor-Ordnern gesucht und diese gelöscht. Die vom Spyder erstellten Profile aus c:\Windows\System32\spool\drivers\color\ gelöscht, den Treiber für die 1050 geladen und dann Spyder5 neugeladen: findet wieder keinen Monitor.
Vielleicht habe ich doch nicht alle Reste entfernt oder es geht einfach nicht.
Vielleicht sollte ich mal displaycal ausprobieren (wobei ich mich dann aber ärgern würde den Spider5 Elite+ gekauft zu haben - das macht doch mit Displaycal keinen unterschied zur günstigen Expressversion oder?).

Na ja im Moment komme ich sowieso nicht zum Photographieren, aber in ein paar Wochen brauche ich eine Lösung. Werde dann nochmal hier berichten, wenn ich daran denke.

Gruß,

Axel
 
Hattest Du Dein Spyder-Programm nach der erneuten Installation wieder registrieren müssen?
Mit "registrieren" meine ich: diesen Code erneut eingeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß wohl doch etwas mit der Graka zu tun haben, denn als ich jetzt aus Verzweiflung mal den Dell Monitor Driver Installer herunterladen habe, sagt der auch:
screen.jpg

WTF!!!:confused:

Im Gerätemanager wird der Monitor aber angezeigt (weiß jemand was der kleine Pfeil zu bedeuten hat?):
Zwischenablage02.jpg

Hat jemand eine Idee?

Gruß,

Axel

Edit: wenn ich den Monitor über DVI anschliesseist es genauso
 
Das heisst, dass Dein Monitor im System deaktiviert ist...normalerweise: rechte Maustaste-Kilck auf das Gerät, dann im Kontextmenü aktivieren.

HTH Michael
 
Klasse - das war es!
Verstehe nur nicht warum das beim Grafikkartentausch passiert...

Gruß,

Axel
 
Ganz ist das Problem leider noch nicht gelöst:
Nach einem Neustart ist der Monitor wieder deaktiviert (damit könnt eich ja noch leben und ihn immer manuel aktivieren) aber wenn ich jetzt das mit dem Spyder erestellte Profil auswähle tut sich nichts. Er zeigt an, daß er das Profil benutzt, tut es aber nicht wirklich!:confused::eek::grumble:

Gruß,

Axel
 
Hast Du mal ein anderes Kabel ausprobiert? Nicht dass da was im Argen liegt. Oder mal (wenn verfügbar) einen anderen Anschluss an der Karte probieren, z.B statt HDMI mal Displayport.
 
Hallo,

ich habe DP und DVI ausprobiert - beides das gleiche. Das eine Problem (nicht annehmen des Profils) konnte ich lösen indem ich den Schnellstart deaktiviert habe. Das mit dem nicht aktivierten Monitor nach jedem Neustart bleibt aber (habe mir jetzt einen shortcut für den Gerätemanager auf den Desktop gelegt. Weiß jemand ob man die Aktivierung des Monitors auch per Batchdatei ausführen kann?

Naja ist alles nicht so tragisch aber ärgerlich. Hängt vielleicht am GraKa-Treiber, aber da will ich will schon den neusten drauf lassen (habe die GraKa wegen PremierPro reingemacht und PP hat beim schon gemeckert, daß der auf der CD mitgelieferte Treiber die Möglichkeiten nicht voll ausnutzt..

Ich lebe jetzt ersmal damit und werde sehen was beim nächsten Windows oder Treiberupdate so passiert.

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für die Hilfe bis hierher.

Gruß,

Axel
 
Nur zur info: ich setzte im Moment das System neu auf. Ist ein guter Zeitpunkt ein paar Altlasten loszuwerden. Bisher sieht es gut aus.(y)

Gruß,

Axel
 
Mittlerweile ist zwar schon wieder ein Jahr seit dem letzten Post vergangen, aber das Problem kommt immer noch vor. Ich hatte dieses Problem, als ich Windows neu aufgesetzt und einige Programme installiert hatte.

Ich habe von Datacolor mehrere Lösungsansätze erhalten, wobei bei mir das Problem beim Teamviewer lag (es reichte, den Teamviewer-Monitortreiber zu deinstallieren):

Zitat:
"Falls das Problem weiter besteht:
=========================

Bitte gehen Sie in den Windows Geräte-Manager - Monitor Abschnitt.
Prüfen Sie bitte ob der Monitor mit einer Meldung z.B. kleiner Pfeil nach unten angezeigt wird. Dies bedeutet, dass der Monitor unter Windows als Deaktiviert eingetragen ist, aber er funktioniert trotzdem - ein Windows Problem also.
Klicken Sie mit der re. Maustaste und aktivieren Sie den Monitor wieder.

Wenn der Monitor ohne Fehler aufgeführt wird:
==================================

Prüfen Sie bitte ob auf Ihrem Rechner Google Photos Backup installiert ist. Stoppen Sie in diesem Fall während der Kalibrierung die Ausführung von Google Photos Backup.

Prüfen Sie bitte auch ob auf Ihrem Rechner TeamViewer installiert ist. Deinstallieren Sie TeamViewer und kalibrieren. Sie können TeamViewer anschließend neu installieren und auch kalibrieren. Installieren Sie nur nicht die Monitor Treiber Option, dieser ist für die Ausführung von TeamViewer nicht erforderlich.

Prüfen Sie bitte auch ob auf Ihrem Rechner das Meeting Programm join.me installiert ist. Prüfen Sie das vorhanden sein des „join.me.launcher“ im Windows Autostart Ordner. Entfernen Sie diesen Eintrag.

Prüfen Sie bitte auch ob auf Ihrem Rechner das Programm Splashtop installiert ist. Deinstallieren Sie den in diesem Tool vorhandenen Monitortreiber.

Prüfen Sie bitte auch ob auf Ihrem Rechner das Programm Remote Utilities for Windows installiert ist. Deinstallieren Sie das program.

Prüfen Sie bitte auch ob auf Ihrem Rechner das Programm LogMeIn installiert ist. Deinstallieren Sie den in diesem Tool vorhandenen Monitortreiber un danach die Monitortreiber vom Monitorhersteller neu."
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten