• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Werden eure Bilder den sukzessive schlechter, je länger keine neue Kamera kommt oder Softwareupdates unnötig sind?
Sicherlich nicht. Aber die Bilder aus Kameras mit entsprechender Softwarepflege werden besser. Wer zu lange auf der Stelle steht, braucht sich über (ab)wandernde Kundschaft nicht wundern. Gerade im hart umkämpften Kameramarkt möchte ich das Gefühl haben, dass "meine" Marke zukünftig vorne mitmischen kann. Und damit meine ich Innovation im bezahlbaren Segment. Ich bin jedenfalls gespannt auf den Herbst.
 
Olympus war ja - historisch gesehen - immer der Spezialist für besonders kompakte, aber hochwertige Kameras.

In der Kompaktkamera-Sparte hatten sie legendäre Kameras wie die 35 RC, XA 1-4 und die mju-Familie. Heute ist davon leider nichts mehr übrig. Man könnte den aktuellen Hype um analoge Kompaktkameras durchaus nützen und z.B. eine digitale mju im Retro-Design bringen. Ich bin ziemlich überzeugt, dass es dafür einen Markt geben würde.

Auch das Ende der Pen F ist bedauerlich. Meines Erachtens liegt die Stärke des mFT-Systems eher in der Kompaktheit und es ist eine schlechte idee, zu sehr mit konventionellen Systemkameras zu konkurrieren. Das sind - etwas quer gedacht - meine Gedanken.
 
...Meines Erachtens liegt die Stärke des mFT-Systems eher in der Kompaktheit und es ist eine schlechte idee, zu sehr mit konventionellen Systemkameras zu konkurrieren. Das sind - etwas quer gedacht - meine Gedanken.

Olympus hatte 1972 mit der OM-1 aufgezeigt, dass die klassische Spiegelreflex nicht als Backstein daherkommen muss...Alle Hersteller sind in den Folgejahren diesem Trend gefolgt.
Olympus weiss auch heute noch - trotz E-M1X - wie klein und kompakt funktioniert...
Die E-M5III ist ja in Planung...und sie wird keine M5 im "M1X Stil" werden...;)
 
Die E-M5III ist ja in Planung...und sie wird keine M5 im "M1X Stil" werden...;)

Nur, dass wir uns nicht falsch verstehen: Mein Kommentar bezog sich auf die technik, nicht das äußere Erscheinungsbild. Da weiß ich schon, dass die E-M5 III sehr klein werden soll.
 
Der Kompaktmarkt ist mittlerweile durch Smartphones so gut wie eliminiert. Wer eine Hosentaschenkamera will dr kauft keine retro-designte Pseudokompaktkamera sondern nimmt das was er sowieso in der Hosentasche hat, das Smartphone.
 
Die Ergebnisse sind aber nicht vergleichbar. Hab das gestern Abend wieder deutlich bemerkt.

Das stimmt, jedoch sind z. B. die Aufnahmen meines Mate20 Pro schon erstaunlich "gut", sicher kein Vergleich zu meiner X-H1, jedoch wird ein Großteil mit dieser Qualität wahrscheinlich zufrieden sein, da die Bilder eh nur in den sozialen Medien präsentiert oder Maximal im kleinen Format gedruckt werden. Abends werden wahrscheinlich eh nicht die meisten Bilder "geknipst".
 
Und weil das so ist, sollte es doch machbar sein, mit dem Vorteil der Sensorgröße und viel besseren Optik, die zudem noch wechselbar ist, plus einer Software, die z. B. im Huawei P30 Pro werkelt, dermaßen zu performen, dass den Smartphones Hören und Sehen vergeht.
Das meine ich mit Innovation, die ich vermisse. Wenn die Hardware so ziemlich ausgereizt scheint, muss sich Oly auf die Software konzentrieren. Und da geht meines Erachtens noch Einiges, bloß ich merke davon nichts.
 
Wenn die Hardware so ziemlich ausgereizt scheint, muss sich Oly auf die Software konzentrieren. Und da geht meines Erachtens noch Einiges, bloß ich merke davon nichts.

Geh mal davon aus, dass das Entwicklungsbudget für Software sich zwischem dem Hersteller einer Kamera und eines Smartphones um Größenordnungen unterscheidet.
 
Na ja, immerhin wissen wir jetzt, dass Aug/Sept die E-M5mkIII angekündigt wird (gehe eher von Mitte Sept aus)...
Der englische Begriff "to launch" bedeutet genau genommen "Markteinführung", ich rechne aber eher mit einer Ankündigung...

Die Markteinführung dürfte dann Mitte November erfolgen...;)

https://www.43rumors.com/ft5-olympus-will-launch-the-new-e-m5iii-in-august-september/

Was an Neuerungen/Eigenschaften zu erwarten ist, wird die nächsten Wochen dann intensiver "geroumert"...

Ich hoffe mal, dass diesmal nicht "Simon" der 1. Informant ist...:D
 
...

Ich hoffe mal, dass diesmal nicht "Simon" der 1. Informant ist...:D

ich denke da tust du dem Simon irgendwie unrecht ;). Nach meiner Erinnerung hatte er vor der Ankündigung der E-M1X bereits mehre Monate keine Beiträge auf 43rumors veröffentlich. Was er zuvor bekannt gab, kann man als korrekt bezeichnen. Im Gegenteil zu anderen, die noch wenige Tage vor dem Launch mit irrsinnigen und zum Teil komplett falschen Angaben die Erwartungen der Wartenden in den Himmel schürten.
 
ich denke da tust du dem Simon irgendwie unrecht ;). Nach meiner Erinnerung hatte er vor der Ankündigung der E-M1X bereits mehre Monate keine Beiträge auf 43rumors veröffentlich. Was er zuvor bekannt gab, kann man als korrekt bezeichnen. Im Gegenteil zu anderen, die noch wenige Tage vor dem Launch mit irrsinnigen und zum Teil komplett falschen Angaben die Erwartungen der Wartenden in den Himmel schürten.
Na jaaa...;) , ...das Letzte was er zur E-M1X - vor ihrer Ankündigung an Infos durchsickern liess, war nur dahingehend richtig, dass die Cam "The camera is the perfect working tool" ist...
Dann hatte er aber gleichzeitig "gerumort" : "The sensor exceeds all expectations, as does the stabilizer"...

https://www.43rumors.com/ft3-more-info-about-the-e-m1x-and-will-olympus-launch-two-more-mft-cameras-in-2019/



Der Sensor war ja dann am Ende der (fast gleiche) aus der E-M1M2...
Der Stabi, ok..., da konnte man letztlich sehen, dass da nicht übertrieben wurde...

Wenn "Simon" diesmal (hinsichtlich der E-M5mkIII) wieder vom "alle Erwartungen übertreffendem" Sensor erzählt, geniess ich das eher mit etwas weniger Enthusiasmus...:D


aber ok, ist halt ja auch Fun, der Spekulations-Bereich...;)
 
Ich würde mir vorstellen, dass es unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Komponenten gab bzw. gibt, die in den jeweiligen Konfigurationen ausgetestet werden.
Wer weiß schon, wer welche mit welchen Spezifikationen davon in den Händen hatte.

Im Übrigen gab es schon mal eine Kamera, die nicht den angedachten Sensor bekam - die E-300, deren geplanter Sensor erst in der E-330 kam, da er zum Zeitpunkt der Vorstellung der E-300 noch nicht "fertig" war.

Und dass etwas neues in der Mache ist, "wissen" wir ja seit 2015...
 
Das sehe ich auch so. Das würde bedeuten, dass Olympus einen Sensor testet, der sich merklich von dem in der E-M1.2 abhebt. Ob damit der Frauenhofer-Sensor mit Global Shutter gemeint ist, ist eine andere Frage. Vielleicht erfahren wir mit der E-M5.3 eine Kostprobe (besagte Sensortechnologie ohne PDAF) oder dann hoffentlich spätestens bei der E-M1.3?
 
Aufgrund meiner Erfahrung mit Olympus in den letzten Jahren bzw. deren Produktpolitik habe ich meine Erwartungen etwas heruntergeschraubt und erwarte auch beim kommenden Sensor keine riesigen Sprünge hinsichtlich Bildqualität:rolleyes:.

Der AF sollte massiv hinsichltich C-AF verbessert werden, sonst wirds nix...
 
Also ich hab' keine Ahnung was Du meinst. Ich hab' schon mit der E-M1 MKI nicht nur Serien von Windhunden sondern auch von weit über 100 km/h schnellen hin und her zickenden Modell-Rennbooten geschossen und der limitierende Faktor war da meist der Fotograf, nicht der C-AF.
Der C-AF der E-M1 MKII ist nochmal verbessert, allerdings war es bisher angeraten, sich mit einem Feld zu begnügen, da das AF-Feld in den Multifeld-Einstellungen deutlich nervöser war als bei der MKI. Was aber nichts direkt mit dem C-AF zu tun hat. Und jetzt ist dieses Problem auch weitgehend behoben. Also für mich ist meine neue E-M1 3.0 genau die Kamera, die ich mir erhofft hatte. Und sein wir mal ganz ehrlich: Wo bleibt denn die Befriedigung über ein gelungenes Foto, wenn die Kamera Alles allein macht. Und gerade die Profis sollten sich mal überlegen, dass ihnen durch solche Kameras die Arbeitslosigkeit droht, weil damit jeder Hirni Top-Fotos schießen kann, wenn er nur halbwegs ein Auge für die Situation hat.
 
Der C-AF der E-M1.2 ist in der Tat Dank FW3.0 in eine höhere Liga aufgestossen. Ich gehe aber davon aus, rocket84 meint den C-AF der zukünftigen E-M5III. Den der C-AF der entsprechenden 5er-Linie scheint im Vergleich mit ähnlichen Produkten der Konkurrenz hinterher zu hinken. Stellt sich die Frage, wie Olympus das Problem ohne PDAF Pixel lösen kann (falls sie denn wollen), nachdem man bei der Ankündigung der E-M1 kommuniziert hatte, dass die on Sensor-PDAF Pixel nur in der 1er Serie zur Anwendung kämen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten