• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Erfahrungen mit der Pentax 67II

Das drehbare Magazin der Mamiya (was die Kamera so groß macht) ist auf den ersten Blick sinnvoll, auf den zweiten Blick aber auch ziemlich nutzlos. Bei der Bronica, siehe Video, geht das Drehen (mit Handgriff) viel schneller von der Hand und man kann schnell das Format wechseln. Die Bronica ist zudem eine All-In-One-Lösung. Es gibt Filmbacks für 645, 6x6 und 6x7, ebenso passende Mattscheiben. Wer möchte, kann auch einen drehbaren AE-Finder mit TTL-Belichtungsmesser bekommen. Das ist aber auch fummelig, besser im Sinne von dynamischer, ist das schlichte Drehen der Kamera. Der drehbare Finder macht, ebenso wie das drehbare Filmback, nur auf dem Stativ wirklich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst aber für jede SLR MF ein Prisma und wenn die nicht älter als 40-50 Jahre ist auch mit Meter bzw AE gekoppelt.

Bei 6x6 sparst dir sowieso das drehen und mit Schacht komponiert es sich einfach schöner. Vor allem macht das für mich den MF Look aus, etwas von unten aufgenommen, damit wirken die Models nochmal erhabener
 
Natürlich, aber je nach Sucher wird man zu einer gewissen Perspektive hin getrieben.
 
Die "erhabene Position" fördert das Doppelkinn und ist deshalb bei den Models ein wenig unbeliebt. Ich habe mir aus diesem Grund ein Prismensucher für die Mamiya C330 besorgt. Da bin ich auf einer Höhe und muss nicht "aus dem Bauch" knipsen.

Ob es für die 6x7 Pentax oder Mamiya ebenso 645/ 6x6 Mattscheiben bzw. Filmbacks bzw.Einsätze gibt ist mir nicht bekannt. Glaube ich aber nicht.
 
Die Pentax 67II hat auf jeden Fall im Vergleich zu der Pentax 6x7 auch eine schön helle Einstellscheibe. Als Portraitobjektiv bietet sich meiner Meinung nach auch sehr das 165mm f2.8 an.
Ich hatte bei der Mamiya 645 mit dem 80mm f1.9 auch oft Probleme, die richtige Schärfeebene zu treffen. Mit der Pentax und dem 105er (und den anderen Linsen) habe ich da eine deutlich höhere Trefferquote.
 
Das 80er ist schon verdammt schwer zu meistern. Gestern nochmal einen Testfilm verschossen. Vom Stativ gings. Aber bei Menschen wird es schon heftig. Baris hat mir geraten eine andere Einstellscheibe zu nehmen. Die kommt die nächsten Tage.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eine Pentax habe ich nicht (obgleich ich früher gerne eine gehabt hätte) sondern "nur" zwei Bronica GS-1. Es gibt ein Video, das ich hier schon mal verlinkt hatte. Dieses Filmchen (über eine Stunde lang) stellt die drei "Titanen" des 6x7 Formats vor. Dabei werden Vor- und Nachteile der Systeme gezeigt, also auch die Pentax vorgestellt. Hier der link:
https://www.youtube.com/watch?v=LK_Q3d55XlA
Eine besseren Überblick habe ich bislang noch nicht gesehen.

... ein interessantes Video!
 
Die "erhabene Position" fördert das Doppelkinn und ist deshalb bei den Models ein wenig unbeliebt. Ich habe mir aus diesem Grund ein Prismensucher für die Mamiya C330 besorgt. Da bin ich auf einer Höhe und muss nicht "aus dem Bauch" knipsen.

Ob es für die 6x7 Pentax oder Mamiya ebenso 645/ 6x6 Mattscheiben bzw. Filmbacks bzw.Einsätze gibt ist mir nicht bekannt. Glaube ich aber nicht.

Exakt meine Erfahrung mit der RZ67. Für alles was in Richtung Portrait geht nehme ich inzwischen entweder eine Leiter oder ich setze gleich auf die Mamiya 645. (Das Prisma für die RZ ist absolut nicht mein Ding).

Ich ärgere mich sehr, dass ich damals nicht auf die Pentax67 gesetzt habe. Auch weil ich das 110 2.8 sehr enttäuschend finde, vor allem verglichen mit dem Pentax-Pendant.
 
Was stört dich denn an dem Prisma der RZ? Ich kenne es nicht und habe daher keine Vorstellung davon. Zu dunkel?

Bei den sehr lichtstarken Linsen für 6x7 kommt es m.E. darauf an, dass diese auch offen abliefern. Ansonsten machen sie keinen Sinn. Darüber hinaus ist der tatsächliche Nutzen dieser Gläser aus meiner Sicht fraglich. Scharfe Augen und Nase und Ohren unscharf... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich denn an dem Prisma der RZ? Ich kenne es nicht und habe daher keine Vorstellung davon. Zu dunkel?

Nein, es war hell genug. Es war einfach irgendwie unangenehm damit zu arbeiten. Vielleicht braucht es dafür zwingend den Handgriff, ich weiss es nicht. Mir hat es vom Handling her überhaupt nicht gefallen.


Bei den sehr lichtstarken Linsen für 6x7 kommt es m.E. darauf an, dass diese auch offen abliefern. Ansonsten machen sie keinen Sinn. Darüber hinaus ist der tatsächliche Nutzen dieser Gläser aus meiner Sicht fraglich. Scharfe Augen und Nase und Ohren unscharf... ;)

Richtig und das tut zumindest mein 110er nicht. Aber ganz so übel ist es mit dem Schärfeabfall dann doch nicht, weil man mit der Brennweite einfach nicht so nah ran geht. Ich fotografiere auch 4x5 mit 2.8er Blende und 8x10 sogar mit 4.5er, solang man mit einer Normalbrennweite keine Kopfportraits macht, hat mein auch keinen so extrem unangenehmen Schärfeverlauf.

Für mich ist das Normalbrennweite primär für Ganzkörper, maximal Oberkörperportrait. Für alles andere gehe ich eher auf (umgerechnete) 85 mm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten